430

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Zitat von Ete:
@silos welche Gedanken hast du denn konkret?

sehr unterschiedlich. Nur mal als Beispiele:

- Wie wir zusammen spazieren gehen und sie dabei so süß lacht
- eine gemeinsame Mofatour auf ihrer Vespa...das waren so schöne Gefühle. Ich hinten drauf, sie umarmt und durch die Gegend zum Starnberger See gefahren. Allein wenn ich daran nur kurz denke heul ich gleich
- Wie gut der S. war. Ich hatte davor schon guten S. aber das war eine Verbindung
- Wie blöd ich war, dass ich nicht besser kommuniziert habe
- Dass sie auch nicht alles richtig gemacht hat
- Dass es meiner Meinung nach gepasst hätte wenn wir uns beide anders verhalten hätten
- eben viele was wäre wenn...hätte ich doch bloß...
- wie gern ich sie Schnuckelhase genannt hab
- wie unfassbar gern ich einfach Kontakt zu ihr hätte (die selbst auferlegte Kontaktsperre ist zwar wichtig für mich aber strengt auch an...ausserdem will ich ja gar nicht Kontakt haben um dann zu wissen wie sie z.B. einen Partner hat etc..)
- Wie sie in der früh ihren Smoothie gemacht hat
- wie kuschelig sie war
- wie wir uns kaputt gelacht haben
- wie hübsch sie aussieht
- ach an sooo viele Sachen einfach!

und davon vermiss ich einfach auch so viele.
Heute gings mir schon wieder mal nicht so gut...speziell in der Früh und beim Autofahren. Jetzt bin ich von der Arbeit daheim. Mir gehts jetzt gerade nicht mega schlecht sondern ganz ok/so lala aber im Endeffekt hab ich trotzdem dauernd sie oder irgendwas von ihr im Kopf.

Also auch wenns mir gut geht...mir gehts ja zum Glück nicht nur so mega kacke (meistens wenn ich hier dann schreibe)...hab ich viel Gedanken daran. Manchmal denk ich, dass ist wie so eine kleiner Dämon oder Teufel in meinem Kopf, der nur dazu da ist um mich zu ärgern oder damits mir schlecht geht. Ich bewunder wirklich Leute, die nach einer längeren Beziehung bildlich vorgestellt singend in ihrem Auto sitzen, Sonnenbrille auf und Freiheit genießen. Ich wär gern so...und manchmal fühlt es sich auch danach an. Aber auch nur bis (manchmal aus dem Nichts) ein großes tiefes Loch kommt in das ich rein fall.

06.03.2025 16:11 • #226

S
Zitat von Jane_1:
Wie wäre es mit einem Hörspiel oder Podcast? Am besten keine Lovestory;) Ich fand z.B. Schirach, Verbrechen gut zu hören beim Fahren. Und es gibt zu fast allen Themen interessante und gut gemachte Podcasts, such doch mal je nach Interesse. Da kann man sich nebenbei noch gut weiterbilden. Z.B. Sag ...

Das hab ich schon viel probiert. Ich mag Podcasts auch sehr sehr gern. True Crime oder was historisches zum Beispiel. Hör ich auch regelmäßig. In Phasen/Zeiten oder an Tagen, an denen es mir schlecht geht wegen meiner Ex bekomm ich nichts von dem Podcast mit. Da mach ich den an...hör 30 Sekunden was gerade besprochen wird...schweif unbewusst komplett in irgendwelche Szenarien/Erinnerungen mit der Ex und verpass schon wieder 2 Minuten vom Podcast.

06.03.2025 16:13 • x 1 #227

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Zitat von bero:
Ich fand es zeitweise ganz hilfreich, wenn man auch einfach mal kurz aufgehört hat mir all den Methoden. Wenn’s richtig schlimm ist, dann will man es so schnell wie möglich loswerden. Man probiert alles aus, was einen ablenken könnte. Immer läuft irgendwas im Hintergrund, immer in Bewegung, immer am Gedanken ...

