1294

Wie lange mit dem S. warten ?

R
Zitat von Psalm20-8:
dass es sich bei S. um eine sehr intensive, wertvolle Angelegenheit und nicht um ein billiges und beliebig austauschbares Spiel

Nein.
Mit dem richtigen Partner handelt es sich um eine wichtige und manchmal auch intensive Angelegenheit.
Das gilt m.E. aber nicht für S. per se.
Wenn ich in einen Club gehe, ist es ein austauschbaren Spiel.

Abgesehen davon:
in den Teilen der Bibel, die ich mal gelesen habe, waren keine detaillierte Beschreibungen der inneren emotionalen Zustände während des Aktes zu finden...aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Bücher gelesen.
Zugegeben: ich hab irgendwo in der Mitte aufgehört, weil es ultra-langweilig geschrieben ist und ich ja wusste, wie es ausgeht.

11.07.2023 17:08 • x 1 #256

Psalm20-8
Zitat von Ayaka:
und hier haben wir es wieder - unterschiedliche Werte und Meinungen haben keinen Platz wo Religion ist. Man braucht ja eine verbindliche Antwort. Nein, braucht man nicht, in einer liberalen Gesellschaft gibt es Raum für individuelle Entscheidungen, Meinungsvielfalt.

Die, die verbindliche Antworten suchen flüchten sich zu irgendwelchen Dogmen, die dann auch möglichst wenig Spielraum zulassen und das schöne Gefühl geben im Recht zu sein, die Wahrheit für sich gepachtet zu habe - in diesem Fall hier, weil es so in einem rund 3000 Jahre alten Buch mit Bauernregeln steht.

Mit Religion kann auch sehr viel Missbrauch getrieben werden und kaum ein anderes Gebiet eignet sich so gut dazu, das stimmt. Doch wenn ich Dich einmal etwas zur Person Jesus Christus fragen darf? Kannst Du Dir vorstellen, dass Jesus Dich so sehr liebt, dass er sogar für Dich an's Kreuz gegangen wäre, wenn Du der einzige Mensch auf der Erde wärst? Ich habe mir diese Frage auch schon selbst gestellt und kann mir ehrlich gesagt solch eine große Liebe auch heute immer noch nicht richtig vorstellen. Doch genau darum geht es im Zentrum der Bibel. Es geht um die Person Jesus Christus und nicht um Religion. Für mich ist es auch kein Zufall, dass Missbrauch dort geschieht, wo das wertvollste Gut zu finden ist. Das hat auch geistliche Gründe.

11.07.2023 17:12 • #257

A

Wie lange mit dem S. warten ?

x 3

R
Zitat von Psalm20-8:
Doch genau darum geht es im Zentrum der Bibel. Es geht um die Person Jesus Christus und nicht um Religion.

An Jesus muss man halt auch erstmal glauben, nicht?
Und weite Teile dieses Buches drehen sich überhaupt nicht um diese Person, sondern um den Glauben an Gott (s. Sintflut, Sodom usw.).

Zitat von Psalm20-8:
Kannst Du Dir vorstellen, dass Jesus Dich so sehr liebt, dass er sogar für Dich an's Kreuz gegangen wäre, wenn Du der einzige Mensch auf der Erde wärst?

Ich bin zwar nicht gefragt:
Aber nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas Dummes tun würde.

11.07.2023 17:15 • x 2 #258

Psalm20-8
Zitat von Einfachatmen:
Warum muss es auf die Bibel bezogen werden. Die Bibel ist eine Geschichtensammlung. Die Geschichten wurden vom Menschen über Jahrhunderte neu ausgelegt und neu aufgeschrieben.

Wir können auch über die Märchen der Gebrüder Grimm sprechen.

Kannst Du mir bitte mal eine Geschichte der Bibel nennen, die ein Märchen ist?

11.07.2023 17:16 • x 1 #259

Heffalump
Zitat von Psalm20-8:
Jesus Dich so sehr liebt,

Echt?

Oida, des is ja gar ned bewiesen, das der überhaupts glebt hod. Außerdem san Männer im Kaftan mir suspekt

11.07.2023 17:17 • x 3 #260

Ayaka
Zitat von Psalm20-8:
Doch wenn ich Dich einmal etwas zur Person Jesus Christus fragen darf?

