17

Wie mache ich aus Liebe wieder Freundschaft?

A
Liebe Forumteilnehmer.
ich hatte mich mit einem anderen Thread schon mal an dieses Forum gewandt, weil ich in die Freundin meiner Frau verliebt bin/war und damit natürlich nicht glücklich bin. Zunächst zu mir: ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (9 + 12). Mit meiner Frau läufts so lala; ich bin mir aber sicher, es wieder hinzubekommen. Die Freundin meiner Frau (Susi) hat mich schon gelegentlich als Traum Ehemann bezeichnet und auch sonst hatte ich mit der Zeit eine gewisse Zuneigung ausmachen können. Ich habe ihr auch sehr oft Komplimente wegen ihres guten Aussehens gemacht, was sie auch immer sehr mochte.

Susi (47) lebt in etwas komplizierten Verhältnissen: Ihr Lebenspartner, mit dem sie 2 Kinder hat, ist ein Vollversager. Ein Familienleben findet praktisch nicht statt, nur zwischen Susi und den Kindern. Aus dem Schlafzimmer ist er schon lange ausgezogen, auch da er grundsätzlich Spätschicht hat. Zwischenzeitlich gab es mal für ein Jahr einen Freund, der zwar sehr nett war aber chronisch pleite und ihr ausser bei handwerklichen Belangen keine große Hilfe war. Der war einmal bei uns; wir mußten Susi allerdings sagen, dass sie den nicht noch mal mitzubringen braucht.

Es fing Pfingsten an, dass wir uns unregelmässig trafen und über uns sprachen. Ich habe diese Zeit der Verliebtheit sehr genossen und hatte auch den Eindruck, dass es ihr auch gefällt, in den Arm genommen und geküsst zu werden. Wir wollten an der Konstellation nichts ändern und ich hatte ihr auch gelegentlich gesagt, dass ich auch gern mit ihr schlafen möchte, was sie sich auch vorstellen konnte. Auf Rücksicht auf meine Frau wollten wir dies jedoch eigentlich vermeiden.

Nach dem Urlaub im August wollte ich mit ihr sprechen, wie es mit uns weitergehen soll, weil mir schon schwante, dass es sicher nicht ihr Traum ist, als meine Geliebte alt zu werden. Es war jedoch schwierig bis unmöglich, sie mal zu sprechen, weil sie mir aus dem Weg ging bzw. es geschickt vermied, mit mir allein zu sein. Das zog sich eine Weile hin, bis ich dann schnallte, dass da was nicht stimmt. Ich bin dann im Anzug und mit einem weissen Biedermeierstrauss zu ihrem Nebenjob (Regale im Supermarkt einräumen) gefahren. Ich habe mich entschuldigt, dass ich mir wohl etwas zuviel vorgestellt habe und mir sehnlichst wünsche, dass alles wieder wie früher sein soll. Susi war sichtlich beeindruckt und hat mir auch versprochen, mit mir über unsere harmlose Kurzaffäre mal in Ruhe zu sprechen. Ich versuchte danach, mich zu entlieben und habe sie auch nicht mehr im Lidl, in dem wir uns sonst zufällig trafen zu treffen versucht.

Als sie das nächste mal bei uns war, habe ich die Füsse still gehalten. Ich habe sie wie immer mit Komplimenten versehen, damit es nicht auffällt. Als die Mädels wieder anfingen Musik anzumachen und im Minutentakt die CDs zu wechseln, habe ich mich ins Schlafzimmer verzogen und mich dem samstäglichen TV-Programm hingegeben. Meine Frau holte mich dann aber doch wieder runter und ging dann wieder raus zum telefonieren. Susi und ich haben uns erst gestritten, weil ich sie zur Rede stellen wollte wegen der Gesprächsverweigerung, dann habe ich ihr entlockt, dass sie mich auch liebt und dann haben wir uns oft geküsst und uns ständig gesagt: Ich liebe Dich. Ausserdem sagte sie mir, dass sie sich damit beschissen fühlt und wir beschlossen, gemeinsam wieder alles wie früher zu machen, befor meine Frau was mitbekommt. Damit war für mich aber alles wieder auf Anfang; ich hatte sie doch noch nicht ganz überwunden, was ich ihr auch mitteilte.

