Zitat von Hoffrau: beim zweiten Treffen merkte ich dass meine Gefühle nicht reichen und teilte ihm das mit. Also alles wieder auf Anfang....
Ich hab gerade Dein Thema gelesen und habe das Gefühl, es passt schon gut zusammen, was Du schreibst. Glaube, ich finde das weniger verwunderlich als Du. Mal von außen, nur nach dem, was Du schreibst: Du bist ein Beziehungsmensch und Deine langjährige Beziehung war Dein Nochmann - Dein Hirn kennt also die guten Gefühle aus der letzten Vergangenheit einfach besetzt mit dem NM. Dir fehlen aber die guten Gefühle, Bindung, Zärtlichkeit - dann ist da auf einmal jemand und es könnte möglich sein. Du versuchst Dich drauf einzulassen, aber auf einmal ist der Ex im Kopf. Später merkst Du: die Gefühle für den neuen Mann reichen nicht. Vielleicht hat Dein Körper/Seele das einfach etwas schneller gemerkt als Du selbst und hat Dir deshalb Deinen Ex in die Erinnerung zurückgeholt. Denn da war ja - Achtung, stimmt nicht - alles perfekt.
Und jetzt bist Du frustriert - der Ex ist immer noch weg, der neue ist nicht interessant genug, Du bist (wieder) allein. Zitat alles wieder auf Anfang - aber warum: auf Anfang? Nur weil der neue nicht die neue Beziehung ist? Das wäre schade - Du lebst doch schon seit 1,5 Jahren Dein neues Leben.
Du brauchst keine Beziehung und keinen Mann, um Dich des Lebens zu freuen. Du könntest versuchen, Dein Leben für Dich erstmal auszufüllen. Ich weiß, dass das auch nach Blabla klingt, aber ich meine das ernst, weil ich es auch schwierig finde. Ich glaube aber, es ist der einzige und der beste Weg.
Nach dem alten Spruch: Ich muss ohne Dich leben können, damit ich mit Dir leben kann. - und mit dem Du ist egal welcher Typ gemeint.
Was ganz anderes: Du lebst wieder bei Deinen Eltern und Dein Vater sagt Dir regelmäßig die Meinung, schreibst Du. Du wirst bald 50 - vielleicht hast Du ein super Verhältnis zu Deinen Eltern, aber hast Du nicht auch Lust, Dein Leben wirklich neu zu gestalten? Ein eigenes Zuhause zu haben? Dir klarzuwerden, wie Du damit umgehen möchtest, dass Dir ein halbes Haus gehört, in dem Du nicht wohnst? Bekommst Du Miete von Deinem Nochmann? Könntest Du überhaupt eine Wohnung mieten, falls nicht? Fragen über Fragen .
Ich hoffe, dass Du meine Fragen nicht als übergriffig empfindest, und vielleicht stimmt das sachlich auch nicht, vielleicht gibt es gute Gründe. Dann ziehe ich das alles zurück. Und ich möchte Dir gern zusätzlich sagen: Es ist nicht einfach, mit dem früheren Zuhause abzuschließen. Das ist gerade meine Situation - ich habe eine neue Wohnung, ich freue mich darüber, aber nicht darauf.
Und trotzdem wird es mir helfen, aus diesem Schwebezustand herauszukommen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es Dir helfen könnte, praktische Schritte zu gehen - mit der Wohnsituation angefangen .. Agieren statt reagieren, Dein Leben neu gestalten. Was meinst Du? Ich drücke Dir die Daumen!