380

Wie komme ich von dieser Affäre los?

6rama9
Zitat von SchlauesMädchen:
Gruß von einer klugen Frau

Was sagen ein Nick SchlauesMädchen und eine Eigenaussage kluge Frau über einen selbst aus? Nichts gutes, fürchte ich

Viele Grüße von einem wahnsinnig intelligenten, gutaussehenden, tollen Mann.

28.02.2019 16:33 • x 3 #136

M
Liebe Marlene! lass dich erstmal von mir virtuell umarmen. Da hast du dich ja ganz schön in ein Schlammassel geritten. Ich würde es aber so halten, wie deine Psychologines dir rät und deinem Mann erstmal nichts erzählen. Auch wenn viele Schreiber es hier anders sehen. Du wirst sehen, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und alles geht irgendwann vorüber. Im Moment weißt du wahrscheinlich gerade nicht, wo dir der Kopf steht. Vielleicht magst du mir nochmal schildern, wie genau deine Situation momentan aussieht? Du bist verheiratet, hast einen Sohn und ...

Vielen Dank schlaues Mädchen.. Schreibe dir dann gerne wenn ich Ruhe habe..

28.02.2019 16:55 • x 2 #137

A

Wie komme ich von dieser Affäre los?

x 3

S
Zitat von unfassbar:
Welche Probleme auftreten werden (gerade wenn sie ihrem Mann nichts sagt) kann man hier in einigen Antworten lesen.

Man kann auch in vielen Kommentaren lesen, daß die Beichte zur Scheidung geführt hat und viele diese Beichte im Nachhinein, als total falsch bezeichnet haben. Es kommt doch auf den Einzelnen darauf an, wie er mit der Situation umgehen kann. Daß eine Affäre eine falsche Entscheidung ist, ich denke, da werden mir ziemlich Viele zustimmen.

28.02.2019 17:13 • x 2 #138

Wurstmopped
Nun liebe @marlene76, Du entscheidest wie Dein Leben in Zukunft aussehen soll, ob Paartherapie, Trennung, wieder eine Affäre, Beichte, was auch immer. Es ist Dein Recht, dass zu tun was Du für richtig hälst. Du hörst Dir Anregungen und Rat im Forum, bist in Therapie, hast vielleicht noch eine gute Freundin die dir zuhören will.
Du gestaltest Zukunft, Deine Zukunft und die Deines Mannes.
Dein Mann dagegen ist in dem Glauben, dass Du weder auf Abwegen bist, warst und eine Trennung oder sonstiges nicht unbedingt auf der Tagesordnung steht. Er vertraut Dir und dem was ihr vereinbart habt, stillschweigend vereinbart, Vertrauen, Respekt, ein Liebevoller Umgang, Exklusivität im Liebesleben.
Nochmals, Ihr seit auf ganz unterschiedlichen Ebenen unterwegs, Augenhöhe ist das nicht.
Kannst Du deinen Mann wieder so begehren und lieben, dich von dieser Schuld befreien und ihn befreit lieben, so dass Du nicht das Gefühl hast heimlich etwas gut machen zu müssen? Wird Dein Mann in den nächsten Monaten nicht spüren, dass du belastet bist, du dich beim 6 nicht so hingeben kannst wie du es vielleicht gern möchtest. ...das sind nur einige Beispiele, dein Verhalten ihm Gegenüber ist nicht befreit, immer schwingt was mit. Das wird deinen Mann umtreiben, glaube mir, es kann sogar sein das er sich aus Frust, verschließt und es noch komplizierter wird.
Du entscheidest, wenn du schweigst dann aber bitte für immer mit der Hoffnung das es nie ans Tageslicht kommt.
Was passiert wenn sich der AM in einem Jahr trennt und dann vor der Tür steht ?

28.02.2019 17:36 • x 4 #139

S
Zitat von Wurstmopped:
Was passiert wenn sich der AM in einem Jahr trennt und dann vor der Tür steht ?

