432

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

M
Zitat von silos:
Ja ich will da ja raus. Und zumindest nacheinander setz ich einen Punkt nach dem anderen um. Meine Träume z.b. lassen sich aber nicht bewusst steuern. Die aufkommenden Gefühle dadurch dann auch eher schlecht

Das ist so, Träume lassen sich nicht steuern, egal ob es nun realitätsferne Wunschträume, mit denen man sich in glücklichere Zeiten zurückträumt oder Albträume sind. Damit muss man dann halt leben, denn gegen die Kräfte des Unterbewusstseins kommt man nicht an. Das geht seine eigenen Wege. Man muss aber auch nichts hinein geheimnissen. Dann nimmt man es halt so hin, wie man träumt.

Angenommen, Du hast geträumt, ihr geht zusammen über eine Blumenwiese, die Sonne scheint, Ihr versteht Euch blendend, alles ist schön und dann bäääähhhm, wachst Du auf und die Realität überfährt Dich wie ein Bagger. Diese Diskrepanz ist natürlich schwer auszuhalten, aber was willst Du machen?

Mit Selbstdisziplin und dem Vorsatz, sich nicht den ganzen Tag runterziehen zu lassen, kann man schon ein wenig gegensteuern. Die Träume bleiben vielleicht, aber Dein Umgang damit kann sich ändern. Unterschätze auch nicht die Kraft Deiner Gedanken. Wenn Du dann wieder todtraurig im Bett liegst, nicht aufstehen magst und Dich selbst bedauerst, ziehst Du Dich selbst runter. Wenn Du aber gegenteilige Gedanken hast, so wirken die auch auf Deine Befindlichkeit.

Und irgendwann muss es dann auch mal gut sein. Es bleibt nichts wie es war. Also werden diese Träume irgendwann auch vergehen und es kommen andere Zeiten, in denen Dein Fokus nicht mehr auf diesem einem Erlebnis liegt. Es ist normalerweise kein Trauma, das Du den Rest des Lebens mit Dir rumschleppst. Trennungen, unglückliche Lieben gehören zum Leben dazu. Das will keiner, aber keiner kommt ungeschoren davon.

04.03.2025 11:18 • x 2 #181

Ete
@Scheol und welche Seite

04.03.2025 11:41 • #182

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Danke für eure Nachrichten.

Ja ich weiss auch nicht warum es mich immer wieder zerlegt. Ein Teil hat mir ja meine Therapeutin gesagt...Ein Teil ist einfach mein nicht normaler Weg was Beziehungen angeht. Das tut aber gleich direkt auch nochmal weh weil man sich isoliert fühlt von Menschen, die einen normalen Werdegang haben. Mit 14 die erste Freundin. Das erste Mal S. mit 16. Die große Liebe mit 19 und soweiter.
Die harten Trennungsschmerzen rühren auch daher, dass ich als Baby verlassen wurde. Wird mir zumindest von jeder professionelle Seite immer gesagt.

Es gibt ja zum Glück auch dazwischen Phasen wo es besser geht aber im Endeffekt viel zu viel schlechte. Ich kotz mich selber so an, dass ich das so zulasse. Würd am liebsten immer einfach nach vorne schauen.

04.03.2025 11:44 • #183

Ete
@silos schade, dass du nie konkret auf die einzelnen Vorschläge eingehst. So könnten wie wissen, was funktioniert und was nicht

04.03.2025 11:46 • x 2 #184

S
Zitat von Ete:
@silos schade, dass du nie konkret auf die einzelnen Vorschläge eingehst. So könnten wie wissen, was funktioniert und was nicht

Ja ich muss die alle mal durchgehen und mir zusammen schreiben

04.03.2025 11:49 • x 1 #185

HerrZ
Zitat von silos:
Ja ich muss die alle mal durchgehen und mir zusammen schreiben

Moin.
Zeit für einen (freundlichen) A`schtritt.
Du musst nicht. Du kannst. Wenn Du willst.
Aber Du willst nicht. Du hast es Dir in Deinem Schmerz, der Abhängigkeit bequem gemacht.
Statt hier das Forum zu durchforsten, Dir einen Plan zu machen? Statt einfach mal Dinge zu versuchen, auszuprobieren, Dinge zu verändern? Machst Du es Dir einfach nur ... einfach. Bequem.
Der Thread ist ein Beispiel. Du fragst, Du bekommst Antworten, Vorschläge, Lieferung frei Haus.
Und Du sitzt jetzt allen Ernstes hier, jammerst und tust nichts außer ja, ich muss.
Passender, ehrlicher wäre ein ich sollte mal, ich könnte mal, ich müsste mal. Aber...!

Sorry, Silos - so wird das nix. Du willst Dich gar nicht lösen. Denn wenn das so wäre, würdest Du nicht nur die Theorie als Pflicht (ich müsste mal) wahrnehmen, sondern in die Praxis kommen. Ausprobieren.
Du sitzt es nur aus.
Und daher - wir hier können den A`sch für Dich nicht hochkriegen. Und hier dem (Dir) n Ochsen weiterhin in`s Horn zu petzen ist für mich so sinnbringend, wie für Dich Deine Verweigerung aus Deinem Schmerz zu gehen.
Cheech Chong hatten das mal als Film. Was Du hier machst? Ist Rauch (Forum) um Nichts (Deine Motivation und Dein Tun).
So wird das nix. So ist das nix. Aber hey, solange Du Dich im Schmerz wohler fühlst, als als eigenverantwortlicher Mann/Mensch? Dann hör wenigstens auf zu jammern, steh dazu und mach den Hansl 2.
Entscheidungen haben Konsequenzen. Deine Entscheidung ist nichts tun. Dann trag diese Entscheidung und auch die Konsequenz wenigstens mit Würde.

Toitoitoi. Bye.

04.03.2025 13:18 • x 5 #186

Ete
Guter Ar. : das meinte ich ja, wenn er mal direkt auf einen Kommentar eingehen würde und sagen: ich habe das probiert und es geht nicht weil, dann könnte man was machen.

ich habe auch keinen Plan, aber deswegen probiere ich hier alles aus

04.03.2025 13:38 • #187

euggen
Zitat von Ete:
@Aline_8 wie glaubst du würde er daraus kommen?

Von Psychologen Glückspillen verschreiben lassen. Damit er nicht so deprimiert rüberkommt. Er scheint schon mentale Probleme zu haben.
Neue Frauen kennenlernen und ganz wichtig, nach einem misslungenen Date nicht Kopf hängen lassen, sondern draus lernen und beim nächsten mal besser machen. Irgend wann klappt es, man muss sein Glück erzwingen.

04.03.2025 17:49 • #188

Ete
@euggen was sind denn Glückspillen. Ich glaube einfach, weil ich das selbst kenne, er findet einfach nicht alle Frauen anziehend.

Und wenn er nur S. haben will ja dann stimmt einfach alles daten

04.03.2025 19:43 • #189

Odette
Ich finde es fragwürdig zum Dating zu raten, wo doch andere Baustellen ersichtlich sind!

@euggen deine verharmlosende Bezeichnung und Ausdrucksweise zum Thema Antidepressiva mal ganz dahin gestellt.

Was für ein Blödsinn.

04.03.2025 20:02 • x 1 #190

Worrior
Vergnügungspharmazeutika sollten immer das ultima ratio sein.
Ich bin eh kein großer Freund davon sich all zu früh in die Psychomühle zu begeben.
In meinem näheren Umfeld sah ich da wenig Erfolg.

04.03.2025 20:06 • x 1 #191

G
@silos
Was mir geholfen hat:
Die Gefühle spüren - alle
Weinen
Mit Vertrauten darüber sprechen
Singen
Podcasts zum Thema hören
Sich über die kleinen Momente, in denen es einen gut geht, freuen und diese wertschätzen

Es ist wirklich besch***, ich weiß. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.

Pflanzliche Mittel habe ich auch probiert (Lavendelkapseln, Passedan, Johanniskrautkapseln)

Und ganz wichtig: Tagebuch schreiben. Generell niederschreiben hilft mir sehr. Auch das Forum hilft.

04.03.2025 20:14 • x 1 #192

euggen
Zitat von Odette:
Ich finde es fragwürdig zum Dating zu raten, wo doch andere Baustellen ersichtlich sind! @euggen deine verharmlosende Bezeichnung und Ausdrucksweise

Nicht zu voreilig.
Ich habe nämlich fast das gleiche durchgemacht wie der TE, ähnlicher Werdegang.
Was ich im Nachhinein gelernt habe ist, das nur neue Bekanntschaften helfen die Altlasten loszuwerden.

04.03.2025 23:37 • #193

HerrZ
Zitat von euggen:
Was ich im Nachhinein gelernt habe ist, das nur neue Bekanntschaften helfen die Altlasten loszuwerden.