Der Beitrag ist für mich sehr wichtig. Besonders das GERADE. Wenn das GERADE auch von mir aus 3 Jahre dauert...dann ist es halt nunmal so. Hauptsache es geht mal vorbei. Jetzt mal mega hart ausgedrückt (also keine Sorge): aber so ist mein Leben einfach überhaupt nicht angenehm oder lebenswert. Das ist einfach nichts.
Wenn es aber nur ein GERADE ist...egal wie lang es dauert dann ist das ok für mich. Dann kann ich damit arbeiten. Ich hab schon immer recht große psychische Krisen im Leben gehabt. Das liegt nicht an den Umständen...die sind nichts besonderes. Aber mein Charakter/Psyche/Inneres Kind oder was auch immer bricht halt öfters zusammen. Bis jetzt bin ich überall wieder rausgekommen...sogar massiv stärker und besser als davor. Nur hier ist es halt die erste Liebe des Lebens...die erste Beziehung...und dann auch noch mit einer Qualität die ich gefühlsmäßig nicht mehr erreichen werde. Das macht mir zu schaffen.
Wenn mir jemand sagt: Pass auf...das sind jetzt 2 Jahre die Hölle...dann gehts besser...du kannst dein Leben ordentlich anpacken und z.B. in 5 Jahren verliebst du dich neu und bekommst sogar noch Kinder dann wär jedes jetzige Leid völlig egal. Aber natürlich passiert das nicht...gibt ja keine Glaskugel.

06.03.2025 16:19 • #228

Odette
Zitat von silos:
Der Beitrag ist für mich sehr wichtig. Besonders das GERADE. Wenn das GERADE auch von mir aus 3 Jahre dauert...

Aber du hast hier 1. explizit gefragt, bekommst also Anleitungen, Ideen, Tipps, und setzt allerdings nichts davon um (kein Angriff, aber teils waren wir Foris wirklich besorgt um dich) und 2. sollte man schon nach einer gewissen Zeit ein Mittelmaß hinbekommen. Man muss ja nicht 24/7 trauern, aber umgekehrt gar nicht mehr zu vermissen ist ja auch Nonsens. Bei dir las sich das aber eher ganzen unten irgendwie am Grund und in diesem Dauerkreisel bedeutet das für dich nicht nur psychischen sondern auch körperlich enormen Stress, und das kann es fiese Folgen haben.

06.03.2025 16:24 • x 2 #229

Scheol
Zitat von silos:
Pass auf...das sind jetzt 2 Jahre die Hölle...dann gehts besser...

du kannst dein Leben ordentlich anpacken und

z.B. in 5 Jahren verliebst du dich neu

und bekommst sogar noch Kinder dann wär jedes jetzige Leid völlig egal.

das wird so kommen.

nur das DU noch Kinder bekommst das ist biologisch nicht möglich.
Das war eine Fangfrage von dir .

Schau mal in das Thema Trauma , da habe ich gestern was zum Thema grübeln rein gestellt.

06.03.2025 16:29 • x 1 #230

S
Zitat von Odette:
Aber du hast hier 1. explizit gefragt, bekommst also Anleitungen, Ideen, Tipps, und setzt allerdings nichts davon um (kein Angriff, aber teils waren wir Foris wirklich besorgt um dich) und 2. sollte man schon nach einer gewissen Zeit ein Mittelmaß hinbekommen. Man muss ja nicht 24/7 trauern, aber umgekehrt gar nicht ...

oh man das letzte was ich will, dass man sich Sorgen um mich macht. Das tut mir leid und ist nicht geplant gewesen.

Ich schein echt in dem Bereich nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, weil ich immer denk, dass ich zumindest einen Teil schon umsetze oder versuche. Entweder steh ich da total auf dem Schlauch oder sonstwas.
Also vielleicht hätte ich auch öfters hier reinschreiben sollen wenns gut geht. Aber da ist meistens viel los und irendwie denk ich nicht so ans Forum wenns mir okay geht. Das soll nicht abwertend gemeint sein. Bitte nicht falsch verstehen.

