1294

Wie lange mit dem S. warten ?

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Und sobald mehrere Menschen aufeinander treffen braucht es regeln.

ja

und hindert trotz regeln nicht, diese zu brechen

14.07.2023 09:02 • x 1 #451

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
warum wehrst Du Dich so?

ich will nicht missioniert werden, will kein gesülze über die Bibel hier lesen, mir war das als Kind schon unangenehm, wurde als Erwachsene nicht besser

14.07.2023 09:03 • x 2 #452

A

Wie lange mit dem S. warten ?

x 3

Sliderman
Zitat von Brightness2:
Missionarsstellung geht auch. Ist auch ein hervorragende thematische Verknüpfung. Habe gerade überlegen müssen, für wen ...

Für diesen Themenwechsel bin ich sofort…

14.07.2023 09:04 • x 4 #453

Heffalump
Zitat von Sliderman:
Themenwechsel bin ich sofort

du oben, sie unten. Der Mann macht die Frau untertan...

14.07.2023 09:05 • x 2 #454

B
@DieSeherin
Offensichtlich.
Aber man kann auch über das schreiben, was die Bibel zu dem vorehelichen S. aussagt.

Das für mich wichtigste: Im alten Israel wurden Mädchen mit 12, Jungs mit 14 verheiratet. Insofern war das Problem gar nicht so gravierend vorhanden.
Naja. und dann sind viele der Meinung, dass S. außerhalb der Ehe Unzucht und somit Sünde sei. Aber eigentlich schreibt die Bibel gar nicht so viel zu diesem Thema. Es wird eher Vorausgesetzt, dass S. und Ehe zusammen gehören. Abraham und Hager ist da eher als Leihmutterschaft zu betrachten.

Viele sehen in den verschiedenen Stellen ( es gibt über 40 Stellen) ein klares Heiratsgebot, wenn man S. haben will. Aber für mich persönlich klingt selbst beim ollen Paulus das nicht so eineindeutig.

14.07.2023 09:12 • #455

B
Zitat von Heffalump:
ch will nicht missioniert werden

Akzeptiert. Will ich auch nicht. Meinen Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen.

14.07.2023 09:12 • x 2 #456

B
Zitat von Heffalump:
und hindert trotz regeln nicht, diese zu brechen

Schon. Aber nur weil es so ist, sind die Regeln ja nicht falsch.

14.07.2023 09:13 • x 1 #457

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Will ich auch nicht.

du vielleicht nicht - Psalm schon

14.07.2023 09:13 • x 2 #458

tina1955
.....und weil die Bibel nicht viel zum S. außerhalb der Ehe schreibt, dürfen Männer oder Frauen während der Ehe mit anderen Männern oder Frauen in die Kiste steigen und wilden ausserehelichen S. haben ?

14.07.2023 09:15 • x 2 #459

B
Zitat von Heffalump:
gesülze über die Bibel

Schau, ich persönlich akzeptiere, dass Bücher, mit deren Inhalt ich nichts anfangen kann, andere Menschen toll finden. Aber umgekehrt finde ich es schon, respektlos, wenn man das, was ich Schreibe als Gesülze bezeichnet wird.

14.07.2023 09:16 • x 1 #460

DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Aber man kann auch über das schreiben, was die Bibel zu dem vorehelichen S. aussagt.

nein! das war spaß! ich finde einfach, dass das ganze bibel-gedöns hier im faden unpassend ist - mach halt einen eigenen auf?

14.07.2023 09:17 • x 5 #461

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Aber umgekehrt finde ich es schon, respektlos, wenn man das, was ich Schreibe als Gesülze bezeichnet wird.

Hase, ich wollte dich und deine Beiträge nicht abwerten, entschuldige, aber alles was meine Ohren und Augen mit Bibel assoziieren, empfinde ich als Gesülze.

14.07.2023 09:18 • x 2 #462

K
Zitat von DieSeherin:
nein! das war spaß! ich finde einfach, dass das ganze bibel-gedöns hier im faden unpassend ist - mach halt einen eigenen auf?

Ja, danke! Vor allem sehe ich nicht, wie der Inhalt einer Sammmlung von uralten Schriftstücken dem TE hier helfen soll. Ich denke er plant nicht sein OdB erst zu heiraten. Er lebt in der Gegenwart.

14.07.2023 09:23 • x 2 #463

K
Zitat von Heffalump:
Hase, ich wollte dich und deine Beiträge nicht abwerten, entschuldige, aber alles was meine Ohren und Augen mit Bibel assoziieren, empfinde ...

Also die strengreligiösen Leute, die ich kenne, würden jetzt empört sein und sagen ich bin kein Hase, ich bin doch kein Säugetier!.
So, ich bin jetzt raus aus off topic

14.07.2023 09:26 • x 1 #464

B
@tina1955
Die Frage ist zunächst einmal, was dürfen bedeutet.
Man kann es auf das Strafgesetzbuch beziehen. Da ist es in den meisten westlich geprägten Ländern nicht strafbewehrt. In anderen Ländern schon. Aber schon im Unterhaltsrecht wird es kritisch.
Die Frage, ob verheiratete Menschen mit anderen schlafen dürfen wird in der Bibel sehr eindeutig verurteilend verneint.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass die eigentliche Frage dahinter lauten sollte: Ist es einvernehmlich, also wird es vom Ehepartner geduldet. Und da wiederum bin ich persönlich der Auffassung, dass solche offenen Beziehungen in sehr vielen Fällen assymmetrisch sind. Denn wirklich offen zu leben erfordert eine überaus starke Bindung , Absprache, Kommunikation, die die meisten Menschen nicht hinkriegen. Also ist es oft nurt das Hinnehmen, dass der andere halt Fremdsex will.

Aber die ursprüngliche Frage war: Ist S. vor der Ehe statthaft, oder nicht.

14.07.2023 09:26 • #465

A

x 4