Weißt du Holydriver, als mein Vater starb sagte uns der Bestattungsunternehmer, dass wir mindestens ein Jahr lang trauern werden weil jeder Tag, egal ob Geburtstag, Jahrestag, Feiertag, der erste ohne ihn sein wird. Das stimmt. Immer wieder kann einer solcher Tage Wunden aufreißen.
Menschen hinterlassen nunmal Lücken in unserem Leben wenn sie gehen. Egal wohin sie gehen. Und diese Lücken werden irgendwann auch wieder gefüllt aber es braucht eben Zeit damit diese Lücken vernünftig gefüllt werden können.
Nach 24 Jahren sind fünf Monate mal so gar nichts. Vor allem dann nicht, wenn der Lückenhersteller schwubbeldiwupps eine Neue zum wegtrösten hat nur weil er alleine nicht klar kommt und eine Gehhilfe benötigt.
Ich knappse nach elf Monaten immer noch an einer Beziehung, die nur acht (!) Monate lang währte. Klingt völlig absurd und steht natürlich auch nicht irgendwie im Verhältnis aber so ist es nunmal. Ich versuche das einfach zu akzeptieren und habe das große Glück, Freunde zu haben, die sich mein Geschwurbel heute noch anhören würden wenn ich denn Redebedarf hätte oder dass sie meine miese Laune aushalten täten.
Tut mir leid, dass dir das nicht vergönnt ist und du bei deinen Freunden recht schnell eine Belastungsgrenze erreichst. Nicht jeder kann mit solchen Situationen umgehen. Weiß nicht immer was er sagen soll und ist sich gar nicht bewusst, dass es ums Reden gar nicht geht sondern nur ums Zuhören. Die Leute haben ihre eigenen Sorgen und für weiteren Kummer ist dann oftmals nicht unbedingt der Platz vorhanden.
In solchen Zeiten zeigt sich dann, wer wirklich dein Freund ist und wer nicht.
Sei milde mit und gut zu dir und setze dich nicht unter Druck und höre nicht auf Phrasen ala andere Menschen haben weiß Gott größere Sorgen. Denn das lindert deine Schmerzen in keinster Weise. Nur weil ich ein Bein verloren habe, tröstet es mich nicht im Geringsten, dass es Menschen mit zwei verlorenen Beinen gibt. Dein Schmerz ist da, er ist real und er hat seine Berechtigung. Und du hast alles Recht der Welt ihn als den größten Schmerz auf Erden zu empfinden und nichts davon runterzuspielen.
Aber wie hier schon oft geschrieben: Achte auf dich und verrenne dich nicht in deinem Kummer.
Und die Wollmaus schieben wir mal wieder da hin, wo sie hingehört mit solchen Äußerungen. Unters Sofa oder hinter den Schrank.
20.08.2021 16:07 •
x 5 #22