Wenn ich abschätzen müsste wie meine Phasen aufgeteilt sind in den letzten Wochen und Monaten:

10% absolute Vollkatastrophe. Kann nicht mehr klar denken, Verlier jede Lebenslust, das ist weit über normalen Liebeskummer hinaus.
40% schon ordentlichen Liebeskummer. Sehr traurig, Vermisse Sie hab Sehnsucht. Denk und grübel sehr viel
30% eigentlich genau der selbe Liebeskummer...nur seh ich da irgendwie auch, dass es alles nur halb so wild ist. In ein paar Monaten / Jahren werde ich bestimmt zurück schauen und alles nicht so wild sehen
10% keinen Liebeskummer...kaum oder keine Gedanken an die Ex...jedoch halt einsam/bedürftig
10% wirklich Freude am Leben...mir gehts richtig gut. Ich genieße den Moment. Mir macht was richtig Spaß. Die Sonne scheint mir aus dem Herzen.

Das ist mal einfach ganz grob so wie ich es nach Gefühl einschätzen würde. Was mir sehr leid tut, dass ich halt meistens bei den unteren 10% oder 40% schreib und sonst gar nicht im Forum unterwegs bin.

06.03.2025 16:34 • #231

Scheol
@silos

Zitat:
Wenn das GERADE auch von mir aus 3 Jahre dauert...dann ist es halt nunmal so.

Ein Gefühl und ein Ereignis ist nicht abkoppelbar . Man lernt nur damit umzugehen. Es dauert solange wie es dauert.

Zitat:
Dann kann ich damit arbeiten.

Was bedeutet das ? Aussitzen bis drei Jahre vorbei sind ?

Aktiv dran arbeiten, wäre gut.

Zitat:
Ich hab schon immer recht große psychische Krisen im Leben gehabt. Das liegt nicht an den Umständen...die sind nichts besonderes.

Naja wegen subjektiven Kleinigkeiten wird niemand eine Krise bekommen.

Jeder sieht eine Krise anders und empfindet diese anders . Was für den einen pillepalle ist , ist für den anderen eine extreme Situation.

Zitat:
Aber mein Charakter/Psyche/Inneres Kind oder was auch immer bricht halt öfters zusammen.

Warum bricht es öfters zusammen ? Resilenzien.

Zitat:
Bis jetzt bin ich überall wieder rausgekommen...sogar massiv stärker und besser als davor.

Der sogenannte Posttraumatischewachstum. Ein schlimmes Ereignis woraus man wächst und stärker hervorgeht weil lernt das zu überstehen.

Zitat:
Nur hier ist es halt die erste Liebe des Lebens...die erste Beziehung...und dann auch noch mit einer Qualität die ich gefühlsmäßig nicht mehr erreichen werde.

Klingt irgendwie widersprüchlich.

Ich esse eine Pizza , und denke das es die beste der Welt ist. Ich esse nirgend wo anders.

Neben an gibt es eine Pizza wo Lt. Google Bewertung 5,0 bei 10000 Bewertungen liegt.

Aber nein du gehst da essen wo es eine Bewertung gibt von 1,8.

Der verdurstende wird aus einer dreckigen Pfütze trinken weil er nur diese eine Chance sieht.

Der der ein Kasten Wasser neben sich hat , würde niemals aus der Pfütze trinken.

Die idealisiert diese Zeit hast aber gar keinen anderen Vergleich dazu. Du bist der Meinung das es so gewesen ist . Blockierst dich aber völlig für ein neues Leben , neue Bekanntschaften. Weil du ja schon vorraussetz das es nicht besser sein könnte und wird als wie die Beziehung davor. Du sabotierst ja jetzt schon alles was da kommen könnte !

Und da liegt dein Problem im Programm.

Zitat:
„Pass auf...das sind jetzt 2 Jahre die Hölle...dann gehts besser...du kannst dein Leben ordentlich anpacken und z.B. in 5 Jahren verliebst du dich neu und bekommst sogar noch Kinder dann wär jedes jetzige Leid völlig egal.
?

Es wird so sein !

06.03.2025 16:43 • #232

Scheol
@silos

Zitat:
30% eigentlich genau der selbe Liebeskummer...
10% keinen Liebeskummer...kaum oder keine Gedanken an die Ex...
10% wirklich Freude am Leben...mir gehts richtig gut. Ich genieße den Moment. Mir macht was richtig Spaß. Die Sonne scheint mir aus dem Herzen.

Na siehste 50 Prozent befriedigen. Läuft doch

06.03.2025 16:46 • #233

B
Es wird wirklich vorbei gehen!
Silos, du musst auch an dich selbst glauben.
Es ist der falsche Ansatz, dass du sagst, du wirst diese Qualität gefühlsmäßig nicht mehr erreichen. Wirst du! Kannst du. Nur nicht jetzt und auch nicht morgen.
„2 Jahre Hölle und in 5 Jahren verliebst du dich neu“ das können dir hier 50 Leute sagen, aber du musst dir das auch selbst sagen.
DU selbst kannst dir sagen pah, wenn ich in die Zukunft blicke, dann weine ich ihr doch nicht noch drei Jahre hinterher! DU musst daran glauben und dich nicht so klein machen, also wäre es nun dein Schicksalsschlag lebenslang zu leiden.
Ich verstehe, dass du ganz viel von den „gängigen Tipps und Tricks“ anwendest und keine anhaltende Besserung verspürst.
Ich finde das normal, du bist NORMAL.
Du bist in meinen Augen kein Jammerlappen, der den ganzen Tag bloß die Wand anstarrt und nichts tut. Du hast grad heftigen Liebeskummer und teilst hier deine Tiefpunkte, das mag so rüberkommen, als wäre dir nicht zu helfen.
Aber ich sehe mich in dir wieder, ich weiß wie hartnäckig das sein kann und, wenn ich es richtig verfolgt habe, ist eure Kontaktsperre doch noch relativ neu.
Ich und viele anderen haben auch einst geglaubt, das wird niemals wieder besser werden. Ich verspreche dir, das wird besser. Bei manchen dauert das 3 Wochen, 3 Monate oder 3 Jahre. Aus verschiedensten Gründe, die du ja auch schon professionell angehst.
Das kann ein so langer, ekliger Weg sein manchmal. So habe ich es auch schon erlebt. Aber das geht vorbei, ganz sicher.
Gib dir Zeit, aber verschwende keine Zeit.

Das mit den Prozentangaben finde ich „lustig“. Wenn du deine guten Momente und Gedanken hier nicht teilst, dann versuch doch von Zeit zu Zeit dieses Prozentding zu updaten. Dann siehst du vielleicht auch deinen eigenen Fortschritt etwas besser, wenn du ansonsten nur das negative so ausführlich verschriftlichen möchtest.

06.03.2025 16:50 • x 1 #234

Birkai
Zitat von bero:
Habe mich unterbrochen und mir selber gesagt Jop, das tut sau weh, das wird noch länger dauern und meine Situation ist sch*. Genau so ist es. Das ist normal, dass ich mich besch* fühle. Ich fühle jetzt nunmal so, ich wurde verlassen.

Hört sich aber so an, als wenn du im Gefühl warst. Silos steckt total in Erinnerungen fest. Die aus der Trennung resultierenden Gefühle sollte man nicht weg schieben. Aber ständig in der Erinnerung zu hängen, triggert diese Gefühle dauerhaft.

Unterschied zwischen Fühlen und Leiden.

Zitat von silos:
Aber hier als Beispiel diese Autofahrt in der früh. Da fühl ich mich hilflos ausgeliefert

Hast du mal versucht, dir vor der Autofahrt bewusst Zeit für die Traurigkeit zu nehmen? Fünf Minuten drin versinken und dann einfach aufhören.

