60

Wie komme ich über ihn hinweg und unsere Trennung

S
Hallo liebes Forum.Wie komme ich über die Trennung? Es ist jetzt endgültig. Er hat mich verlassen für die Geliebte. Nach 10 Jahren Ehe. Ich bin am Ende und habe Angst vor dem Alleinsein. Von jetzt auf gleich ausgetauscht. Er hat ein neues Leben mit ihr. Ich kann es kaum ertragen. Der Schmerz ist so tief und ich kann nicht mehr schlafen

04.09.2024 08:43 • x 3 #1

M
Hallo...

Das tut mir wahnsinnig leid für Dich.

Dieses Gefühl ist tatsächlich unerträglich.

Das Selbstwertgefühl, die eigene Wahrnehmung, das im Grunde Zufriedensein... Alles dahin.

Wie lange weißt Du schon, dass er eine Geliebte hat?

Es liest sich so, als ginge das bereits länger und er hätte sich nun für diesen Weg entschieden.

Auch, wenn Du diesen Schmerz allein für Dich verarbeiten musst (und das auch wirst), so hast Du hier die Gelegenheit, gute Ratschläge und Menschen zu finden, die Dir zuhören und Dich auffangen.

04.09.2024 08:57 • x 3 #2

A

Wie komme ich über ihn hinweg und unsere Trennung

x 3

Heffalump
Zitat von Sinaaa:
Es ist jetzt endgültig

ist das der aus deiner ersten Thema? Dann war es ja mit Ansage

tut mir leid, das du nun erneut wegen ihm nun Kummer hast

04.09.2024 09:06 • x 1 #3

Laetitia2024
@Sinaaa
Es tut mir sehr leid für dich. Das ist hart. Besonders weil er mit einer anderen wieder glücklich zu sein scheint und du allein zurück bleibst. Es scheint alles noch sehr frisch zu sein. Wie kommst du darüber hinweg? Es passiert mit der Zeit von alleine. Aber es wird eine zeitlang dauern. Du solltest dich jetzt nur um dich kümmern, dich gut versorgen und verwöhnen, viel schlafen und mit lieben Menschen über deine Probleme und Sorgen reden. Eventuell auch eine Therapie anfangen, wo du die Beziehung, die Affäre und die Trennung aufarbeiten kannst. Es wird dir jetzt zwar nicht so vorkommen, aber der Trennungsschmerz geht schneller vorbei, als du glaubst, vorallem wenn du dich ablenkst und mit völlig anderen Dingen beschäftigst. Treibe Sport, suche dir ein Hobby, das dir Spaß macht. Lerne neue Menschen kennen und quäle dich nicht selbst, in dem du an ihn denkst und dir vorstellst, wie schön es zusammen war und was er jetzt wohl mit der anderen macht. Das bringt nichts. Wenn du zermürbende Gedanken hast, versuche dich nur auf deine Atmung zu konzentrieren. Das hilft. Alles Gute!

04.09.2024 09:14 • x 4 #4

S
@Laetitia2024 herzlichen Dank für die wunderbare Nachricht. Das hilft

04.09.2024 10:26 • x 1 #5

S
@Mats11 Heute ist es sehr schlimm. Da er nun ein Neuanfang mit der Frau hat ( Affäre). Er sagt, dass er nicht mehr ändern kann. Ich muss mich aufraffen aber ich liege nur im Bett oder auf der Couch

04.09.2024 10:30 • #6

S
@Mats11 die Affäre hatte er bereits im letzten Jahr bis Oktober. Dann beendet für mich und zu mir zurück. Nun ist er wieder bei ihr

04.09.2024 10:32 • #7

Heffalump
Zitat von Sinaaa:
aber ich liege nur im Bett oder auf der Couch

das ist völlig normal. Du verabschiedest einen Lebensentwurf - und das sogar zum zweiten Mal in kurzer Zeit.

04.09.2024 10:33 • x 1 #8

Heffalump
Zitat von Sinaaa:
Nun ist er wieder bei ihr

nicht du bist die Schwache - sondern er ist schwach. Du willst keinen schwachen Mann an deiner Seite

04.09.2024 10:34 • x 4 #9

S
@Laetitia2024 ich kann mich nur schwer motivieren. Neue Leute kennen lernen ja wo ? Ich bin auch keine 50 mehr, fühle mich trotzdem noch sehr jung und attraktiv. Etwas Selbstbewusstsein ist noch da
Liebe Grüße

05.09.2024 08:07 • x 2 #10

Laetitia2024
@Sinaaa
Neue Leute kannst du überall kennenlernen. Es fängt schon damit an, dass du offen und selbstbewusst auf andere Menschen zugehst. Das kann auch im Supermarkt sein, unterwegs oder in der Nachbarschaft. Von Familie und Freundeskreis jetzt mal abgesehen. Du kannst dich auch ehrenamtlich betätigen. Dann hilfst du anderen Menschen und lernst gleichzeitig neue kennen. Die Kirchen können solche Tätigkeiten vermitteln, oder Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder die Stadt oder Kommune, in der du lebst. Du musst dazu natürlich aktiv werden. Aber es ist eine Bereicherung für deinen Alltag, die viele neue Impulse bringt und Spaß macht. Du könntest dich zB. bei der Essensausgabe oder Kleiderkammer für Bedürftige melden. Ansonsten gibt es bei dir vielleicht auch Treffs von Leuten ab 50 Plus. Erkundige dich, auch im Internet. Wenn du offen dafür bist, wirst du auch neue Leute kennenlernen. Ganz bestimmt. Wenn du dich antriebslos fühlst und auch deprimiert bist, geh zum Arzt und lass dir was verschreiben. Das geht auch wieder vorbei. Ist nur eine Phase. Und ganz wichtig: Mach Sport. Am besten an der frischen Luft. Geh schwimmen, joggen, wandern, laufe die Treppen hoch. Oder melde dich im Fitnessstudio an. Da sind auch Menschen in deinem Alter.

05.09.2024 08:52 • x 1 #11

S
@Mats11 Ich hoffe, dass ich es schaffe. Hatte immer noch Hoffnung. Den Ring hat er nicht mehr am Finger

05.09.2024 08:52 • #12

S
@Laetitia2024 ich hatte immer noch die Hoffnung er kommt zurück. Das ist eben nicht so. Er hat sich entschieden. Das ist schwer zu glauben.

05.09.2024 10:06 • x 1 #13

S
@Sinaaa Habe Antidepressiva bekommen. Die Wirkung ist ja auch nicht gleich zu spüren.

05.09.2024 10:08 • #14

Laetitia2024
@Sinaaa
Verstehe. Es wird sicher noch ein bisschen dauern, bis du das für dich auch akzeptieren kannst. Ist doch klar, das geht nicht von heute auf morgen. Aber du bist auf einem guten Weg mit den Antidepressiva.

05.09.2024 10:22 • x 1 #15

A

x 4