1294

Wie lange mit dem S. warten ?

Einfachatmen
Zitat von DieSeherin:
vor allem heißt ja nicht, dass er nur hände hat und kein hirn - und mal ganz davon abgesehen ist es großartig, was mein kerl alles kann, wofür ...

Handwerker braucht viel Hirn!
Diese Klischees sind doch eh gruselig....

Hat er einen Bruder

14.07.2023 07:47 • #436

Heffalump
Zitat von Einfachatmen:
du gehst mit.

ne, ich steh nicht so auf Peitschen.

14.07.2023 07:48 • x 1 #437

A

Wie lange mit dem S. warten ?

x 3

K
Zitat von DieSeherin:
vor allem heißt ja nicht, dass er nur hände hat und kein hirn - und mal ganz davon abgesehen ist es großartig, was mein kerl alles kann, wofür ...

Traummann! ^^

14.07.2023 07:50 • x 2 #438

Einfachatmen
Zitat von Heffalump:
ne, ich steh nicht so auf Peitschen.

Ich auch nicht

14.07.2023 07:58 • #439

B
@Heffalump
Schau, ich schrieb von den 10 Geboten. Ich schrieb nicht von Pfarren, der katholischen Kirche noch sonstigen Personen.

Aber ich gehe gerne mal durch:
Du sollst keine Götter neben mir haben. Der Monotheismus ist rein Mengenmäßig die stärkste Fraktion. Für dich weniger von Belang, weil Du nicht glaubst.
Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen. - Man sieht, in der Geschichte, dass es da gewaltig hapert. Eben durch den ungestraften (weil durch Menschen gedeckten ) Missbrauch oder Hexenverbrennung oder die Eroberung. Die Religionskriege usw. Sie alle sind nicht durch die Bibel gedeckt. Und für Dich persönlich. bin ich der Meinung, dass Du Dich Deinen Mitmenschengegenüber fair verhältst. Nichts anderes will das Gebot.
Du sollst den Feiertag heiligen. Einen Ruhetag in der Woche ist notwendig. Es ist eine Schutzfunktion letztendlich
Du sollst Vater und Mutter ehren. Mir ist bewusst dass es ganz schreckliche Eltern gab und gibt. Aber dennoch haben sie zwei eigenschaften: Sie bleiben Menschen und sie haben Dir das Leben geschenkt. Das verdient Respekt. Und auf der anderen Seite steckt da auch ein Versorgungsgedanken. Wenn die Kinder im Alter für die Eltern sorgen, so schließt sich der Kreis.
Du sollst nicht töten. In unserer Gesellschaft ist das Töten kein probates Mittel. Und ich vermute dass Du Töten auch nur mäßig toll findest.
Du sollst keine Ehe brechen
Nun, wäre das so richtig cool, wäre das Forum überflüssig.
Du sollst nicht stehlen. Ich vermute, auch Du beachtest den Unterschied zwischen Dein und mein
Du sollst kein falsches Zeugnis wider Deinen nächsten reden. Auch hier unterstelle ich, dass Du nicht bewusst andere diskreditierst. Außerdem stehen vertöße gegen 5,7,8 unter Strafe. Schließlich wäre es legitim, so könnte die Gesellschaft nicht funktionieren.
9 und 10
Du sollst nicht begehren Deines nächsten
Für mich auch Gebot,e was wir mehr oder weniger halten. Neid macht kaputt. Es ist also auch eine Schutzfunktion.

Es gäbe noch mehr Beispiele, die in der Bibel geboten werden, die aber ( im Großen und Ganzen) von allen, ob gläubig, ungläubig oder agnostisch befolgt werden.
Nichts anderes ist meine Aussage. Ich persönlich habe für mich eine Entscheidung getroffen. Ich respektiere auch andere Einstellungen. Ich behalte mir aber vor darauf aufmerksam zu machen, dass wir nicht ganz so unabhängig von der Bibel sind, wir wir denken.
Ad 1
Und ja, bnatürlich kann man für fast alles ein Beispiel heraussuchen. Meist ist es aber aus dem Kontext gerissen und somit verfälschend. Sehr oft muss man den textlichen oder geschichtlichen Zusammenhang beachten und merkt dann selbst schnell, dass das Zitat als Begründung untauglich ist.
Ad 2
Die Begründung warum Glaube Mist ist läuft meist daruf hinaus, was im Namen von passiert. Eine sehr weise Frau sagte einmal: Es gibt eine einfache Regel: Wenn Du eingeengt oder bedroht wirst, dann ist es Religion. Religion ist aber menschengemacht und böse. Der Glaube hingegen befreit den Menschen.

