53

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

Birkai
Zitat von silos:
Ich frag mich echt wie jemand wie jch mich überhaupt neu verlieben könnte. Zum einen eben für die heftigen Gefühle für die ex....zum anderen weil ich einfach nie jemand kennen lern

Indem du dir einfach diese Frage nicht stellst sondern offen für Neues bist!

Seit du hier aufgeschlagen bist überhöhst du deine Ex. Konzentriere dich einfach mal auf das was nicht so gut war. Da wird es schon irgendwas geben.

Bei mir kann übrigens der Wendepunkt als mein Ex mit offenbart hat, dass er in einer neuen Beziehung steckt. Ab da fiel mir das loslassen leicht, denn es war dann endgültig.

08.01.2025 16:17 • x 3 #16

S
Zitat von Margerite:
Ach komm. Du hast sie zu einer Art Göttin hochstilsiert, deren Abbild Du anbetest. Im Eingangspost hast Du sie ja als das Non plus Ultra dargestellt. Leider interessiert es die Göttin null die Bohne, ob Du sie weiterhin anbetest, Räucherstäbchen anzündest und ihrem Abbild Blumengirlanden umhängst, denn sie ist ...

Danke für den Beitrag ...ich geb dir in so vielen Dingen recht.
Ich glaub ich hab auch ein massives Problem damit, Chancen überhaupt zu sehen. Ich bin mir bewusst, dass es soooo tolle Frauen auf der Welt gibt wie Sand am Meer...so wie meine Ex halt. Sie war wirklich in vielen Belangen genau meine Vorstellung aber es gibt auch zig andere potentielle Partnerinnen, die zu mir passen würden. Nur ich kenn nicht eine bzw. lern keine kennen. Weiß auch nicht wie wo wann ausser dieses völlig schwachsinnige und deprimierende Onlinedating. Es ist zum Verzweifeln.

Auf jeden Fall auch Danke an alle anderen Nachrichten. Mir tut wirklich jede einzelne unfassbar gut!
Gestern war ich auch manchmal sogar gar nicht so extrem belastet. Es schwankt sehr. Hatte mal paar Minuten wo ich recht ruhig war...dann aus dem Nichts einfach ein gewisser Gedanke an die Ex und ich hab fast eine Panikattacke bekommen und mir ging es furchtbar. So ist es heut auch. Ein hin und her.

09.01.2025 12:31 • #17

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

M
Frauen fallen nicht vom Himmel und sie kommen dann ins Leben, wenn man es am wenigsten erwartet. Z.B. im Yogakurs wie es bei meiner Freundin war.

Von OD halte ich nichts, denn da sind sehr viele höchst seltsame und leider auch unehrliche Menschen unterwegs oder solche, die nur das Eine wollen.

Wie wäre es, wenn Du jetzt einfach mal weiter lebst, vielleicht mal mit Freunden in eine Kneipe gehst oder mit dem Bogenschießen anfängst oder etwas ganz anderem. Du wirst doch wohl ein Hobby haben. Du kannst auch einen Kochkurs mitmachen, falls es einen gibt oder zum Sport gehen, so wie es andere Leute halt auch tun. Da kann man auch Menschen kennenlernen, aber es muss doch nicht gleich die neue Traumfrau dabei sein. Krampfhaftes Suchen merkt ein Gegenüber und das bewirkt dann meist das Gegenteil.

Du bist halt jetzt mal allein. Ist doch kein Problem. Es ist nur ein Problem, wenn man es dazu macht.

Du hängst noch immer in der vergangenen Beziehung rum und mir scheint, Du weißt nicht mal, warum sie weg ist. Ich nehme an, die Trennung ging von ihr aus. Aber keine Frau geht, wenn sie zufrieden und glücklich in einer Beziehung ist. Das wird genau abgewogen, aber es steckt natürlich Unzufriedenheit dahinter. Also muss es in der Beziehung irgendwo gehakt haben. Darüber schreibst Du rein gar nichts. Wahrscheinlich willst Du die Gründe nicht erkennen, aber es gibt sie.