06.03.2025 17:21 • #235

S
Jetzt zum Beispiel:

Ich hab heut frei weil ich eine Operation heut hab. Muss so um halb 10 los und dachte mir ich saug bis dahin noch die Wohnung und räum etwas auf. Bisschen normale Gedanken die einem im Kopf rumschwirren wie zum Beispiel die Arbeit oder das aktuelle Weltgeschehen.
Dann aus dem Nichts muss ich dran denken wie ich mit meiner Ex geschlafen habe...wie das der schönste S. war den ich kannte...wie ich genau diesen vermisse und wie sie jetzt mit anderen Männern genauso S. hat (nicht dass ich es ihr nicht gönne).
Mit einem Schlag tut mir mein ganzer Brustkorb weh...Ich bekomme anderen Herzschlag. Es fühlt sich richtig schlimm an.
Ich weiss auch nicht aber speziell diese körperliche und S. Komponente kickt immer massiv rein. Keine Ahnung warum. Jetzt gings mir ganz ok bis dahin und jetzt wieder schlecht. Wegen eines unbewussten Gedankens an den S..
Ich seh sie einfach viel zu oft bildlich vor meinen Augen. Das kommt einfach aus dem Nichts und da stolper ich jedes mal drüber.
Wär das nicht gewesen hätt ich einfach weiter geputzt, wär irgendwann los und der Tag wär so gelaufen.

07.03.2025 09:01 • x 1 #236

Ete
Du sagst kannst oft, du gönnst ihr alles. Ist es wirklich so? Wenn ich nun wüsste, dass meine EX schon nen neuen hat wäre ich noch trauriger

07.03.2025 09:03 • #237

S
Zitat von Ete:
Du sagst kannst oft, du gönnst ihr alles. Ist es wirklich so? Wenn ich nun wüsste, dass meine EX schon nen neuen hat wäre ich noch trauriger ...

Das sind für mich zwei Paar Schuhe.
Ich mag, liebe und respektiere meine Ex so sehr. Ich wünsche ihr nur das allerbeste. Einen perfekten Partner, viel Glück im Leben und Gesundheit.

Aber natürlich macht es mich enorm traurig, dass ich es nicht bin, der mit ihr redet, was unternimmt oder schläft. Sehr sogar....wirklich extrem sogar.

Aber die beiden Sachen schließen sich doch nicht aus? Also in meiner Welt zumindest nicht.
Sie ist ein guter Mensch. Was hätte ich davon wenn sie so leiden müsste wie ich?

07.03.2025 09:08 • x 1 #238

Ete
Wieso kämpft du nicht um sie? Also natürlich ist das so gut wie aussichtslos aber dann ist es ein Abschluss

07.03.2025 09:10 • #239

QueenA
@silos alles Gute für die OP an dieser Stelle!

Körperliche Erfahrungen, sind prägend und wir sind Menschen mit Bedürfnissen auch auf dieser Ebene! Aber eben nicht nur! Halte dagegen wieso die Sache nicht lief und nicht ob sie jemanden hat (Not your Business).
Lass los und ich glaube das funktioniert, wenn man dem ehemals besonderen Menschen aus dem Thron hebt! Du hast es verdient zu Dir selbst gut zu sein und dann findet sich eine passendere Person als Deine Ex.
Die körperliche Ebene wird sicherlich auch dann bombastisch sein, wenn DU aufhörst zu vergleichen und Dich dann auf die neue Person einlässt mit allem was du zu geben hast!
Feier das Leben, dass Du atmest, nachdenkst, isst und auch lachen kannst! Schau Comedy Sendungen deiner Wahl und bleib bei dir! Im besten Fall genießt du eine gute Zeit mit dir selbst und auf körperlicher Ebene, kenne dich selbst gut genug um später in Partnerschaft eine relaxte Atmosphäre zu haben.

Alles Liebe

07.03.2025 09:15 • x 1 #240

A

x 4