Liebe Uccia!
Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt?
Zitat von Fidschicat:Mit den Freunden finden auf teufel komm raus ist das so eine Sache ab einem gewissen Alter
Die meisten sind ja schon in festen Gruppen seit Jahren
Aber auch hier: es wird sich mit Geduld was finden
Ich denke, dass man auch in unserem Alter noch gute Freunde finden kann. Viele Menschen sind offen und freuen sich, neue Menschen kennenzulernen und etwas zu unternehmen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Allerdings ist die Frage: Wie findet man die? Und wie wächst eine Freundschaft, sie ist ja nicht sofort da.
Ich wohne auf dem Land und habe echte gute Freunde in der Nachbarschaft. Das ist allerdings über die Jahre gewachsen, so etwas geht nicht von jetzt auf gleich. Es dauert lange, bis man sich nach und nach richtig kennt und liebt.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir etwas suchen, z.B. einen Chor, eine Handarbeitsgruppe, einen Sportverein, eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Einrichtung, mit der du konform gehst und wo du dich richtig wohl fühlst, eine Literaturgruppe, einen Wanderclub, Frauenfrühstück , Sauna - eben etwas, was dir liegt und was dir Spaß macht. Und dort schaust du, ob es Menschen gibt, mit denen du gerne mehr Zeit verbringst und machst ihnen den Vorschlag, ob man sich nicht mal hinterher irgendwo auf ein Getränk verabredet. Dann kann sich etwas entwickeln. Gut ist auch immer, sich irgendwo einzubringen, sich zu beteiligen, Interesse und Verantwortung zu zeigen, dann kommen viele Menschen auf einen zu.
Oder du gibst ein Inserat auf: suche Menschen, die Lust auf gemeinsames Kochen haben und lädst Leute zu dir ein. Es ist glaube ich sehr hilfreich, wenn man in so einem Zustand, in dem du bist, Fixpunkte im Wochenablauf schafft, auf die du dich freust, die Ankerpunkte und Lichtblicke für dich sind. Termine, die dir einen gewissen Halt geben. Mir hat das sehr geholfen, dass ich mit einer Freundin jede Woche in die Sauna gehe. Wenn es mir richtig schlecht geht, weiß ich immer: am Wochenende kommt wieder etwas Schönes, Erbauliches. Hätte ich das nicht, wäre ich wahrscheinlich in einem Strudel depressiver Gedanken versunken.
Über drei Jahre, die ich hier im Forum bin, habe ich drei für mich sehr wichtige Freundinnen gefunden. Es ergibt sich, wenn man schreibt und spürt, da ist jemand, der auf deiner Wellenlänge schwimmt.
In letzter Zeit mache ich die Erfahrung, dass gerade Menschen in unserem Alter offen sind für neue erfüllende Kontakte. Das Alter ist bestimmt nicht ausschlaggebend, ob man neue Freunde findet oder nicht.
Und wenn du gerade niemanden hast, mit dem du deinen Kummer teilen kannst, dann bist du hier in diesem Forum genau richtig. Denn hier gibt es so viele, die deinen Kummer so gut verstehen und dich trösten können. Das war auf jeden Fall eine gute Idee, hier herzukommen.
Ich wünsche dir alles Gute!