304

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

Aline_8
Zitat von silos:
Auf der anderen Seite ist es halt so, dass ich mir 0,0 vorstellen kann über meine Ex hinweg zu kommen

Du sagst dir leider immer wieder das falsche mantra auf

06.02.2025 08:28 • x 2 #106

Aline_8
Zitat von Birkai:
Mit dem mantramäßogen Wiederholen dieser Angst, hältst du dich selbst in der Angst fest. Das sorgt dafür, dass du nicht vorwärts kommst.

Hatte @Birkai auch schon neulich gesagt und ich sehe es genauso.
Du könntest dir eine neue Assoziation suchen. Eine positive
Dann lenkst du deine Gedanken auch in die richtige Richtung.
So bleibst du bewusst immer wieder destruktiv

06.02.2025 08:31 • x 1 #107

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Ete
@silos wo hast du denn den Beweis, dass du nie wieder so eine findest wirst? Du weist doch durch sie was du magst und willst und was du vielleicht nicht willst?

06.02.2025 08:50 • #108

Ete
@Aline_8 was wäre das richtige?

06.02.2025 08:51 • #109

Aline_8
@Ete ich kann dir jetzt kein maßgeschneidertes, personalisiertes mantra basteln

Es ging auch mehr darum, sich nicht immer und immer wieder in diesen destruktiven Gedankengängen zu verlieren.
Irgendwann glaubt das Gehirn das nämlich, was man ihm immer wieder gebetsmühlenartig vorsagt.

Fütter es doch lieber mit schönen Gedanken.
Kleiner Samen in der Erde (positiver Gedanke) , den du täglich mit Wasser gießt (positive Affirmationen und wiederholungen) und dann kommt am Ende eine schöne gesunde Pflanze raus, statt was giftigem, vertrocknetem.

So Sachen wie: Ich bin gut, wie ich bin

Ich verdiene Glück und Liebe

Ich bin offen für positive Dinge in meinem Leben

Ja, ich weiß.
Du wirst jetzt sagen, dass du daran aktuell aber ja gar nicht glaubst und das nicht so sehen kannst.
Macht nix.
Einfach trotzdem machen.
Das Gehirn und das Unterbewusstsein liebt wiederholungen und Routinen.
Einfach so tun, als würdest du es glauben.

06.02.2025 09:00 • x 4 #110

M
Zitat von Aline_8:
Du wirst jetzt sagen, dass du daran aktuell aber ja gar nicht glaubst und das nicht so sehen kannst.
Macht nix.
Einfach trotzdem machen.
Das Gehirn und das Unterbewusstsein liebt wiederholungen und Routinen.
Einfach so tun, als würdest du es glauben.

Das ist wirklich so. Je mehr man sich etwas vorsagt und zwar immer wieder und am besten LAUT und deutlich, desto eher finden diese Gedanken den Weg in Dein Hirn.
Versuche mal, laut und hörbar zu sagen, ich lasse sie los, ich lasse sie gehen, ich brauche sie nicht und es wird alles gut werden.

Du kommst Dir natürlich dämlich dabei vor und wirst merken, wie schwer es ist, es laut auszusprechen. Es kostet eine riesige Überwindung, aber das ist ein erster Stein für ein neues Bild in Dir oder besser gesagt, Gedankengebäude.

Du kennst den Spruch, das Glas ist halb leer (das sagt der traurige Pessimist) oder es ist halb voll (das sagt der Optimist, der sich darüber freut, dass es eben doch noch halb voll ist). Es sind einfach verschiedene Denkmuster und die kann man ändern - wenn man es will.

Wenn man lieber in der eingefahrenen Denkweise verharren will, kein Problem. Kann man ewig so weiter abspulen, aber die Botschaft an Dich selbst bleibt damit negativ und lässt nichts Neues zu - nicht mal eine andere Denkweise über Dich selbst.

Deine Entscheidung, Deine Verantwortung, wie Du mit Dir umgehst. Und es sind Deine Konsequenzen, die Du dadurch in Dir spürst.

06.02.2025 10:21 • x 5 #111

Ete
Zitat von Margerite:
Versuche mal, laut und hörbar zu sagen, ich lasse sie los, ich lasse sie gehen, ich brauche sie nicht und es wird alles gut werden.

Ich probieren das mal: habe es eben aufgesagt.

Ich lasse sie gehen. Ich habe Fehler in meiner Ex-Beziehung gemacht und ich arbeite dran. Es wird alles gut

06.02.2025 12:05 • x 1 #112

S
Danke für die ganzen Nachrichten. Jede tut mir gut.

Bin heut ziemlich krank geworden deswegen gehts mir gesundheitlich nicht gut. Vom psychischen war es ganz ok heut. Nur die letzte Stunde quält mich der Gedanke wie gern ich doch mit meiner Ex schlafen würde. Sau blöd ich weiß aber ich will hier einfach nur sagen was gerade wieder Sache ist. Der S. ist irgendwie einer der größten Triggerpunkte bei mir. Das soll nicht so klingen als wäre mir NUR S. wichtig....ist es ganz und gar nicht. Es war ein sehr passender Bestandteil bei uns.

Naja vielleicht bin ich ja morgen wieder gesund. Aber manchmal denk ich wäre das alles deutlich einfacher wenn man nicht so S. wäre.

Auf jeden Fall bin ich zumindest auch irgendwie froh, dass es zwar alles super kacke ist...weiter Sehnsucht, Vermissen, Einsamkeit, fehlende Nähe und S. etc.... aber immerhin ist es alles besser als letzte Woche mit Momenten die auch ganz ok und gut sind.

06.02.2025 18:06 • #113

S
...und da passiert was womit ich jetzt nicht gerechnet habe...sie hat mir gerade eine Sprachnachricht geschickt. Nichts besonderes. Naja...

06.02.2025 18:38 • #114

Ete
@silos was wollte sie?

06.02.2025 18:49 • #115

Odette
@silos

Was möchte sie bitte noch von dir?

Silos, wenn blockieren nicht funktioniert, dann sage ihr, dass du keinen Kontakt wünscht. Irgendwas solltest du tun, um sowas zu vermeiden.

Bitte antworte nicht.

06.02.2025 18:50 • x 1 #116

S
Zitat von Ete:
@silos was wollte sie?

sich bei mir bedanken, da ich ihr auch geholfen hab zu einer Therapie zu gehen die anscheinend heute den letzten Tag hatte. Und gefragt wie es mir geht.
Ich hab geantwortet, dass ich nicht weiß was ich antworten soll.

Keine Ahnung....es wirft mich jetzt nicht aus der Bahn. Wühlt mich etwas auf aber ich will ihr weder den Kontakt verweigern, noch will ich was schreiben, noch will ich sie blockieren, noch will ich groß drüber reden. Keine Ahnung. Ist jetzt nicht so schlimm aber kam jetzt mehr als unerwartet

06.02.2025 18:53 • #117

Odette
Zitat von silos:
Ich hab geantwortet, dass ich nicht weiß was ich antworten soll.

Warum hast du ihr geantwortet?
Was ist mit deinem KS-Plan? So wirst du nie aus dem Strudel raus kommen.

Zitat von silos:
Wühlt mich etwas auf aber ich will ihr weder den Kontakt verweigern, noch will ich was schreiben, noch will ich sie blockieren, noch will ich groß drüber reden.

Ja jetzt. Vor wenigen Tagen hast du noch von Kontaktsperre gesprochen. Und wir haben die alle erklärt bzw dich bestärkt, dass du diese benötigst und sonst noch weiter leiden wirst.
Jetzt schreibst du, dass du nichts davon möchtest.

Aber du möchtest dich wieder glücklich werden oder? Dann ist das unumgänglich.

06.02.2025 18:59 • x 3 #118

S
Zitat von Odette:
Warum hast du ihr geantwortet? Was ist mit deinem KS-Plan? So wirst du nie aus dem Strudel raus kommen. Ja jetzt. Vor wenigen Tagen hast du noch von Kontaktsperre gesprochen. Und wir haben die alle erklärt bzw dich bestärkt, dass du diese benötigst und sonst noch weiter leiden wirst. Jetzt schreibst du, dass du ...

ja ich hab einfach schnell geantwortet bevor ich überhaupt irgendwas anderes in meinem Kopf machen konnte
das ist mir alles andere als gerade recht. Keine Ahnung. Mag ja wirklich nett gemeint sein von ihr...aber das bringt mir jetzt auch nichts. Ich hab mich für meinen Teil auch an die KS-Sperre gehalten....nur kam dieser Kurzschlusseffekt jetzt einfach aus dem nichts und super unerwartet. Jetzt ist es passiert....kanns nich rückgängig machen und sch. an weiter gehts. Werd mich jetzt bewusst nicht unterkriegen lassen. Auch wenn es was mit mir macht werd ich nicht wieder komplett ins Leid verfallen. Das will und werd ich jetzt einfach nicht. Punkt

06.02.2025 19:03 • #119

Ete
Ich würde kaputt gehen, wenn ich noch mit meiner Ex reden würde. Habe vorhin ausversehen ihren Cosplay Kanal gesehen und war am Boden.

Das mit de S E X verstehe ich, da glaube ich auch nie jemanden zu finden wo es so passt - aber auch hier wir wissen es nicht. Niemand hat eine Glaskugel….

Vielleicht das Schicksal, der liebe Gott oder das Universum, aber die lassen sich bekanntlich nicht in die Karten schauen

06.02.2025 19:06 • #120

A

x 4