432

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

Ete
@Giraffenmädchen wie hat Johanneskraut geholfen? Soll ja wie Antidepressiva sein

05.03.2025 07:29 • #196

M
Zitat von silos:
Ja ich muss die alle mal durchgehen und mir zusammen schreiben

Ja, vor allem mal, was heißt, Du wirst gar nichts machen. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen.

Na, dann mach's mal gut, suhle Dich im warmen Bettchen Deines Selbstmitleids und bedaure Dich und glaube fest daran, dass Du niemals mehr eine Frau wie sie oder überhaupt eine andere Frau finden wirst.
Jammerlappen sind ja wirklich mega-attraktiv und erregen allenfalls Mitleid, ehe sie nerven, weil sie aus ihrem Loch namens unverschuldeten Verlassenseins nicht raus kommen.

In Selbstmitleid und Antriebslosigkeit hast Du es schon bald zur Meisterschaft gebracht. Ist ja auch Deine Wahl, Du kannst das handhaben wie Du willst.

05.03.2025 11:19 • x 3 #197

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Aline_8
Zitat von Margerite:
Ist ja auch Deine Wahl, Du kannst das handhaben wie Du willst.

Richtig.
Er hat es sich so ausgesucht.
Ich wünsche @silos alles Gute.
Ratschläge von hier dringen nicht zu ihm durch und er möchte aktuell noch weitere Runden im Selbstmitleid drehen.

LG

05.03.2025 11:25 • x 1 #198

M
Zitat von Aline_8:
er möchte aktuell noch weitere Runden im Selbstmitleid drehen.

Ja, das ist es schön. Denn da muss man nichts tun, nur alles was man tun könnte, auf mal verschieben.

05.03.2025 11:31 • #199

Ete
Zitat von Margerite:
Ja, vor allem mal, was heißt, Du wirst gar nichts machen. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen.

Na, dann mach's mal gut, suhle Dich im warmen Bettchen Deines Selbstmitleids und bedaure Dich und glaube fest daran, dass Du niemals mehr eine Frau wie sie oder überhaupt eine andere Frau finden wirst.
Jammerlappen sind ja wirklich mega-attraktiv und erregen allenfalls Mitleid, ehe sie nerven, weil sie aus ihrem Loch namens unverschuldeten Verlassenseins nicht raus kommen.

In Selbstmitleid und Antriebslosigkeit hast Du es schon bald zur Meisterschaft gebracht. Ist ja auch Deine Wahl, Du kannst das handhaben wie Du willst.

Das sind schon harte Worte, aber das meine ich: Ich habe kein Plan gerade in meinem Leben, aber bekomme Tipps ohne Ende - durch die direkte Anschreibefunktion sieht man ja auch wer wo und was - und ich probiere es aus und gebe Feedback. Und der TE reagiert immer nur allgemein: Ja mache ich mal ja dies.

Liebe TE wie können wir denn helfen, welche der Vorschläge haben nicht gepasst und welche brauchst du noch?

05.03.2025 12:44 • x 1 #200

Ete
@silos ich kenne das Gefühl, dass es nur die eine gibt und wenn das für dich so ist respektiere ich es auch. Für mich gibt es auch nur die eine, deswegen habe ich auch gesagt, es gibt keine andere Frau im Leben. Aus diesem Grund versuche ich gerade einfach alleine glücklich zu sein und werde noch mal um sie buhlen/kämpfen (auch wenn ich weiß, dass sowas in die Hose geht) - aber das ist mein Weg und viele Menschen helfen mir hier auch und sogar per private PN habe ich Vorschläge für einen Brief bekommen.