Danach habe ich sie nicht mehr sprechen können. Es gab ständig einen anderen Grund, nicht zu kommunizieren. Ich dachte mir schon, dass sie es vermeidet mich zu treffen, um nicht wieder rückfällig zu werden. Ich hatte mit diesem Hin und Her meine Probleme und wollte sie unbedinmgt sprechen. Ich konnte nicht verstehen, dass sie, obwohl sie das selbe Problem hat wie ich, nicht mit mir darüber sprechen wollte. Ich konnte mein Herz auch nirgends ausschütten, was ich ihr auch erklärte. Warum Susi sich, aus männlicher Sicht, so bescheuert benommen hat, ist mit mittlerweile fast klar geworden.

Ein Forumsteilnehmer erklärte es so: solange ich der Superman war, der in der Familie alles im Griff hat und für sie unerreichbar war, war ich ihr Held und eine knappe Resource. Als ich mich ihr gegenüber inflationierte, war es mit dem Interesse dahin und sie bekam kalte Füsse, als ich ihr sagte, dass ich nur sie liebe. Genau so ging es mir umgekehrt: Solange sie für mich ausreichend da war und ich mit ihr flirten konnte und wir uns unverbindlich trafen, gings mir gut. Als sie sich rar machte, merkte ich, dass ich in der Liebesfalle gefangen war und ich habe gelitten.

Der vorläufige Endpunkt der Geschichte ist, dass ich irgendwann dachte: Du kannst mich mal. Nachdem ich mal gemerkt habe, wie sehr ich mich zum Affen gemacht habe, hatte ich das dringende Bedürfnis sie zu ärgern. Für den Montag hatten wir uns per SMS zu unserem Stamm-Lidl verabredet, was natürlich mal wieder ausfiel. ALso kündigte ich mein Erscheinen vor ihrer Firma an, was ich natürlich nicht ernsthaft vorhatte und hatte dann noch einige andere SMSen geschickt, die sie ein bischen ärgern sollten. Wahrscheinlich habe ich etwas übertrieben, sie hatte offensichtliche einem Ghostwriter die Kommunikation überlassen, was an den Formulierungen, Inhalt und Satzzeichen leicht zu erkennen war. Ich habe dann noch zwei SMS geschrieben, die aber eher zur Erklärung der Situation für den Ghostwriter dienten und das dies meine letzte Nachricht sein wird. Allerdings habe ich auch mitgeteilt, dass sie mich im Lidl nicht mehr antreffen wird und ich trotzdem einen normalen Umgang miteinander für die Zukunft wünsche.

Mittlerweile gehts mir schon viel besser. Ich habe auch in dem anderen Thread einige gute Hinweise bekommen, die mir geholfen haben, Susi ansatzweise zu verstehen. Ich bin mittlerweise fast Susi-clean.

In zwei Wochen werden wir zusammen in ein Konzert gehen und nun weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits will ich ja ihre Freundschaft zurück, andererseits würde ich ihr auch gern mal die Meinung geigen. Sie soll ruhig merken, dass ich sauer auf sie bin. Dabei soll meine Frau natürlich nichts mitbekommen, wo wir unsere harmlose Kurzaffäre doch noch rechtzeitig beendet haben. Ich hoffe auch, nicht rückfällig zu werden, und wieder ihre Nähe zu suchen. Versuchen, mit ihr in einer passenden Minute zu reden, werde ich auf keinen Fall. Das hatte ich schon zur Genüge und ich laufe ihr auch definitiv nicht mehr hinterher.

Für ein paar gute Tips oder Denkanstösse wäre ich Euch unendlich dankbar.

01.12.2016 18:49 • #1

Bukatcho
Das mit der Freundschaft wie früher kannst Du vergessen!
Du solltest lieber beten, dass sie das nicht irgendwann Deiner Frau erzählt!

01.12.2016 19:00 • x 3 #2

A

Wie mache ich aus Liebe wieder Freundschaft?

x 3

Chrisi
Alfred,
du unterdrückst das Gefühl in dir - sauer zu sein . Dann gibst du artig die Hand. Diesmal ohne Komplimente. (Hört die eigene Ehefrau, wenn sie dabei steht, sowieso nicht gern.)
Schau dann einfach in die Runde oder freu dich auf das Konzert.
Ich glaube, Susi fühlte sich die ganze Zeit nur gebauchpinselt wegen deiner Komplimente. Ja, und ein bisschen Abenteuer war da auch. So nach dem Motto - wie weit geht er.
Mit deiner Hartnäckigkeit, nachdem du gezündet hattest, hatte sie allerdings nicht gerechnet.
Susi wird einfach froh sein, dass es bisher nicht auffiel. Sie hätte die Freundin verloren, einen Mann gehabt, der für 2 Kinder zahlen muss und umschichtig 4 Kinder dann am Wochende bei sich.
Warum bist du sauer auf sie ? sie hat mit ihrem Verhalten dir eine Menge Kummer erspart.
Sei dankbar, für den kleinen Hüpfer, den du wieder mal im Herzen gespürt hast.

02.12.2016 02:52 • x 1 #3

Sandwich
Würde mich mal interessieren wie du reagierst wenn deine Frau DICH betrügt.?
Ganz ehrlich, ich hab null Verständnis für dich

02.12.2016 05:46 • #4

Kummerkasten007
Im Gegensatz zum ersten Thread

ich-moechte-aus-der-affaere-eine-beziehung-machen-t36098.html

nennst Du das Ganze nun eine harmlose Kurzaffäre.

Du hast sie mit dem Auto verfolgt, mit SMS bedroht - und nun willst Du die Zeit zurückdrehen?

Wie schon im anderen Thread sehr viele angemerkt haben, wird das nicht möglich sein.

Und wie willst Du das hier hinbekommen?

Zitat:
Mit meiner Frau läufts so lala; ich bin mir aber sicher, es wieder hinzubekommen.

Mit offenen Karten spielen? Dir wird doch jedesmal der Ar. auf Grundeis gehen, wenn Susi und Deine Frau einen Mädelsabend unternehmen, ob da nicht mal was rauskommt.

02.12.2016 06:31 • #5

Sandwich
Super beste Freundin diese Susi! !...holymoly was es für falsche Menschen gibt. Spielt der betrogenen Ehefrau noch Freundschaft vor. Die beiden unterhalten sich doch sicher über eure Eheprobleme. Das machen Freundinnen so ,mein Lieber. Viel Spaß bei deinem zukünftigenSPIEßrutenlauf. Sorry für das Wortspiel

02.12.2016 08:27 • x 1 #6

A
Zitat von Sandwich:
Super beste Freundin diese Susi! !...holymoly was es für falsche Menschen gibt. Spielt der betrogenen Ehefrau noch Freundschaft vor. Die beiden unterhalten sich doch sicher über eure Eheprobleme. Das machen Freundinnen so ,mein Lieber. Viel Spaß bei deinem zukünftigenSPIEßrutenlauf. Sorry für das Wortspiel

Es ist mir bewusst dass ich mist gebaut habe aber gottlob ist ja nix schlimmes passiert. Ich möchte den mal sehen der ein leben lang seine Gefühle im griff hat. Der tut mir echt leid. Ich möchte es ja wieder gut machen ohne Porzellan zu zerschlagen. Ich weiss das ich dafür eine woche in der Hölle schmore bevor ich auffahre.

02.12.2016 13:20 • #7

Scarlett2016
@alfred,

woran machst Du das fest, dass Susi einen Ghostwriter schreiben ließ?

Bist Du sicher, dass sie Deiner Frau nichts erzählt/erzählt hat?

02.12.2016 13:27 • x 1 #8

A
ch werde es auf jeden Fall vermeiden mit ihr allein zu sein. Sollte sie wider erwarten Gesprächsbedarf haben werde ich es ablehnen. Hoffentlich bleibe ich stark

02.12.2016 13:33 • #9

A
Zitat von Scarlett2016:
@alfred,

woran machst Du das fest, dass Susi einen Ghostwriter schreiben ließ?

Bist Du sicher, dass sie Deiner Frau nichts erzählt/erzählt hat?

Die Zeichensetzung war anders und sie hat auch anders formuliert. Darüber habe ich mich echt ge ärgert . Das war für mich auch die initialzündung zu sagen die ist es ni ht wert. Ich habe genug gelitten und wenn sie meint mit mir nicht sprechen zu wollen hat sie Pech. Sie hat ja gelegentlich drauf hingewiesen dass ich verheiratet bin. Und da muss sie efst mal hinkommen. So unentspannt und mit zwei kindern under gesamten Situation der Trennung und wohnungssuche ist sie noch lange nicht soweit.
Sollte sie irgendwann bei meiner Frau petzen kann ich meine gefühlsmässige Entgleisung sicher erklären. Manches werde ich vielleicht erklä re n müssen. Ich kriiege das schon hin ohne susi zu unrecht zu beschuldigen.

02.12.2016 13:48 • #10

M
Ganz ehrlich? Brich den Kontakt ab. Keine Worte sondern Taten walten lassen.

Das mit der Freundschaft kannst du knicken. Glaubst du im Ernst das funktioniert? Du solltest dir viel mehr Gedanken um deine Ehe machen. Deine Frau hat es sicher nicht verdient so hintergangen zu werden.

02.12.2016 14:36 • x 1 #11

K
Zitat von Alfred67:
Die Zeichensetzung war anders und sie hat auch anders formuliert. Darüber habe ich mich echt ge ärgert . Das war für mich auch die initialzündung zu sagen die ist es ni ht wert. .

Schon mal dran gedacht, dass der Ghostwriter Deine Frau ist, mit der Susi ja schließlich befreundet bist? Und dass die beiden Damen Dich vielleicht schon seit Wochen/Monaten an den Ei...ern durch die Manege schleifen?

02.12.2016 14:43 • x 2 #12

R
Zitat:
Wahrscheinlich habe ich etwas übertrieben, sie hatte offensichtliche einem Ghostwriter die Kommunikation überlassen, was an den Formulierungen, Inhalt und Satzzeichen leicht zu erkennen war. Ich habe dann noch zwei SMS geschrieben, die aber eher zur Erklärung der Situation für den Ghostwriter dienten und das dies meine letzte Nachricht sein wird
Also gehst Du davon aus, dass eine dritte unbekannte Partei über Euch Bescheid weiß? Das fände ich bedenklich.

Ich weiß nicht genau, wo Du das Problem siehst, beim Zusammentreffen. Du benimmst Dich einfach, wie Du Dich jedem anderen Bekannten gegenüber benehmen würdest, höflich und freundlich, fertig. Und falls der freundschaftliche Umgang wiederkommen sollte, dann wird das sicher nicht von heute auf morgen gehen. Wie schon geraten wurde, lass die vielen Komplimente vorläufig mal weg, damit sie sieht, dass Du nur freundlich bist und keine weiteren Hintergedanken mehr hast. Dann könnte das möglicherweise funktionieren.

Und sauer wäre ich an Deiner Stelle auch nicht auf sie, sie hat Dir wirklich (zumindest vorläufig) einen hübschen Haufen zusätzliche Probleme erspart. Welche Meinung willst Du ihr denn eigentlich geigen? Und was gäbe es noch zu reden? Warum befürchtest Du, schwach zu werden? Hast Du Dich nun entschieden oder nicht?

Was Deine Überzeugung angeht, Deiner Frau im Falle eines Falles alles schlüssig erklären zu können, verlass Dich da mal lieber nicht drauf. Immerhin hast Du wohl nicht vor, ihr zu beichten, also würde sie es von anderer Seite erfahren. Ich glaube da wäre Deine geringste Sorge, Susi zu Unrecht zu beschuldigen. Manchmal genügt die beste Erklärung nicht, wenn Deine Frau sich von Dir betrogen fühlt, machen es Erklärungen nicht besser. Macht es Dir keine Sorgen, dass Deine Frau sich von DIR trennen könnte? Von Susi vielleicht auch, aber was für einen Unterschied würde das für Dich bedeuten?

02.12.2016 14:45 • x 1 #13

Jule1973
Das würde mir gefallen an den Eiern durch die Manege !

02.12.2016 14:56 • #14

Keto
Lieber Alfred, halte dich fern von Susi.

Und wenn ihr drei zusammen irgendwo seid, dann konzentriere deine Aufmerksamkeit stumpf auf deine Frau oder die gerade aktuelle Veranstaltung.
So wird aus Liebe (besser ist Midlife-Crisis-Verliebtheit) irgendwann wieder ein normales Verhältnis.
Halte dich, so lange es geht, fern von Susi und behandle sie eben so, wie du als Mann die Freundin deiner Frau früher behandelt hast, bevor dein Jagdtrieb erwachte.

Das ist die eine Sache.

Die andere Sache ist die Sache mit dem Ghostwriter, der durchaus deine Frau sein könnte. (Oder der angebliche Vollversager-Freund von Susi oder eine dritte Freundin?)
Wenn dem so ist, wirst du bald deine Quittung bekommen...
Kümmere dich ab jetzt um deine Familie. Sonst war es das...

02.12.2016 15:02 • x 1 #15

A

x 4