10.01.2025 11:11 • x 2 #18

S
Oh man heut ist irgendwie ordentlich der Wurm drin...Hersfeld etwas Streiterein in der Familie und in dem Atemzug vermiss ich meine Ex enorm.
Ging zwischenzeitlich mal ganz ordentlich aber heut komm ich aus dem Loch und aus dem weinen nicht raus

12.01.2025 12:23 • #19

Heavydreamy
Zitat von silos:
Ging zwischenzeitlich mal ganz ordentlich aber heut komm ich aus dem Loch und aus dem weinen nicht raus

Ein normaler Prozess silos. Es ist gut, wenn du das rauslässt und es auch spürst. Auch wenns jetzt grade wieder mies ist, es geht trotzdem mit jeder Träne weiter voran mit dem Liebeskummer abschwächen.
Du hast ja zwischenzeitlich auch gute Tage. Das ist schon Mal supi.

12.01.2025 12:26 • x 1 #20

HerrZ
Moin Silos.
Selbstschutz. Respekt vor Dir selbst. Eigenwert. Glaubenssätze. Daran kann man, kannst Du arbeiten.
Für Glaubenssätze The Work von Byron Katie.
Für den Eigenwert: Deine kleinen täglichen Erfolge feiern. Aufgestanden, obwohl keine Kraft. Küche geputzt. Gearbeitet. Essen gemacht. Die alltäglichen Dinge sind nämlich keine. ondern Leistungen, wenn man im Loch sitzt. Feier Dich.
Dazu positive Affirmationen auf Post-Its in der Hütte vertelien. Jedesmal laut vorlesen, wenn Du eines siehst.
unser Hirn ist nämlich ein merkwürdig Ding - den Dingen mit denen man sich beschäftigt, misst es Bedeutung zu, Solange DU Dich also mit ihr, der Trennung, dem Schmerz beschäftigst, bleibt der das Wichtige.
Die geniale Vera F. Birkenbihl 60 Sekunden Lächeln gehört zu den Dingen, die Du *unbedingt* nutzen solltest, um Dein Hirn umzuprogrammieren. Dir Freude in´s Leben zurückzuholen.
Schaff Dir Rituale. Geben Halt und Struktur.
Magnesium dauerhaft, 30 Tage L-Tryptophan undoder L-Tyrosin. Die letzteren nach Absprache mit Doc, falls Du Medis nimmst.
Sonne, Sonne, Sonne. Sonnenstudio. Auch wenn Du dafür vllt, nicht der Typ bist.
Und alles von ihr, weg. Zimmer neu streichen, Möbel umstellen. Neue Bettwäsche. Nichts bleibt was Dich erinnert, im Schmerz hält. Fotos in ne Kiste, Chats und Nummer gelöscht, Sachen den in den Müll oder hinten im Keller hinter den Schrank.

Um aus dem Gedankenmarathon und Karussell auszusteigen haben bei mir hauptsächlich 3 Dinge geholfen. Hundewelpen und Stoppschilder waren es nicht. Sondern:
- Abend für den Mist ne Denk-/Trauerzeit einreichten. 30-60 Minuten dafür Mehr nicht. Denn womit man sich beschäftigt, das muss wichtig sein
- Seifenblasen pusten. Sich vorstellen wie man die Schaizz-Gedanken reinpackt, wegpustet und sie zerplatzen. Und die Dinger machen gute Laune. Kann man auch im Job verteilen und die Laune heben. Für alle und Dich ohne dass die wissen müssen warum.
- Und wenn Du gar nicht rauskommst - ein leichter(!) physischer Schmerz wenn Du an sie denkst. Soll zwicken, nicht mörderwehtun. Gummiband auf die Haut, sich kneifen. Denn unser Hirn ist merkwürdig. Das verknüpft nach ca 30 Tagen das an sie denken mit Aua. Und lässt das an sie denken aus Selbstschutz.

Beschäftige Dich für Dich. Mit Dingen die Dir gut tun. Dir Spaß machen könnten (ja, tun sie erstmal nicht, weil alles ist auf sie programmiert). Finde Dein Feuer, Dein Licht wieder. Etwas wofür DU brennst. Ein (neues) Hobby, eine Sprache, ein Instrument. Malen, joggen, singen. Etwas altes restaurieren. Whatever.

Wenn Du wieder leuchtest, brennst? Mit Dir zufrieden bist? Lockt das auch die richtigen Menschen (Frau/en) an. Da musst Du Dir gar keinen Kopp um wie finde ich jemand machen. Denn dann wirst Du gefunden. Weil Du leuchtest und das zieht an.

30-60 Tage um alte Gewohnheiten loszuwerden. 60-90 Tage um neue in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Solange ist es Kraftakt, Willensakt. Schaffst Du.

12.01.2025 12:50 • x 4 #21

GarstigeGräte
@silos

Darf ich auch noch @rschtritte verteilen? Bütteeee!

Here we go: Du leidest, weil du dich jeden Tag aufs Neue dazu entscheidest, zu leiden. Klingt hart, ist aber so.
Natürlich entscheidest du dich nicht bewusst, aber mit jedem ohne sie wird mein Leben nie wieder so schön wie es vorher war sorgst du Stück für Stück dafür, dass es zu deiner unumstösslichen Wahrheit wird - bis man jeglichen Glauben daran verliert, etwas daran ändern zu können.

Niemand sagt, dass der Weg zurück leicht ist. Aber er kann und wird gelingen.
Dazu musst du aber aufhören, dir einzureden ich kann nicht und statt dessen anfangen, dich bewusst dazu zu entscheiden, von dem Karussell abzusteigen.

Ja sicher, am Anfang wirst du noch kopfüber vom Pferdchen runterfallen, dir die Arme aufschürfen, dir blaue Flecken zuziehen. Aber je öfter du abspringst, desto geübter wirst du in der Technik, korrekt zu landen.
Du musst aber auch wollen, die Technik zu erlernen. Wenn du dich natürlich nur wie ein nasser Sack von dem sich drehenden Karussell plumpsen lässt, weil macht eh keinen Sinn, ich lerne das nie, wirst du halt auch jedes Mal von dem nachfolgenden Feuerwehrauto überrollt.

Ab jetzt fängst du bitte an, bewusst durchs Leben zu gehen. Dir bewusst Gutes zu tun.
Ich weiß, wie schwierig es ist, den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn man partout keine Lust hat.
Dann muss man sich eben mal zwingen.

Überlege dir eine Aktivität, die dir Freude bereiten würde. Das muss für den Anfang nichts sein, das dich über Stunden bindet. Nimm dir nicht zu viel vor.
Und ganz wichtig: Gehe da ohne Erwartungshaltung ran. Das wird deinen Kummer nicht wie von Zauberhand verschwinden lassen. Aber wenn du schon mit der Einstellung, dass es dir ohnehin nicht helfen wird, heran gehst, wird es dir auch nicht helfen, weil du permanent nachspürst, ob du dich dadurch denn jetzt schon anders, besser fühlst.
Das wird anfangs erst einmal nicht der Fall sein.
Der größte Fehler, den man machen kann, ist sich wieder gehen zu lassen, weil ja eh nichts hilft.
Bleib dran!

Manchmal muss man mehrere Sachen ausprobieren, bis man das für sich Richtige findet.
Ich z.B. habe angefangen, Gipsfiguren zu gießen. Am Anfang blieb es beim reinen Figuren gießen. Nach und nach, ohne es bewusst zu merken, habe ich immer mehr Zeit dafür verwendet, die Figuren anzumalen, zu dekorieren oder mit anderen Dekoelementen zu kombinieren. Und schwupps, waren im Handumdrehen 2 Stunden um, in denen ich mal nicht an meinen bescheuerten Ex gedacht habe -und das, obwohl ich lange Zeit glaubte, nie never ever über ihn hinweg zu kommen.
Und jetzt? Kann er mich mal am Hobel *beep*! Ich weiß rückblickend gar nicht mehr, was ich mal an ihm fand bzw. sehe ich die ganzen negativen Eigenschaften, die ich in meinem Kummer völlig ausgeblendet habe. Und auch, dass ich in der Beziehung überhaupt nicht so glücklich war, wie ich nach der Trennung glaubte, gewesen zu sein. Tatsächlich habe ich selber mehr als ein Mal über eine Trennung nachgedacht.