Deine Wahl ist doch folgende:

- Alleine leben und es lernen - willst du nicht
- Um deine EX kämpfen - gehst du nicht drauf ein
- Jemanden neuen Daten - findest keine die passt ok

Wir respektieren alles und 9/10 wollen hier wirklich HELFEN. Du träumst nur von ihr und hast Flashbacks: ok, dann arbeite daran: Schlafhygiene, Tagebuch, Nachtbuch, Sport, usw

Ich träume nur von der EX, aber ich habe es von 0 Stunden Schlaf mit den ganzen Tipps auf 4 stunden die Nachr manchmal geschafft, das ist ein Erfolg

05.03.2025 12:48 • #201

QueenA
Hi @silos
Hoffe es geht Dir weitestgehend besser/gut.

Um auf Deinen Eingangsthread einzugehen:
-ich vermute es geht in Etappen
-wenn man beginnt die sonst geliebte Person vom Thron zu nehmen (faktencheck: was tut der/die andere für die Beziehung? Und nach der Trennung was hat der Mensch für die Beziehung getan und inwieweit habe ich mich mit dieser Person gut und besser gefühlt, verstanden, geliebt und gewollt, Loyalität und Vertrauen?)

Wenn du dich dann aktuell in deinem Leben umsiehst: ist die Person aktiv bemüht? Macht sich die Person bemerkbar?
Nein! Dann zieh deine Wand hoch und Feierabend!

Das Gedanken kommen an zb die Anfangszeit oder Momente, die gut klappten oder den hervorragenden xex (wo man selbst einen Anteil daran hatte), das dann Gefühle hochkommen wie Trauer, Angst oder oder ist normal, denn die guten Gefühle sind nicht zugegeben. Also fühl den Schmerz, sei milde, lass wieder vorbeigehen und irgendwann steht man auf und ist von diesem Liebeskummer geheilt.

Vllt ist man dann wieder gewillt jemand neues kennenzulernen- Smoothie und mit Genuss! Übrigens ist das ein Grund der Freude: man ist am Leben, das Herz schlägt und man kann sich verbinden sobald man selbst möchte!

Alles Gute!

Ps. Mir haben Bücher / Podcast geholfen!
Sport und Tanzen (in der Küche zählt auch), den Austausch mit lieben Menschen und einfach auch mein Glaube daran, dass so lange man lebt sich alles findet!

Mindset Zitate (insta, Pinterest)

05.03.2025 12:55 • x 1 #202

S
so mal was ich alles mache (und das ist leider noch nicht viel, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen):

- wöchentliche Gruppentherapie
- seit ganz kurzem eben durch die Umstände alle zwei Wochen eine weitere Therapie
- Fitnessstudio
- aktiv mehr raus gehen. Einfach z.B. spazieren oder zu meiner Schwester fahren
- immer mehr ehrenamtliche Arbeit...tut mir gut und lenkt mich ab
- Tagebuch schreiben
- probieren die meisten Phasen zu akzeptieren und für die Zukunft auch daraus lernen
- Kontaktsperre
- sämtliche Bilder/Fotos/Chats sonstiges aus Haus und Handy entfernt
- will wenns wärmer wird wandern gehen
- zumindest Gedanken machen was für Hobbys ich ausüben könnte.......

Es stimmt wohl, dass ich nicht das Bilderbuchverhalten an den Tag leg um direkt in ein glückliches Leben zu starten. Trotzdem geh ich den ein oder anderen Schritt und wenn es dann wie aus dem nichts mir immer wieder die Füße weg zieht, dann brauch ich mich hier nicht als JAMMERLAPPEN beschimpfen zu lassen. Was soll das....für viele Menschen ist dieses Forum ein tolles Ventil, falls man mal wieder Tage hat wo man nicht mehr weiter weiß. Alle, die ihre Wortwahl nicht im Griff haben sind ja auch nur aus Interesse hier im Forum...und nicht weil sie selbst massive Probleme haben.

Also vielen lieben Dank an alle, die mir ernsthafte Antworten und Nachrichten schreiben...egal ob positiv oder negativ. Ob aufmunternte Worte oder das Gegenteil. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.
Aber nicht nur in meinem Thread sondern allgemein fällt mir hier im Forum immer mal wieder vereinzelt auf, dass manche ihren eigenen Frust an den Usern ablassen.

Bei der Aussage, du bist seit langem in der Therapie, denke ich, dass es notwendig ist darüber nachzudenken, ob der Therapeut noch passt

- hab mir einen neuen Therapeutin gesucht

Deine Gefühle sind deine Gefühle. Ich habe mal zweieinhalb Jahre einem Mann hintergetrauert, mit dem ich nur 3 Jahre in einer on/off Beziehung war. Ich habe damals viel über mich selber gelernt und meine nicht gestillten Bedürfnisse aus meiner Kindheit. Ich nehme an, bei dir ist es ähnlich, die Bearbeitung deiner Kindheit steht an.

- genau hier wurde mir jetzt von zwei Therapeutin gesagt, dass in meiner Kindheit aufgrund der Trennung meiner Eltern die Ursache für die heftigen Ausbrüche liegt und das wird jetzt in der zweiten Therapie direkt behandelt

steht n Jahrestag an? Das U-Bewusstsein weis oft Dinge, bevor man es selbst merkt.

Aber tröste Dich, die Abstände werden im normal Fall länger, zwischen solch Vorkommnissen

- auch hier geb ich recht...nur gibt es halt immer wieder Triggerpunkte und Rückfälle. Zum Beispiel hat mich sehr das Wochenende getriggert als meine Schwester und ihr Mann in die Therme gefahren ist, in der ich mit die schönsten Stunden hatte. Trotzdem hab ich schon meine Phasen wo es mir gut geht.

Ansichtssache
Du akzeptierst ja, das sie einen neuen Partner hat
Liebe auf Knopfdruck ausschalten oder an, können nur Wesen, die Liebe nicht im Ansatz verstehen können.

- ich akzeptiere voll und ganz, dass sie einen neuen Partner hat (oder auch mittlerweile nicht...völlig egal)

Eine Norm gibt es für Kummer nicht, aber (und ja, eine kleine Bratpfanne) hätte dir eine Kontaktsperre weitergeholfen.
Also finde ich den Zeitraum 1 Jahr etwas verfälscht bei dir.
Auch das Bedürfnis sie zu kontaktieren ist logischerweise zeitversetzt, da du jetzt erst seit ein paar wenigen Tagen eine Kontaktsperre hast. Ganz klar, dass das Jahr, was dieses Bedürfnis angeht, gar nicht zählen kann, weil die Tür offen, oder zumindest angelehnt war. Vielleicht hilft dir das, um den Druck etwas rauszunehmen.

- ja hier seh ich auch den größten Fehler bei mir...ich hab zu lang noch Kontakt gehabt und entsprechende Nachrichten geschrieben. Somit bin ich zwar offiziel seit über einem Jahr getrennt aber gefühlsmäßig erst seit Kurzem.

Versuche aufzuhören, Dich zu vergleichen. Du kannst Deinen Liebeskummer weder in Heftigkeit und Dauer mit dem eines Anderen vergleichen, der nie ein Verlassenheitstrauma erlebte. Dein Liebeskummer gerade ist nicht Liebeskummer alleine sondern vorallem aufgebrochener ganz alter Schmerz aus Deinem Verlassenwerden aus der Kindheit. Du wurdest bereits von Anderen auf diese Möglichkeit hingewiesen und diese Anderen wissen wovon sie reden, denn sie kennen das von sich selbst und haben es bereits überlebt (Du bist also nicht alleine in so eine schreckliche Situation geraten und es gibt gute Vorbilder).

- das finde ich sehr passend

Du hast viel zu tun, auf geht's.
Ich persönlich glaube dass Dir 15 Min. am Boxsack mehr gebracht hätte als 45 Min Therapiegequatsche.
Siehst ja wohin das geführt hat.
Was für ein Mann bist Du, was für ein Leben lebst Du?
Was für ein Mann möchtest Du sein und welches Leben möchtest Du führen?
Wer bist Du, was nöchtest Du und was brauchst Du existenziell davon?
Gesundheit, Fitness, Ernährung, Mindset, Job, Finanzen usw. da gibt es doch bestimmt irgendwo Verbesserungsbedarf.
Das verschafft Die Selbstvertrauen, Selbstwert und Ressilenz.

- wo soll ich hier ansetzen? Also ja ich kann an mir arbeiten aber immer diese Männlichkeit. Ich hab genug zwischen den Beinen und die Haare wachsen mir aus jedem Teil des Gesichts....was haben Gefühle und Emotionen mit Männlichkeit zu tun?

naja auch egal... eigentlich wollte ich jetzt gar nicht so einen Post schreiben aber ist jetzt trotzdem passiert.

Nochmal um was es mir geht. Ja - ich suhle mich eindeutig zu viel im meinem Leid. Das hab ich immer wieder. Ich Idiot schreib nur leider NUR an solchen Tagen hier ins Forum, dass es mir schlecht geht. Sobald ich Tage hab wo es nicht schlimm ist bin ich mehr draussen oder für mich. Da nutz ich kein Internet. 95% der Nachrichten, Anregungen, Berichte oder sonstwas von euch sind alle hilffreich und für die bin ich mega dankbar! An die anderen 5% schreib ich jetzt mal nicht was ich denke....

Ja ich befinde mich viel im Leid und der Qual....ja eindeutig kann man das besser machen. Ja eindeutig mach ich hier viele Fehler. Aber auch ein eindeutiges JA!, dass ich auch ein paar kleine richtige Schritte gehe. Es tut mir leid, dass es manchen nicht schnell genug geht. Mich beruhigt es immer, wenn mir Leute sagen, dass es auch mal länger dauern kann und man immer wieder Rückschläge erleidet. Das ist bei mir der Fall. Wenn mir aber jemand direkt vermittelt, ich sei nicht normal oder mir fehlt die Männlichkeit oder ich sei ein Jammerlappen...dann Prost Mahlzeit. Sonst bestimmt keine eigenen Probleme. Geht ihr auch zu Depressiven hin und sagt dont worry be happy und auf einmal ist alles gut?

An die wenigen (und zum Glück sind es die wenigsten), die hier mit einer teils ungehobelten Moralkeule durchs Forum schwingen...sucht euch mal was anderes. Hier sind furchtbar viele Menschen, denen es schlecht geht und bei manchen Kommentaren vermute ich, dass das sehr kontraproduktiv für dessen seelischen Zustand sein könnte.

An die jenigen, die mit Anstand und Mitgefühl auch mal knackig die Wahrheit sagen....dafür vielen lieben und herzlichen Dank!

Mir gehts heut allgemein wieder deutlich besser als bis gestern. Hatte einfach wirklich sehr sehr schlimme Tage. Das hab ich mein Leben lang schon und das Thema mit meiner Ex und Trennung haut halt 10x so viel rein. Ich setz mich jetzt aufs Radl und mach bei dem schönen Wetter eine Radltour. Danach noch auf einen Kaffee zu meiner Schwester und heut Abend genieß ich ne Badewanne.

05.03.2025 13:59 • x 3 #203

Ete
Schöne Antwort, ich verstehe nun mehr. Du ignorierst wieder sehr viel, aber das ist dein gutes Recht. Danke für die Aufklärung

05.03.2025 14:03 • #204

S
Zitat von Ete:
Schöne Antwort, ich verstehe nun mehr. Du ignorierst wieder sehr viel, aber das ist dein gutes Recht. Danke für die Aufklärung

Vielleicht kannst du mir aber helfen. Was genau ich ignorier? Also ich glaub dir ja komplett aber würd gern wissen was du meinst

05.03.2025 14:27 • #205

Ete
@silos lies einfach nur als Beispiel alle fragen und aussagen nur von mir durch da kam nox von

05.03.2025 14:42 • #206

S
Zitat von Ete:
@silos lies einfach nur als Beispiel alle fragen und aussagen nur von mir durch da kam nox von

Zitat:
Es ist gut zu wissen, was man will. Nutz die Zeit und lerne dich selber kennen: Was möchtest du vom Leben, was sind deine Hobbys, wie kannst du gut Zeit alleine verbringen. Meine Therapeutin sagte mir, wenn man mit sich selber im Reinen ist kommt der Rest schon irgendwie alleine.

