Stoffers
- 530
- 2
- 601
Stoffers
Zitat von FWB:Ja, es ist ein Schutzmechanismus, der der Arterhaltung dient. Für die Fortpflanzung ist es äußerst schlecht, wenn der Partner weg ist, deshalb versucht der Fortpflanzungstrieb den Partner auf jeden Fall zurück zu bekommen und das erreicht am besten dadurch, dass er ihn idealisiert.
Morgensonne
Zitat von FWB:Natürlich gilt das für beide Geschlechter. Da kann ich ein Lied von singen. Mir fallen tausend Gründe ein, warum ein Leben mit meiner Exfreundin auf Dauer nicht funktionieren würde und was bei uns alles nicht gestimmt hat, wirklich schwerwiegende Gründe, aber in meinem Kopf ist nur die Erinnerung an romantische Spaziergänge.
Wenn es bei dir ähnlich ist, kannst du dich damit trösten, dass du nicht deiner großen Liebe, sondern einer Illusion hinterherläufst.
FWB
Zitat von Glaskanone:
Das ist ein sehr guter Tipp, bei mir ist es auch immer so dass sich das Herz immer an die schönen Momente erinnert, werde in nächster Zeit mal darauf achten
FWB
Zitat von Stoffers:
Genau, das ist auch der Grund weswegen man mit rationalen Denken so schlecht weiterkommt. Dieses Ausblenden und Glorifizieren (Liebeskummer) ist ein Urtrieb, der in einem ganz anderen Teil des Gehirns als das rationale Denken stattfindet.
Morgensonne
FWB
Zitat von FWB:Ja, es ist ein Schutzmechanismus, der der Arterhaltung dient. Für die Fortpflanzung ist es äußerst schlecht, wenn der Partner weg ist, deshalb versucht der Fortpflanzungstrieb den Partner auf jeden Fall zurück zu bekommen und das erreicht am besten dadurch, dass er ihn idealisiert.
Morgensonne
FWB
Zitat von Morgensonne:Also deine Frage kann ich dir jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich zufriedenstellend beantworten, aber ich habe erst letztens einen Artikel gelesen, in welchem stand, daß der Mensch generell, immer das möchte, was er nicht haben kann. Oder das, was er glaubt nicht haben zu können. Weshalb auch immer. Wahrscheinlich ist er sich dessen, was er haben kann, sicher genug und deshalb testet er weiter. Oder vielleicht wirkt etwas unnahbares einfach attraktiver, als etwas, was sich anbietet? Das unnahbare muss etwas tolles haben, sonst wäre es ja erreichbar. Vielleicht so ähnlich. Ist das selbe Verhalten, wie wenn es um eine Sache geht (Auto, Häuser,...) Wenn andere auch dieses Modell wollen, überlegt man nicht so lange, als wenn das selbe Modell zum gleichen Preis angeboten würde, aber kein Hahn danach kräht. Ist es das letzte und war schnell ausverkauft, kauft man es sofort! Gibt es vom selben noch 30 Produkte, da es noch keiner gekauft hat, geht man vermutlich weiter.
Beobachte dieses Verhalten immer wieder und nutze es teilweise auch beruflich. Und in Beziehungen ist es genau das gleiche.
Morgensonne
FWB
Holzer60