Mir hat es auch geholfen, mir immer wieder klar zu machen, dass mein Verlustschmerz nichts weiter als eine biochemische Reaktion ist und es -jedenfalls im späteren Verlauf- nichts mit der Person an sich zu tun hat. Es war bloß mein gekränktes Ego, mein zerstörtes Selbstwertgefühl, alte Erinnerungen und Glaubenssätze, die durch die Trennung wieder hochkamen.

Natürlich hat das alles ganz lange gedauert, bis es besser wurde. Es ist auch nach 1,5 Jahren nicht so, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich falle auch noch regelmäßig gefühlsmäßig auf Anfang zurück..und ja, es ist zum Kotzen.
Und dann verfalle ich in Selbstmitleid: Warum habe ICH es so schwer im Leben? Warum kann ICH es nicht auch mal leicht haben? Warum muss ICH immer um alles kämpfen? Es ist so unfair!
Und dann hat man die Wahl, sich dem Katzenjammer hinzugeben und die ganze Welt zu verfluchen oder eben weiterkämpfen, egal wie unfair es sein mag, dass man es selbst so schwer hat und andere scheinbar so einfach.

Also triff deine Entscheidung. Kämpfen oder liegenbleiben?

12.01.2025 15:48 • x 6 #22

S
Zitat von GarstigeGräte:
@silos Darf ich auch noch @rschtritte verteilen? Bütteeee! Here we go: Du leidest, weil du dich jeden Tag aufs Neue dazu entscheidest, zu leiden. ...

Ich geb dir recht....sehr sogar.
Nur schaff ich es einfach nicht, dass mein Kopf bzw. Gefühle bei ihr sind.
Es ist als würd ein Teil von mir wollen und ein zweiter Teil von mir (der blöde Teil) alles dafür tun damit es nicht besser wird und es mir schlecht geht.
Gestern z.b. war der Tag echt gut. Hatte viel und gute Arbeit, war abgelenkt und mein Empfinden war in Oednung. Dann abends allein auf der Couch ist es immer spürbar etwas mehr aber egal. Blöderweise hab ich dann nachts von meiner Ex geträumt und seitdem geht's mit wieder richtig schlecht.
Das fängt an über Sachen wie dass ich nie so hundertprozentig weiss warum ich verlassen wurde, dass ich manche Sachen von ihr nicht in Ordnung finde, dass ich den Menschen als Freund vermisse, dass ich ihre Nähe vermisse usw....

Ein klitzekleine Traum, ein unbewussten Gedanke, ein falsches Wort im Radio oder sonstwas holt mich aus einem recht normalen...fast angenehmen Zustand raus und wirft mich direkt in einen furchtbaren Zustand.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das weg geht wenn ich entweder einen kompletten Gedächtnis und Gefühlsverlust erleide oder vielleicht zufällig jemand in mein Leben tritt (was einfach noch nie passiert ist)

Ich geb dir völlig recht in deinen Aussagen....Ich will mich jetzt auch nicht in der Opferrolle wälzen...es soll nur meinen Zustand beschreiben

Heute 06:37 • #23

L
Ich kenne das, mir gehts genau so. Du musst dich einfach damit abfinden das es so ist. Gehört jetzt halt dazu. Es wird irgendwann besser. Ich denke sehr oft an sie aber die Empfindungen und Schmerzen sind nicht mehr die gleichen. Ich denke auch nicht mehr so lange darüber nach. Das sind schon Fortschritte. Am Anfang habe ich ununterbrochen an Sie gedacht, ich hab an Teebeuteln gerochen um auf andere Gedanken zu kommen. Es wird besser du brauchst Geduld.

Vor 35 Minuten • #24

A

x 4