6

Wie lange dauert der Trennungsschmerz?

F
Hallo ihr lieben,
seit 2 Monaten bin ich im Forum und versuche die Trennung zu verarbeiten. Wir waren 34 Jahre zusammen und 28 davon verheiratet. Wir haben 2 erwachsene Kinder. Er hat mich ohne Vorwarnung verlassen. Das Trennungsjahr läuft und nächstes Jahr ist unsere Ehe Geschichte.

Ich weiß, dass der Trennungschmerz in Wellen kommt und geht. Aber ich verstehe natürlich nicht wann es besser wird und warum der Schmerz plötzlich weg geht, ob die Zeit alles heilt oder ob ein besonderes Ereignis hilft.

Deswegen frage ich euch:

Wie lange ist der Trennungsschmerz schon da? Wie lange wart ihr verheiratet/zusammen?

Liebe Grüße

08.09.2024 08:11 • #1

Laetitia2024
@Fia-Lisa
Ich war mit meinem letzten Ex insgesamt 10 Jahre zusammen. Wir haben aber nicht zusammen gewohnt und ich habe mich in der Zeit auch schon mehrmals von ihm getrennt. Das hielt meistens ein paar Wochen oder Monate an, dann kamen wir wieder zusammen. Die letzte und endgültige Trennung war letztes Jahr im November. Die ersten Wochen waren besonders schwer, obwohl die Trennung von mir aus ging. Im Laufe der folgenden Monate hat er mich noch gestalkt und bedroht, weil er die endgültige Trennung nicht akzeptieren wollte. Das machte das Ganze natürlich zusätzlich schwer für mich. Mit Hilfe von Polizei und richterlichen Beschlüssen ist er dann langsam wieder zur Vernunft gekommen. Ich habe mich viel abgelenkt und darüber ausgesprochen, bis es mir wieder besser ging. Nun habe ich seit Monaten meine Ruhe vor ihm und kann damit endlich richtig abschließen. Wie lange der Trennungsschmerz dauert, hängt auch immer davon ab, wie beide mit der Trennung umgehen.

08.09.2024 08:35 • x 3 #2

Markus1977
Ich glaube, der Schmerz vergeht nie komplett. Er kommt halt irgendwann seltener und man kann ihn ertragen

09.09.2024 07:08 • x 3 #3