304

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

Scheol
Zitat von silos:
Bis vor 4 Wochen...
einfach sehr sporadisch.
Manchmal hab ich ihr geschrieben dass ich sie sehr vermisse..Manchmal einfach nur gefragt wie es so geht.

ah ok also nicht zwei Jahre getrennt.

vermisst hast du sie , und sie hat schon einen neuen war das richtig ?

möchtest du das es dir besser geht ?

03.02.2025 19:15 • x 1 #91

Odette
Zitat von Scheol:
ah ok also nicht zwei Jahre getrennt.

Naja, doch. Nachzulesen in seinem threads 2023. Und dann nochmal ein Knall vor genau einem Jahr.

@silos ich finde es klasse, dass du die Bilder entfernst, auch wenn es jetzt weh tut. Langfristig wird dir das helfen, glaube uns. Waren alle schon mal da.

03.02.2025 19:17 • x 2 #92

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Scheol
Zitat von silos:
Bis vor 4 Wochen...einfach sehr sporadisch. Manchmal hab ich ihr geschrieben dass ich sie sehr vermisse..Manchmal einfach nur gefragt wie es so geht.

@Odette

03.02.2025 19:22 • #93

S
Zitat von Scheol:
@Odette

Ganz kurz nochmal zusammegfasst:

Letztlich endgültige Trennung vor ca. einem Jahr ...seitdem sporadisch Kontakt. Seit 4 Wochen von mir eine selbstauferlegte Kontaktsperre. Auslöser war weil sie jemanden hat und ich somit endlich raus will aus meinem Loch

03.02.2025 19:25 • #94

Scheol
Zitat von silos:
Seit 4 Wochen von mir eine selbstauferlegte Kontaktsperre.

Das hier ist wichtig für dein Gehirn und Nervensystem,,das sich das mal durch keinen Kontakt beruhigen kann. Das dauert eine ganze Weile , aber es lohnt sich.

03.02.2025 19:27 • x 4 #95

Odette
@Scheol

Ja genau, der Kontakt ist jetzt erst unterbunden. Schreibt der liebe @silos doch auch selbst.

@silos Das wird. Immer kleine Schritte und im Zweifel weißt du, wo du uns findest. Wichtig ist wirklich, dass die Erinnerungen weg sind und du dein Handy und aber auch deine Wohnung wieder frei nutzen kannst.

03.02.2025 19:28 • x 3 #96

Femira
Zitat von silos:
ich somit endlich raus will aus meinem Loch

Großartig. Mit dieser Entscheidung fängt alles an. Alles, was du tust, ist wie Samen Pflanzen. Die erste Zeit sieht man nichts, manchmal glaubt man, dass sich gar nichts mehr tun wird und dann fängt es an zu sprießen

03.02.2025 19:28 • x 5 #97

S
Auch wenn ich Besserung will...und ein glückliches Leben...und eine Überwindung der Ex/dass ich sie nicht mehr so stark vermiss....

Ich denk schon wahnsinnig viel an sie. Macht mich traurig.
In die Zukunft schauen kann man ja leider schlecht aber ich hätte lieber die Gewissheit dass das weg geht als die nächsten Lottozahlen. Man wird sehen.
Glaub zur Zeit lässt sich bei mir nicht verstecken, dass ich in Trauer und Sehnsucht bin. Macht mir selbst keine Freude und anderen wahrscheinlich genauso wenig. Ich mag wieder glücklich und vor allem zuversichtlich sein

04.02.2025 06:25 • x 1 #98

S
Nachdem die Nacht heute wirklich sehr schlimm war vor lauter Träumen von ihr ging es wieder in der früh. Nur jetzt beim Autofahren gerade überkamen mich ganz stark die Gedanken und Gefühle.

Ich hab das insbesondere auch im S. Bereich und ich weiss nicht wieso. Ich hatte vor ihr mit 11 anderen Frauen S.. Nur bei ihr war es deutlich mehr als S. sondern ...keine Ahnung was anderes halt...
Sobald ich da nur einen Mini trigger Richtung S. oder S. mit ihr denk oder fühl geht's mir gleich richtig schlecht.
War jetzt beim Autofahren bestimmt ne angenehme 2/10 auf der Schmerzskala und das schiesst im Bruchteil einer Sekunde nach ganz oben.

Glaub auch dass das ein riesen großes Problem für mein drüber hinweg kommen ist... weil meine Ex S. genauso war wie ich.
Mir fehlt da die Erfahrung, dass man so ein Glück irgendwann nochmal haben kann. Für mich ist die zueinander passende S. genauso wichtig wie der Charakter oder andere Werte damit man zueinander passt.
Oh man es nervt

05.02.2025 06:37 • #99

Femira
Hey Silos,
Ich bin sicher, ich wiederhole einiges, was hier schon geschrieben wurde, aber vielleicht ist das ja auch der Zeitpunkt, an dem du etwas davon annehmen kannst.
Fällt dir auf, was du tust?
Als die Beziehung anfing, hast du gezweifelt. Stark gezweifelt. So doll, dass du die Beziehung beendet hast. Dann konntest du mit deiner Traurigkeit nicht umgehen, hast sie idealisiert und bist zurück, um dann wieder zu zweifeln. Du schriebst damals am 01.01.23
Zitat von silos:
Du schreibst ja auch, dass es einfachvielleicht nicht passt zwischen uns und da find ich mich eher wieder.

Und nun ist sie wieder weg und du kannst wieder mit deiner Traurigkeit nicht umgehen. Um deine Traurigkeit zu rechtfertigen, idealisierst du sie wieder. Das machst du nicht bewusst und absichtlich, sondern das passiert ganz unbewusst. Denn wenn wir dem anderen mehr Wert bemessen, haben wir einen Grund, traurig zu sein.
Du darfst auch einfach so traurig sein. Es ist traurig, ohne Partner zu sein, wenn man etwas anderes möchte. Es ist okay. Deine Traurigkeit darf dich auch mal überschwemmen. Finde einen Umgang mit ihr. Das ist dein Job und ich hoffe, das macht auch deine Therapeutin mit dir.
Wichtig sind mir zwei Punkte:
1. Du findest sie nur fantastisch und perfekt, wenn sie nicht da ist. Du sie nicht hast. Schau dir an, warum du emotional so schwankend bist. Das ist ein Muster. @lunderstand schrieb damals das dazu
Zitat von Iunderstand:
Kumpel, ich bin echt kein Freund davon mit irgendwelchen Diagnosen mir unbekannte Menschen zu klassifizieren, aber alles was ich über Bindungsangst je gehört habe, passt zu dir. Anfällig für on off Beziehung, dass es ja fast schon danach schreit.
Du suchst einen Grund die Beziehung zu sabotieren, denke ich.

Und dem würde ich mich anschließen. Schau, was du über Beziehungen von deinen Eltern gelernt hast und versuche, das nach und nach aufzulösen. Dafür ist die Therapie da. Aber es ist auch deine innere Arbeit. Dein hinschauen.

2. Du bist im Leben unglücklich. Mit oder ohne Beziehung. Du machst dich selbst nicht glücklich. Du schriebst
Zitat von silos:
Mir geht's in Teilen der Beziehung nicht gut und mir geht's ohne Beziehung auch nicht gut.

Das wäre auch dein Job. Du weißt, dass egal ob mit oder ohne Partnerin, dass es dir nicht gut geht. Finde heraus, was du brauchst um glücklich zu sein. Schau dir das Säulenmodell zum Beispiel an und überlege, wie stabil du im Leben stehst. Sorge für dein Glück. Sonst hast du bei der nächsten Frau das gleiche hin und her und dein Unglück nimmst du in jede Lebenssituation mit, wenn du dich nicht entscheidest, es zu ändern.

05.02.2025 08:11 • x 6 #100

Femira
Speziell zu deiner Frage
Zitat von silos:
Ich hab das insbesondere auch im S. Bereich und ich weiss nicht wieso.

Weil S. Nähe ist und du das vermisst. Weil es noch ein Aspekt zum Idealisieren ist.
@Scheol schrieb dir vor einigen Tagen das dazu
Zitat von Scheol:
auch wenn du ein P. schaust wirst du dir keine Uschi anschauen die ähnlich aussieht wie die Ex und am besten mal die Palme in Ruhe lassen.
Das Problem bei Männern ist das sie schnell beim Wedeln zur Ex rüber zwitschen und das das Gehirn dann getriggert wird.

Ich denke, das geht Frauen auch so. Aber sonst schließe ich mich da vollends an. Mach halt ne Pause. Wir haben alle Phasen im Leben, in denen wir mehr oder weniger S. haben. So ist das. Akzeptiere, dass du gerade einen Winter durchlebst. Gibt wirklich Schlimmeres.

Ich kann für mich sagen, dass S. mit unterschiedlichen Partnern immer anders war. Bis auf 2,bei denen es körperlich für mich nicht gepasst hat, konnte ich mit allen etwas Schönes gemeinsam entwickeln, weil ich den Typen mochte. Mit den 2 Ausnahmen hätte es wahrscheinlich auch geklappt, aber mir war es schlicht zu herausfordernd. Also hab ich weiter gesucht.

Ich erinnere nochmal an diese Anmerkungen
Zitat von Odette:
Das wird. Immer kleine Schritte und im Zweifel weißt du, wo du uns findest.

Zitat von Scheol:
eine struckur zu haben ist wichtig. Auch Spaziergänge wenn möglich im Wald können das ( Nerven) System beruhigen.

Ich würde gerne sehen das du Sport machst, Fitness oder einen Mannschaftssport irgendwann. Eine Selbstverteidigung würde ich auch gut finden da dieses Selbstbewusstsein bildet

05.02.2025 08:24 • x 3 #101

Scheol
@silos
Zitat:
Auch wenn ich Besserung will...

Das will man wollen !

Zitat:
Ich denk schon wahnsinnig viel an sie.

Dann versuche dich bewusst zurück zurufen.

Jeder Gedanke bildet Emotionen , diese sind nicht gut und hindern dich an der Heilung.

Zitat:
In die Zukunft schauen kann man ja leider schlecht aber ich hätte lieber die Gewissheit dass das weg geht.

Es wird sich abschwächen wenn du mitarbeitest. Bis jetzt hast du den Kontakt gehalten was dich mehr und mehr runter gezogen hat.
Es wird dauern , da bedarf es Zeit.

Zitat:
Glaub zur Zeit lässt sich bei mir nicht verstecken, dass ich in Trauer und Sehnsucht bin.

Trauern ist wichtig , nur ist es auch mal an der Zeit , das man sich selbst sagt , so will ich das nicht mehr haben , ich will wieder zurück ins normale Leben.

Zitat:
Macht mir selbst keine Freude

Dann wirf Dir etwas Konfetti in dein Leben , das kannst Du , und niemand anderes ist dafür verantwortlich. Step by step.

Zitat:
Ich mag wieder glücklich und vor allem zuversichtlich sein

Ich will wieder glücklich sein ! Das sagst du dir 30 mal laut im Auto vor.

05.02.2025 10:34 • x 4 #102

Ete
@silos Ich kann dich sehr gut verstehen und auch deine Ängste.

Meine Ex hat sich von mir getrennt wegen meines s. Verhaltens und weil ich mich nicht mit mir auseinandergesetzt habe. Ich nage da jeden Tag dran. Auch muss ich beruflich immer durch ihre Stadt, am Bahnhof aussteigen (wo wir viele wunderbare Urlaube verbracht haben), wir hatten die gleiche Leidenschaft (das Klettern) und sie kann weiter machen weil sie genug Kletterfreunde hat und ich erstmal nicht weil ich für uns in die Nachbarstadt gezogen bin und da niemanden kenne, auch hat sie nen Freundeskreis, bessere Wohnung usw…..merkst du was - meine Gedanken sind nur bei ihr und nicht bei mir.

Auch ich habe Angst, dass ich nie wieder so eine finden werden: Gleiche Hobbys, schöner Humor Lachen, gut in der Kiste usw (wir kennen die Liste der Perfektion), aber das ist vorbei! Ende aus!

Ich habe mir einen Coaching gesucht und arbeite nun genau an den Dingen die ich verkackt habe, damit sowas nicht mehr passiert.

Im Coaching kam dann auch raus, dass ich nicht alleine Leben kann - und genau dem stelle ich mich nun. Natürlich sind da die Gedanken an sie und natürlich wünsche ich mir alles mit ihr - aber die Realität ist, sie wollen ein anderes Leben ohne uns. Wir sollten und ja es ist schwer um uns kümmern! Alles andere wird nicht helfen - ich mache weiterhin den Sport und suche neue Seilschaften und ka das wird Monate dauern, aber bis dahin trainiere ich die Regionen die ich dann wenn ich wieder klettern kann brauche. Und ja ich weine dabei, denke an sie, aber ich mache es.

Mir hilft auch viel aufschreiben ganz viel, egal was in den Kopf kommt, einfach raus damit. Und manchmal siehst du Punkte an denen du arbeiten kannst.

