Ich fühle wirklich mit dir. Bei mir waren es nur 25 Jahre, die Trennung ist 1 Jahr her. Ich würde ihn auch nicht wieder zurück haben wollen, der Ex ist aber verdeckt narzisstisch, was nach 3 Jahren Paartherapie irgendwann herauskam ( Gott sei Dank!), das gab mir viele Erklärungen für sein Verhalten und unsere Dynamik, das hat mir sehr geholfen und hilft mir immer noch. Es gibt auch keinen Kontakt, denn der ist nicht möglich bei einem so arg gestörten Menschen. Die Kinder sind halt arm....aber das sind sie immer bei Scheidung und Trennung.
Was auch immer der Grund für eure Trennung war, es ist jetzt so und wahrscheinlich ist es auch gut so, man sieht das nur nicht gleich.
Trauer verläuft in Stadien, und nach so langer Beziehung, vor allem wenn man die Trennung selbst so nicht wollte, denke ich sind 2-3 Jahre auf und ab ganz normal.
Ich hatte von Beginn an kaum Partnerschmerzen, aber immer Familienschmerzen. Bis heute trauere ich immer wieder um den Bruch der 4er Familie, ich hätte alles getan um das zu bewahren. Das ist für mich viel schlimmer, denn Partner findet man wieder. Natürlich denkt man darüber nach, wie es am Anfang der Beziehung war, wenn man von der 10 Jahre jüngeren neuen Partnerin erfährt...schö ist es nicht, aber überlebbar.
Stell dir einen Berg vor mit einem Tunnel, den hast du betreten als du Verlassen wurdest. Alles ist dunkel, du hast keine Ahnung was da rund um dich ist, kein Licht, kein Weg, hast Angst, bist verstört.
Du hast dich aber schon daran gewöhnt und gehst vorwärst. Zurück gibt es nicht, also musst du voran gehen. Manchmal erscheint ein Lichtsrahl vom Ausgang, machal ist es wieder sehr dunkel.
Am Ausgang wartet ein wundersvoller neuer Tag mit viel Sonnenschein auf dich, ein neues Lebensgefühl....das kommt, ganz bestimmt!
Ich weiß es, ich hab den Augang schon gesehen, muss aber noch weit gehen
26.07.2021 06:58 •
x 11 #9