Ralitsa,
ich meine das nicht böse. Ich verstehe Dich nur zu gut. Ich war auch kurz davor, einen Mann zu heiraten, den ich überhaupt nicht kenne, wie ich festgestellt habe. Das ist bitter und furchtbar schmerzhaft.
Alle Freunde haben mich gewarnt, einen Neustart mit ihm zu probieren. Mein bester Kumpel arbeitet ehrenamtlich im sozialpsychiatrischen Dienst und redete mit Engelszungen auf mich ein. Er kennt meinen Expartner und riet mir ab, mich überhaupt noch mit M. auseinanderzusetzen.
Ich wollte nicht hören - obwohl er mir so viele schreckliche Dinge auf Seelenebene angetan hat.
Deshalb behaupte auch ich von mir, ein Stück weit krank zu sein, weil jeder vernünftige Mensch sich nach solch einem Desaster stolz und kommentarlos abgewandt hätte. Ich dagegen habe mir wieder seinen schei. angehört, lobte seine Entwicklung, sollte permanent betonten, wie stolz ich auf ihn bin - aber jetzt war es einfach zu viel. Ich glaube, ich bin auf dem Weg, gesund oder gesünder zu werden, weil ich sein Verhalten in einer Beziehung einfach nur noch bedrohlich finde.
Warum er sich so verhält - spielt für mich keine Rolle mehr. Ich bin gerade dabei, eine gesunde Portion Egoismus zu entwickeln.
Heute morgen kam es nochmal zu einem kurzen Telefonat. Er hat geweint - wie zu erwarten. Aber es war kein einziger, vernünftiger Satz in unserem Gespräch. Er schob mir einen Schuld-Haufen nach dem anderen rüber, ist der Überzeugung, dass er in unserem Neustart alles richtig gemacht hat und warf mir im gleichen Atemzug vor, dass ich mich nicht mit ihm in Ruhe hingesetzt habe, um mit ihm zu besprechen, was mich verunsichert.
Es hätte so ein Gespräch, wie ich es von meinem vorherigen Beziehungen zumindest kenne, nie gegeben. Ich habe es schon so oft versucht. Aber entweder, er bricht aus, geht oder windet sich wie ein Aal. Eine KOmmunikation mit ihm ist wie ein Tanz auf rohen Eiern. Lobt man ihn und hat man nur Gutes zu verkünden, ist er ein aufmerksamer Zuhörer. Sagt man aber etwas, was nicht zu seinen Gunsten ist, wird er grantig.
Ich habe darauf keine Lust mehr.
Und ich wünsche Dir, dass Du das bald, bald auch für Dich beschließen kannst und erkennst.
Lu
23.09.2011 16:44 •