1294

Wie lange mit dem S. warten ?

Psalm20-8
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Echt?

Oida, des is ja gar ned bewiesen, das der überhaupts glebt hod. Außerdem san Männer im Kaftan mir suspekt

Yep echt! Das mit Deiner Kaftan-Phobie könnte ggf. durch einen Israel-Besuch überwunden werden. Und Deine restliche Zweifel auch. Wär's nicht mal das Wagnis wert, eine Reise an die Originalschauplätze zu buchen? Ich hab's gemacht

11.07.2023 17:30 • x 1 #271

Heffalump
Zitat von Psalm20-8:
an die Originalschauplätze

Vertreibung aus Ägypten? Unters rote Meer?

11.07.2023 17:31 • #272

A

Wie lange mit dem S. warten ?

x 3

Ayaka
@Psalm20-8 : ich fand deinen ersten Beitrag zum Thema eigentlich noch richtig gut - S. als etwas Besonderes, Heiliges. Auch wenn es für mich ganz anders ist und ich durchaus auch mit Spiel und Lust allein happy bin, kann ich gut verstehen, dass man das so für sich sehen mag.

Jedenfalls ein guter Input an die TE S. nicht als reines Bindungskalkül zu verwenden.

Aber wieso denn wieder dieses Missionieren, mit dem doofen Zugfahrplan Beispiel irgendeine Deutungshoheit für sich beanspruchen, wenn man doch einfach auch Meinungsvielfalt zulassen könnte.

11.07.2023 17:35 • x 7 #273

K
Der Thread war mal seriös

11.07.2023 17:36 • x 3 #274

Psalm20-8
Zitat von Renama:
Nein.
Mit dem richtigen Partner handelt es sich um eine wichtige und manchmal auch intensive Angelegenheit.
Das gilt m.E. aber nicht für S. per se.
Wenn ich in einen Club gehe, ist es ein austauschbaren Spiel.

Ja, doch das Problem wird sein, dass auch ein austauschbares Spiel Spuren in Deinem Herzen hinterlässt, so oder so.

Abgesehen davon:
in den Teilen der Bibel, die ich mal gelesen habe, waren keine detaillierte Beschreibungen der inneren emotionalen Zustände während des Aktes zu finden...aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Bücher gelesen.
Zugegeben: ich hab irgendwo in der Mitte aufgehört, weil es ultra-langweilig geschrieben ist und ich ja wusste, wie es ausgeht.

Was hältst Du denn davon (Hohe Lied 5,4-5):

4 Aber mein Geliebter streckte seine Hand durch die Luke;
da geriet mein Herz in Wallung seinetwegen.

5 Ich stand auf, um meinem Geliebten zu öffnen;
da troffen meine Hände von Myrrhe
und meine Finger von feinster Myrrhe
auf dem Griff des Riegels.

11.07.2023 17:37 • #275

Heffalump
Zitat von Ayaka:
Missionieren

das sind doch Stellungskriege

duck+weg

11.07.2023 17:37 • x 4 #276

R
Zitat von Psalm20-8:
Reise an die Originalschauplätze

Da muss man aber echt schon Fan sein...wie die Leute, die nach Neuseeland fahren, um sich das Auenland anzugucken.

Zitat von Psalm20-8:
das Problem wird sein, dass auch ein austauschbares Spiel Spuren in Deinem Herzen hinterlässt, so oder so.

Nein, mein Herz wird davon nicht berührt. Ich weiß keine Namen und kann mich schlecht an Gesichter erinnern. Es sind höchstens Erinnerungen an Situationen und die verwaschen auch oder ich vergesse sie einfach.

Zitat von Psalm20-8:
Was hältst Du denn davon

Nix Emotionales.
Das eine ist Wolllust und das andere ne tropfige Katze, wenn mich nicht alles täuscht.

Man darf es dann auch ganz zitieren, die Geschichte hat ja ein trauriges Ende:

aber als ich meinem Freund aufgetan hatte, war er weg und fortgegangen. Meine Seele war außer sich, dass er sich abgewandt hatte. Ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; ich rief, aber er antwortete mir nicht. 7 Es fanden mich die Wächter, die in der Stadt umhergehen; die schlugen mich wund.

Gab Senge statt S..

11.07.2023 17:40 • x 5 #277

Psalm20-8
Zitat von Renama:
An Jesus muss man halt auch erstmal glauben, nicht?
Und weite Teile dieses Buches drehen sich überhaupt nicht um diese Person, sondern um den Glauben an Gott (s. Sintflut, Sodom usw.).

Das stimmt, doch die Person Jesus Christus ist die Lösung. Denn alles Drama des Menschen, hat letztlich mit dem Verlust des Paradieses zu tun, in dem es einst ungetrübte Gemeinschaft zwischen Mann und Frau und Gott gab. Und richtig guten S., ohne Scham und Schuldgefühle. Jesus ist gekommen, um den Sündenfall zu reparieren, um die Brücke zwischen Mensch und Gott wieder aufzurichten. Der Unschuldige stirbt für uns Schuldige als Versöhnungsopfer. Das ist die gesamte Botschaft des Evangeliums in Kurzform.
Zitat von Renama:
ch bin zwar nicht gefragt:
Aber nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas Dummes tun würde.

