Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Euer Feedback hilft mir sehr.
@baz76 ja, ich habe mich jetzt dazu entschieden wirklich einen endgültigen Strich zu ziehen. Du hast recht. Nur mit einer Kontaktsperre werde ich weiterkommen. Gottseidank nutzt er wie ich keine sozialen Medien (außer Whattsapp, weiß nicht ob das zählt) und das macht es mir ungemein leichter.
@Unterwegs naja er hat nicht ständig solch junge Frauen gedatet. Alle seine Freundinnen vor mir waren in seinem Alter oder 1-2 Jahre jünger. Der erste große Altersunterschied war halt mit mir und jetzt mit meiner Nachfolgerin, bei der es natürlich drastisch ist. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wieso er wie ein Love-Scammer auf manche hier wirkt. Was soll er denn Leuten aus der Tasche gezogen haben? Und der Grund warum er dieses Mädel toll fand war genau WEIL sie nicht naiv wirkte sondern sehr mutig, aufgeschlossen und direkt. Aber ja, er hat mir nicht die ganze Wahrheit bei der Trennung gesagt und das obwohl ich ihn mehrmals um die Wahrheit gebeten habe. Einmal meinte er er weiß es selbst nicht genau, außer dass seine Gefühle durch die Streitereien nachgelassen haben. Was ich immer als sehr unfair empfand weil die Streitereien viele externe Gründe hatten (Distanz, Uni-Stress, fehlender Alltag, Sehnsucht, und vor allem weil ich mich selbst einfach nicht kannte und nicht wusste wer ich bin. Wer ich bin (also was ich mag und was nicht und auch das Aussprechen können meiner Bedürfnisse) habe ich erst in meinen späteren 20ern gelernt. In meiner Jugend wurde mir all das verwehrt, weil meine Eltern zu gestresst waren und ich dadurch eigentlich immmer in meinem Zimmer war. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nie gelernt meine Bedürfnisse zu formulieren, was oft zu Streiterein mit meinem Ex geführt hat).
@Elfe11 danke für diese süße Nachricht. Ich werde es ganz genau so machen Ich habe mir bereits ein paar Sachen überlegt und spüre sogar eine gewisse Freude beim Gedanken daran.
@saraah du hast es sehr gut zusammengefasst. Jetzt wo ich deine Nachricht nochmal durchlese wirkt es nochmal ganz anders auf mich. Ja es ist absolut traurig, jemandem 8 Jahre lang hinterherzutrauern. Ich habe die besten Jahre meines Lebens verloren und das ärgert mich schon sehr. Eigentlich ist er allein schon deswegen nicht für mich gemacht, weil er nicht will. Diese Wahrheit ist sehr schmerzhaft für mich aber ich werde sie akzeptieren (müssen).
@yessi78 Danke für deine sehr lieben Worte. Ich versuche meinen Freunden gegenüber eine gute Freundin zu sein, ob mir das immer gelingt ist ein anderes Thema. Vertrauen ist finde ich weniger mein Problem, eher Kontrolle. Allein dass ich dauernd versuche mich seinen Wünschen anzupassen und die Schuld bei mir suche zeigt schon, dass ich Kontrolle haben will. Es ist leichter die Schuld bei mir zu suchen, denn ich kann mich theoretisch ja immer ändern und dann kommt er irgendwann zu mir (so mein blöder Gedankengang). Und auf dem Weg dorthin verliere ich mich selbst....
Ich hab ihn oft gefragt warum er in Kontakt sein will und er meinte immer, dass er willl dass es mir gut geht. Klar, es mag vielleicht etwas überheblich klingen, dass er denkt dass nur er mir helfen kann aber er war einfach besorgt. Ich konnte ihn da schon verstehen. Letztenendes wird mir aber klar, dass er, wenn er mir wirklich helfen wollte, strenger hätte sein müssen. Eigentlich hätte ich das selbst sein müssen aber ich hatte nicht die Kraft dazu.
Du hast vollkommen recht, meine Zeit rast davon. Das wird mir mit meinem Kinderwunsch auch immmer bewusster. Ich glaube dass meine größte Angst ist/war, dass ich niemanden treffen werde mit dem ich solch eine innige Beziehung aufbauen kann.
Dein Spruch ist sehr schön und beschreibt meine Situation auch sehr gut. Ich hatte oft Angst, dass es das für mich war. Also dass mein Leben in diesem Leiden weitergehen wird während andere ihr Leben leben. Ich glaube auch, dass diese Verzweiflung meine Zwangsstörung nur verschlimmert hat. Wenn man etwas will, dass man nicht kontrollieren kann macht das was mit einem. Ich spüre seit heute sogar weniger Anspannung auf dem Kopf. Das ist kein Scherz, zum ersten Mal seit 8 Jahren spüre ich weniger Anspannung. Ein sehr befreiendes Gefühl und ein Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch wenns schwer fällt.
@Erbse73 Danke für deine Nachricht. Die Kontaktsperre ist für mich jetzt unumgänglich. Ich werde es auf jeden Fall so machen. Dann werde ich mir etwas Zeit nehmen und dann vielleicht nach einer Weile das Daten angehen
@unregistered Ich muss sagen, manchmal fühle ich mich nach zwischenmenschlichen Interaktionen schon erschöpft. Also nur wenn es sehr viele Menschen waren und ich an dem Tag nicht in der besten Verfassung war (müde etc...). Aber ich nehm den Ansatz mal mit. Habe mich ja jetzt auch dazu entschieden nochmal eine Therapie anzugehen, ich werde das dann erwähnen. Danke
Und generell:
Mir ist bewusst geworden, dass ich nie eine Trennungswut entwickelt habe. Um sich von jemandem lösen zu können, braucht man diese wohl. Ich war nie wütend auf ihn. Er war vor der Trennung, während der Trennung und auch danach sehr darauf bedacht mir so wenig wie möglich weh zu tun, hat sich stundenlang Zeit genommen, wenn ich deswegen rumgeheult habe und war einfach generell sehr bemüht. Und hat sich wegen meiner Zwangsstörung viel in das Thema eingelesen und versucht mir dabei zu helfen. Ich glaube uns beiden war nicht bewusst, dass er mir damit mehr weh tut. Erst jetzt spüre ich eine gewisse Wut und es hilft mir mich zu lösen und auch zu erkennen, dass er auch seine Makel hat.
Ich habe ihm heute per Whattsapp mitgeteilt, dass ich den Kontakt abbrechen möchte. Wir werden ein letztes Mal Mittwochabend sprechen und ich werde alles sagen was ich ihm sagen möchte, damit ich nichts mehr im Kopf habe und dann wird seine Nummer -und vor allem der 12 Jahre lange Chatverlauf gelöscht. Ich fühle mich seit heute wirklich viel viel besser und merke irgendwie wie eine große Last von mir abfällt.
19.12.2022 20:25 •
x 4 #32