201

Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!

B
Liebe Hannah,

ich würde Dich nicht als dumm bezeichnen. Du bist ein erwachsener Mensch und hast entschieden, seine Geliebte zu sein.

Es ist Deine Entscheidung.
Wenn Du damit leben kannst, ist es okay.

07.12.2012 17:40 • #91

I
Ich fühle mich nicht angegriffen! Sondern ich stelle mich damit mehr ZU dieser Beziehung!

Warum?

Weil Du Dir sonst eingestehen müsstest, dass Du in den letzten 17 Jahre zwar geliebt wurdest, aber nicht so, wie Du es Dir eigentlich gewünscht hättest?

Weil Du das Gefühl hast, dass Du IHN beschützen musst?

Weil Dir bewusst geworden ist, dass Deine Wünsche Dir nicht mehr so wichtig sind, wie Du immer gedacht hast und Du nun ein schlechtes Gewissen hast? Immerhin hast Du ihn ja wohl auch ein bisschen dafür fertig gemacht.

07.12.2012 19:34 • #92

A

Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!

x 3

U
Vielleicht habe ich immer noch eine rosarote Brille auf, deshalb muss ich dir auf dein WARUM damit antworten, dass es einfach Liebe ist - und Liebe ist nie einfach!

Wenn es nicht auch eine tiefe Freundschaft und richtige Seelenverwandtschaft wäre, hätte es sicher nicht so lange schon dauern können.

08.12.2012 15:04 • #93

J
Nach 17 Jahren noch die rosarote Brille ?
Stell dir mal vor , du wärest mit ihm zusammen, wie schnell alles doch vorbei wäre und der Traum aus.

Willst du wirklich mit einem so skrupllosen A***loch zusammen sein? Du wärest die nächste , die 17 Jahre lang betrogen würde, und benutzt. Er wird sich nie ändern und niemals der gute sein auf der Welt.

Aber ich glaub ja eher , dass es sich hier um vedrehte Welten handelt, und du vollkommen glücklich bist mit der situation , und dir hier die Kraft holst weiterzumachen ,wie bisher.

Eigentlich müsste man dir nen Orden verleihen ^^Im Grunde lebst du dein Leben wie du es dir vorstellst.

Ehrlich, ich würde nie im Leben warten. Nicht mal 2 Monate. Entweder mir oder ner anderen. Da wäre ich strikt und sehr fordernd.

'Aber es lebt sich ja eigentlich total gut. Bist versorgt , hast nen manchmal S. und halt nur so etwas nebenbei . WENN das mal keine Basis ist . Ne ganz ehrlich. Ich sehe dich als zufriedene Dame, die nur hier mal reden möchte über ihre Lebenssituation , und ich finde es auch ok.

Hält ja den Forenbetrieb am laufen und die Leute haben was zu schreiben

Frohe Schattenfrauweihnachten demnächst
hihi

08.12.2012 16:04 • #94

B
Liebe uvwxyz,

Zitat:
Wenn es nicht auch eine tiefe Freundschaft und richtige Seelenverwandtschaft wäre, hätte es sicher nicht so lange schon dauern können.

Das glaube ich auch.
Deshalb solltest Du alles tun, um diese Freundschaft (mit benefits) nicht zu verlieren.

08.12.2012 19:01 • #95

I
deshalb muss ich dir auf dein WARUM damit antworten, dass es einfach Liebe ist - und Liebe ist nie einfach!

Da hast Du Deinen Grund. Du gefällst Dir einfach in der Opferrolle zu sehr, als dass Du darauf verzichten wollen würdest.
Es ist doch soooo schön, wenn man sich immer leid tun kann, wenn man andere für sein Unglück verantwortlich macht (er verlässt ja schließlich seine Frau nicht, während Du alles für ihn tust) und natürlich, wenn man das Mitleid anderer erfährt. Insgeheim bist Du stolz darauf, dass Du treu bist und sozusagen er der Böse ist, während Du die Gute spielst. Und natürlich werden seine Geschenke auch ein bisschen größer, wenn Du ihm ein schlechtes Gewissen vorweinst.

Du glaubst, Du drückst Dich einfach vor der Entscheidung über eine Trennung und übersiehst doch, dass Du Dich an jedem Tag, an dem Du Dich nicht gegen die Trennung entscheidest, auch immer für die Affaire entscheidest.

Aber Du magst es nicht nur ein Opfer zu sein, Du bist auch ein Gewohnheitstier. Du bleibst lieber im gewohnten Umfeld, bei dem Du genau weißt, was Du bekommst.
Du weißt, was er mag, was er nicht mag und er weiß, was er mit Dir machen muss (positiv wie negativ). Dass Du dabei nicht glücklich bist (weswegen würdest Du Deine Affaire sonst immer hinterfragen und z. B. hier schreiben), erkennst Du zwar, aber Du hast nicht den ... (Mut? Zwang? oder was anderes?) etwas an der Situation zu ändern.
Warum? Weil Du lieber an etwas festhälst, was Dir nicht gut tut (Affaire), als in unbekannte Gewässer einzutauchen (Trennung und vielleicht neuen Mann).
Inwieweit da möglicherweise eine Bindungsangst mitschwingt, kannst nur Du beantworten. Ich schreibe dieses Wort, weil manche Personen mit Bindungsangst (un)bewusst Partner aussuchen, die sie nie ganz haben können. Denn damit sichern sie sich ab, dass es umgekehrt auch so ist.

Liebe ist nie einfach - Was für ein Schwachsinn !
Wo steht denn bitte schön geschrieben, dass Leid Liebe hervorruft? Wo steht geschrieben, dass Liebe mit Betrug und Lügen einhergeht? Dass eine dritte Person in eine Zweierbeziehung involviert ist (es sei denn sie weiß davon und ihr 3 seid damit glücklich)?
Du bist dem klassischen Märchenphänomen auf den Leim gegangen. In Märchen gehört es dazu, dass vor der Liebe (bzw. der Ehe) eine Aufgabe zu lösen ist oder ein Hindernis im Wege steht.
Meines Wissens war das aber nie eine Ehefrau und ein Mann, der sich eine Geliebte gehalten hat. Allerdings ist meine Ausgabe von Grimms Märchen auch seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Regal geholt worden.

Du entscheidet selber über Dich und Dein Leben.
Du allein entscheidest über Dein Glück und Du entscheidest, ob Du Deinen Gefühle nachgibst, denn dafür haben wir ein Gehirn.

Wenn Du Dich entscheidest zu bleiben, fein. Aber hör auf so zu tun, als wärst Du Spielball. Du willst derzeit nichts an der Situation ändern. Würdest Du es wollen, dann würdest Du es tun.

08.12.2012 20:00 • x 1 #96

J
Sie lebt in einer grausamen Abhängigkeitssituation, aus der man sich nicht mal einfach so mal eben entscheiden kann. Aber 17 Jahre sind schon ne ernsthaft kranke Zeit. Ich würde es nicht mal 1 Woche dulden und auf Schattenfrau hätte ich niemals Lust. Ich will die Nummer 1 sein und wenn ich es nicht werden würde , dann wäre sehr schnell und effizient Schluß . Ich lasse mich nicht einfach mal eben benutzten.
Wie ist denn bloß das Leben einer solchen Dame ?`Hatte es noch nie leben müssen. Meine waren immer frei und verfügbar und meist solo und ich habe auch nur Solomenschen kennengelernt , gerade in dieser Zeit findet man doch Millionen von Solisten, und einzelgänger . Wie findet man denn bloß verheiratete Männer ? Die sind doch Mangelware heutzutage .
*kopfkratz*
Jede 2. Ehe wird geschieden .

Aber vor 17 Jahren war das was anderes . Es kann sich nur um eine Obsession handeln. Eine Hörigkeit der besonderen Sorte, die ich noch niemals gehört habe. Ich habe schon 10000 Sachen gelesen, aber so ein Fall noch nie. Bin ganz schön sprachlos und maßlos verwundert . Wie kann man als FRAU ! nur sich mit der zweiten Position abgeben ?! Das ist mir unbegreiflich . Sorry :/

09.12.2012 20:41 • #97

H
es ist leicht zu sagen man würde nie eine geliebte sein wollen. ich war auch immer eine die sagte 'mir passiert das nicht, und ich würde das nie dulden' naja und wo steh ich jetzt?! genau in dieser situation...
ich bin ein sehr charkterstarker mensch und zieh normalerweise immer mein ding durch, aber nur leider bei ihm nicht. vielleicht ist es das gefühl nicht alles kontrollieren zu können und einem anderen das handeln zu überlassen, das mir und sicherlich auch anderen gefällt.
man gerät irgendwie in eine solche situation und eher man sich umsieht ist man mitten drin und sobald gefühle mit im spiel sind sagt man nicht mal so 'tschüss' und das wars, also so ist es bei mir.
und irgendwie hat man die hoffnung noch nicht ganz aufgeben irgendwann doch noch eine geregelt und vernüftige zukunft mit der person zu haben ohne ehefrau oder lebenspartnerin... obschon ich sagen muss dass das ein sehr naiver, absurder gedanken ist, aber dieser gedanke macht überhaupt aus dass man dieses ganze 'spiel' überhaupt mit macht.

naja das ist meine meinung, vielleicht denken andere anders

10.12.2012 18:51 • x 1 #98

U
Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, dass Liebe früher oder später weh tut!

12.12.2012 14:28 • #99

U
Das wäre ja ganz schlimm. Du bist doch selber Schuld an deiner misslichen Lage, regst dich in einem Forum auf, an statt den alten Sack in den Wind zu schiessen. Da tut Liebe natürlich weh.

12.12.2012 15:01 • #100

U
Moment mal! Ich rege mich nie auf! Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Ich bin nur all die Jahre alleine mit mir selber in der Situation gewesen. Das Forum dient mir nur meine Gedanken zu ordnen, verschiedene Sichtweisen von euch zu lesen und meine Sicht auf die Dinge zu erweitern.
Wer glaubt, dass ich hier Verständnis und Mitleid suche, geht irr!
Verurteilen kann ich mich selber - dazu brauche ich kein Forum!
Wenn es so einfach wäre, selbst über die eigenen Grenzen/ oder Scheuklappen zu sehen, gäbe es dieses Forum nicht. Dann wärst auch du nicht hier - ups!
Ein Patentrezept gibt es nicht, besonders nicht in der Liebe!

Dennoch danke für deinen Blickwinkel!

12.12.2012 15:17 • #101

U
Ich wollte dich damit nicht angreifen. Aber in gewisser Hinsicht bist du ja offenbar mit deiner Situation unzufrieden, fühlst dich manipuliert, also hast du ein Problem. Und wenn ich hier immer lese, bisher habe ich nie geglaubt dass mir sowas passieren könnte aber dann habe ich mich in einen verheirateten Mann/Frau verliebt. Wie schnell geht n das bei euch ? Ich weiss nicht wieviele Männer mich in meinem Leben schon angesprochen haben und son Käse erzählen wie meine Frau schläft im Kinderzimmer . Da sage ich : interessiert mich überhaupt nicht. Ich glaube, nicht persönlich nehmen, aber um ne Geliebte zu sein( oder Geliebter) muss man auch ne gewisse Portion Dämlichkeit mitbringen.

12.12.2012 16:10 • #102

U
Da hat du recht. Und ich war einfach noch sehr jung. Irgenwann hat man es versäumt einen Schlussstrich zu ziehen. Bzw. die Hoffnung auf ein gemeinsames Leben ist da, und man tut nichts.

12.12.2012 16:16 • #103

U
Mag ja sein, aber jetz bist du nicht mehr jung und lässt dich manipulieren. Ich will dich nicht angreifen, aber nennst du das nicht dämlich ?

12.12.2012 16:25 • #104

B
Liebe uvwxyz,

Zitat:
Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, dass Liebe früher oder später weh tut!

Ich glaube, Du hast Dich schon daran gewöhnt und Dich darauf eingestellt.

12.12.2012 18:40 • #105

A

x 4