380

Wie komme ich von dieser Affäre los?

F
@Marlene76 Vielleicht würden ein paar Gespräche mit einem Paartherapeuten mehr helfen als ein gemeinsames Wochenende?
Klar ist auch das wichtig, aber es gibt etwas aufzuarbeiten zwischen euch das fehlende 2. Kind. Ich halte das für sehr viel wichtiger als die Affäre offen zu legen. Es ist schön und gut, dass du in therapeutischer Pflege bist, aber das allein löst das Problem ZWISCHEN euch nicht!
Wenn du nicht willst, dass dein Kind eine Trennung erleben muss, solltet ihr genau dort ansetzen!

26.02.2019 23:13 • x 2 #106

M
Zitat von Frosch_geküsst:
@Marlene76 Vielleicht würden ein paar Gespräche mit einem Paartherapeuten mehr helfen als ein gemeinsames Wochenende?
Klar ist auch das wichtig, aber es gibt etwas aufzuarbeiten zwischen euch das fehlende 2. Kind. Ich halte das für sehr viel wichtiger als die Affäre offen zu legen. Es ist schön und gut, dass du in therapeutischer Pflege bist, aber das allein löst das Problem ZWISCHEN euch nicht!
Wenn du nicht willst, dass dein Kind eine Trennung erleben muss, solltet ihr genau dort ansetzen!

Danke dir.. Werde mit meinem Mann reden wegen dem Paartherapeuten..

27.02.2019 13:07 • x 1 #107

A

Wie komme ich von dieser Affäre los?

x 3

G
Zitat:
Zitat Marlene76:

Zitat von Frosch_geküsst:

Danke dir.. Werde mit meinem Mann reden wegen dem Paartherapeuten..

@ Marlene76, Dein Mann wird spüren, dass etwas gravierend nicht in Ordnung ist. Er wird sich zunehmend Sorgen machen und weiß nicht was los ist. Es ist aber auch möglich, dass er bereits Verdacht geschöpft hat
und versucht die einzelnen Mosaiksteine zusammen zu setzen und erste Anhaltspunkte hat. Dein Mann und Dein Sohn werden allein schon durch Deine andere Körpersprache/ Ausstrahlung spüren - Du wirst Dich unbewusst, aber dennoch erkennbar, anders verhalten - Veränderungen wahrnehmen.

In Wirklichkeit sitzt Du bereits auf einem Pulverfass. Ohne schonungslose Ehrlichkeit Dir gegenüber mit was
mache ich da eigentlich, wohin führt mich das, was werde ich wahrscheinlich alles verlieren, ist mir das wirklich wert alles weiter aufs Spiel zu setzen, wird das wahrscheinlich für Dich nicht wirklich gut enden.

Vom AM weißt Du, dass er fähig ist seine EF zu betrügen, zu hintergehen, zu belügen und nicht loyal zu ihr zu stehen. Es ist bereits seine 2. Ehe. Was glaubst Du wie es Dir, nach einer gewissen Zeit und Alltag, dann mit ihm gehen wird und welche Zukunft das ganze hat?

Wo ist Deine Ehrlichkeit und Loyalität gegenüber Deinem Mann. Klar ist, Du hast Energie und Gefühle aus Deiner Ehe abgezogen und hast Dich in den AM verliebt. Mit Beginn der Affäre hast Du Deine Ehe willentlich aufs Spiel gesetzt.

Ich bin der Auffassung, Dein Mann hat ein Recht darauf die Wahrheit zu wissen um selbstbestimmt entscheiden zu können, ob er sich trennen oder die Ehe weiter führen will. Viel schlimmer wäre es, wenn er es nicht von Dir oder erst viel später erfahren würde. Kannst Du weitestgehend ausschließen, dass Dein AM Dich nicht unter Druck setzt mit Deinen Mann zu informieren, falls Du nicht mehr mitspielst? Zumindest sein jetziges
Verhalten würde mir zu denken geben.

