304

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Zitat von Odette:
@silos Kontaktsperre bedeutet auch, dass die Kanäle dicht sind. Gelöscht, oder blockiert. Die Tür zu ist und du heilen kannst. Ach, die Fotos und so können ...

Ja ich werds probieren. War nur irritiert warum du sagst ich Lüge?

Ich werds versuchen da aufzuräumen...und hoffe dass ich sie dann mit der zeit weniger vermisse

02.02.2025 16:21 • #76

Odette
@silos

Ich habe nicht gesagt, dass du lügst.
In keiner Silbe. Selbst wenn du das tun würdest, ändert es ja nur den Nutzen des Forums für dich.

Ich habe gefragt, ob es nicht ehrlich war, dass du die Kontaktsperre eingeleitet hast. Mehr nicht.

02.02.2025 16:23 • x 1 #77

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

M
Zitat von GarstigeGräte:
weil du dich jeden Tag aufs Neue dazu entscheidest, zu leiden. Klingt hart, ist aber so.

Das sehe ich auch so. Leiden ist leichter als lösen, also entscheidet man sich fürs Leiden. Denn Leiden verlangt nichts. Es ist da und man sieht sich als armes, getretenes Opfer. Und ein Opfer hinterfragt nichts, denkt nicht darüber nach, wie es sich helfen könnte, es ist passiv, denn auch Leiden ist eine gute Beschäftigung.

Das ist für eine gewisse Zeit in Ordnung und sicher individuell unterschiedlich. Aber irgendwann sollte der Selbsterhaltungstrieb wieder an die Oberfläche treten und eine differenzierte Haltung zur Trennung ermöglichen. Und auch eine gewisse Trotzhaltung - obwohl es mir nicht gut geht, lass ich mich nicht nur hängen - wäre hilfreich. Wenn man die nicht hat, wird es schwierig, denn man bleibt in der Passivität hängen und gibt den Gefühlen den Raum, den sie überschwemmen können.

Bis man sich wieder halbwegs stabilisert, helfen kleine Botschaften an sich selbst. Heute Abend treffe ich mich mit Tom und Steff und ich werde nicht darüber reden. Heute mache ich mal Sport, einfach um den Kopf wieder klarer zu bekommen oder ich gehe ins Kino. Ich mach was, auch wenn ich glaube, dass es mir keinen Spaß machen wird, aber ich versuche es.

Wenn kein innerer Antrieb zu einer Verhaltungsänderung da ist, wird es schwierig.Passivität und Opferhaltung können zu Depressionen führen, die behandelt werden müssen, damit sie sich nicht festsetzen.

Manchmal frage ich mich, warum die jüngere Generation gar so wehleidig ist. Ist vermutlich auch Erziehungssache. Wenn es Probleme gab, lösten die Mama und Papa. Wenn der gewohnte Rückhalt dann wegfällt, hat man keine Mechanismen in sich um sich selbst aufzurichten.

03.02.2025 12:04 • x 4 #78

M
Zitat von GarstigeGräte:
Meine Therapeutin fragte mich in eine der ersten Sitzungen, warum ich meinen Ex nicht loslasse.
Ich antwortete ihr, ich könne nicht.
Warum können Sie nicht? Was würde denn passieren, wenn Sie loslassen?
Dann wäre ich ganz allein!
Ich fand meine Antwort eigentlich total blöd, mir ist nichts Besseres eingefallen. Vielleicht habe ich aber auch ganz tief aus dem Unterbewusstsein gesprochen, denn meine Therapeutin stimmte mir daraufhin schon fast ungerührt zu: Ganz genau! Dann sind Sie ganz ALLEIN!

Scheinbar hast Du eine gute Therapeutin gefunden, die Dir neue Wege aufzeigte.
Loslassen ist wahnsinnig schwierig, denn man verbeißt sich in eine gefühlte Verbindung zum Expartner. Selbst wenn der längst weg ist, sein eigenes Leben lebt, kann es eine innere Strategie sein, noch eine gefühlte Verbindung zu halten. Bei frischen Trennung ist das fast normal, denn nichts erscheint einem schwieriiger, als innerlich Abschied zu nehmen .