Ich mach mal einen auf Lektorat und Haarespalter.
Was ich im Nachgang für mich festgestellt habe ist, dass mir nur neue Bekanntschaften helfen die Altlasten loszuwerden.

Weißt Du, so gleich wir alle sind, so verschieden sind wir in unseren Coping-Mechanismen, Prägungen, Moral, Überzeugungen, ... tbc
Du hast nicht unrecht, das kann(!) einer der Wege sein, um Schmerz, Leid, Unglück zu verlassen. Wobei - Altlasten loswerden? Imho ein klares Nööö. Diese Arbeit kann man nicht delegieren, in`s Außen verlagern.

Als ich mit meiner hoffentlich letzten Trennung echt zu kämpfen hatte, führte die mich nicht nur hierher, sondern auch zu einem Psychofred. Der sagte mir damals:
3 Wege gegen Liebeskummer:
1) Es dauert solange es dauert. Da musste durch, so als erwachsener Mann und so.
2) Ein Enddatum setzen wie lange man trauern will. Und dann auch damit aufhören. (Anmerkung: witzigerweise dauert das bei mir das berühmte Trauerjahr, bis ich wieder langsaaaam aus dem Loch komme. Die alten Religionen wissen schon recht gut über die menschliche Psyche Bescheid, so als Seelenfänger)
3) Nichts hilft so sehr gegen eine alte Liebe, wie eine neue.

Der Weg zu daten? Nimmt womöglich den eigenen Schmerz. Oder aber überträgt ihn auf die viel zu frühe neue Partnerin. Weil man noch nicht soweit ist und einfach nur alte Muster und Fehler wiederholt. Kann man von außen nicht wissen, muss jede*r für sich selbst erahnen, entscheiden.
Bei den PUA`s ist das Credo gegen Liebeskummer: FTOW. Hier im Forum eher: Reflektiere, heile, besinne Dich auf Dich selbst.

Ich halte den Ansatz auf die eigene Seite beim Scheitern einer Beziehung zu schauen, statt sich auf Rebounds, Unverbindliches und Ablenkung mittels anderer Menschen für mich (da isses wieder) den sehr viel besseren Ansatz.
Du magst anderes anraten. Steht Dir frei, ist Dein Recht. Aber auch oder nur weil Dein Werdegang dem von Silos ähnelt? Musst Du nicht Recht haben. Denn Du bist Du, er ist er, kein Mensch und keine Paarbeziehung sind wirklich deckungsgleich. Und ja, auch ich schreibe nur aus meiner kleinen Welt. Meine Tipps sind u.a. aus tausend Fehlschlägen, Misserfolgen und den wenigen Dingen, die mir halfen (da isses wieder) geboren.
Daher auch für Dich: Nicht zu voreilig mit dem Stein der Weisen im eigenen Vorgarten

05.03.2025 00:10 • x 6 #194

S
Danke mal wieder für alle Nachrichten
Mir geht's heut auch wieder besser. Auch wenn sich meine Gedanken fast immer entweder um die Ex, allgemein Beziehung und Liebe, Nähe, S. usw... dreht.
Das hab ich aber wirklich eigentlich schon ewig, dass das so mein Leben bestimmt. Also den Kopf.
Glaub durch meine Unerfahrenheit macht sich das in meinem Kopf so richtig groß.

Nur mal als beispiel: ich denke drüber nach, dass wir unter einigen Kollegen nächstes Jahr zum essen gehen im Januar. Da haben alle ihre Partnerinnen dabei, reden über ihre Kinder und man selbst fühlt sich ständig so isoliert. Wie ein Freak schon fast. Obwohl man sonst eigentlich ein ganz normaler Mensch ist. Das ist etwas was mich einfach belastet. Rational (wie so oft) ist es mir eigentlich egal aber das macht was mit mir.

Ich hab eigentlich ein ganz gutes Leben. Viele auf dem Planeten würden mit mir tauschen. Mir fehlen vielleicht ein paar Hobbys und Freunde aber im groben ist es echt ziemlich gut. Nur das eine Thema Liebe/Beziehung etc... funktioniert nicht bei mir. Gründe sind mal dahin gestellt. Aber dieses EINE Thema hat so massiven Einfluss auf mein Empfinden. Das stört mich. Die Ursachen dafür sind recht klar...da hab ich viel gelernt die letzten Jahre. Aber so richtig ändern tut sich diese Relation noch nicht

05.03.2025 07:08 • #195

A

x 4