Wie komme ich nur los von ihr ??

E
Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich mal an dieses Forum, um vielleicht ein paar Tips oder Ratschläge zu bekommen...... Letzten Donnerstag war es genau ein Jahr, seitdem mich meine Frau nach 22 Jahren Beziehung und 16 Jahren Ehe verlassen hat. Die Trennung war für mich total unvermittelt und hammerhart. Sie ist noch am gleichen Tag mit einer ehemaligen Jugendliebe zusammengezogen, und lebt seitdem glücklich und zufrieden, zumindest nach außen hin. Wir haben zwei Kinder, wovon eines jetzt bei mir, und eines bei ihr lebt. Beide haben sehr unter der Trennung gelitten, die Kleine wechselt jetzt sogar die Schule, weil die Leistungen drastisch abgenommen haben.

Ich hatte mittlerweile sehr viel Zeit, über alles nachzudenken und habe dabei festgestellt, daß wohl vieles bei uns nicht mehr gestimmt hat. Ich habe viele, wahrscheinlich zuviele Fehler gemacht und mich einfach nur zu sicher gefühlt. Daß ich keine Gelegenheit bekommen habe, noch etwas gutzumachen, macht mich immer noch total verrückt. Ich hätte echt alles dafür gegeben, wenn ich nochmal eine Chance bekommen hätte, aber es soll wohl nicht sein.

Ich hatte bzw. habe nette Bekanntschaften, vielleicht auch etwas mehr als das gefunden, auch hier über das Internet, aber immer wieder merke ich, daß mir noch so viel an meiner Frau liegt, obwohl sie mir doch so weh getan hat. Unsere Kinder hoffen auch immer noch, daß irgendwann wieder alles gut wird, zumal in der neuen Beziehung meiner Frau auch nicht mehr alles so rosarot ist. Trotzdem sehe ich keinen Ansatzpunkt, irgendwo etwas zu unternehmen. Meine Frau treibt die Scheidung mit einem irren Tempo voran, sodaß ich eigentlich schlau genug sein sollte, es endlich aufzugeben.

Deshalb die Frage, ob hier jemand weiß, wie man in absehbarer Zeit Abstand finden kann, und sich endlich von diesen Altlasten befreien kann. Wäre für ein paar Tips echt dankbar..

Gruß Jürgen

07.10.2001 12:24 • #1

E
hallo jürgen

ich habe deine e-mail aufmerksam gelesen und will dir gerne antworten – so gut ich es eben vermag. du möchtest wissen „wie man in absehbarer Zeit Abstand finden kann, und sich endlich von diesen Altlasten befreien kann“.
als erstes fällt mir ein: mit „wisch und weg“ geht gar nichts und wirklich absehbar ist die zeit nicht – es braucht alles seine zeit und gerade eine trennung aus einer langjährigen beziehung, wie es bei dir der fall ist, braucht seine zeit. ich war selber war fast 7 jahre mit meiner exfrau und mutter meines kindes zusammen –nach unserer trennung bin ich elendslang (nach meinem empfinden) in ein tiefes loch gefallen und habe nach ca. 2 jahren und vielen (selbst)erkenntnissen, gesprächen, gefühlen von tiefer verzweiflung und depression und vielen ups and downs und ... und...und ... das gefühl gehabt, wieder boden unter den füßen zu haben und langsam wieder auf zu tauchen.
ich glaube, dass abstand gewinnen ein prozess ist, der zwei seiten hat:
-einerseits annehmen, dass jetzt eine zeit ist, die schwer ist und ihre „dauer“ hat. wohl die meisten leute, die eine trennung in der art, wie du sie erlebt hast, leiden sehr unter der trennung. vielleicht ist das annehmen der zeit (diese heilt wunden), die eine trennung braucht und des schmerzes (anfangs tut es so weh! und der schmerz wird immer geringer – zum schluss bleibt eine „kleine“ narbe), die eine trennung mit sich bringt, eine pure notwendigkeit in einem trennungsprozess (hier klingt ein „passives element“ an)
- und andererseits vieles dafür tun, dass du es dir trotz allem gut gehen lassen kannst; hier ist dein aktives zutun gefragt (vielleicht ist in schwimmfischs „rezeptsammlung fürs wieder gut fühlen“ in diesem forum hilfreiches für dich?).

aktiv abstand gewinnen heißt vielleicht weiters:
- dass du dich selber bewusst von deiner exfrau trennst / löst (ein jahr ist vergangen – dreh dich um und geh weg – geh deinen weg...). du schreibst, dass deine kinder (wie alt sind deine kinder?) auch noch hoffen, dass ihr wieder zusammenkommt; also hoffst du auch noch. schau, ob hoffnung deinerseits angesichts dessen, dass deine frau die scheidung vorantreibt und mit einem anderen mann liiert ist, berechtigt ist bzw. sinn macht (das klingt vielleicht ein wenig hart?).
- dass du dir selber (für all das, was du bei / in eurer beziehung „verbockt“ / falsch gemacht hast) vergeben kannst; auch mit dem wissen, dass du in der beziehung mit deiner (ex)frau nichts mehr gut oder ungeschehen machen oder ausbügeln kannst. es gibt eine zukunft und ein jetzt und mit sicherheit „ein gegenüber“ , in die du deine erfahrungen und erkenntnisse einbringen kannst.
- wenn du das gefühl hast, irgendwo anzustehen und selber nicht mehr recht weiter weißt: nimm eine therapeutische hilfestellung in anspruch.

in gewisser weise bin ich mir bewusst, dass vieles von dem, was ich mir denke bzw. hier zu schreiben in der lage bin, bloß kleine „kratzer“ am thema trennung-abstand haben verursachen können. vielleicht sind sie dir hilfreich? so lieber jürgen – ich verabschiede mich und wünsche dir beim“abstand gewinnen“ alles gute

ciao manta

07.10.2001 17:28 • #2