15

Wie lange habt ihr gebraucht zum heilen?

C
Hi, ich dachte ich frage einfach mal hier wie lange es bei euch gedauert hat nach einer endgültigen Trennung wieder in die Bahn zu finden und vielleicht auch im Dating neue Wege zu gehen und die Vergangenheit hinter euch zu lassen.

Derzeit habe ich ständig diese wechselnden Emotionen. Manchmal sehe ich die Trennung ganz klar und ich bin eigentlich immer der Meinung es war das beste für beide, aber manchmal holen mich Erinnerungen ein und ich falle wieder in ein kleines Loch.

Wie lange habt ihr gebraucht um alles vollkommen zu akzeptieren und auch in Frieden damit zu leben?

10.12.2022 10:27 • x 1 #1


KäptnNemo
@Crusher

Ahoi!

Du wirst vermutlich zig verschiedene Antworten darauf erhalten, denn jeder ist anders. Der eine kommt schneller drüber hinweg und der andere braucht eben länger. Außerdem spielen ja auch verschiedene andere Sachen dabei noch eine große Rolle. Hat man ein Haus zusammen, Kinder etc.

Das mit den wechselnden Emotionen ist vollkommen normal. Es gibt eben auch da gute und schlechte Tage.
Für mich zum Beispiel war recht schnell klar, dass ich meine Ex nicht zurück möchte und ich bin auch seit einiger Zeit wieder in einer sehr glücklichen Beziehung.

Nimm Dir die Zeit die Du zum Heilen brauchst und setze Dich selbst nicht unter Druck.

10.12.2022 10:37 • x 4 #2


A


Wie lange habt ihr gebraucht zum heilen?

x 3


HerrZ
Das ist von so vielen Faktoren abhängig. Intensität, Dauer, Resilienz, Angebot und Nachfrage,....
Wir hatten hier User die nach ein paar Wochen dateten, welche die gar nicht aus dem Tal kommen, welche die es sich in Opferrollen bequem gemacht haben,.....:

Ich hab (die beiden relevanten Male) mein Trauerjahr gebraucht, bis es spürbar bergauf ging. Bergauf ging's schon vorher, aber das merkte ich damals nicht.

Mein damaliger Psychoprofi hatte mir 3 Wege angeboten:
1) Ein Datum setzen bis wann man trauern will
2) Nichts hilft gegen Liebskummer so sehr wie eine neue Liebe
3) Aushalten. Durchhalten. Es dauert so lange es dauert.

10.12.2022 10:38 • x 5 #3


N
Wie schon gesagt wurde es kommt auf viele Faktoren an und diese sind bei jeden verschieden .. zb wie war die Beziehung wie war die Trennung was hing alles dran..

Doch deine Frage war ja wie es den Menschen ging ..

Ich hatte am anfang an der trennung die jetzt über 5 jahre her ist zu klappern doch zu kämpfen hatte ich nach der zeit mit den Folgen die die Beziehung hatte ich versank in einen tiefenloch und wie @HerrZ geschrieben hat versank ich in der oferrolle ich sullte mich in den schmerz in der last in dem leid ...

Ich wollte keinen daten oder kennen lernen weil ich angst hatte wieder rein zufallen wieder es nicht sehen die wahrheit nicht erkennen zu können...

Doch seit letzten Jahr begab ich mich aus der opferrolle raus ich meldete mich hier an weil ich ratschläge suchte menschen die mich verstanden . Menschen die mich nicht verurteilten oder nur das opfer sahen ich finde damals an vieles klarer zu sehen und hab seit kurzem auch einen freund ...

Der Schmerz und die Angst ist noch da doch es wird hoffentlich irgendwann leichter werden doch nur weil etwas schmerzt heißt es nicht das man nicht weiter leben kann durch den Schmerz merkt man manchesmal das man lebt

Hoffe es hilft dir etwas

10.12.2022 11:15 • x 3 #4


C
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich auch nach meiner ersten Trennung hier angemeldet um nicht zu versinken und mir bewusst zu werden wie vielen Menschen es auch gleichzeitig so geht wie mir.
Die Liebe muss weh tun um sie richtig schätzen zu können wenn sie zurück in dein Leben kommt.
Danke für eure Worte, es macht mir immer sehr viel Mut das alles zu hören. Ich bin auch an dem Punkt an dem ich weiß ich möchte nie mehr in die vergangene Beziehung zurück, dafür war sie mehr schwierig und belastend als schön.
Teilweise fange ich an zu weinen, um 3 Stunden später doch zu sagen okay es ist in Ordnung. Vorallem nach dem aufstehen kommt eine Welle von Gefühlen, die sich zwar schnell abflacht, aber trotzdem immer ein Kampf ist.
Ich werde nicht aufgeben und verschließen tue ich mich nicht vor neuen Dates wenn es soweit kommt. Die Trennung ist 4 Monate her und die Verzweiflung und Angst ist weg, es sind nur diese ganzen geplatzten Träume und der Umgang nach der Trennung miteinander mit denen ich noch kämpfe.
Aber es wird besser.

Ich wünsche euch allen ein schönes Fest und ein gutes und aufregendes neues Jahr!

10.12.2022 11:32 • x 2 #5


Neboolah
Meist 2 Jahre pro ernste Beziehung.

11.12.2022 18:33 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag