459

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

L
was mich so gekränkt gat ist dieses ewige Hinhalten von ihm. Du bist nicht dran, erst hundert mal alle anderen, du bist hier nicht wichtig für mich.

Dass er so gut wie keine Zeit hatte, keine Möglichkeit sah, ein Auto für Besuche oder Kontakte zu leihen etc...aber für die neue Freundin geht echt alles.

So ein A****.

Irre, mir einfach mal so zu unterstellen, ich hätte nur S. gewollt

Dieses Gekränktsein würde ich bei sejnem nächsten Kontaktversuch kommunizieren. Dass er mir mehr wehgetan hat als er denkt, und dass es kein Entgegenkommen mehr von mir gibt.

19.03.2025 14:34 • #271

S
Mal ein kurzes Update bei mir:

Also allgemein geht's mit zwar schlecht aber auch nicht mehr so schlimm wie es in den letzten Wochen schon war. Deutlich besser sogar.

Gestern hatte ich eine Einzelstunde und Gruppentherapie mit meiner Ärztin. Das hat mir sehr gut getan. Ich werde jetzt sowohl die Gruppe seobstfinanziert weiter machen sowie eben die andere Therapie seit neuestem.
Hauptsächlich wird hier auch noch mein Trauma aus meiner Kindheit behandelt. Hat immernoch bzw. schon immer einen großen Einfluss auf mein Leben und Wesen, dass sich meine Eltern getrennt hatten als ich sehr sehr klein war.

Desweiteren hat meine Therapeutin etwas gemeint, dass mir erstmal ein wenig hilft und mich motiviert. Ich hab eine krankhafte Fixierung auf meine Ex. Das ist sehr ähnlich wie sämtliche Suchterkrankungen. Und das kann man auch so angehen. Mit dem 12 Punkte plan. Und auch anonymen Gruppen ( emotional anonymous). Das schau ich mir jetzt mal alles an.

Hatte gestern abends und auch heute früh immer wieder meine Ex wo schlimm im Kopf. Das kommt wie ein Hammerschlag aber zum Glück ist es nicht durchgehend. Bisschen Hoffnung schöpf ich einfach aus den letzten Stunden und Tagen.

Ich bin weit weg davon, dass es mir gut geht. Die Ex ist einfach zu massiv. Aber trotzdem bin ich dankbar, dass ich mich bei weitem auch nicht am Tiefpunkt befinde. Und des Weiteren bin ich dankbar, dass ich weitere Anhaltspunkte habe. Das ist eine gute Stütze
Trotzdem will ich auch unabhängig von diesem Thema weiter an allen anderen Baustellen arbeiten (Sport, Aktivität, Ehrenamt etc...)

20.03.2025 06:35 • x 1 #272

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Ete
Hallo @silos magst du mehr über diesen 12 Punkte Plan berichten und über die Gruppen? Dann könnten wir auch davon profitieren

20.03.2025 06:45 • #273

L
@silos klingt nach einem superspannenden Weg!

20.03.2025 07:16 • x 1 #274

L
Zitat von LebedeinLeben:
@silos klingt nach einem superspannenden Weg!

Alles Gute fürs Weitermachen und alle Achtung, dass du dich so intensiv auf die Hilfestellungen der Gruppe, Ärztin und des 12-Punkte Plans einlässt. Hilfe anzunehmen und es einfach immer wieder zu versuchen ist für viele der entscheidene Wendepunkt.

Hab mir vorhin ein paar Berichte im Internet angeschaut, wo es um den Aufbau von Venedig geht - vor über 1000 Jahren fingen die Leute an, Holzpfähle in den Untergrund zu treiben. Durch den beständigen Kontakt mit dem Wasser und weiteren Steinaufbauten sind die Holzpfähle seit so langer Zeit das Fundament eine großen Stadt und trägt eine Masse an Gewicht..

Was das Arbeiten an einzelnen Pfeilern so bringen kann, wenn man nicht mehr , damit aufhört, im übertragenen Sinn...

20.03.2025 07:21 • x 1 #275

Worrior
@silos
Es freut mich für Dich dass die ersten Fortschritte zu erkennen sind.
Sei mutig und mach weiter so, es ist ein steiniger Weg, mitunter von zermürbenden Rückschlägen aber er lohnt sich allemal.
Leider sind es oft erst die dunkeln Stunden die uns klar machen dass eine Änderung notwendig ist.
Doch aus schlimmen Zeiten, mit mutigen Menschen, entstanden oft wundervolle Dinge.

