380

Wie komme ich von dieser Affäre los?

S
Aber hier Männer, die mit einem Betrug nicht umgehen können, hauptsächlich als Selbstwertschwachmaten darzustellen ist definitiv zu kurz gegriffen.

Ok, der Punkt geht an dich ,hahawi! Vielleicht schieße ich da übers Ziel hinaus. Aber ich habe eine Freundin, die seit einem Jahr von ihrem Mann betrogen wird. Er geht sehr offen mit seiner Affäre um und hält damit nicht mehr hinterm Berg. Nur die konsequente Trennung bekommt er noch nicht auf die Kette. Dennoch würde meine Freundin ihn mit Handkuss behalten, weil sie ihn über alles liebt. Zeig mir einen Mann, der das mitmachen würde.

03.03.2019 14:10 • x 1 #196

F
Zitat von SchlauesMädchen:
Ok, der Punkt geht an dich ,hahawi! Vielleicht schieße ich da übers Ziel hinaus. Aber ich habe eine Freundin, die seit einem Jahr von ihrem Mann betrogen wird. Er geht sehr offen mit seiner Affäre um und hält damit nicht mehr hinterm Berg. Nur die konsequente Trennung bekommt er noch nicht auf die Kette. Dennoch würde meine Freundin ihn mit Handkuss behalten, weil sie ihn über alles liebt. Zeig mir einen Mann, der das mitmachen würde.

Da gibt es hier einem im Forum (Adomo). Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein Fake ist. Es gab auch hier viele andere betrogene Männer die geschrieben haben und ihre Frau nicht verlassen haben. Ich glaube das ist nicht geschlechtsspezifisch, sondern Charaktersache ob man darüber hinweg kommt, oder nicht.

03.03.2019 14:16 • x 4 #197

A

Wie komme ich von dieser Affäre los?

x 3

6rama9
Dennoch würde meine Freundin ihn mit Handkuss behalten, weil sie ihn über alles liebt.

Ach komm... du weißt doch selbst, dass das keine Liebe, sondern Verlustangst gepaart mit Abhängigkeit ist. Sie will ihr altes Leben, ihre Sicherheit und ihre heile Partnschaft zurück. Alles sehr valide, hat aber nichts mit Liebe zu tun.

03.03.2019 14:19 • x 1 #198

hahawi
Ist es wirklich Liebe?
Oft haben Frauen ja eher das Problem, bei einer Trennung einen massiven wirtschaftlichen und sozialen Abstieg in Kauf nehmen zu müssen.
Und natürlich gibt es auch Männer, die sich mit einem Nasenring durch die Manege ziehen lassen.

Aber Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, einen gröberen Blödsinn sollte jeder gut haben, wenn er es einsieht und den Schaden wieder gutmachen möchte.

03.03.2019 14:23 • x 2 #199

Y
Zitat von hahawi:
Oft haben Frauen ja eher das Problem, bei einer Trennung einen massiven wirtschaftlichen und sozialen Abstieg in Kauf nehmen zu müssen.

Den wirtschaftlichen und sozialen Abstieg haben auch die Männer vor Augen, wenn sie dann für Kind und Kegel unterhaltspflichtig werden bei einer Trennung.

Das ist schon ein gewichtiger Aspekt, aber halt nur einer von vielen.

Wenn mein Ex mich ehrlich und aufrichtig um Verzeihung gebeten hätte nach seinem Seitensprung und mir ernsthaft versichert hätte, dass er es bereut, dann wäre ich mit ihm den langen, harten Weg des Verzeihens und Versöhnens gegangen, weil ich an Werte glaube wie Familie, Ehe und den ganzen Klimbim.

Liebe ist kein Gefühl: Es ist eine Haltung und eine Entscheidung. Man kann auch aus Liebe zu einem höheren Sinn der Verbindung sich wieder für diese Verbindung entscheiden. Das gibt dieser Verbindung einen Nährboden und daraus erwachsen wieder Gefühle der Bindung, Anziehung etc. Das geht nur, wenn beide sich diesem höheren Sinn verpflichtet fühlen. Das wäre für mich eine Entscheidung aus Liebe.

Merke gerade, dass es mich immer noch sehr beutelt.

03.03.2019 14:38 • x 5 #200

Wurstmopped
Liebe ist keine Einbahnstraße und ein Betrug kein Pille Palle!
Wie soll man der Liebe glauben schenken, wenn der Betrüger, das besondere, diese Liebe zwischen zwei Menschen, zerstört.
Diese Liebe dann zu beschwören, klingt für betrogene dann doch eher befremdlich, nein beliebig.

03.03.2019 17:36 • x 1 #201

hahawi
Zitat von Yonda:
Den wirtschaftlichen und sozialen Abstieg haben auch die Männer vor Augen, wenn sie dann für Kind und Kegel unterhaltspflichtig werden bei einer Trennung.

In der Süddeutschen war gerade zu lesen, dass sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Väter dieser Pflicht entziehen.
Und in D gibt es, im Gegensatz zu uns in A weder eine Scheidung wegen Eheverfehlung noch haben bei uns Eheverträge, die einen Partner massiv benachteiligen können, rechtliche Verbindlichkeit.
Daher glaube ich schon, dass vor allem Frauen an den Folgen einer Trennung mehr leiden können als Männer.
Zitat von Wurstmopped:
Liebe ist keine Einbahnstraße und ein Betrug kein Pille Palle!

Das hat auch niemand behauptet.
Im Gegenteil, das sehen hier beinahe alle so.

03.03.2019 18:08 • #202

S
Zitat von hahawi:
In der Süddeutschen war gerade zu lesen, dass sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Väter dieser Pflicht entziehen.
Und in D gibt es, im Gegensatz zu uns in A weder eine Scheidung wegen Eheverfehlung noch haben bei uns Eheverträge, die einen Partner massiv benachteiligen können, rechtliche Verbindlichkeit.

Auch in D darf ein Ehevertrag niemand schlechter stellen als das Gesetz. Eheverträge werden reihenweise gerichtlich gekippt.
Zum Unterhaltsthema halt ich das da für lesenwert.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/u...55639.html

03.03.2019 18:13 • x 1 #203

S
Also ich kann hier ja nur für mich sprechen. Und meine Affäre passierte, weil ich gerade in einer tiefen Lebenskrise und beginnenden Depression steckte. Da kam irgendwie eins zum anderen.

Ich habe versucht, einigermaßen geradlinig und ehrlich durch zu bleiben. Das war aber leider unmöglich. Affären wirken da völlig kontraproduktiv. Eigentlich habe ich mich zumindest zu Anfang durch meine Ehrlichkeit nur noch tiefer in den Sumpf geritten.

Heute kann ich sicher sagen, dass mir sowas nie wieder passieren würde. Mein Alarmsystem würde sofort anspringen. Ich weiß jetzt, dass wenn ich anfange im Außen nach Lösungen zu suchen, dann ist in meiner Seele roter Alarm! Und dann würde ich mich an meinen Mann, eine gute Freundin oder einen Profi wenden. Aber sicher nie wieder an einen potentiellen AM. Nein danke!

03.03.2019 18:15 • x 3 #204

Wurstmopped
Sich von der Affäre zu trennen ist ja sehr, sehr schwierig. Da wird oftmals ein Neuanfang gestartet, Reue und Liebe dem Partner gegenüber geschworen und dann wird man wieder rückfällig oder hält den Affären Kontakt aufrecht.
Warum man die Leidensfähigkeit des Partners den mal geliebt hat so auf die Probe stellt ist mir ein Rätsel. Das ist mehr als nur egoistisch.

03.03.2019 19:02 • #205

S
Ja , ich weiß! Mein AM war zum Glück ein A. und dazu noch strohdumm. Da war ich wenig gefährdet. Nur in der Akutphase war es schwer.

Dennoch hat mich das Ganze an meine absolute Belastungsgrenze gebracht. Nochmal passiert mir sowas nicht.

Ach so ! Und S. war es ein ebenso schlimmer Reinfall. Socken im Bett und Handtuch unterm Popo. Ein totaler Reinfall! Glaubt also bitte nicht alles, was man über Affären so hört.

