Hallo liebe Community,
ich war bis zum heutigen Tag an noch nicht in diesem Forum angemeldet, aber allmählich wird es für mich Zeit, weil ich einfach mal ganz neutralen Rat bei anderen Menschen und Leidensgenossen Suche, die genau das gleiche in ihrem Leben schon miterlebt haben.
Vorweg: ich versuche in diesem Threat meine Geschichte so gut und ausführlich wie möglich zu erklären, um das ganze verständlicher zu machen.
Ich (m,22) war bis Anfang Juni diesen Jahres mit meiner Freundin (19) zusammen. Wir hatten uns damals über eine Plattform im Internet kennengelernt und relativ schnell Persönlichen Kontakt miteinander aufgenommen und es funkte direkt und wir waren auch relativ schnell ein Paar. Sie war meine erste Freundin und gleichzeitig auch meine erste große Liebe.
Soweit so gut, wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit zusammen, auch wenn wir uns dafür, dass wir in der gleichen Stadt wohnen berufsbedingt nur 2-3 die Woche ( häufig an den Wochenenden) sahen. Meistens verbrachten wir die Abende bei ihr Zuhause, weil sie viel wert darauf legte und ich bis heute nach der Trennung auch ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern habe. Ich legte immer viel wert darauf, dass ich meinen Freundeskreis niemals vernachlässige und versuchte daher eine für die Beziehung gesunde Balance zu finden und bot ihr auch oftmals an einfach mit mir und meinen Freunden etwas zu unternehmen. In den ersten Monaten klappte das soweit auch, aber irgendwann wurde ich nachdenklich darüber, dass ich eigentlich gar niemanden aus ihrem Freundeskreis kannte, hingegen ich machte sie mit meinem Freundeskreis selbstverständlich bekannt. Auch merkwürdig war, dass sie sich anfangs unter falschem Namen mir vorstellte und ich durch gemeinsame bekannte erfuhr, dass sie eigentlich ganz anders heißt. Ich konfrontierte sie damit und das Thema war relativ schnell wieder erledigt, weil sie sich dafür entschuldigte und sie die Beziehung nicht aufs Spiel setzen wollte. Nun ja, sie ist ein Mensch, der sich sehr viel in sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram und snapchat bewegt und legte darauf auch während unserer Beziehung viel wert. Nicht verwerfliches, wenn da nicht diese heimliche Chatterei mit anderen Männern gewesen wäre, die sie in ihren Kontakten gespeichert hatte und auch über die sozialen Netzwerken mehr oder weniger kennenlernte und sie regelrecht vergötterten. Sie versuchte es immer vor mir zu verheimlichen, doch ich wusste es und hatte schon vor der Trennung etliche Gespräche mit ihr und es wären ja immer nur ehemalige Bekanntschaften vor meiner Zeit und während ihrer Schulzeit gewesen. Ich dachte ich hätte meine große Liebe gefunden und alles passte soweit auch,doch sie begann Mitte November eine Ausbildung zur Krankenpflegerin im Krankenhaus und seitdem hatte sie sich sehr verändert. Sie war oft sehr müde, redete nur kaum mit mir und war oftmals unerträglich und irgendwann auch unerklärlich eifersüchtig auf die Freundin meines besten Freundes. Auch das war wieder Gesprächsstoff und sie wollte irgendwann gar nix mehr in der Gegenwart meiner Freunde mit mir Unternehmen. Gerade in dieser Zeit musste ich leider feststellen, dass sie häufig mit anderen Männern Kontakt hatte, die sich mit ihr treffen wollten, was ich kurz bevor wir uns trennten erfuhr, weil ich in ihrer Abwesenheit in ihr Handy schaute und misstrauisch wurde, weil sie so abweisend gegenüber mir wurde. Ich viel vor Schreck beinahe vom Stuhl, als ich die Konversationen laß mit den angeblichen Freunden. Die Kerle quetschten Sie regelrecht aus über mich, ob ich gerade bei ihr bin und ob sie sich nicht treffen könnten. Dabei beteuerte sie doch immer, dass sie nichts zu verbergen hätte und sie mich liebt...Ein Schreck für mich. Ich bin wirklich kein eifersüchtiger Mensch und ich weiss, dass es ein Vertrauensbruch war an ihr Handy zu gehen, aber ich wusste mir in diesem Fall nicht anders zu helfen und wollte einfach mal eine ehrliche Antwort haben, die ich dann auch durch Eigeninitiative hatte....
Damit wurde eigentlich das Ende unserer Beziehung eingeleitet, denn ich konfrontierte Sie damit als ich wieder bei mir Zuhause war per WhatsApp und sagte ihr einfach, dass ich persönlich mit ihr reden wollte. Dazu kam es leider nie wirklich, weil sie vor lauter Wut dann die Beziehung beendete.
Ich selbst startete nochmal den Versuch und holte sie eine Woche später ohne Ankündigung von der Arbeit ab und versuchte einen Dialog unter 4 Augen mit ihr
zu führen, was soweit auch gelingte. Alles schien aus ihrer Sicht wieder normal zu sein und sie verzeihte mir für die Aktion mit ihrem Handy und sie beteuerte erneut, dass sie mich eigentlich noch immer liebt und dass sie sich nie mit anderen getroffen hatte, sondern sie lediglich mit Ihnen schrieb. Da alles nach Feierabend so hektisch war machte ich ihr dann den Vorschlag sich 2 Tage später zu treffen unter Bedenkzeit um die ganze Sache zu klären.
2 Tage später dann die Nachricht per WhatsApp, dass sie doch die Beziehung nicht weiterführen möchte und kann und dass es sie reizt mit anderen Männern Kontakt zu haben.
Für mich dann der Punkt, an dem ich richtig wütend wurde. Ich liebte sie, machte mir die Mühe und schrieb ihr einen Brief, holte sie von der Arbeit ab und dann so eine Antwort und dann wieder über Handy?! Ich wollte das ganze Thema persönlich unter 4 Augen klären.
Ich hielt dann wieder ein paar Tage Abstand und es herrschte funkstille, doch irgendwann kochte ich innerlich nur noch und nahm alle ihre Sachen, die sie mir geschenkt hatte und verbrannte sie einfach um den ganzen Schmerz einfacher zu verdauen und schickte ihr daraufhin einen Text mit dem Inhalt, wie schei. sie mich eigentlich behandelt und den Bildern.
Im Nachhinein tat es mir direkt leid, dass ich es getan habe, weil ich mich auf diese Weise doch auf das gleiche Niveau herablasse und weil ich sie eigentlich immer noch liebe.
Daraufhin schrieb sie mir ein paar Tage später, dass sie Angst vor mir hätte und ich könnte ihr ja was antun, was natürlich völliger Blödsinn war.
Das kopfkino begann erneut und ich konnte einfach nicht vom Gedanken wegkommen, dass sie mich hintergeht.
Ein paar Tage später kam dann eine SMS von der Mutter, dass sie mich noch immer lieben würde und wir es nochmal versuchen sollten, worauf ich dann 2 Tage später ohne zu antworten bei ihr aufgetaucht bin und einen zettel hinterlassen habe, dass wir nochmal miteinander reden sollten.
Nunja, 2 Tage später kam dann die Nachricht wieder übers Handy, dass ich sie nerven würde und Sie nicht mehr zu mir zurückkommen würde.
Ich weiss, dass ich auch Fehler gemacht habe und gestehe diese auch ein und weiss, dass die Beziehung beendet ist und es besser so ist, aber tief im Inneren schlummert in mir doch der Gedanke, dass sie sich irgendwann wieder meldet und alles wieder gut wird. Ganz frei nach dem Motto: Herz sagt ja, Kopf aber nein. Ich denke wirklich jeden Tag an Sie und habe auch jetzt in der Zeit der Trennung auch viel mit meinen Freunden darüber geredet und alle meinten, sie hätte mich nicht verdient und dass ich nicht mehr um sie kämpfen soll, weil alles so aussichtslos ist und sie kein Interesse mehr hätte. Doch ich weiss, dass sie mich wirklich geliebt hat trotz all dem, was sie getan hat und ich werde einfach dieses kopfkino nicht los, dass sie jemand anderes gefunden hat und ich sie immer noch liebe...Es klingt total verrückt, aber ich versuche jetzt schon ein paar Wochen daran zu arbeiten und mir geht es phasenweise auch besser, bis mich die Vergangenheit wieder einholt und ich an die schönen Zeiten zurückdenke und will, dass alles wieder so wird wie es einst war und ich schaue auch ständig nach ihrem Facebookprofil, wobei mich das eigentlich nur noch mehr verletzt. Dabei erfuhr ich eben auch, dass sie wieder mehr Zeit mit ihren Freunden verbrachte, die ich nie zu Gesicht bekam. Das kränkt mich nur noch mehr.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Trennungsschmerz gemacht und wie geht / seid ihr damit umgegangen?
Ein wirklich länger Text, doch er erklärt alles und ich freue mich, wenn ihr alles soweit gelesen habt.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Liebe grüße und noch einen schönen Sonntag
17.07.2016 14:01 •
x 1 #1