20.03.2025 07:22 • x 1 #276

L
Ich hab was Spannendes im I-Net gefunden, 12 Schritte Ohne

Das 12 Schritte Konzept ohne Bezug zu religiösen Inhalten.

https://www.12schritte.online/

20.03.2025 12:30 • #277

S
Zitat von Ete:
Hallo @silos magst du mehr über diesen 12 Punkte Plan berichten und über die Gruppen? Dann könnten wir auch davon profitieren

Der 12 Punkte Plan wurde eigentlich mal nur für Alk. benutzt um diesen zu helfen, eben vom Alk. weg zu kommen. Ist anscheinend auch so mit die erfolgreichste Methode. Man ist dann vor jahren drauf gekommen, dass man das bei eigentlich jeder Erkrankung mit Fixierung anwenden kann. Auch seelische Sachen mit entsprechenden Merkmalen. Wie zum Beispiel ein Fixierung auf die Ex

Heute 06:51 • #278

sean_maguire
Zitat von silos:
Man ist dann vor jahren drauf gekommen, dass man das bei eigentlich jeder Erkrankung mit Fixierung anwenden kann. Auch seelische Sachen mit entsprechenden Merkmalen. Wie zum Beispiel ein Fixierung auf die Ex

Ersetze Fixierung durch Suchtmerkmale und es wird ein Schuh draus.

Heute 06:56 • x 1 #279

S
Zitat von sean_maguire:
Ersetze Fixierung durch Suchtmerkmale und es wird ein Schuh draus.

Ja ist ja das selbe...nur anders benannt. Dafür ist der 12 Punkte Plan

Heute 06:58 • #280

sean_maguire
Zitat von silos:
Ja ist ja das selbe...nur anders benannt.

Hat allerdings schon einen Grund, warum die Begrüßungsformel in solchen Gruppen immer lautet:
Hallo, ich bin XY und ich bin süchtig!

Heute 06:59 • x 1 #281

Worrior
Zitat von silos:
Ja ist ja das selbe...nur anders benannt. Dafür ist der 12 Punkte Plan

Hauptsache es wirkt, damit Du neuen Drive in Dein Leben kriegst.

Heute 07:12 • #282

Solist
Zitat von sean_maguire:
Hat allerdings schon einen Grund, warum die Begrüßungsformel in solchen Gruppen immer lautet: Hallo, ich bin XY und ich bin süchtig!

Es gibt ja sowohl physische als auch psychische Abhängigkeit. Und die Fixierung auf einen Menschen stellt in jedem Fall eine psychische Abhängigkeit dar. Die Entzugssymptome - sowohl die psychischen als auch die körperlichen - sind genauso vorhanden wie beispielweise bei Spiel- oder Kaufsucht. Und ja, als der Partner, der verlassen wird, ist man durchaus süchtig. Das ist weit mehr, als nur jemanden vermissen...

Heute 07:21 • x 2 #283

Worrior
Diese Entwöhnung vom Partner ist schon mit Entzug gleichzusetzen.

Heute 07:29 • x 2 #284

sean_maguire
Zitat von Solist:
Die Entzugssymptome - sowohl die psychischen als auch die körperlichen - sind genauso vorhanden wie beispielweise bei Spiel- oder Kaufsucht.

Wenn man der Wissenschaft glaubt, wird durch jegliches Suchtverhalten, egal ob stoffgebundene oder Verhaltenssucht das gleiche Hirnreal (Belohnungszentrum) stimuliert und Dopamin freigesetzt. Daher sind dann wohl auch die psychischen Entzugserscheinungen sehr ähnlich.

Zitat von Worrior:
Hauptsache es wirkt,

Würde ich ein bisschen anders sehen. Sich die Sucht einzugestehen ist was anderes, als sich eine ominöse Fixierung einzureden. Die Tragweite der Sucht ist sehr viel umfassender. Und deshalb geht auch in diesen 12-Punkte-Gruppe ohne ausreichendes Problembewusstsein nicht wirklich was.

Heute 07:45 • x 1 #285

A

x 4