Ganz ehrlich? Es macht keinen Sinn, in ihre Köpfe schauen zu wollen. Irgendetwas hat nicht gestimmt, auch wenn wir es nicht verstehen oder mit der Trennung überrumpelt worden sind. Wir waren doch glücklich. Nein, irgendwas hat nicht gestimmt. Unsere Ex wollen es vielleicht selbst nicht so sehen und reden sich selbst ein, dass alles ok ist und doch ist gar nichts ok. Sie haben uns geliebt und dennoch ging es für sie nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, vor allem trifft dies zu, wenn nicht gerade eine Neue im Spiel ist. Meine Ex hat mir 1 oder 2 Wochen vorher noch an Valentinstag tolle Geschenke gemacht, mir gesagt, wie sehr sie mich liebt, eine tolle Karte geschrieben, dass sie sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann, dass ich das Beste bin, was ihr je passiert ist, blablabla....danach war irgendwie Ende. Zwei Wochen später das endgültige Schlusszeichen.
Nein, derjenige der verlassen hat, war eben nicht glücklich. Er/sie wollen weg von uns. Ich habe irgendwann verstanden warum das so war, aber nicht, weil wir ein Gespräch hatten nach der Trennung, nein nur deswegen, weil ich die komplette Beziehung reflektiert habe und irgendwann verstanden habe, warum es so enden musste. Am Anfang sehen wir das einfach aufgrund des massiven Schmerzes nicht. Wir sind nur auf uns konzentriert und wie sehr wie leiden und warum ist uns das passiert, kann doch alles nicht sein, warum hat er/sie mich verlassen, ich war doch so glücklich, es gibt keinen besseren, etc. etc. etc.
Wir versuchen gar nicht, uns in die Lage des Gegenüber zu versetzen, weil uns ja so weh getan wurde. Wir wurden durch die Hölle geschickt, ich ja auch und sehen nur wie sehr wir leiden. Wir können nicht Essen, wir können nicht schlafen, wir können nicht arbeiten, haben auf nichts mehr Lust und sind dann mal traurig und dann mal sauer, dann mal verzweifelt, was auch immer, aber es geht in diesen Momenten immer nur um uns und wie ungerecht das alles war und ist. Aber wie sieht es der andere? Haben wir uns wirklich damit auseinandergesetzt? Nein, tun wir nicht, weil wie kann der geliebte Partner uns nur solche Schmerzen zufügen...
Das alles hört sich hart an, aber ich habe auch schon verlassen und man ist als Verlassender kein Unmensch, man hat seine Gründe, auch wenn der, den man verlässt denkt, man war doch glücklich miteinander. Nein, war man nicht, sonst hätte man nicht verlassen. Ich habe mich nach 10 Jahren getrennt, obwohl es auch tolle Zeiten gab, keine Frage, an die ich heute gerne zurück denke, aber als ich den Entschluss gefasst habe, mich zu trennen, war ich alles andere als glücklich. Meine damalige Freundin hat 1 Jahr gebraucht, um zu verstehen, warum es damals nicht mehr funktionierte und sagt heute: Ja, es war richtig so, es hätte so nicht weiter gehen können.
Also fragt Euch nicht immer warum, weshalb, wieso. Es gab einen Grund. Vielleicht erfahrt ihr den Grund irgendwann oder nicht. Aber sagt nicht immer alle, wir waren doch irgendwie glücklich. Nur ihr seht das so.
Meine Ex will mich zurück, weil sie in den Monaten der Trennung gemerkt hat, dass die Probleme nicht so schwerwiegend waren, dass man sie nicht lösen kann. Es gab keine Lügen, es gab keinen Betrug oder sonstiges gravierendes. Und sie hat gemerkt, was positiv an dieser Beziehung war und das dieses 90% der Beziehung ausgemacht haben. Sie kämpft um uns, ob ich das noch möchte, weiß ich nicht, weil ich genau wie alle anderen hier, durch die Hölle geschickt wurde in diesen vielen Wochen. Aber ich verstehe heute die andere Seite.
Es gab einen Grund.
12.07.2016 19:58 •
x 6 #15