Verallgemeinern kann man nichts.
Klar dürfte sein, dass meistens derjenige, wer verlassen hat, es einfacher hat.
Die Trennungsgründe sind nicht unerheblich. Wir schreiben hier oft von Selbstwert und was man sich alles nicht bieten lassen soll, doch in der Realität ist es oft nicht so einfach.
Man kann am Partner hängen, mehr als man denkt. Der Eine will, der Andere Nicht.
Somit kommt es immer auf eine Basis an. Der Ex müßte ja auch noch wollen.
Aussichtlos ist nie was, es kommt darauf an, was in der Beziehung vorgefallen ist, ob es Gründe für die Trennung gab oder wie alles geendet ist. Desweiteren kommt dazu, wie der Mensch gestrickt ist.
Es gibt es, daß eine Wiederholung der Beziehung möglich ist.
Dazu gehören genau 2 Menschen, und der Wille von beiden, es nochmal zu versuchen.
Es gehört dazu, dass einer etwas klein beigibt und die Trennung verzeihen muß. Die Sehnsucht muß groß genug sein. Verzeihen ist wichtig. Das kann in meinen Augen teilweise nur über die Zeit und Abstand gehen. Und wie die Gefühle zueinander noch sind.
Das Leben schreibt oft die seltsamsten Geschichten, was man hier auch nachlesen kann.
Die Regel zum Zurückkommen ist wohl aber mehr eine Ausnahme. Aber es kann auch klappen.
Deswegen gibt es ja diese ON-OFF-Geschichten. Vertrauen kann sich wiederherstellen lassen. Aber man muß es wollen, damit ist es keine einseitige Sache - obwohl, auch das kann dahingestellt bleiben.
Das Schöne ist, wenn man sich wieder zusammenfindet - die alte Vertrautheit, man kennt sich und weiß, woran man ist und was man hatte. Keine neue Sucherei, wenn man nicht alleine bleiben will. Und nicht zu vergessen, wenn Treue bei beiden da war, entfällt die Angst vor gewissen Krankheiten - Ihr wißt schon.
Es gibt Vorteile. Doch wenn sich, wie bei Dir, der Mann getrennt hat, so liegt es in seiner Hand, ob er Euch noch eine Chance geben würde.
Dies war nicht der Fall, und für Dich ist es wichtig, dass Du einen Haken machst, und Dich wieder aufrappelst.
Zitat von Dornröschen: Unsere Ehe, wie sie einmal war, ist unwiederbringlich zerstört. Und diese Erkenntnis hat so unglaublich weh getan.
Das ist sehr sehr schade für Dich.
Ich wünsche Dir, dass es für Dich trotzdem gut weitergeht.
Und jetzt grade fehlen mir auch die Worte - denn Deine Erfahrung ist bitter, und ich verstehe Dich, denn Dein letzter Beitrag zeigt, wie verletzt Du noch bist und das tut mir sehr leid für Dich.