28.02.2019 00:02 • x 3 #108

Wurstmopped
Liebe @Marlene76 das was Gast2000 schreibt, ist im Bezug auf die Wahrnehmung deines Mannes sehr gut wiedergegeben.
Auch wenn Menschen unterschiedlich sind, ich denke auch und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, dein Mann spürt tief im Innern, dass irgendwas nicht stimmt. Auch wenn Du ihm die mehr oder weniger heile Welt vorspielen solltest, er spürt es, nimmt es wahr.
Er bekommt sein Bauchgefühl nicht mit dem was du ihm sagst, dass alles okay wäre, die Beziehung ja fast wie immer ist, übereinander.
Je länger Du ihm etwas vorspielst, umso unsicherer wird Dein Mann, er wird sich dann einreden, er sieht Gespenster, macht sich unnötig Sorgen, wird versuchen seinem Bauchgefühl nicht mehr zu trauen! Auf lange Zeit hat das erhebliche Auswirkungen auf seine Psyche, das kann dann soweit gehen, dass er sich selbst und seinen Gefühlen keinen Glauben mehr schenkt.
Keine Ahnung ob Du dir darüber bewusst bist, was du damit bei deinem Mann anrichten kannst?
Wie Eingangs geschrieben, ja es kann sein das Dein Mann anders tickt oder weniger feinfühlig ist, seine Antennen nicht so sensibel sind, das kannst Du besser einschätzen.
Jedoch, unabhängig wie sensibel und feinfühlig dein Mann ist, wird die Affäre erst Jahre später öffentlich, was glaubst du, wie wird er die Jahre der Lüge dann für sich verarbeiten, bewerten.
Was würdest Du fühlen, dich fühlen, würdest du das erlebte als real wahrnehmen oder als eine reality Soap wo Du als Akteur, in einer Familienserie, einem Drehbuch gefolgt bist.
Das sind Lebensjahre die kannst du deinem Mann nicht wieder geben! Das ist dann wirklich nicht zu verzeihen.

28.02.2019 09:10 • x 1 #109

M
Hallo zusammen,

also momentan bin ich mal optimistisch.. Sehe vieles klarer... Was ich eigentlich alles aus Spiel gesetzt habe.. komme gerade von der Psychologin.. Sie meint auch gut dass ich die affäre beendet habe. Jetzt heisst es an der Ehe arbeiten und dann in Ruhe entschieden wie es weiter geht. Sie meint ich soll meinem Mann die Affaere auf keinen Fall beichten...
Der AF hält sich ruhig...

28.02.2019 10:31 • #110

M
Zitat von Gast2000:

@ Marlene76, Dein Mann wird spüren, dass etwas gravierend nicht in Ordnung

Vom AM weißt Du, dass er fähig ist seine EF zu betrügen, zu hintergehen, zu belügen und nicht loyal zu ihr zu stehen. Es ist bereits seine 2. Ehe. Was glaubst Du wie es Dir, nach einer gewissen Zeit und Alltag, dann mit ihm gehen wird und welche Zukunft das ganze hat?

Es gibt keine Zukunft mit dem AF.. Das wird mir immer klarer.. Ich haette ihm wohl nie vertrauen können.

Kannst Du weitestgehend ausschließen, dass Dein AM Dich nicht unter Druck setzt mit Deinen Mann zu informieren, falls Du nicht mehr mitspielst? Zumindest sein jetziges
Verhalten würde mir zu denken geben.

Das wird er sicher nicht tun..

28.02.2019 10:34 • #111

Wurstmopped
Zitat von Marlene76:
Hallo zusammen,

also momentan bin ich mal optimistisch.. Sehe vieles klarer... Was ich eigentlich alles aus Spiel gesetzt habe.. komme gerade von der Psychologin.. Sie meint auch gut dass ich die affäre beendet habe. Jetzt heisst es an der Ehe arbeiten und dann in Ruhe entschieden wie es weiter geht. Sie meint ich soll meinem Mann die Affaere auf keinen Fall beichten...

Diese Aussage einer, deiner Psychologin wundert mich wirklich.
Hat sie Dich mal gefragt wie Du mit dem Geheimnis klar kommst und ob es ggf einem Aufrichtigen Versuch nicht im Wege steht.
Die meisten glauben, dass eine Affäre die erst viele Jahre später gebeichtet oder durch Zufall an die Oberfläche kommt, sich für den betrogenen nicht mehr so schlimm anfühlt, weil es ja schon Jahre her ist. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, dann zu wissen daß der Partner dazu fähig war , wirft immer neue Fragen auf, war er denn danach treu, wie war das nochmal vor 2 Jahren, war da nicht was mit dem Kollegen ...sie war im Jahr x. nie ganz bei mir, hat sie ihm immer noch vermisst...der Anruf vor 3 Monaten..was war da genau....und und und , der betrogene wird alles in den Jahren nach der Affäre in Frage stellen...das ist dann sehr schwierig überhaupt wieder zu vertrauen.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist richtig und gut, dass Du für dich schaust, die Affäre zu bewältigen. Dir Hilfe gesucht hast und reflektierst, nach Wegen suchst, zurück ins reale Leben findest und Wege aus der Krise suchst.
Dennoch hängt das alles am seidenen Faden und noch hast Du es in der Hand .

28.02.2019 10:46 • x 2 #112

U
Marlene, ich würde es auch nicht beichten wollen, wenn ich in so einer Situation wäre. Da bin ich bei dir. Aber ich wüsste auch nicht, ob ich nicht permanent Angst hätte, das es irgendwie heraus kommt. Damit zu leben ist sicher auch nicht einfach und kommt sicher noch on top zu dem was @Wurstmopped gesagt hat.

