1

Wie löse ich mich aus der emotionalen Abhängigkeit?

T
Hallo,
Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und möchte nun auch meine Geschichte teilen.

Es begann alles vor 2 Jahren. Ich W (19) kam damals mitt meinem ersten Freund zusammen. Das er dabei ganze 6 Jahre älter war als ich störte mich nicht, ich hatte buchstänlich die rosarote Brille auf. Auch das er seeehhrrr sehhhrrr häufig über seine Ex- Freundinnen redetete und mir auch genau sagen konnte von welcher er genau welches geschenk bekommen hat haben mich nicht zweifeln lassen. Ich war das erte mal voll verknallt und so hin und weg von diesem Typen das ich das alles hinnahm. Auch wenn da eigentlich mein Normaler Verstand hätte sagen müssen Du stimmt da nicht irgendwas nicht?.
Ich möchte nicht näher darauf eingehen und es kurzhalten. Es hat nicht geklappt und ich war auch noch so dumm und bin auf das typische Angebot wollen wir freunde bleiben? oder Du bist mir jaaaaa sooooo wichtig solche sätze durfte ich mir dann am Valentinstag 2016 Anhören nach einem Ich mache Schluss sorry aber ich könnte Kotzen.

Wenn Ihr jetzt denkt das die Geschichte ein ende hat muss ich euch leider endtäuschen. Es wird noch viel schlimmer. Nach einem Jahr kam er dann an wieder ein und wollte eine Freundschaft Plus. Dumm und naiv wie ich war habe ich ja gesagt weil ich dachte Hey ab jetzt ist alles anders.Ich komme schon so gut alleine klar und auch weil es meine erste große Liebe war.
Diese Beziehung hielt jetzt knapp 7 Monate wo ich ihm auch gesagt habe das bei mir wieder gefühle aufkeimen würden und wir haben auch sehr intensive gespräche darüber geführt was alles falsch gelaufen war in der vorherigen Beziehung.Er meinte dann er würde es nochmal Probieren wollen und mal schauen wo das hinführen würde. Und ich Glaubte ihm.
Ihr könnt euch denken was kam, richtig die Trennung. Er hat gestern einfach per Telefon schluss gemacht und meinte Ja sorry es gibt da jemand anderen: Wir sind jetzt seit 3 Wochen zusammen ich fühle mich extrem verletzt und wertlos. Wie ein Stück dreck was man einfach in den Müll wirft. Und ich bin ja auch selbst schuld daran. .
Als ich ihn dann fragte nach dem Warum Antwortete er einfach. Du musst aufhören ich von anderen abhängig zu machen. .

Aber ist das ein Grund dafür einen Menschen so zu Behandeln?!
Ich fühle mich so schlecht und hoffe einfach das Karma irgendwann kommt und es ihn richtig erwischt! Ich weiß auch gar nicht wie ich diesen Gefühlszustand gerade beschreiben soll. Es ist einfach ein großes durcheinander. Und ich habe das gefhl ich bin an allem Schuld . . .


Ps.: falls euch Grammatik fehler auffallen bitte einfach nicht bewerten. Ich habe eine Leserechtschreib Schwäche seit sehr vielen Jahren also bitte einfach irgnorieren ;DD

17.10.2018 12:22 • #1


W
Hey thegirl,

das klingt alles danach, als wenn dein Exfreund kein wirklich empathischer Mensch ist. Damit meine ich, dass er andere Menschen (Frauen) einfach nur benutzt, um zum einen sein 6uelles Verlangen zu befriedigen bzw. vielleicht auch um sein Selbstwertgefühl in einer Beziehung zu steigern. Jedenfalls klingt mir das alles erstmal nicht so, als wenn du irgendwas hättest tun können.

Die Art und Weise, wie er die Beziehung mit dir (2x) beendet hat zeigt, dass da wenig Gefühl vorhanden ist und wenig Anstand den anderen nicht zu verletzen. Er ist offenbar in der Sturm und Drangzeit hängen geblieben und wird es wohl sehr schwer haben auch in Zukunft beständige Beziehungen aufzubauen. Das ist alles ganz schön, wenn man jung ist - ändert sich dann aber ganz schnell, wenn alle anderen in festen Beziehungen sind und Ihre Zukunft aktiv gestalten - er aber immer noch nur rumeiert.

Deshalb, so doof das auch kling und du willst es sicherlich nicht hören: Sei froh, dass du ihn los bist und verbuch das Ganze unter Lebenserfahrung. Du bist noch jung und hast alles noch vor dir. Such dir jemanden, bei dem du das Gefühl hast, dass er dich wertschätzt und du Vertrauen aufbauen kannst. Das ist das was zählt.

