Du wirst hier nicht viel Neues hören Das was wirklich hilft ist soooo individuell für jeden, da ist es schwer gute Tips zu geben. Selbst bei mir funktioniert nicht alles was ich unten vorschlage zu jeder Zeit. Und eins vorweg: nichts von alledem erfüllt erstmal wirklich, da wirst du auch nichts finden.
Für dich wäre wohl erstmal wichtig, dass du seine restlichen Sachen loswirst und dann auch möglichst die Brücken zu ihm abbrichst um dich endlich voll und ganz auf dich und deinen Kleinen konzentrieren zu können.
Was hast du denn schon probiert, was hilft und was geht bei dir gar nicht?
Aus meiner Sicht ein paar Dinge die mir helfen...
Generell: das Leben unbedingt mit neuen schönen Erinnerungen anreichern auf die man dann zurückblicken kann statt an den/die Ex. Das geht am leichtesten, wenn man nicht nur punktuell für Ablenkung sorgt, sondern regelmäßig etwas ändert.
Neben den Standard-Tips wie Sport, Verein, VHS und Urlaub (was mir im Moment alles noch zu viel wäre) kann man einige kleinere, unverbindlichere Dinge selbst in die Hand nehmen:
- Gewohnheiten ändern und neue Riten einführen, z.B. anderer Arbeitsweg, Schlafenszeiten (geht bei mir, da Gleitzeit), Frühstücksgewohnheiten, Musiksender im Auto, Kerze an beim Fernsehen oder beim Essen,... so Kleinigkeiten eben als Zeichen dass man ein neues Leben beginnt, worin der andere nichts mehr verloren hat. Das muss nicht unbedingt besser als zuvor sein - für jetzt gilt: Anders IST besser!
- Wenn man mal ausgeht: Neue Locations erobern, anderes Kino testen,... statt ausgetretene Pfade zu beschreiten, an denen evtl. noch lästige Erinnerungen kleben. Alles aufschreiben bzw. Nummern zum Reservieren ins Handy. Wenn es mal heißt Wo könnten wir denn heute hingehen, was würdest du gerne machen? hat man schnell was parat wo der andere noch nicht war. Jeder geht gerne mit Leuten weg die Ideen haben und was empfehlen können.
- Für Abende allein: ich kann z.B. beim Filmschauen ziemlich gut in andere Welten abtauchen und mich auch danach noch in Gedanken mit dem Film beschäftigen. Also suche ich Kinolisten und Filmkritiken und bestelle immer mal wieder Filme, um einen langweiligen Abend spontan in was Gemütliches verwandeln zu können. Hab jetzt auch immer was zum Knabbern daheim.
- Brainstorming-Pläne/Listen machen: Wo überall könnte man mal mit Freunden hingehen, altes wie neues? Welche Events liegen an die mit den richtigen Leuten Spaß machen könnten? Wen hätte man gerne dabei? Welche Filme könnte ich noch bestellen? Was wollte ich sowieso noch für die Wohnung kaufen (bei mir u.a.: Glasschiebetür für die Küche, Eiskühler, Ethanolbrenner)? Egal wie teuer oder aufwendig (gut, es sollte nicht völlig unrealistisch sein) - man muss (und sollte) gar nicht alles realisieren, es tut auch gut nur zu wissen dass man es könnte. Und das Tagträumen beim Erstellen und Lesen der Liste lenkt auch ab und lässt an eine bessere Zukunft glauben.
- Mal was leckeres mit frischen Zutaten kochen, neue Rezepte ausprobieren (muss nix Besonderes sein). Am liebsten mit ner guten Freundin. Auch zusammen nach Rezept einkaufen macht Spaß. Evtl. ergibt sich ja sogar was regelmäßiges daraus. Aber auch allein kann man sich das gut vornehmen.
- Im Moment zwar nicht, aber früher mal gemacht: Gleichgesinnte zum Serienschauen einladen. Ist regelmäßig, gesellig, und man diskutiert garantiert lieber über die Folge, statt über die eigenen Probleme. Wir fingen damals zu zweit an bei mir SATC zu schauen, ein halbes Jahr später waren wir 6-7 Leute und wechselnde Locations. Das schönste: es funktioniert auch gut mit Leuten die gebunden sind, denn meist sind die Seriengeschmäcker unter Partnern ja verschieden und man/frau ist froh wenn es für diesen Abend keine Fernsehdiskussion gibt
22.05.2012 13:09 •