5

Wie lasse ich ihn und meine Ängste los?

I
Hallo zusammen, mein erster Freund hat sich vor zwei Monaten nach 1,5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Grund: er habe nicht mehr genug Gefühle für mich.
Davor waren wir 2 Jahre lang sehr gute Freunde (in denen er in mich verliebt war, ich nichts davon wusste und ihn auch nicht gewollt hätte).
Ich habe mich mit der Trennung abgefunden, wir sind einfach zu verschieden und ich will ihn auch nicht mehr zurück, aber als Freund fehlt er mir schon!

Wir haben bei der Trennung eine zweimonatige Kontaktsperre vereinbart, damit wir das beide besser verarbeiten können und wollten uns melden, wenn es uns wieder besser geht. Ich fühlte mich dann nach 6 Wochen für eine Freundschaft bereit und schrieb ihm eine SMS, wie es ihm denn so gehe und mir gehe es wieder sehr gut.
Seine Antwort riss mir dann kurzzeitig wieder den Boden unter den Füßen weg: es gehe ihm so gut wie lange nicht und er habe bereits seit 2 Wochen eine neue Freundin…
Das wollte ich zuerst nicht wahrhaben, da hat er bei der Trennung so geheult und beteuert wie wichtig ich ihm bin und dass er mich als Freundin nicht verlieren will und wie leid es ihm tut und dann tauscht er mich nach so kurzer Zeit einfach aus… (zudem war ich auch seine erste)
Jetzt denke ich halt immer noch mehrmals täglich an ihn und was er mit der Neuen wohl gerade alles macht… Ich gönne es ihm schon, aber man zweifelt halt an der Echtheit der vergangenen Beziehung.

Es macht mich einfach fertig, dass er bereits wieder glücklich vergeben ist und ich mich wieder alleine durchschlagen muss. Ich genieße zwar meine wiedergewonnene Freiheit und habe viele Hobbys, aber trotzdem sehne ich mich sehr nach einer neuen Partnerschaft. Leider bin ich nicht der Typ Frau, der Männern gleich ins Auge springt (bin klein und sehe viel jünger aus als ich bin), darum habe ich einfach Angst, dass ich jetzt wieder ewig lange auf eine neue Beziehung warten muss.

Entweder denke ich also an meinen Ex oder wie lange ich wohl noch allein sein werde. – Aber ich habe die Nase voll von diesen Gedankenspiralen, ich will die alte Beziehung vollkommen loslassen und keine Angst mehr haben, nie mehr eine zu führen. Das Leben annehmen und genießen wie, es ist… Es hört sich so leicht an, aber wie kann man es umsetzten?

Tut mir leid, dass es jetzt so lange geworden ist, musste es mir mal von der Seele schreiben. Vielleicht gibt es ja jemanden in einer ähnlichen Situation oder jemand mit Tipps/Erfahrungen für mich.

Würde mich sehr freuen!

21.06.2013 20:50 • #1


T
meine tipps:
- lenk dich ab: egal wie.. mach sport, geh aus und feier mit freunden, genieß den sommer, vereise mit freunden, flirte, hör musik usw.
- versuch ihn zu vergessen: jedesmal wenn du an ihn denkst, bring dich sofort auf andere gedanken; lass die gedanken an ihn erst gar nicht zu, sondern denk an etwas komplett anderes.. was dabei hilft könnte ein mantra sein, also ein satz den du dir in solchen momenten vor sagst, oder einfach nur ein lautes stopp!
- versuch dich von ihm zu entkoppeln: anscheinend hat er es geschafft sein leben ohne dich weiterzuführen, das musst du mittlerweile auch! konzentrier dich voll auf dich und mach dinge die dir spaß machen, dazu noch pläne für eine zukunft ohne ihn

22.06.2013 21:10 • x 1 #2


A


Wie lasse ich ihn und meine Ängste los?

x 3


I
Vielen Dank für die Antwort, das ist genau das, was ich versuche! Im Moment ist noch ziemlich Prüfungsstress, aber für den Sommer habe ich mir schon viele tolle Sachen vorgenommen und freu mich auch schon!
Es ist halt irgendwie so komisch, ich will ihn nicht mehr. Ich will endlich meinen Traummann finden (aber wo nur?) und habe eigentlich auch das Gefühl, dass ich über ihn hinweg bin. Trotzdem träume ich fast jede Nacht von ihm, aber nicht über die guten alten Zeiten, sondern realitätsgetreu. Irgendwelchen Schrott mit mir und ihm und seiner Neuen (ich weiß nicht mal wie sie ausschaut)
Wir hatten seit besagten SMS auch keinen Kontakt mehr und ich weiß im Moment auch überhaupt nicht ob ich das noch will... Jetzt wo er mit einer neuen glücklich ist, braucht er mich ja auch überhaupt nicht mehr, dabei war er so lange mein bester Freund
Darum kommt dann immer am Morgen alles hoch und untertags fange ich mich dann selber wieder.
Was könnten diese Träume bedeuten? Wie werde ich sie los?
Und noch was: Ich hatte noch nie so viele S., wie in der Zeit jetzt nach der Trennung und das ist dann echt blöd, wenn beim Aufwachen niemand neben einem liegt, wenn ihr versteht was ich meine...