14.07.2023 08:12 • #440

Sliderman
Zitat von Heffalump:
Wo du hingehst, weiß ich nicht, Mir sind diese bibelfesten Missionare einfach zu viel, da bekomme ich das

Brauchst dir nur die Machenschaften diverser „Glaubensgemeinschaften“ ansehen.

14.07.2023 08:19 • x 1 #441

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Ich behalte mir aber vor darauf aufmerksam zu machen, dass wir nicht ganz so unabhängig von der Bibel sind, wir wir denken.

darum sag ich ja, jahrelang wie fast Muttermilch aufgesogen, bietet natürlich keine Unabhängigkeit von.

Zitat von BernhardQXY:
Für dich weniger von Belang, weil Du nicht glaubst.

oh doch, sogar ich glaube, nur nicht an die Bibel, ans At oder Nt, oder an Kichenmänner, die schreckliches in den letzten 2000 Jahren taten. Ja, auch Kirchenfrauen, die schreckliches taten - im Namen des großartigen..

Zitat von BernhardQXY:
Der Glaube hingegen befreit den Menschen.

Irgendein Credo braucht man, nenne es wie du willst. Scheinbar kann man nicht einfach denken, das man da ist, weil die Evolution dies so hervor brachte.

14.07.2023 08:21 • x 3 #442

K
Oh doch, kann man wie frau.

14.07.2023 08:26 • x 1 #443

Heffalump
Zitat von kata_smiles:
Oh doch, kann man wie frau.

zumindest die ewig gestrigen Missionare denken nicht so

14.07.2023 08:28 • x 1 #444

Sliderman
Zitat von Heffalump:
darum sag ich ja, jahrelang wie fast Muttermilch aufgesogen, bietet natürlich keine Unabhängigkeit von. oh doch, sogar ich glaube, nur nicht an ...

14.07.2023 08:30 • x 1 #445

DieSeherin
diskutiert ihr jetzt echt in diesem faden über die 10 gebote? man kann ja über S. vor der ehe schreiben, das hätte ja noch mit dem thema zu tun...

14.07.2023 08:34 • x 5 #446

Heffalump
das kommt auch nur davon, weil psalm davon anfing - und missioniert wirst doch fast überall

14.07.2023 08:37 • x 1 #447

B
Zitat von Heffalump:
darum sag ich ja, jahrelang wie fast Muttermilch aufgesogen, bietet natürlich keine Unabhängigkeit von.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum wehrst Du Dich so?

14.07.2023 08:48 • #448

B
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Irgendein Credo braucht man, nenne es wie du willst. Scheinbar kann man nicht einfach denken, das man da ist, weil die Evolution dies so hervor brachte.

Nunja, natürlich kann man das denken. Aber die bloße Existenz reicht ja nicht aus. Außer als Eremit. Und sobald mehrere Menschen aufeinander treffen braucht es regeln.

14.07.2023 08:50 • #449

B
Zitat von DieSeherin:
diskutiert ihr jetzt echt in diesem faden über die 10 gebote? man kann ja über S. vor der ehe schreiben, das hätte ja noch mit dem thema zu tun...

Missionarsstellung geht auch. Ist auch ein hervorragende thematische Verknüpfung.
Zitat von DieSeherin:
dass er unglaubliche 2cm kleiner ist

Habe gerade überlegen müssen, für wen oder was das Pronomen steht. Und was die Bezugsgröße ist.

Wird wieder heiß heute

14.07.2023 09:00 • x 4 #450

A

x 4