Da geb ich dir komplett recht. Ich weiß relativ genau mittlerweile was ich vom Leben . Nur nicht im Detail. Ich will auf jeden Fall in meinem Beruf weiter machen und mich die nächsten Jahre selbstständig machen. Weiterhin meine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausbauen weil mir das eine Menge Freude bereitet. Würde gern dann in vielleicht so 10 Jahren das Haus komplett renovieren. Am liebsten mit einer Frau zusammen, die ich liebe und die mich liebt und 1-3 kleine Kinder dazu. Im Alter will ich der Opa sein, der gemütlich mit einem Weißb. in der Hand auf seine Enkelkinder schaut und zufrieden in sich rein lacht während die Kinder die Augen verdrehen und sich denken wie alt der Opa doch ist .

Das Thema Hobby ist bei mir ein Problem. Ich hab zwar paar Sachen, die ich gerne mach. Darunter fällt mein Schafkopfstammtisch, ich geh gern Angeln, liebe die Zeit mit meinen Nichten und Neffen, meine ehrenamtliche Tätigkeiten, mag die Natur im allgemeinen. Ich liebe eigentlich auch Sauna/Therme/FKK etc... aber da fühl ich mich allein nicht wohl. Das verbinde ich immer irgendwie mit einer Partnerin. Ich will dieses Jahr wenns schöner wird probieren mehr wandern zu gehen.

Zitat:
@silos hast du mal ab eine Therapeutische Hilfe gedacht?

Ja ich hab seit 5 Jahren eine wöchentliche Gruppentherapie. Da hab ich schon viel bearbeiten können....sehr viel. Das heißt nicht, dass ich heut einfach ein komplett befreites Leben habe. Das löst nicht einfach alle Probleme in Luft auf. Aber ich hab mich entschlossen jetzt noch eine weitere selbstfinanzierte Einzeltherapie zu machen. Hier wird besonderes Augenmerk auf die Trennung meiner Eltern gelegt, als ich ein Kind war. Einige meiner Probleme sind eindeutig darauf zurück zu führen

Zitat:
@silos also ich weiß nicht. Ich fühle genau so wie du und es ist meine Dritte Beziehung, aber eben die erste reife erwachsene richtige Liebe - krass eben.

Aber kannst du nicht alles ändern außer den Punkt Beziehung? Was hindert dich?

Viel kann ich ändern und das werde und will ich auch. Ich kurier gerade noch ordentlich was aus...hab erst heut erfahren, dass ich eine Lungenentzündung über Monate verschleppt hab. Das klingt bestimmt nach einer billigen Ausrede aber so war Sport etc.. nicht möglich.
Hier will ich jetzt wenns mir besser geht anpacken. EInfach mehr spazieren gehen, ins Fitness, mit dem Radl mal ne halbe Stunde raus, am Wochenende mal auf nen Berg. Wo ich leider noch nicht wirklich was sehe sind Hobbys...da fehlt mir irgendwie jede Idee oder Anhaltspunkt. Das ist irgendwie schwierig bei mir...weiß nicht warum

Zitat:
@silos also dann fang doch mit den Hobbys als erstes an. Was magst du denn?

Danach richtet sich ja auch ein neuer Freundeskreis aus

Wie schon oben gesagt...ich weiß echt nicht so richtig wo ich was anfangen soll. Deswegen probier ich jetzt mal einfach wandern. Da bin ich zumindest draußen...die Natur lieb ich eh und es ist gesund für Körper und Geist. Ein Hobby für Freundeskreise oder sogar Partnerin grübel ich schon länger. Da steh ich wirklich recht blank da muss ich sagen. Fehlt mir komplett die Idee.