23.06.2013 08:31 • #3


J
Hallo Inalein ,

also da ist unsere Situation ja wirklich sehr ähnlich. Das du dir viel vorgenommen hast finde ich Klasse, aber mach es Schrittweise. Wie du habe ich auch mit Sport angefangen. Ich gehe 4 mal die Woche in Fitness Studio. Leider hab ich während dieses Semesters so gut wie gar nicht gekocht, da ich das immer mit meiner Ex getan habe. Doch sobald ich die Prüfungen abgeschlossen habe, widme ich mich auch wieder diesen hobby. Ich versuche mich auch Stückweise gesünder zu ernähren. Das dein dein toller Ex schon wieder eine neue hat ist wirklich traurig. Man weiss nie wann man seine Liebe trifft aber meist sind solche Geschichten nur Lückenbüßer. Ob eine solche Freundschaft auch wirklich funktioniert hätte ? Durch die ganzen Filme, Serien etc. bekommt man heutzutage auch ein ganz anderes Bild von Liebe finde ich. Das leben ist nun mal anders als beispielsweise how i met your mother und zu deinen SE*-Träumen. Ein englisches Sprichwort sagt Trennungen sind hart, aber andere Männer haben auch harte Schw**ze :D

23.06.2013 11:06 • x 2 #4


I
Wow Joe, ein Mann der gern kocht, steht schon mal hoch im Plus bei Frauen
Ja du hast Recht, das Fernsehen wirft schon ein falsches Licht auf die Realität... Wir dachten halt, wenn genügend Zeit verstrichen ist, könnten wir wieder eine ähnliche Freundschaft haben wie früher, mal gemeinsam was unternehmen, über dies und das quatschen usw. Dass er so schnell wieder eine hat, hätte ich im Leben nicht gedacht und so ändert es auch die ganze Situation. Es ist so paradox, wenn ich mir den Abend der Trennung und seine Worte in den Sinn rufe, wie toll und wunderschön ich sei, wieviel ich ihm bedeute usw. und dann hat er nen Monat später ne Neue! Das will immer noch nicht so richtig in meinen Kopf. Bei meiner Geschichte fehlen eigentlich auch noch viele Infos z. B. dass ich ihn zweimal hab abblitzen lassen, als er mir seine Verliebtheit gestanden hat. Ich habe ihn als Freund wirklich gern gehabt, aber für eine Beziehung war er einfach nicht mein Typ und ich wusste schon damals, dass wir sehr verschieden sind. Aber er hat einfach nicht aufgegeben, um mich gekämpft wie man so schön sagt und irgendwann hats dann einen Schalter bei mir umgelegt und ich dachte wieso nicht? Die Gefühle dazu haben sich dann erst im Laufe der Beziehung entwickelt und wurden immer stärker, bei ihm war es leider umgekehrt. Ich hatte mich aber auch in der Beziehung sehr verändert, war nicht mehr ich selbst...
Naja, ich weiß auf jeden Fall, dass es so besser ist.
Der englische Spruch ist gut, auf die freue ich mich eben auch schon wieder

23.06.2013 12:00 • #5


J
Wir sind noch so jung und trotzdem irg.wie zu alt für die erste Liebe. Zumindest fühle ich mich so. Hätten wir das ganze schon mit 16 durchgemacht, wär die Situation mit Sicherheit einfacher für uns. Und die erste Liebe vergisst man auch nicht. Wir sollten froh sein, dass wir das Gefühl der ersten Liebe mit unseren Ex-Partnern teilen konnten und obwohl das Leben mit Sicherheit nicht immer fair ist, würde es niemals das Lebensglück von einer Person abhängig machen. Wenn unsere ersten Partner wirklich für uns bestimmt gewesen wären, wär mit Sicherheit einiges anders gelaufen. Ich denke auch egal wie toll unsere Partner/Beziehung waren und wie lange sie noch gehen hätte können, wär sie früher oder später an etwas anderes zerbrochen. Wir sind einfach noch zu jung und wie schön der Gedanke einerseits auch ist nur mit einer Person geschlafen zu haben, hätte er uns vll auch irgendwann einmal gestört. Meine Ex-Partnerin war keine Jungfrau mehr und ich habe ihr das auch nie böse genommen aber ich denke ich hätte bestimmt auch mal andere Erfahrungen machen wollen. Es gibt dort draußen irg.wo ein Mädchen das mind. genauso klug,hübsch und witzig ist wie sie bzw. eine, die auch meinem Bild einer Traumfrau espricht und ich werde keine neue Beziehung beginnen bevor ich mir sicher bin diese gefunden zu haben. Und das du dich auf die neuen Schwä**e freust ist gut, aber bleib deinen Ansprüchen treu.