Vielleicht haben Dir Menschen geschadet und Dich entwertet. Doch für Jesus bist Du so unendlich wertvoll. Das gebe ich Dir schriftlich und bezeuge es somit vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt.

11.07.2023 17:45 • #278

Heffalump
Zitat von Psalm20-8:
doch die Person Jesus Christus ist die Lösung

@Forenleitung

Ich bin ja nicht so bibelfest - aber muss das sein? Ich will nicht missioniert werden

11.07.2023 17:48 • x 5 #279

tina1955
@Psalm20-8 kannst Du vielleicht ein eigenes Thema eröffnen mit Deinen Beiträgen über Jesus und die Bibel ?

11.07.2023 17:49 • x 1 #280

tina1955
@Heffalump , Du warst schneller, mich nervt es auch.

11.07.2023 17:50 • x 2 #281

R
Zitat von Psalm20-8:
Doch für Jesus bist Du so unendlich wertvoll.

Ach...mir egal.
Vielleicht bin ich auch für das Spaghettimonster wertvoll oder für Satan oder den Weihnachtsmann.
All das bedeutet mir nichts, weil ich an nichts davon glaube und es löst auch kein gutes Gefühl aus, wenn ich sowas lese.
Aber wenn's dir hilft, es zu schreiben, ist ja was getan.

11.07.2023 17:50 • x 2 #282

Heffalump
Zitat von tina1955:
mich nervt es auch

und es missionieren ja auch immer Männer *das sind die haarigen Biester, frei nach

11.07.2023 17:52 • x 2 #283

Einfachatmen
Jetzt denk ich nicht mehr über S. nach, jetzt brauch ich ne Zeitung und ein Leberwurstbrot...

11.07.2023 17:59 • x 4 #284

Kampfschnake
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-...oheslied-1

Ich habe nichts gegen die Bibel. Die Geschichte ist spannend. Bisschen anstrengend zu lesen aber Gebrauchsanweisungen sind noch anstrengender oder auch AGBs. Alles Absicht.

Der Link führt zum Hoheslied Salomos, dieser Herr ist sowieso ziemlich cool. Hier ein Auszug:

1Siehe, meine Freundin, du bist schön! Siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die herabsteigen vom Gebirge Gilead. 2Deine Zähne sind wie eine Herde geschorener Schafe, die aus der Schwemme kommen; alle haben sie Zwillinge, und es fehlt keiner unter ihnen. 3Deine Lippen sind wie eine scharlachfarbene Schnur, und dein Mund ist lieblich. Deine Schläfen sind hinter deinem Schleier wie eine Scheibe vom Granatapfel. 4Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, an der tausend Schilde hangen, alle Köcher der Starken. 5Deine beiden Brüste sind wie zwei Kitze, Zwillinge einer Gazelle, die unter den Lotosblüten weiden. 6Bis es Tag wird und die Schatten schwinden, will ich zum Myrrhenberge gehen und zum Weihrauchhügel. 7Du bist schön, ganz wunderschön, meine Freundin, und kein Makel ist an dir.
8Komm mit mir, meine Braut, vom Libanon, komm mit mir vom Libanon, steig herab von der Höhe des Amana, von der Höhe des Senir und Hermon, von den Wohnungen der Löwen, von den Bergen der Leoparden!
9Du hast mir das Herz genommen, meine Schwester, liebe Braut, du hast mir das Herz genommen mit einem einzigen Blick deiner Augen, mit einer einzigen Kette an deinem Hals. 10Wie schön ist deine Liebe, meine Schwester, liebe Braut! Köstlicher als Wein ist deine Liebe! Und der Geruch deiner Salben übertrifft alle Gewürze. 11Von deinen Lippen, meine Braut, träufelt Honigseim. Honig und Milch sind unter deiner Zunge, und der Duft deiner Kleider ist wie der Duft des Libanon.
12Ein verschlossener Garten bist du, meine Schwester, liebe Braut, ein verschlossener Garten, ein versiegelter Born. 13Du bist wie ein Lustgarten von Granatäpfeln mit edlen Früchten, Zyperblumen mit Narden, 14Narde und Safran, Kalmus und Zimt, mit allerlei Weihrauchsträuchern, Myrrhe und Aloe, mit allen feinen Gewürzen. 15Ein Gartenbrunnen bist du, ein Born lebendiger Wasser, die vom Libanon fließen.

Das ist ero. Literatur, auch wenn es nicht so mit Schafen hat. In diesem Fall ist Woody Allens: Was sie schon immer über S. wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten empfehlenswert. Stichwort: Daisy

Und ja @Psalm20-8: Ich weiß, dass sich Herr Salomo im Alten Testament tummelt. Für Lernfreudige: Er war der Sohn von David, der Kerl mit der Schleuder.....

Das war das Wort zum Mittwoch aus dem Studio Halbwissen unterhaltsam

11.07.2023 18:51 • x 1 #285

A

x 4