Als sich mein Bindungsvermeider getrennt hatte, fiel ich in ein Loch der Trauer und der Perspektivlosigkeit. Aber ich fand sehr rasch eine tolle Gegenstrategie. Ich bot ihm die Freundschaft an. Ein toller Hilfetrick meiner Seele, denn dadurch würden wir noch eine Verbindung halten können und ich würde diese unentbehrlichen Menschen nicht ganz verlieren. Er ging darauf ein, aber im Grund genommen war es gelogen, was ich ihm da antrug. Es war eine Art Selbsthilfe und selbstverständlich kann niemand von Liebesgefühlen auf eine lockere Freundschaft umsteigen.

Ehrlich war er auch nicht. Er berichtete zwar manchmal, was er Tolles am Wochenende vorhabe, aber was hatte ich davon? Ich wusste ja genau, wie mein Wochenende aussehen würde, was Frust verschaffte. Und ich erfuhr noch viel weniger, mit wem er sich traf.Und ich log natürlich auch, wollte ihm vermitteln, dass es mir recht gut ging, ich viel vorhatte. Anstatt mir zu sagen, mir doch egal, was er über mich denkt, wollte ich mich darstellen. Wie verlogen das war, merkte ich erst später.

Ich wollte einfach noch ein wenig Kontrolle über ihn haben und merkte nicht, dass ich mich selbst damit quälte, mich das verletzte und ich mir selbst Schaden zufügte. Der Kontakt wurde im Lauf der Zeit von seiner Seite aus weniger, ich schrieb ab und an und wollte mich wieder interessant machen, obwohl mir klar war, dass es niemals ein Exback geben würde. Aber ich wollte noch eine Bedeutung für ihn haben. Er drittete immer mehr ab, schrieb immer weniger und nach einigen Monaten kapierte ich aus einer seiner verschwurbelten Mails, dass Nextie da war.
Erst ab da war mir klar, wie ich vorgeagen war. Anstatt den Kontakt abzubrechen und den Ablöseprozess zu beschleunigen, auch wenn es eine momentane Rosskur ist, verbiss ich mich in eine gefühlte Verbindung zum Ex. wie ein Terrier, der nicht loslassen kann, weil er gar nicht loslassen will.

Ab da wurde es erst noch mal schlimmer, aber dann rasch besser. Es war einfach vorbei - nicht gleich, aber der Abstand wuchs.

Was Deine Therapeutin gesagt hat, ist sehr wahr. Man fühlt sich ganz allein, verlassen und glaubt nicht an ein besseres Leben. Also beißt man sich fest in eine eingebildete Verbindung zum Ex, die einem vermeintlich hilft, aber hinterrücks nur schadet.

03.02.2025 12:21 • x 5 #79

M
@GarstigeGräte
Einer der besten Posts, die ich zu diesem Thema gelesen habe!

03.02.2025 12:22 • #80

Scheol
Zitat von silos:
So richtig seit einem Jahr....und seit paar Wochen einfach keinen Kontakt bzw. ist sie vergeben. Ist auch nicht so wichtig....mir geht sie trotzdem einfach sehr ab

Du ziehst nun die Bilder von deinem Handy runter , und schaust dir sie nicht mehr an.

Du löschst die Telefonnummer und Bilder von dem Handy , und wirst auch wegen deiner Gesundheit nicht mehr bei WhatsApp ,Instagram , Facebook oder woanders schauen wie und was sie macht.

auch wenn du ein P. schaust wirst du dir keine Uschi anschauen die ähnlich aussieht wie die Ex und am besten mal die Palme in Ruhe lassen.
Das Problem bei Männern ist das sie schnell beim Wedeln zur Ex rüber zwitschen und das das Gehirn dann getriggert wird.

eine struckur zu haben ist wichtig. Auch Spaziergänge wenn möglich im Wald können das ( Nerven) System beruhigen.

Ich würde gerne sehen das du Sport machst, Fitness oder einen Mannschaftssport irgendwann. Eine Selbstverteidigung würde ich auch gut finden da dieses Selbstbewusstsein bildet.

Warst du in den letzen Monaten , 2 Jahren beim Arzt ?