Zitat:
@silos das denke ich auch immer. Und unsere Exen den geht es super. Aber was können wir machen?

Das versteh ich nicht von dir. Ich liebe meine Ex...nicht nur als Partnerin sondern einfach als Mensch. Ich will jetzt nichts direkt davon mitbekommen weil es mir dann schlecht geht aber grundsätzlich freu ich mich sehr wenn es ihr gut geht. Nur weil ich nicht mehr ihr Partner bin soll es ihr ja nicht schlecht gehen. Also vielleicht interpretier ich hier was falsches rein aber mir würde es ja kein Deut besser gehen wenn meine Ex leidet. Der soll es gut gehen. Gönn ich ihr vom Herzen.

Zitat:
@silos aber du kannst arbeiten gehen, das finde ich super. Ich bin seit 5 Wochen krankgeschrieben. Das einzige was ich schaffe ist ein bisschen Sport.

Vielleicht mal den Gedanken an eine neue Frau sein lassen - denk dir doch mal ab jetzt bist du für immer Single - vielleicht ändert das was

Ich zum Beispiel merke von Tag zu Tag, dass ich nie wieder eine Freundin haben will, weil ich nun echte Liebe in mir entdeckt habe und sowas wird es nicht x-mal geben

Leb dein Leben für dich.

Oder mal Provokativ gefragt: Wenn du nochmal um deine Angeber wirklich kämpft so mit Romantik usw. wahrscheinlich lehnt sie dann ab - aber dann kannst du dir sagen du hast alles getan

Ja ich leb mein Leben so ziemlich normal. Die meisten würden von aussen nicht erkennen, dass ich so meine Problemchen habe. Gedanken allgemein sein zu lassen schaff ich nur phasenweise. Einen großen Teil meiner Gedanken hab ich nunmal im Bereich Ex, Beziehung, Liebe, Sehnsucht, Nähe, S. usw.... Das kann von trigger an meine Ex sein oder einfach Langeweile zuhause, körperliche Bedürfnisse oder den tiefsinnigen Austausch mit einer Partnerin. Nur mal um Beispiele zu nennen. Aber dass ich mal so richtig über einen längeren Zeitraum befreit und entspannt von dem Thema bin hab ich eigentlich nicht. Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich glaub das liegt daran, dass ich einfach mit 35 Jahren gerade mal eine einzige Beziehung mit ungefähr knapp 2 Jahren hatte...und die war ja auch speziell die Beziehung. Ich glaub ich bin einfach sehr unterernährt was das angeht...hört sich sehr komisch an aber so fühlt es sich manchmal an.
Das Thema kämpfen: Ich habe einige Monate damit verbracht...vielleicht hätt ich es noch einen Tick deutlicher formulieren sollen. Aber probiert hätte ich es. Wenn der andere Part halt nicht will muss ich es akzeptieren. Und vor allem mach ich mich sonst irgendwo zum Affen. Auch wenn es schwer fällt es sein zu lassen...aber einen gewissen Stolz hab ich dann auch noch vor mir selbst.

Zitat:

Ich stecke in der selben Situation wie er. Und meine Therapeutin sagt immer: Egal wie sie dich fühlen schreiben sie Abends drei gute Dinge auf und machen sie routinen. Die bringen jetzt nichts aber später schon und daran arbeite ich stark

Das mach ich seit kurzem. Hab mir so ein Tagebuch gekauft extra dafür. Ich erzwing da immer irgendwelche Antworten...ich komm mir vor wie in der Grundschule als die ganze Klasse damals in den Beichtstuhl musste. Hab damals irgendwas einfach erfunden damit der Pfarrer zufrieden ist. Aber anscheinend ist das anfangs normal. Also irgendwann bringt das auch einen Effekt. Aber ich bin erst seit paar Tagen am schreiben...deswegen mal abwarten.

Zitat:
@euggen was sind denn Glückspillen. Ich glaube einfach, weil ich das selbst kenne, er findet einfach nicht alle Frauen anziehend.

