79

Wie komme ich über ihn hinweg und unsere Trennung

Ete
Zitat von Lenka:
Liebe Sinaaa, bei mir sind es 4 Monate und auch ich kann sagen, dass der heftige Schmerz nachgelassen hat, aber ein permanenter dumpfer Schmerz noch in mir ist. Aber es wird besser, ich gewöhne mich langsam daran, dass ich alleine in meinem Zuhause bin.

Wie sieht dieser dumpfe Schmerz aus?

20.02.2025 17:52 • #61

E
@Sinaaa
Liebe Sinaaa,
bei mir sind es heute auf den Tag genau 4 Monate her, seit der Trennung. Auch ich finde, dass der Schmerz etwas erträglicher geworden ist. Allerdings gibt es immer wieder Momente, in denen ich mich sehr einsam und traurig fühle. Ich stehe mittlerweile in einem freundlichen, schriftlichen Kontakt mit meinem Mann. Einerseits freut mich das. Auf der anderen Seite ertappt ich mich dabei, in unrealistische Hoffnungen abzuschweifen. Er hatte mir letzten Oktober in einem heftigen Streit seine Affäre gezeichnet und mich verlassen. Eine Paartherapie hatte er direkt abgelehnt. Er hat sich in die Affäre verliebt und für mich nach 30 Jahren keine Gefühle mehr. Ich glaube, meine restliche Lebenszeit wird möglicherweise nicht ausreichen, um das komplett hinter mir zu lassen. Ich musste fast mein komplettes Leben zurücklassen und habe mein zu Hause verloren. Mein Umfeld sagt, ich würde alles sehr gut meistern. Ohne meine Freunde hätte ich nicht gewusst, wie ich das überstehen soll. Ich vermisse ihn immer noch sehr. Wir haben beide den gleichen Humor. Das Lachen mit ihm fehlt mir. Ich hoffe, ich kann irgendwann Frieden finden.

20.02.2025 18:29 • x 5 #62

A

Wie komme ich über ihn hinweg und unsere Trennung

x 3

Ete
@Eli_ oder jemanden finden wo der Humor noch besser passt

20.02.2025 20:32 • x 1 #63

S
@Eli_ liebe Eli, ich habe mich gefreut über deine Nachricht. Mir hat in dieser Zeit der Trennung der Abstand geholfen. Nichts mehr von ihm zu hören , habe ihn auch geblockt auf dem Handy
Wenn dann nur Email. Die Gedanken gibt es natürlich...aber dann denke ich der Typ hat dich so verletzt, den willst du nie wieder zurück. Darf ich fragen wie alt du bist?

Gestern 09:08 • #64

E
Liebe Sina, ich bin 52 Jahre alt und danke Dir für Deine Nachricht. Du hast Recht, es wäre sicher besser, keinen Kontakt mehr zu haben. Das fällt sehr schwer nach so langer Zeit. Wenn die engste Bezugsperson weg fällt, ist das extrem belastend. Wie alt bist Du?

Gestern 09:56 • #65

S
@Eli_ Liebe Eli ich bin 61 Jahre jung und wurde nach 11 Jahren verlassen. Er hatte schon 1 Jahr ne Affäre mit einer Schulfreundin die genauso alt 65 Jahre wie er ist. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich dachte wir werden zusammen alt...Dieses Lügen und Betrügen ist das Schlimmste. Ein mieser Typ, meine Therapeutin meinte er ist ein Schädling

Gestern 11:57 • x 2 #66

E
@Sinaaa
Das tut mir sehr leid für Dich. Es ist sicher besser, dass Du ihn los bist. Ich fühle mit Dir.
Ich finde den Kontrollverlust so schlimm. Da ändert sich Dein (auch mein) komplettes Leben ohne, dass Du gefragt wirst. Die Bezugsperson, das zu Hause, die tägliche Routine lösen sich plötzlich in Luft auf. Ein neuer Lebensentwurf muss her und der Schmerz will verarbeitet werden. Hast Du Freunde, die Dich auffangen?

Gestern 12:36 • x 2 #67

N
Hallo, liebe Sinaaa, wie schön, dass dein Schmerz langsam weniger wird.

Bei mir sind es nun 19 Monate seitdem mein NM mich nach 35 Jahren Ehe wortlos verließ und für mehrere Monate den Kontakt abbrach. Seine Affäre lief zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 4 Jahre. Gebeichtet hatte er mir seinen Fehltritt zweieinhalb Jahre zuvor. Es waren schlimme Jahre, in denen ich vor Verzweiflung und Schmerz vollkommen meine Selbstachtung verloren habe. Letzten Sommer kam er bettelnd und weinend zurück, nur um mich 3 Monate später erneut zu entsorgen.
Und nun, 6 Monate später, geht es mir wochentags ganz gut und am Wochenende fühle ich mich verwundet, wie am ersten Tag.

Die Verarbeitung eines Betruges kann ziemlich lange dauern und verläuft in schmerzhaften und weniger schmerzhaften Wellen. Mittlerweile bewerte ich die schlimmen Tage aber nicht mehr als Rückschritt. Es gehört zum Verarbeitungsprozess einfach dazu.

Du wirst das schaffen, wir werden es schaffen gestärkt daraus hervor zu gehen. Auch, wenn ein Betrug des geliebten Partner nichts anderes als verbrannte Erde hinterlässt, wird die gewonnene Stärke mehr Gewicht haben als der vermeintliche Verlust eines jämmerlichen Lügners und Betrügers.

Zeitweise bin ich nach wie vor besessen von dem Gedanken, unbedingt wissen zu wollen, wie es meinem NM mit seiner Affäre geht. Ich weiß jedoch nur, dass sie immer noch eine unverbindliche Beziehung führen.

Vielleicht keimen immer wieder mal Gedanken der Hoffnung und Sehnsucht auf. Diese zeigen, wie tief du geliebt hast und das ist eine wunderbare Eigenschaft. Vielleicht denkst du manchmal noch darüber nach, wie einfach und schick dein NM mit der Next den Alltag lebt. Ich finde solche Gedanken einfach nur menschlich, jedoch quälend für dich selbst. Du kannst niemals wissen, wie es wirklich zwischen den beiden läuft.

Ich drücke dich mal virtuell und wünsche dir ganz viel Kraft und eine Anhäufung von schönen Gedanken und Momenten.

Liebe Grüße

Heute 02:16 • x 2 #68

S
@Nana-Liz vielen herzlichen Dank für deine Nachricht und ich finde mich darin so wieder was du durchgemacht hast . Schlimm , dass wir diesen Lügner noch eine Chance gegeben haben...und dann wieder enttäuscht und verletzt wurden, das tut so weh. Bist du am Wochenende oft alleine?. Ich versuche mich zu verabreden mit Freunden oder meine Kinder kommen zu Besuch. Natürlich eine vollkommene neue Erfahrung aber wir wachsen daran, so etwas haben wir nicht verdient und wir sind nicht Schuld.
Liebe Grüße

Vor 18 Minuten • x 1 #69

Traurig1
Zitat von Nana-Liz:
Hallo, liebe Sinaaa, wie schön, dass dein Schmerz langsam weniger wird. Bei mir sind es nun 19 Monate seitdem mein NM mich nach 35 Jahren Ehe wortlos verließ und für mehrere Monate den Kontakt abbrach. Seine Affäre lief zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 4 Jahre. Gebeichtet hatte er mir seinen Fehltritt ...

Das ist beim lesen schon sehr traurig....würde es nur ein Rezept für eure Traurigkeit und Verletztheit geben, ich würde es euch sofort geben. Das schlimme an diesen traurigen Emotionen ist, man hat sie schwer unter Kontrolle und der Schmerz ist in seiner Art so unglaublich heftig.....ich hätte auch lieber einen gebrochenen Arm und wüsste, dass geht schnell vorbei. Sucht euch, wenn nicht schon geschehen und auch finanziell möglich (vergisst man gerne) einen Therapeuten, das habe ich auch gemacht und hilft sehr. Jemanden neutralen. Ich hoffe ihr findet zurück zu euch. Das Forum zeigt auch viele positive posts, wo Menschen in ähnlichen Situationen sind/waren und es geschafft haben.

Gerade eben • #70

A

x 4