Gibt es eine Diagnose ? Belastungsreaktion ? Depressive Episode ?

03.02.2025 16:47 • x 3 #81

S
Ich schmeiß gerade die Fotos vom Handy runter und mir könnte es fast nicht schlechter dabei gehen. Ich probier es mit halbgeschlossenen Augen, so dass ich nicht zu viel erkenn aber ganz ohne gehts nicht. Bei jedem einzelnen Pixel gehts mir schlechter....ich vermisse sie gerade auf einem anderem Level. Würd ihr am liebsten schreiben. Was für eine Kacke. Das killt mich gerade komplett. Da erkenn ich erst wieder wie ich sie vermisse und liebe. Ich hoffe das hat auf lange Sicht einen positiven Effekt. Weil der jetztige Zustand ist der Horror

03.02.2025 17:29 • #82

Femira
Zitat von silos:
Ich schmeiß gerade die Fotos vom Handy runter

Sehr gut.
Natürlich geht es dir dabei schlechter. Du triggerst dich ja. Bei mir gibt es die Option, alle Bilder und Videos auf den PC zu kopieren und diese dann automatisch auf dem Handy zu löschen. Das kann ich dir nur empfehlen

03.02.2025 17:33 • x 2 #83

S
Zitat von Femira:
Sehr gut. Natürlich geht es dir dabei schlechter. Du triggerst dich ja. Bei mir gibt es die Option, alle Bilder und Videos auf den PC zu kopieren und diese dann automatisch auf dem Handy zu löschen. Das kann ich dir nur empfehlen

das ist gerade der Horror. ICh kann kaum den Bildschirm erkennen vor lauter Heulen. Hab meine Schwester noch gebeten die gemeinsamen BIlder bei mir im Haus zu entfernen. Ich selbst bekomm das nicht hin. Woa haut des rein. Das fühlt sich nicht danach an als würde ich über die Frau hinweg kommen. Wie kann man EINEN Menschen nur doch so lieben obwohl seit Monaten schon das ENde da ist

03.02.2025 17:39 • #84

Joeyjo
Zitat von silos:
Ich schmeiß gerade die Fotos vom Handy runter und mir könnte es fast nicht schlechter dabei gehen. Ich probier es mit halbgeschlossenen Augen, so dass ich nicht zu viel erkenn aber ganz ohne gehts nicht. Bei jedem einzelnen Pixel gehts mir schlechter....ich vermisse sie gerade auf einem anderem Level. Würd ihr am ...

Das habe ich direkt am Morgen nach der Trennung gemacht. Ich war so verdammt, wütend und sauer.
Ging damals problemlos.

03.02.2025 18:22 • x 1 #85

Joeyjo
@GarstigeGräte Toller Beitrag!

03.02.2025 18:24 • #86

Joeyjo
Zitat von silos:
und seit paar Wochen einfach keinen Kontakt

Warum hattest du noch bis vor einer Woche Kontakt mit ihr?

03.02.2025 18:25 • #87

S
Zitat von Joeyjo:
Warum hattest du noch bis vor einer Woche Kontakt mit ihr?

Bis vor 4 Wochen...einfach sehr sporadisch. Manchmal hab ich ihr geschrieben dass ich sie sehr vermisse..Manchmal einfach nur gefragt wie es so geht.

03.02.2025 18:26 • #88

Joeyjo
@silos
Na dann wundert es mich nicht das du nicht weiter kommst.
Lass es einfach.

03.02.2025 18:34 • x 3 #89

Femira
Zitat von silos:
das ist gerade der Horror.

Ja ist es. Ist so, als würdest du eine eitrige Wunde aufmachen. Tut im ersten Moment mehr weh, aber das stinkende, fiese Zeug kann endlich raus und dann kann es richtig heilen.
Ich finde es gut, dass du deine Schwester gebeten hast. Sowas muss man nicht allein schaffen.
Ich finds sehr stark, dass du dich entschieden hast, nicht mehr in einem Schrein für sie zu leben. Mach deine Wohnung wieder zu deiner. Renovieren zum Beispiel

03.02.2025 18:37 • x 4 #90

A

x 4