Sie sagt ihm, daß sie keinen Bedarf an einem Staubsauger hat und er soll es an einer anderen Tür versuchen

28.02.2019 18:07 • x 4 #140

G
Zitat:
Zitat Sonne100:

Zitat von unfassbar:
Welche Probleme auftreten werden (gerade wenn sie ihrem Mann nichts sagt) kann man hier in einigen Antworten lesen.

Man kann auch in vielen Kommentaren lesen, daß die Beichte zur Scheidung geführt hat und viele diese Beichte im Nachhinein, als total falsch bezeichnet haben. Es kommt doch auf den Einzelnen darauf an, wie er mit der Situation umgehen kann. Daß eine Affäre eine falsche Entscheidung ist, ich denke, da werden mir ziemlich Viele zustimmen.

Es gibt auch die anderen Berichte bei denen es genau anders herum war. Ich denke, es macht auch einen Unterschied
ob die Affäre aufgeflogen ist oder sofort ehrlich gebeichtet und die Affäre sofort beendet wurde. Pauschaliert lässt sich das also nicht sagen. Es kommt immer auf den Einzelfall, den beteiligten LP - und nicht zu vergessen - des AM an. Schon manche die sich sicher gefühlt haben sind aus den unterschiedlichsten Gründen aufgeflogen.

Eine Affäre zu beginnen dürfte immer eine falsche Entscheidung, wenn man in einer monogamen Ehe/Beziehung lebt,
sein. Ein ganzes Lügengebilde muß aufgebaut werden. Alles was mit lügen, betrügen und hintergehen verbunden ist kann nur eine falsche Entscheidung sein.

Die TE ist sich ja sicher, dass ihr Mann bei einer Beichte der Affäre weg ist. Das Risiko ist sie also bereits mit Beginn der Affäre bewußt eingegangen.

28.02.2019 22:26 • x 1 #141

hahawi
Zitat von Gast2000:
Die TE ist sich ja sicher, dass ihr Mann bei einer Beichte der Affäre weg ist. Das Risiko ist sie also bereits mit Beginn der Affäre bewußt eingegangen.

Eben.
Und deshalb: Klappe halten.

28.02.2019 22:29 • x 2 #142

G
Zitat:
Zitat hahawi:

Zitat von Gast2000:

Eben.
Und deshalb: Klappe halten.

Und hoffen, dass ihr Mann noch keinen konkreten Verdacht geschöpft hat und bereits verdeckt rechachiert, oder der AM
sie auffliegen lässt weil er abgewiesen wird, jemand etwas gesehen und beobachtet hat und sein Wissen weiter trägt,
oder eine unbedachte Äußerung von ihr (z.B. im Streit), oder reden im Schlaf, oder, oder...
Sie kann sich also bei Klappe halten nie 100 % sicher fühlen, dass ihr Mann keine/niemals Kenntnis von der Affäre
bekommt, zumal davon nicht nur die TE und der AM wissen.

01.03.2019 00:40 • x 1 #143

S
Was sagen ein Nick SchlauesMädchen und eine Eigenaussage kluge Frau über einen selbst aus? Nichts gutes, fürchte ich

Na, ich bin eben aus Schaden klug geworden. Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Marlene und habe daraus lernen dürfen, bzw. müssen. Ich hätte gerne darauf verzichtet. Aber immerhin kann ich mich jetzt sehr gut in andere Affären-Betroffene hinein denken. Natürlich spielt beim Nick auch ein bisschen Selbstironie mit hinein, denn so schlau war ich auch wieder nicht. Ansonsten hätte ich diese Affäre nicht so lange am Leben gehalten. Was bedeutet denn dein Nick, 6rama9?

01.03.2019 06:50 • x 4 #144

M

Na, ich bin eben aus Schaden klug geworden. Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Marlene und habe daraus lernen dürfen, bzw. müssen. Ich hätte gerne darauf verzichtet. Aber immerhin kann ich mich jetzt sehr gut in andere Affären-Betroffene hinein denken. Natürlich spielt beim Nick auch ein bisschen Selbstironie mit hinein, denn so schlau war ich auch wieder nicht. Ansonsten hätte ich diese Affäre nicht so lange am Leben gehalten. Was bedeutet denn dein Nick, 6rama9?