Liebe Grüße

17.10.2018 14:11 • #2


A


Wie löse ich mich aus der emotionalen Abhängigkeit?

x 3


M
Zitat von thegirl:
Als ich ihn dann fragte nach dem Warum Antwortete er einfach. Du musst aufhören ich von anderen abhängig zu machen. .

Du hast beim ersten Mal gelitten, wie ein Hund. War dir keine Warnung, du hast dich ein zweites Mal eingelassen - und hast ihn nun zum zweiten Mal a, Hals, den Kummer. Ich hoffe ein drittes Mal, gibt es nicht!
Ist auch kein Vorwurf, bitte nicht so verstehen - Du bist jung und grün hinter den Ohrwascheln, und er ist der klassische, Hoppla jetzt komm ich - Typ. Dazu noch bitte keine Ansprüche oder Zukunftvisionen, das hält er nicht aus. Fazit, trauere, weine, klage an - aber keinen Ton mehr zu ihm, weder nachbetteln noch Freundschaft + zum zweiten.

17.10.2018 15:23 • x 1 #3


V
Kurz und knapp von meiner Seite: Du musst Selbstvertrauen aufbauen. Du musst lernen dich selbst du lieben. Denn wenn du das tust, fällst du auf solche Menschen nicht mehr rein. Und wenn doch, ist es leichter, wenn man sich selbst wertgeschätzt, solche Menschen aus seinem Leben zu entfernen.
Alles gute dir

17.10.2018 15:40 • #4


L
Wichtigste Grundlage, um nicht in solche Geschichten reinzurutschen ist Selbstliebe.

Dh, du musst erstmal schauen, dass du dir ein Leben aufbaust, so wie du es dir wünschst. So dass eine Beziehung nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen ist. Schön zu haben, muss aber nicht sein.

Dann dir mal in Ruhe überlegen, wie ein Partner sein sollte, der für dich perfekt wäre. Dir überlegen, welche festen Standards du hast in einer Beziehung, die Grundlage sind und nicht verhandelbar.

Diese musst du hammerhart verteidigen. Sprich: werden diese verletzt, dann kannst du meinetwegen 1x sehr deutlich sagen, dass du dies oder jenes Verhalten nicht akzeptierst. Wenn er weiterhin deine Grenzen verletzt GEHEN!
Du musst IMMER bereit sein zu gehen. Wenn es dieser Mann nicht ist, dann ein anderer! Es gibt 4 Milliarden Männer auf diesem Planeten.

Rückgrat und Geradlinigkeit sind gerade zu Beginn einer Beziehung wichtig. Wenn du da schon ein Auge zudrückst wird es nicht besser!

Und wie du dich nun aus deiner emotionalen Abhängigkeit löst?
Zum einen totaler Kontaktabbruch und Durchhalten bis du dich wieder frei fühlst. Dich immer wieder ablenken, wenn du an ihn denkst. Sowas dauert um die 3 Monate und tut ziemlich weh, aber es muss sein.

Außerdem ein gedanklicher Perspektivenwechsel: was ist an einem Mann denn so toll, der dich wie ein Fußabtreter behandelt. Sei froh, dass du ihn los bist!

A und O bei der Partnersuche ist sich jemanden zu suchen mit dem sowohl die Chemie passt als auch der Charakter.
Dh den Kopf mal länger behalten und nicht gleich die rosarote Brille aufsetzen.

Das Problem bei solchen Dramen ist, dass man nur auf die Chemie achtet. Sprich wenn die Schmetterlinge fliegen, sind viele zu allem möglichen bereit: sich schlecht behandeln zu lassen, sich auf Dinge einzulassen, die sie nicht wollen. Und am Ende ist man emotional völlig am Ende.

Keine Dreiecke, keine Männer, die noch an der Ex hängen, keine kleinen Unverschämtheiten etc.

17.10.2018 15:47 • #5


V
Zitat:
Du musst aufhören ich von anderen abhängig zu machen. .


Das ist offensichtlich das einzig Vernünftige, was Dein Ex von sich gegeben hat, denn damit hat er nicht Unrecht.

Finde für Dich heraus, warum Du Dich so verhalten hast - Deine Anteile an dieser Problematik. Denn es gehören immer Zwei dazu: Einer der macht und eine, die es mit sich machen lässt.

17.10.2018 18:09 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag