Zur Vorgeschichte:
Ich habe mich gestern von meinem Partner getrennt, weil er aus meiner Sicht an IAD (Internet Addiction Disorder) leidet. Es gab seit Anfang unserer Beziehung Auseinandersetzungen deswegen, weil er in einem Forum - in welchem wir uns auch kennenlernten - ein ganz anderes Verhalten an den Tag legte, als mir gegenüber. Fragen meinerseits, warum er sich so verhalte (Machogehabe und war als Frauenheld in diesem Forum verschrien) wurden nie beantwortet. Ausreden und Ausflüchte gab es - ja. Aber warum er genau jede gut aussehende Frau in diesem Forum anschrieb, dann sofort Telefonnummer austauschte und sich dann auch noch privat mit ihnen treffen wollte - darüber verlor er nie ein Wort.
Mir war bis gestern nicht bewusst, dass diese Kontakte so privat und persönlich werden, denn genau das hat mir verschwiegen.
Sein Leben wurde mehr und mehr von dem Forum und seinen Userinnen bestimmt. Lange persönlichte und tiefgehende Telefonate, und dann Verabredungen zu diversen Treffen. (ICH WUSSTE NICHTS DAVON.)
Er distanzierte sich immer mehr von mir und je stärker ich auf eine Antwort drängte, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass er sich von mir entfernte.
Gestern gab es dann einen Knall, weil er aus dem Forum geschmissen wurde, und er letzten Endes mich für das Chaos, in seinem Leben verantwortlich macht, da er sich nicht eingestehen kann/will, dass er ein Problem hat.
Jeder meiner Versuche an ihn heranzukommen scheiterte.
Nun ja,
meine Frage ist eigentlich, wie leicht ist denn eine Trennung überhaupt? Oder gibt es keine leichten Trennungen?
Auch wenn man im Grunde weiß, dass man irgendwann so egoistisch sein muss, damit man nicht selber an der Beziehung kaputt geht, lösen sich die Gefühle ja nicht einfach in Luft auf. Sie sind nach wie vor all gegenwärtig und Gedanken, ob man zu früh aufgegeben hat, lauern immer wieder im Hinterkopf, um in Momenten der emotionalen Schwäche wie ein Dolch durch das Herz zu schießen und einem bewusst zu machen, dass DU die Trennung vollzogen hast.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Trennungen gemacht?
09.06.2005 16:24 •