Kann man dir eine PN schreiben? Dann könnten wir uns austauschen?

01.03.2019 07:13 • x 2 #145

F
Ehrlich gesagt würde ich auch nicht beichten. Wenn, ja, wenn du wirklich vor hast dich jetzt für deine Ehe tatsächlich einzusetzen und was draus zu machen und den Affärenmann vergessen kannst und diese Gefühle zu ihm nicht nur aus Hoffnungslosigkeit und für dein Kind zurück stellst/verdrängst.
Dein Mann spürt schon etwas, sonst würde er ja nicht besondere Tage mit dir verbringen wollen etc. Aber er wird ja auch wissen, dass du zu einer Psychologin gehst und Probleme einfach da sind.
Ich würde erstmal abwarten, ob du es schaffst deinen Fokus wirklich wieder an die richtige Stelle zu setzen, ob Parrtherapie etwas bringt und was das alles dann mit dir macht..

01.03.2019 08:06 • x 2 #146

Wurstmopped
Wenn Marlene 76 überzeugt ist, dass ihr Mann bei einer Beichte oder dem öffentlich werden der Affäre das Weite sucht, dann wird sie die Affäre auf Dauer belasten und sie verändern.
Das ist meine Erfahrung, okay ist nicht repräsentativ, jedoch glaube ich schon, dass so diese Affäre im Unterbewusstsein auf Dauer wirkt, weil es immer zwischen ihr und ihren Mann steht, solange es nicht mit zusammen verarbeitet wurde. Eine Therapie ihrerseits kann hier natürlich helfen ihr die ggf. Schuldgefühle zu nehmen, jedoch bleibt immer die Angst doch noch entdeckt zu werden.
Der EM wird natürlich schon die Veränderungen bei Marlene festgestellt haben und wird sich auch schon eine Menge Gedanken gemacht haben. Eine Paartherapie ist eine gute Sache, wenn man es auf Augenhöhe macht. Die wird der Mann aber nicht erreichen und Marlene wird hier aus Wiedergutmachung ggf. Zugeständnisse machen die sie nicht halten kann oder mit dem Wissen, dass sie auch ungestraft aus der Beziehung ausbrechen kann, nur zu wenigen Kompromissen bereit sein.
Was soll diese Therapie für ein Ziel haben, die Gefahr zu minimieren, dass Marlene wieder in eine Affäre stolpert? Das kann sie mit ihrem Therapeuten besprechen! So eine Therapie kann nur funktionieren, wenn beide offen und ehrlich alles auf den Tisch legen was die Beziehung belastet. Ich kann mir nicht vorstellen dass Marlene mit dem Wissen was sie exklusiv hat, eine Nähe zu ihrem Mann aufbauen kann, die einer unbelasteten Beziehung gleicht. Das wird der EM spüren und sich immer fragen, warum das so ist. Und egal was er anstellt, es wird sich daran nur wenig ändern. Das wird ihn so frustrieren, dass irgendwann darunter, die Aufmerksamkeit die er Marlene schenkt und die Nähe die er zuzulässt, leiden wird.
Und dann flüchtet einer der beiden in eine Affäre?

01.03.2019 08:29 • x 1 #147

S
Kann man dir eine PN schreiben? Dann könnten wir uns austauschen?

Leider Nein, da ich nur Gast bin. Aber wir werden uns hier schon durchschlagen!

01.03.2019 10:31 • x 1 #148

Wurstmopped
Und was ist wenn die Frau des AM auf Rachefeldzug geht? ...so unmöglich?

01.03.2019 11:13 • #149

6rama9
Was bedeutet denn dein Nick, 6rama9?

Nix... muss jede Zeichenfolge eine Bedeutung haben?

01.03.2019 11:22 • #150

A

x 4