Und wenn er nur S. haben will ja dann stimmt einfach alles daten

Ja ich habe schon auch meine Ansprüche an Frauen. Zum einen optisch...da bin ich ganz ehrlich. Aber auch vor allem menschlich. Selbst wenn ich NUR S. haben will brauch ich jemanden, den ich mag oder den ich vom Charatker/Wesen anziehend finde. Für eine potentielle Partnerin ist das nochmal massiv entscheidender. Beim optischen gibt es viele Varianten damit mir eine Frau zusagt....da bin ich sehr flexibel aber es sollte passen. Beim menschlichen aber umso mehr. Wenn ich einfach NUR S. haben wollen würde, dann wäre das gleich erledigt. Hab in meiner sehr ausgeprägten Datingzeit vor meiner Ex wirklich wirklich viele Dates gehabt. Und ich war echt überrascht wie ich dann doch bei Frauen ankomme und dass auch Frauen S. Bedürfnisse haben. Das war für mich komplettes Neuland. Hatte ja auch 30 Jahre davor nichts.
Aber egal ob ich die Partnerin für den Rest meines Lebens oder nur ein ONS. Für mich geht es nie nur um S. sondern auch um eine Art Bindung. Ich bin ein sehr S. und körperlicher Mensch...aber niemals nur auf das reduziert. Gibt genug Frauen und Männer die wollen nur ihre Lust befrieden und das find ich ok. Ich hab das mal probiert und auch wenns meine Bedürfnisse einfordern brauch ich zwingend einfach einen netten/interessanten/positiven Menschen vor mir

Zitat:
@silos ich kenne das Gefühl, dass es nur die eine gibt und wenn das für dich so ist respektiere ich es auch. Für mich gibt es auch nur die eine, deswegen habe ich auch gesagt, es gibt keine andere Frau im Leben. Aus diesem Grund versuche ich gerade einfach alleine glücklich zu sein und werde noch mal um sie buhlen/kämpfen (auch wenn ich weiß, dass sowas in die Hose geht) - aber das ist mein Weg und viele Menschen helfen mir hier auch und sogar per private PN habe ich Vorschläge für einen Brief bekommen.

Wir respektieren alles und 9/10 wollen hier wirklich HELFEN. Du träumst nur von ihr und hast Flashbacks: ok, dann arbeite daran: Schlafhygiene, Tagebuch, Nachtbuch, Sport, usw

Ich träume nur von der EX, aber ich habe es von 0 Stunden Schlaf mit den ganzen Tipps auf 4 stunden die Nachr manchmal geschafft, das ist ein Erfolg

Hier glaub ich werd ich oft missverstanden. Ich finde meine Ex nach wie vor mega! Sie ist super lieb, lustig, süß, positiv, anziehend usw... ein Traum in meinen Augen. Aber ich sag trotzdem, dass es solche Frauen wie Sand am Meer gibt. Da laufen Millionen Frauen auf der Welt rum, die ich genauso toll finden würde. Alles tolle Frauen. Schlau, sympathisch und anziehend.
Mein Problem ist halt, dass ich obwohl der Zug abgefahren ist noch an meiner Ex hänge. Wenn man manchen glauben kann dann ist das auch in Ordnung wenn es mal länger dauert...insbesondere weil ich erst seit kurzem den Kontakt aufgehört habe und erst jetzt angefangen habe damit umzugehen. Also hier brauch ich (hoffentlich) einfach nur Zeit.Dann kommt mein zweites Problem. Ich hab (was zum Thema Hobbys/Leben passt) einfach kein Leben, in dem man genug potentielle Partnerinnen kennen lernt. Wie gesagt ich weiß da gibt es 100000 Frauen in die ich mich verlieben könnte. Die werden aber halt nicht bei mir an der Tür klingeln oder mich einfach mal auf der Straße ansprechen. Da muss ich aktiv werden aber wie gesagt...ich weiß nicht wie und wo. Natürlich kann man rational schon immer sagen: geh in einen Verein oder auf ne Party. Das stimmt auch aber ich find das ist immer etwas einfach gesagt. Wenn ich einen großen sozialen Kreis hätte wäre das was anderes. Naja hier würde massiv was gehen wenn ich nicht so unfähig wäre. Ausserdem ist hier mein sehr schlechtes Selbstwertgefühl noch dabei. Das konnte ich zwar durch 5 Jahre Therapie und eben auch Erfahrungen während meiner Datingzeit nach oben fahren...mein Beruf hilft mir da auch. Aber letzendlich fühl ich mich immer noch so als würd mich keine Frau jemals mit dem A**** anschauen. Rational weiß ich schon, dass ich mindestens ein guter Fang bin. Ich seh gut aus..bin super lieb. Verdiene normales Geld. Bin einfühlsam und tolerant. Usw... ich hab viele Eigenschaften für einen tollen Partner. Gefühlt seh ich mich aber echt noch als ziemlich große Pfeife an...zumindest in diesem Bereich. Hier setzt auch viel meine neue Therapie mit an. Meine alte Therapie hat mir da schon auch viel geholfen aber ist halt noch weit von einem gesunden Selbstwertgefühl entfernt.