In einer Therapiestunde fragte die Psychologin mich: Woher wissen Sie das? Bitte beweisen sie es mir, dass sie nie wieder jemanden finden: Wenn sie jemanden finden wollen lernen sie sich selbst zu mögen, irgendwann halten sie sich in den Bergen auf für sich, alles andere wird von alleine kommen bis sie mir den Gegenbeweis zeigen.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten Geschichten, die ich höre: Ach ich habe jemanden kennengelernt als ich gar nicht damit gerechnet habe.

Ich für meinen Teil werde die 6 Monate erstmal an meinen Defiziten arbeiten, damit ich nie wieder jemanden so traurig mache.

Und vielleicht hast du auch was woran du arbeiten kannst und wenn es erstmal traurig / gelähmt machst - dein Zukunft-Ich wird sich freuen

05.02.2025 12:20 • x 4 #103

S
Hatte gestern meinen ersten Termin bei einer weiteren Therapeutin. Denke ich werde dort weiter machen. Zum einen weil meine Gruppentherapie leider zu Ende geht, zum anderen weil es einen ganz guten Eindruck macht.

Ich fühl mich schon sehr einsam und die meiste Zeit vermiss ich meine ex schon sehr stark. Immer wieder schiesst unterbewusst irgendein Gedanke von ihr in meinem Kopf und es geht mir wirklich furchtbar. Zum Beispiel einen schönen Ausflug, ihre Augen, der S., ihre Art usw.... das haut sooo rein dass es mir nicht schlechter gehen könnte.
Aber zum Glück hab ich die letzten Tage auch immer wieder kürzere Momente und Phasen wo ich mal nicht dran denk.

Meine neue Therapeutin kennt meine Vorgeschichte schon recht gut...deswegen konnten wir schnell anfangen. Sie meint, dass mein extremer Trennungschmerz sowie dass ich allgemein nie was mit Frauen hab aufgrund mangelndem Selbstwert etc... kommt eindeutig von der Trennung meiner Eltern als ich ein Baby war. Ist ja nichts neues weil das in der anderen Therapie auch massiv aufkam. Aber ist ja gut weil das gibt mir Gewissheit dass da auch was dran ist und man da dran arbeiten muss.

Das tut mir auf der einen Seite sehr gut und gibt mir Hoffnung. Auf der anderen Seite ist es halt so, dass ich mir 0,0 vorstellen kann über meine Ex hinweg zu kommen, geschweige denn dass sich so eine topfrau für mich interessiert. Rational versteh ich zwar, dass ich wirklich alles andere als ein schlechter Fang bin. Verhalten und fühlen tu ich aber ganz anders

06.02.2025 06:38 • x 3 #104

Scheol
@silos

Zitat:
Hatte gestern meinen ersten Termin bei einer weiteren Therapeutin. Denke ich werde dort weiter machen. Zum einen weil meine Gruppentherapie leider zu Ende geht, zum anderen weil es einen ganz guten Eindruck macht.

Man hat ja sozusagen diese Schnupper Stunden , ob man zusammen passt.
Ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Zitat:
Ich fühl mich schon sehr einsam

Raus gehen.

Raus gehen in die Natur.

Unternehmungen machen mit Freunden.

Ins Fitness Studio gehen oder einen Kampfsport z.b. erlernen.
Beides bringt Selbstbewusstsein ,
beides erzeugt Selbstwert,
Bei beiden bist du unter Menschen und man lernt wenn man möchte andere Personen kennen.

Zitat:
und die meiste Zeit vermiss ich meine ex schon sehr stark. Immer wieder schiesst unterbewusst irgendein Gedanke von ihr in meinem Kopf und es geht mir wirklich furchtbar.

Vermutlich Flashbacks , die du aber bewusst unterbrechen solltest. Anfangs klappt das nur kurz , später immer etwas länger.

Zitat:
Zum Beispiel einen schönen Ausflug, ihre Augen, der S., ihre Art usw....

Bewusst unterbrechen mit skills.

„Wenn man ständig beim Autofahren in den Rückspiegel schaut , kann man nicht sicher nach vorne fahren“.

Zitat:
das haut sooo rein dass es mir nicht schlechter gehen könnte.

Ich verstehe was du meinst , und du darfst noch weitere zwei oder 10 Jahre in dieser Situation verweilen . Nicht falsch verstehen.

Allein wenn du denkst , das es dir nicht schlechter gehen könnte, manipulierst du dich selbst negativ nach unten. Du manipulierst dich selbst runter.