23.06.2013 13:42 • x 1 #6


I
Lieber joe, ich kann dir in allem, was du grade geschrieben hast nur zustimmen!
Es klingt fast so, als hättest du etwas Hoffnung geschöpft und einen positiveren Blick in die Zukunft.
Ja wir sind halt schon etwas Spätsünder, hab damals auch gedacht als alte Jungfer zu sterben, aber im Nachhinein bin ich froh, man geht diese Thema dann irgendwie anders an... Und damals hat mir Liebeskummer wenigstens nicht meine Noten durchtrieben
Versuchen wir doch einfach unsere erste Liebe in Ehren und guter Erinnerung zu halten! Sie gehört zu unserem Leben und hat uns verändert, vielleicht auch reifer gemacht. Ich weiß jetzt auf jeden Fall viel genauer, was ich suche und in meiner nächsten Beziehung wichtig für mich ist, deshalb werde ich meinen Ansprüchen treu bleiben und es so wie du machen: Wenn er der richtige ist, her damit und sonst nein danke, hab nicht schon wieder Bock auf Herzschmerz.

23.06.2013 14:00 • x 1 #7


J
Wir müssen einfach genau analysieren was man selbst alles in der Beziehung falsch gemacht und schauen diese auszumerzen. Das ist vorallem nach der ersten schwierig, aber ich will nicht mit 35 vor einem haufen gescheiterter Beziehungen stehen, die alle auf den gleichen Fehlern beruhen. Mir ist schon einiges klar geworden.. Mir ist z.B aufgefallen dass ich mit manchen Kleinigkeiten veruscht habe meine Machtposition zu stärken. Gibts ja ganz oft in Beziehungen. So kleine Machtspielchen. Wenn manche das im Schlafzimmer machen ist das ja ihr Ding aber außerhalb ist es für jede Beziehung gift

23.06.2013 16:50 • #8


J
hey ina, wie gehts dir den so ?

27.06.2013 13:40 • #9


I
Hey joe,
freut mich riesig, dass du fragst
Mir geht es diese Woche eigentlich richtig gut, ich verspüre wieder eine innere Zufriedenheit, das ist echt toll. Seit dieser Woche denke ich auch fast nicht mehr an ihn (hatte viel Prüfungsstress vl. liegt es auch daran) und habe auch nur vergangene Nacht nochmal kurz über ihn (nicht von ihm) geträumt.
Ein neuer Keim der Hoffnung muss in mir aufgegangen sein
Ich freue mich riesig auf eine neue Beziehung, nur kann ich es kaum abwarten, bis es so weit ist...

Und wie geht es dir lieber joe? Gibt es etwas Neues?

28.06.2013 08:44 • #10


G
Hallo Ihr da draußen!
Bin zum ersten mal hier und und schon gleich ziemlich verzweifelt! Naja bin mit meinem problem ja nicht allein, hab einige eurer erlebnisse gelesen und die haben mich auch dazu ermuntert, hier zu schreiben und mal euren Rat zu lesen! Bin seit 4 Tagen von meinem Freund getrennt, er hat für mich ziemlich unerwartet schluss gemacht per Telefon, hat noch nicht mal eine aussprache stattgefunden, er war schon in letzter zeit zurückhaltender wie sonst hatte aber auch beruflich einigen stress und ist gerade schwer am renovieren, wir wollten ende des jahres zusammen ziehen und nun diese megapleite! Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, am telefon war ein vernünftiges gespräch nicht möglich und es gab nur vorwürfe, habe gesagt daß ich nie wieder was von ihm hören will und daß ich ihn komplett aus meinem leben löschen werde! Das stimmt natürlich überhaupt nicht, war aber total geschockt über das plötzliche ende! Meine Frage, was soll ich nur machen, mich doch noch mal bei ihm melden? Dazu kommt noch daß er nächste woche geburtstag hat und ich nicht weiß, ob ich gratulieren sollte?! Bin ziemlich ratlos, traurig, verletzt, einfach gefühlschaos total! Was nun?

28.06.2013 11:17 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag