224

Wie komm ich aus der Opferrolle?

Vegeta
Vllt sollte ich es wirklich so sehen.... Kennt sich jemand mit den Praktiken der Stoiker aus? Hat da jemand Erfahrung?

20.01.2024 19:50 • #91

Doing
Naja, halt vieles selber angelesen und YT geschaut. Denke wie ein römischer Herrscher: Die stoische Philosophie des Mark Aurel Kann ich dir als Buch/Hörbuch (Oder blinkist) empfehlen.
Und schau dir an wie man mit Gefühlen umzgehen hat. Wird dir vielleicht auch helfen. Schon mal einen Glückskeks-spoiler: Sie wollen gefühlt werden. Bisschen wie ein Heuler (aus Harry Potter) umso länger ihn ignorierst umso unangenehmer wirds

20.01.2024 19:55 • #92

A

Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3

Doing
Zitat von Vegeta:
Meine Schuldgefühle werden einfach nicht weniger

Entweder hast du was getan, was diese rechtfertigt. Dann nimm sie an.
Oder jemand triggert sie in dir bewusst. Vorsicht dieser jamand kann auch einfach nur wer sein, dem sein gendankengut in deinem Kopf rumschwirrt und du vielleicht schon lange keinen Kontakt mehr hast. Klingt das schräg? Ja schon, dann sag ich es so: In deinem Kopf sagt dir eine Stimme, das du so und so denken/fühlen sollst. Hab ich recht?
Du sollst ...
Du musst ...
Das kannst doch nicht machen ...

Versuch das mal akribisch zu hinterfragen. Spiel mal detektiv

20.01.2024 20:01 • #93

Vegeta
@Doing naja ich geb mir Schuld an der ganzen Lage.... Glückskekse sind ein witziges Stichwort, zu Silvester hatten wir eine Packung mit 10 Stück. Alle nahmen wahllos einen Keks und 8 Leute hatten unterschiedliche Sprüche, nur meine Frau und ich hatten beide den selben... Wenn das nicht ein Zeichen war

20.01.2024 21:14 • #94

Doing
Schuld ... Verantwortung ... Weißt du was mir geholfen hat die Verantwortung nicht mehr zu übernehmen? Was mir viel der Scham entfernt hat? Wikipedia eintrag zu Verantwortung lesen:
[..] Verantwortung ist ein Begriff der Möglichkeit. [...] Bereits der erste satz vom Abschnitt hatte bei mir reingehauen ...

Du sollst etwas machen (mit der Hoffnung auf eine Positives Ende) Dazu muss es aber möglich sein. Du musst also die Macht haben.
Du kannst nicht die Verantwortung fürs Wetter übernehmen. Weil du es nicht beeinflussen kannst. Wohl aber dadrüber ob du einen Regenschirm dabei hast. Oder am Vortag mal in eine Wetterapp die Vorhersage geschaut hast. Jetzt geh mal deine Baustellen durch wo du Verantwortung übernimmst und sag dir ganz ehrlich ob da wirklich Einflussmöglichkeiten hattest.
Und jetzt komm nicht mit einem Ich hätte meiner Partnerin aber sagen können das sie XY ... Nene du DEINE SACHEN.

20.01.2024 21:25 • #95

Vegeta
Meine Baustellen?... Mein Kopf ist sowas von nicht in Ordnung... Ich weiß nicht was meine Baustellen sind

20.01.2024 21:31 • #96

Doing
Für was übernimmst du die Verantwortung? Du sagst für alles in der Beziehung ... was habe ich oben geschrieben? Glaubst du du hast Kontrolle über alles was da passiert? Uiuiuiui harter Tobak für mich

20.01.2024 21:54 • #97

M
Zitat von Vegeta:
Ich zieh in eine eigene Wohnung nicht sie.

Achso.

Zitat von Vegeta:
Ich hab noch überlegt ob ich einfach sage ich bleibe mit den Kindern hier und sie soll ausziehen aber ich schaff es durch die Arbeit nicht mit den Kids

Das ist bedauerlich! In ihrem Zustand wäre das vermutlich wirklich das Beste für die Kinder gewesen, da hattest Du schon die richtigen Gedanken!
Vielleicht bräuchtest Du ein Kindermädchen
und könntest das dann damit (doch noch) umsetzen?

Zitat von Vegeta:
wahrscheinlich muss ich es einfach hinnehmen und sie auf die schnauze fallen lassen, anders lernt sie es wahrscheinlich nicht

Vielleicht. Aber NICHT die Kinder. -Die brauchen trotz allem eine gewisse Sicherheit und Stabilität.
Und es hört sich leider ein bisschen so an, als ob sie das im Moment nicht so richtig leisten kann.
Könntest Du nicht in irgendeiner Form Deine Arbeitszeiten an die neue Situation anpassen, selbst wenn Du wohntechnisch NICHT bei den Kindern bleibst!? -In den Stunden runtergehen oder Ähnliches?
Ich befürchte fast, dass sie vorhat, wenn Du erstmal ausgezogen bist, es richtig krachen zu lassen mit dem sich etwas gönnen u.s.w. . -Aber wo bleiben dabei dann die Kinder!?
Im Prinzip ist es ja Deine Aufgabe das irgendwie aufzufangen und die Kinder zu schützen.
Wann soll das denn alles starten mit dem Umzug u.s.w. ?

21.01.2024 23:37 • #98

Vegeta
@Multiversum
Ab Februar bin ich in der anderen Wohnung, alle Versuche mit ihr vernünftig darüber zu sprechen landen an der selben Stelle. Sie zeigt keinerlei Einsicht und selbst mit ihrer Depression ist sie der Meinung ohne fachliche Hilfe zurecht zu kommen.... Ich bin Straßenbauer, leider ist es mir nicht nicht möglich meine Zeiten anzupassen. Hatte ich schon mal versucht.

22.01.2024 00:08 • #99

M
Zitat von Vegeta:
Ab Februar bin ich in der anderen Wohnung, alle Versuche mit ihr vernünftig darüber zu sprechen landen an der selben Stelle.

Tja, denn musst Du die Kinder so oft wie möglich zu Dir holen und mit ihnen in Kontakt bleiben, was anderes fällt mir da nicht ein.

Zitat von Vegeta:
Ich bin Straßenbauer, leider ist es mir nicht nicht möglich meine Zeiten anzupassen. Hatte ich schon mal versucht.

Was wäre denn, wenn sie z.B. einen Unfall gehabt und pflegebedürftig geworden wäre. Dann hätte man ja auch eine Lösung finden müssen. -Krank schreiben, kündigen.......?
Normalerweise wird ja immer auf Berufstätige mit Kindern Rücksicht genommen.
Du solltest Dich meiner Meinung nach sowieso mit dieser Thematik auseinandersetzen, denn es könnte ja sein, dass sie irgendwann mit ihrer Depression in eine Klinik kommt. Das kann bis zu einem halben Jahr in Anspruch nehmen. Wo bleiben die Kinder dann?

22.01.2024 00:20 • #100

Vegeta
Laut Arzt hätte sie direkt da bleiben sollen aber sie wollte nicht... Wenn es soweit ist, dann finde ich definitiv eine Lösung, übergangsweise. Aber dauerhaft schaff ich es nicht in dem Genre... Ich habe mich bereits nach einem neuen Job erkundigt aber überall mach ich extreme finanzielle Einbußen, nicht nur durch weniger Stunden sondern auch durch bedeutend weniger Stundenlohn

22.01.2024 00:23 • x 1 #101

M
Zitat von Vegeta:
Ich habe mich bereits nach einem neuen Job erkundigt aber überall mach ich extreme finanzielle Einbußen, nicht nur durch weniger Stunden sondern auch durch bedeutend weniger Stundenlohn

Das glaube ich.
Aber Du musst Dich wenigstens gedanklich auf alle möglichen Szenarien vorbereiten und einstellen!
Habt Ihr denn noch Eltern, Großeltern, Geschwister o.ä. die helfen/einspringen können?

22.01.2024 00:31 • #102

M

Vegeta
@Multiversum ja.. Ihre Mutter. Auf meine Schwierigermutter ist als einziges Verlass jedoch hatte ihr Lebensgefährte gestern einen Schlaganfall...damit ist sie auch raus

22.01.2024 00:41 • #104

M
Zitat von Vegeta:
ja.. Ihre Mutter. Auf meine Schwierigermutter ist als einziges Verlass jedoch hatte ihr Lebensgefährte gestern einen Schlaganfall...damit ist sie auch raus

Ach Du kriegst die Tür nicht zu! -Ein Unglück kommt selten allein.
Hast Du denn vielleicht einen guten Hausarzt, der Dich eventuell für 1-2 Wochen krank schreibt, damit Du alles irgendwie regeln kannst?

22.01.2024 01:01 • x 1 #105

A

x 4