Hast du das gestern mal versucht mit den laut aussprechen der Sätze ? Das wäre ein Versuch sich selbst positiv zu manipulieren. Sich selbst aus der Situation selbst langsam heraus zu schieben.

Zitat:
Aber zum Glück hab ich die letzten Tage auch immer wieder kürzere Momente und Phasen wo ich mal nicht dran denk.

Das erste kleine Mosaik !

Zitat:
Meine neue Therapeutin kennt meine Vorgeschichte schon recht gut...deswegen konnten wir schnell anfangen. Sie meint, dass mein extremer Trennungschmerz sowie dass ich allgemein nie was mit Frauen hab aufgrund mangelndem Selbstwert etc...

Deshalb der Tipp mit dem Sport.

Bei beiden Sportarten , siehst du schnell , durch dein selbst ständiges Handeln , das du Erfolge hast und somit wirst du dir deiner selbst bewusst , was Selbstbewusstsein bildet.

Auch das bewusste Handeln , das du die Gedanken unterbrichst , unterbrechen kannst , gibt dir die Macht wieder in deine Hände zurück. Was wieder Selbstkontrolle im eigenen Leben gibt und somit Selbstbewusstsein erzeugt.

Zitat:
kommt eindeutig von der Trennung meiner Eltern als ich ein Baby war. Ist ja nichts neues weil das in der anderen Therapie auch massiv aufkam. Aber ist ja gut weil das gibt mir Gewissheit dass da auch was dran ist und man da dran arbeiten muss.

Welche Therapien wurden damals gemacht und welche wird nun gemacht ?

Zitat:
Das tut mir auf der einen Seite sehr gut und gibt mir Hoffnung. Auf der anderen Seite ist es halt so, dass ich mir 0,0 vorstellen kann über meine Ex hinweg zu kommen,

Und wieder manipulierst du dich hier selbst. Du hälst dich selbst mit diesen Gedanken in der Spirale gefangen und drehst dich weiter um sie.

Runter von dem Karussell.

Zitat:
geschweige denn dass sich so eine topfrau für mich interessiert.

Hier idealisierst du sie.

Was heißt , bedeutet idealisieren genau ?

Nichts mehr anderes sehen können !

Wo wir wieder beim Rückspiegel sind. Versuch mal ein Auto auf der Autobahn zu fahren , und du schaust dabei nur in den Rückspiegel.

Das wird nicht lange gut gehen. Der Fokus liegt im Rückspiegel in der Vergangenheit.

Zitat:
Rational versteh ich zwar, dass ich wirklich alles andere als ein schlechter Fang bin.

Na komm stell dich mal vor den Spiegel und sage dir das laut selbst in Gesicht !

Welche guten Eigenschaften hast du zähle diese mal auf !

Zitat:
Verhalten und fühlen tu ich aber ganz anders

Na ja siehe oben , du demontierst dich jeden Tag 50 mal selbst , und haust dir selber eine runter.

Du gibst der Sache durch dein Denken ( jeder Gedanken erzeugt ein Gefühl ) ein schlechtes Gefühl. Und ziehst dich selbst nach unten.

Ich betreue Sportler. Ich kann diese in die eine oder andere Richtung motivieren.

Sieht der Sportler gut aus und ist der Meinung er macht heute eine Höchstleistung. Kann ich hin gehen und sagen „ ist alles ok ?“ alleine diese Frage kann ihn so manipulieren das er selbst nicht mehr an sich glaubt. Der er sich, und seine Leistung in Frage stellt.

Ich kann aber auch selbst vor einem Wettkampf , vor einem Training , mich selbst so motivieren , das ich sehr gute Leistungen abrufen werde.

Dein Selbstwert ist nicht sonderlich gut und du selbst haust jeden Tag 30,50,100 mal in die selbe Kerbe das du es selbst glaubst was du dir sagst.

Versuche mal zu überlegen was alles gut an deinem Leben ist !

Bist du gesund ?

Hast du Arbeit ?

Hast du ein Auto ?

Sind alle Rechnungen bezahlt ?

Kannst du am 20zigsten eines Monats noch einkaufen im Supermarkt ohne nachzudenken ?

Es ist auch mal wichtig die Perspektive zu wechseln. Das man mal schaut was man alles hat und nicht das was man alles nicht hat.

Du wirst das schon schaffen . Glaub mal dran, einige hier glauben mehr an dich als wie du selbst gerade es tust.

06.02.2025 08:26 • x 3 #105

A

x 4