Für mich ist Jesus Christus nur einer der vielen die für ihren Werte und ihren Glauben sterben mussten. Ein bedeutsamer Mensch, aber auch nicht mehr als nur ein Mensch für mich.

Dass genau daraus wieder ein neues Dogma und neue Gewalt gedreht werden ist eigentlich ziemlich krude, wenn man darüber nachdenkt.

Wenn du Bibel sagst beinhaltet die aber nicht nur das neue Testament - Cherry Picking ist nicht bei Religion, da muss man das ganze Paket nehmen .

eigentlich heißts ja auch - „Seid fruchtbar und vermehrt euch!“ Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und sah: Es war alles sehr gut.“

würde ja dann eher für möglichst viel freien und ungeschützten Verkehr sprechen

11.07.2023 17:19 • x 3 #261

Ayaka
Zitat von Psalm20-8:

die Schöpfung - von Anfang bis Ende

11.07.2023 17:19 • x 2 #262

Heffalump
Zitat von Ayaka:
Seid fruchtbar und vermehrt euch

knapp 8 Milliarden reichen, oder?

11.07.2023 17:20 • x 3 #263

R
Zitat von Psalm20-8:

Die Story mit Lazarus.
Eva, die aus Adams Rippe gemacht wurde.
Die lange Reihe aus inz. Kindern, die von diesen beiden abstammen.
Die Arche.
Der brennende Dornbusch (s. Das singende springende Löweneckerchen, Gebr. Grimm).
Die Auferstehung.
Die Nummer mit dem Wasser und dem Wein und den Fischen.
Die Teilung des Roten Meeres.
Der 500irgendwas jährige, der mit seiner uralten Frau noch Kinder gezeigt hat.

11.07.2023 17:20 • x 2 #264

Ayaka
Zitat von Heffalump:
knapp 8 Milliarden reichen, oder?

naja - je religiöser (egal welche) umso mehr wenn man mal so rund um den Globus schaut

11.07.2023 17:20 • #265

Einfachatmen
Zitat von Psalm20-8:

Die ganze Bibel...
Alles 1000 x erzählt, verändert, aufgeschrieben - alles ein Gleichnis das grad so ausgelegt wird, wie es gefällt. Irgendeine tolle Zitatsstelle findet man immer.

11.07.2023 17:22 • x 2 #266

B
@Psalm20-8 Gibt es eine, die kein Märchen ist?

Zitat:
im Volk überlieferte Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ma...Erzaehlung

Zitat von Ayaka:
würde ja dann eher für möglichst viel freien und ungeschützten Verkehr sprechen

Womit wir endlich wieder beim Thema sind!

11.07.2023 17:22 • x 1 #267

Psalm20-8
Zitat von Renama:
Ergänze:
- käuflich
- ein Machtinstrument
- Gewalt, Aggression
- Triebabbau
- schambehaftet
- verhängnisvoll
- Streitthema
- unmoralisch
- enthemmend
- aphrodisierend
- ein Spiel
- Entspannung

sehr gut erkannt! Auch negative Punkte können im Zusammenhang mit S. auftreten. Insofern genügt S. alleine als Komponente nicht, damit es uns wirklich immer gut damit geht. Wir bräuchten daher noch eine weitere Komponente,
wäre die Schlussfolgerung. Könnte das Liebe sein?

11.07.2023 17:23 • #268

R
Zitat von Brightness2:
die kein Märchen ist?

In der Bibel werden auch oft genug die Guten bestraft.

Man denke an den armen Bengel, der von seinem Vater geopfert werden sollte und erst in letzter Minute gerettet wurde.
Sauberes Trauma von Gott geschenkt, würd ich sagen.

Zitat von Psalm20-8:
Könnte das Liebe sein?

Nein.
Mir geht es auch mit S. als Spiel gut.
Ist halt was anderes.
Nenn das eine von mir aus S. und das andere Liebe machen.
Sind aber zwei unterschiedliche Sportarten.

11.07.2023 17:24 • x 1 #269

Heffalump
Zitat von Einfachatmen:
Irgendeine tolle Zitatsstelle findet man immer.

is wia mid de Zeugn Jehova´s, des san a überall

11.07.2023 17:24 • #270

A

x 4