03.03.2019 21:06 • #206

F
Hätte mir ein zweites Kind gewünscht.. Mein Mann wollte nicht.

aha. also es fehlt Dir
eine neue gemeinsame Aufgabe,
Ich will nicht sagen das man einen Kinderwunsch mit irgendetwas anderem kompensieren kann
aber gibt es vielleicht einen anderen Traum den Dein Mann Dir erfüllen könnte,
damit Du Dich wieder in ihn verlieben kannst !?

03.03.2019 22:20 • #207

S
aha. also es fehlt Dir
eine neue gemeinsame Aufgabe,
Ich will nicht sagen das man einen Kinderwunsch mit irgendetwas anderem kompensieren kann
aber gibt es vielleicht einen anderen Traum den Dein Mann Dir erfüllen könnte,
damit Du Dich wieder in ihn verlieben kannst !?

Da ist leider ein Denkfehler drin. Nicht dein Mann muss dir deine Träume erfüllen, sondern du selbst. Du hast ja nun ein gesundes Kind! Woher kommt der weitere Kinderwunsch? Was versprichst du dir davon, bzw. wofür steht er?

Auch das ist nämlich eine Gemeinsamkeit zwischen uns, liebe Marlene. Bei mir stand der 2. Kinderwunsch für die Sehnsucht nach Lebendigkeit. Da er unerfüllt blieb und die Kinder sowieso irgendwann groß sind und weg ziehen, muss bzw. darf ich mir diese Lebendigkeit nun selbst holen. Und das geht ganz gut sogar!

Merke! Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!
LG

04.03.2019 07:18 • x 2 #208

Wurstmopped
Jepp, das war mir als Mann zu wenig, denn man muss ja auch noch in den Spiegel gucken können. Erlaubt mir noch einen Satz zu der obigen Bemerkung, denn sie ist ziemlich entlarvend. Ich weiß ja, dass viele Männer ihr Selbstwertgefühl aus der Frau an ihrer Seite beziehen. Sie soll hübsch und brav und ansonsten bitteschön still sein. Und vor allen Dingen, sie soll ihn verehren und als ihre unangefochtene Nummer 1 ansehen. Ist das nach einem Seitensprung nicht mehr gegeben, ist das für einen solchen Mann natürlich unverzeihlich. Mit so ...

Na, ist das nicht eher stereotypisches Frauendenken ?
Ich als Mann benötige keine Bewunderung, es geht um Augenhöhe. Und ich denke, dass diese nach einem betrogen werden, nicht so schnell wiederhergestellt werden kann. Nicht alle Frauen, @schlauesmädchen, gehen mit dem doch sehr wohlwollenden Verhalten des Betrogene so Wertschätzend um wie Du, dass ist eher die Ausnahme. Und hey, selbst Du hast noch während Dein Mann dir die 2 Chance gegeben hat, weiterhin den Kontakt zum AM gehabt. Oftmals folgt dann noch ein 2ter Betrug, was dann die Beziehung komplett zerstört. Und egal ob betrogener Mann oder Frau, man sollte sich immer seines Wertes bewusst sein und es auch einfordern können!

04.03.2019 08:43 • x 1 #209

S
Ja, erwischt, ich hatte auch nach der Rückkehr zu meinem Mann noch Kontakt zum AM. Zuerst in der trügerischen Hoffnung, dass er sich vielleicht doch noch in einen Prinzen verwandelt. Und später dann, weil ich verstehen wollte, wie dieser Mensch tickt. ...Und weil ich nicht akzeptieren wollte, dass ich mich so gründlich in ihm getäuscht hatte.

Aus heutiger Sicht war das alles vergebene Liebesmühe. Heute weiß ich, ja es gibt Idioten. Und die sind oft nicht leicht zu erkennen. Sie kosten Kraft und Lebenszeit und ich werde mich nicht länger von ihnen zum Narren halten lassen. Meine Zeit und meine Kraft ist dafür zu kostbar.

Heute konzentriere ich mich lieber auf Menschen, die wertvoll und aufrichtig sind. AMs gehören grundsätzlich nicht zu dieser Kategorie. Wer mit gebundenen Frauen ins Bett steigt, der kann gar nicht ehrlich und aufrichtig sein. Und auf solche Männer kann Frau getrost pfeifen!

04.03.2019 09:13 • #210

A

x 4