60

Wie komme ich über ihn hinweg und unsere Trennung

Ete
@Sinaaa Es klingt, als wäre das im Moment wirklich eine Herausforderung für dich. Jeder hat natürlich seine eigene Art, mit solchen Situationen umzugehen, aber manchmal ist es auch einfach eine Frage davon, wie viel man sich zutraut und wie man sich selbst an die eigenen Grenzen heranführt. Klar, es ist nie leicht, wieder in den Alltag zu finden, aber vielleicht hilft es ja, einfach mal einen kleinen Schritt nach dem anderen zu gehen, anstatt direkt alles hinzuschmeißen, nur weil es gerade schwer ist. Manchmal unterschätzt man, wie viel man eigentlich schaffen kann, wenn man es einfach versucht.

24.09.2024 12:46 • x 3 #31

S
@Ete Ich habe es versucht mit der Arbeit und dachte, dass ich es schaffe aber danach bin ich erledigt und nachts kann ich nicht richtig schlafen. Einfach so kraftlos fühle ich mich.

24.09.2024 12:58 • #32

A

Wie komme ich über ihn hinweg und unsere Trennung

x 3

Ete
@Sinaaa Oh wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wirklich. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles so genau zu erklären. Es ist immer gut, wenn man offen über solche Dinge spricht, und es hilft, die Situation besser zu verstehen. Es tut mir leid zu hören, dass es dir so geht und dass du dich so kraftlos fühlst. Du hast es versucht mit der Arbeit, und das zeigt ja auch, dass du die Initiative ergreifst und nicht einfach nur rumsitzt. Aber ich verstehe auch, wenn du danach erschöpft bist und die Nächte dann nicht erholsam sind. Es klingt wirklich schwierig, sich da wieder aufzuraffen.

Aber... na ja, vielleicht sind das auch einfach nur so kleine Stolpersteine, die du dir gerade selbst in den Weg legst? Manchmal fühlt sich etwas anstrengender an, als es wirklich ist, und dann reden wir uns ein, dass wir es nicht schaffen. Man könnte ja mal überlegen, ob es wirklich die körperliche Erschöpfung ist, oder vielleicht doch eher... na ja, Ausreden, die uns davon abhalten, weiterzumachen? Ich meine das gar nicht böse, aber manchmal braucht es nur einen kleinen Perspektivwechsel, um Dinge anders zu sehen. Aber wie gesagt, ich bin sicher, dass du selbst am besten weißt, was du brauchst!

24.09.2024 15:24 • #33

S
Heute ist es 1 Jahr her wo alles rausbekommen ist mit seiner Affäre. Da habe ich das alles schon einmal durchgemacht und ihm eine Chance gegeben wieder zueinander zu finden. Das war alles umsonst die Kraft und Liebe die ich investiert habe in unsere Ehe. Jetzt ist er wieder bei seiner Geliebten und ich alleine. Das ist unerträglich. Wahrscheinlich hat das nie richtig aufgehört. Ich habe gedacht wir könnten es schaffen. Er ist einfach nur den einfachen Weg gegangen der Unehrliche Egoist. Er hat mich wahrscheinlich nicht so geliebt wie ich ihn. Ich bin sehr gekränkt dass, er mich wieder belogen und betrogen hat. Heute habe ich einen Termin bei einer Therapeutin.

25.09.2024 13:02 • #34

B
@Sinaaa
das ERSTE mal war es NOCH schmerzhafter.....
mache dir DAS bewusst......
es ist NUR eine wiederholung und DEINE gefühle für ihn sind jetzt ENDGÜLTIG gestorben......
gratuliere IHR innerlich zu IHRER fremdgehenden eroberung und wende dich erfreulichen dingen bzw. menschen zu

25.09.2024 13:14 • x 1 #35

K
Zitat von Sinaaa:
Heute ist es 1 Jahr her wo alles rausbekommen ist mit seiner Affäre. Da habe ich das alles schon einmal durchgemacht und ihm eine Chance gegeben wieder zueinander zu finden. Das war alles umsonst die Kraft und Liebe die ich investiert habe in unsere Ehe. Jetzt ist er wieder bei seiner Geliebten und ich alleine. Das ...

Liebe Sinaaa, ich wünsche Dir einen guten Termin bei dem Therapeuten. Rede Dir alles von der Seele, das tut gut. Es dauert, leider, man kann diese Gefühle nicht von einen auf den anderen Moment stoppen. Lass Dir Zeit und pass auf Dich auf!

Lieben Gruß
Kiki

25.09.2024 13:30 • x 1 #36

S
@bebee Das tut gut so etwas zu lesen, wirklich. Habe ich von der Seite noch nicht gesehen, danke. Ich bin froh,dass ich hier so gut unterstützt und Hilfe bekomme.

25.09.2024 14:28 • x 1 #37

S
@Kiki66 Hallo Kiki, nach dem Termin fühle ich mich immer nich schlimmer alles kommt wieder hoch und immer erzählt man die Geschichte mehrmals. Ich weiß nicht ,ob mir das gut tut. Wie ist es bei dir
Liebe Grüße Sinaa

26.09.2024 13:28 • #38

Ete
@Sinaaa
Es ist absolut verständlich, dass du dich verletzt fühlst und alles, was du in die Ehe investiert hast, als umsonst ansiehst. Aber jetzt hast du die Möglichkeit, diese Situation mit einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Du hast die Stärke bewiesen, weiterzumachen, und suchst dir Unterstützung, was zeigt, dass du bereit bist, an dir zu arbeiten und zu wachsen.