28.02.2019 10:51 • x 1 #113

F
Zitat von Marlene76:
Hallo zusammen,

AF = Affärenfrau Ich gehe mal davon aus, dass du ihn nicht zur Frau gemacht hast

Warum glaubt sie, dass die Beichte nicht gut wäre und vor allem was glaubst du? Wie möchtest du denn deinen Mann jetzt in Richtung Paartherapie lotsen, ohne dich irgenwie zu verraten? Hast du da schon Ideen?

28.02.2019 11:00 • x 1 #114

M
Also ich werde definitiv nichts sagen.. Sonst ist mein Mann weg... Ich denk da an mein Kind.... Natürlich hätte ich vorher mein Hirn einschalten sollen..
Da ich den AM nicht mehr treffen werde, habe ich keine Bedenken das mein Mann davon erfährt..
Wie es in Sachen Paartherapie weiter geht.. Muessen wir schauen..
Ich weiss nur eins.. So einen Mist baue ich nie wieder..

28.02.2019 11:08 • x 2 #115

U
Zitat von Marlene76:
Ich weiss nur eins.. So einen Mist baue ich nie wieder

Das ist schon mal gut
Aber stell es dir nicht so einfach vor, du wirst selbst ordentlich an der Sache zu knabbern haben und musst neu deine Gefühle für deinen Mann entdecken, die Liebe versuchen zu finden für euch nicht für das Kind.

28.02.2019 11:13 • x 2 #116

Wurstmopped
Zitat von Marlene76:
Also ich werde definitiv nichts sagen.. Sonst ist mein Mann weg... Ich denk da an mein Kind.... Natürlich hätte ich vorher mein Hirn einschalten sollen..
Da ich den AM nicht mehr treffen werde, habe ich keine Bedenken das mein Mann davon erfährt..

Nein Du denkst hier in erster Linie an Dich !
Ehrlich zu sich sein ist schwierig, aber es ist nur zu spät damit anzufangen.

28.02.2019 11:22 • #117

F
Zitat von Marlene76:

Fehler macht jeder mal Aber was wird auch wir sind nur noch des Kindes wegen zusammen? Ich meine es gab ja einen Grund warum du dich auf der Seitensprungseite angemeldet hast. Der Seitensprung war ja somit sogar willentlich herbeigeführt und ist nicht (wie bei vielen hier) durch Gefühle passiert. Darf ich mal so treist fragen, ob bei Euch im Bett auch noch ein Liebespaar oder schon Bruder und Schwester gibt?

28.02.2019 11:33 • #118

paulaner
Zitat von Marlene76:

Ich weiß nicht so genau, wie so eine Paartherapie aussehen soll, wenn das entscheidende Geheimnis nicht zur Sprache kommt.
Paartherapie mit Verheimlichen und Lügen als Basis ist doch wohl irgendwie für die Katz, oder?

28.02.2019 11:38 • x 5 #119

C
Ich fasse mal kurz zusammen:
TE hat kein Bock mehr auf ihren EM, bleibt nur noch wegen Kind.
Sucht gezielt jemand Fremden für 6.
TE und AM verlieben sich.
TE will AM als neuen Partner. AM trennt sich nicht von seiner Frau.
TE will Affäre beenden und sich 6 Monate ihre Ehe nochmals ansehen.
EM hat scheinbar nichts von der Affäre mitbekommen und scheint die TE zu lieben.
TE hat von Anfang an gesagt, dass die EHE schlecht ist.
TE möchte Ehe retten und in Paartherapie machen.

Hat die TE irgendwann mal mit ihrem Mann über den Zustand der Ehe gesprochen? Sie schreibt nichts darüber.
Was soll der EM in einer Paartherapie, wenn er noch nicht mal was von Problemen in der Ehe weis, nicht mal weis, dass sie Ehe so schlecht funktioniert, dass seine Frau fremdgeht.
Die TE scheint auch eine mit allen Wassern gewaschene Schauspielerin zu sein.
Das Wort Liebe ist im Zusammenhang mit dem EM nicht gefallen, nicht mal als Rückblick auf den Beginn der Ehe.

Folgende Frage hat die TE nicht beantwortet:
Meine Frage lautet immer noch, was macht die TE, wenn der AM ihr plötzlich glaubhaft versichern kann, dass er frei für sie ist. Fällt sie dann wieder um? Gilt das dann noch mit dem glücklich sein mit dem EM?

Mein Fazit lautet daher, dass ich die Aussagen der TE für die Rettung der Ehe nicht ernst nehmen kann. Ich glaube ihr einfach nicht.

28.02.2019 12:17 • #120

A

x 4