Zitat:

nein eindeutig will ich auf lange Sicht nicht alleine leben. Aber ja ich würde gerne die Durststrecken über Monate oder Jahre einfach mal befreit sein. Ich bin eigentlich mein ganzes Leben lang allein und hab einfach keine Lust mehr darauf. ICh würde mir gern hier selbst den Druck rausnehmen. Wie? Weiß nicht so recht? Wahrscheinlich ist auch hier wieder das größte Potential in den Hobbys versteckt
Zitat:

wie oben beschrieben. Gekämpft hab ich...mit Sicherheit komplett falsch aber irgendwann ist der Zug abgefahren. Egal ob ich gut oder schlecht gekämpft habe. Jetzt wärs nur noch angenehm wenn es einfach komplett in Ordnung wäre und meine Abstürze ins emotionale Loch nicht mehr vorkommen würden

Zitat:
Zitat:

also sagen wir mal so....wenn ich mir sicher bin das mit der Ex ist jetzt dann rum ums Eck. Ich hab mega Lust jemanden zu daten. Mich vielleicht neu zu verlieben. Alles zu machen von Couckuscheln, zusammen Kochen, in den Urlaub fahren, Spieleabend, Wandern gehen, Schwimmen, sich gegenseitig unterstützen, zuhören, usw ......Aber eben nicht über Online-Dating weil ich weiß aus sehr guter eigener Erfahrung was das bedeutet. Unfassbar viel Stress und auch Kosten um bei 100 Matches, 10 Dates zu bekommen wovon 1 vielleicht normal ist. Mein Traum wäre einfach jemanden im echten Leben zu treffen und kennen zu lernen. Hier bin ich aber echt ein Idiot weil mir da soviel Umfeld/Hobbys/sonstwas fehlt.

so ich hab mir jetzt einfach mal paar Punkte oder Antworten von dir rausgesucht. Vielleicht konnte ich etwas Licht ins Dunkle bringen

05.03.2025 16:42 • x 2 #207

Worrior
@silos
Sehr gut

05.03.2025 17:44 • #208

Pippa
Zitat von Ete:
wie hat Johanneskraut geholfen? Soll ja wie Antidepressiva sein

Du hast zwar Giraffenmädchen gefragt, aber ich antworte mal.
Mir hat es überhaupt nicht geholfen. Im Gegenteil: Mein ganzer Körper hat davon gejuckt.
Ich hatte Laif 500 (oder so ähnlich).

05.03.2025 17:53 • x 1 #209

Aline_8
@Pippa Johanniskraut erhöht auch die Lichtempfindlichkeit der Haut. Gerade jetzt, in den ersten sonnigen Tagen, ich hatte nen ziemlich üblen Sonnenbrand.
Darf man echt nicht unterschätzen

05.03.2025 18:05 • x 2 #210

A

x 4