Was deinen Ex betrifft, scheint er sein Leben jetzt anders zu leben und vielleicht wirklich glücklich mit seiner Affäre zu sein. Er hat neue Erfahrungen gesammelt und wird sich sicherlich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln, auch wenn das für dich schmerzhaft ist. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass jeder in einer Beziehung Verantwortung trägt. Manchmal gibt es Anzeichen, Dynamiken oder Themen, die übersehen werden, und das gehört auch zur Reflexion dazu. Der therapeutische Dienst kann dir helfen, tiefer zu verstehen, was in der Vergangenheit passiert ist – nicht nur mit ihm, sondern auch, was du vielleicht übersehen oder anders hättest angehen können.

Vielleicht kannst du durch diese Unterstützung lernen, in zukünftigen Beziehungen noch bewusster mit deinen Gefühlen umzugehen und gesunde Grenzen zu setzen. Indem du ihm das Beste wünschst und dich auf deine eigene Entwicklung konzentrierst, gibst du dir selbst die Chance, innerlich zu wachsen und neue Wege zu finden, um künftig erfülltere, ehrlichere Verbindungen zu erleben.

27.09.2024 06:41 • x 1 #39

S
Hallo Ihr Lieben die mir zur Seite stehen, nun sind es 5 Wochen her wo er mich verlassen hat und ich ertappe mich dabei,dass ich manchmal Hoffnung habe, es wird alles wieder wie früher. Obwohl die Realität anders ist. Das quält mich und ich will ihm nicht nachtrauern. Wird das mal weniger mit der Zeit? Ich will die Trennung akzeptieren aber es fällt mir so schwer das es jetzt ist wie es ist.
Liebe Grüße
Sinaa

27.09.2024 16:56 • #40

Ete
@Sinaaa
Liebe Sinaa,

ich kann so gut verstehen, wie schwer diese Zeit für dich ist, und es ist vollkommen normal, dass du immer wieder von Hoffnung überkommen wirst. Fünf Wochen sind eine kurze Zeit, wenn es darum geht, einen geliebten Menschen loszulassen. Leider wird es, und das sage ich mit viel Liebe, noch länger dauern. Heilung ist ein Prozess, der Monate, manchmal sogar Jahre in Anspruch nehmen kann. Das ist in Ordnung – er muss sich in deinem Tempo entfalten.

Dass du dich quälst und es schwer fällt, loszulassen, zeigt, wie viel dir an der Beziehung lag. Es ist völlig natürlich, dass der Kopf vielleicht schon erkennt, dass es vorbei ist, während das Herz noch eine Weile braucht, um das zu verstehen und zu akzeptieren. Aber du wirst sehen, mit der Zeit wird es weniger wehtun, auch wenn es jetzt schwer zu glauben ist.

Und ja, es gibt Aspekte, an denen auch du deinen Teil trägst. Aber das bedeutet nicht, dass du dir Vorwürfe machen musst. Wichtig ist, dass du nach vorne schaust, deine eigene Verantwortung annimmst und dich selbst nicht für alles verantwortlich machst. Es ist ein langer Weg, und du gehst ihn Schritt für Schritt. Und am Ende wirst du gestärkt und mit mehr Klarheit herauskommen.

Du hast schon so viel geschafft, sei stolz auf dich! Du bist nicht allein – wir stehen dir weiterhin zur Seite.

Ganz liebe Grüße

28.09.2024 08:43 • x 2 #41

V
@Sinaaa auch wenn ich eine Ecke jünger bin als du, Versuch ich dir paar Worte mitzugeben. Mein erster Freund hat mich auch betrogen. Mehrmals. Und ich habe es ihm immer wieder verziehen, auch dass er eine von den Frauen während unserer Beziehung sogar entjungfert hat.
Die letzte Frau mit der er mich betrogen hat, mit der war er auch schon 2 Monate während unserer Beziehung zusammen
Es war ein unglaublicher Schmerz den ich gefühlt habe und alles um mich rum war ab dem Zeitpunkt kalt und grau, ich habe nur geweint und dieser Schmerz war nahezu unerträglich
Jetzt 4 Jahre später kann ich sagen- diese Trennung war das beste was mir hätte passieren können

Es wird eine lange Zeit dauern, bis Du vollumpfänglich darüber hinweg bist
Du solltest dir Zeit und Raum dafür geben zu heilen, dich viel ablenken und dich weiterbringen (Sport, neue Sprache lernen)

Aber was du dir jeden Tag selber sagen solltest: du bist an dieser Situation nicht schuld! Und er SOLL nicht zurückkommen! Die Art von Liebe, die er dir gibt ist nichts erstrebenswertes oder etwas wo man nachtrauern muss!
Gefühle sind wie Reisende, sie kommen und gehen wieder.
Du willst niemanden als Mann haben, der soeine Art von Charakter hat, du bist besser als das

28.09.2024 08:53 • x 2 #42

S
@Violy Vielen Dank für deine Nachricht, das hat mir sehr geholfen und gut getan
Liebe Grüße Sinaa

28.09.2024 09:48 • #43

V
Zitat von Sinaaa:
Wird das mal weniger mit der Zeit?

Es wird weniger. Von Tag zu Tag wird es weniger. Du wirst auch Rückschläge haben und du wirst Tage haben, wo du denkst, dass es nicht besser wird, doch das wird es!
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg! Du schaffst das!

28.09.2024 10:11 • x 2 #44

S
Mir macht das Alleinsein sehr zu schaffen. Das finde ich schlimm und komme nicht klar. Man hat ja vieles zusammen gemacht und die Freizeit verbracht. Jetzt ist alles weggebrochen. Gerade am Wochenende ist es krass

28.09.2024 10:46 • x 2 #45

A

x 4