224

Wie komm ich aus der Opferrolle?

Vegeta
Sie weiß das ich mir Sorgen mache um sie, ich habe auch nichts zu ihr gesagt dass ich glaube ein jetziger Auszug wäre falsch zwecks ihrer Verfassung weil ich glaube eben auch das sie es alleine entscheiden muss

17.01.2024 10:36 • #76

K
Weißt du, was Herzogin Kate machte, als Prinz William damals mit ihr Schluss gemacht hatte? Sie hat sich in Schale geschmissen und sich in der Öffentlichkeit gezeigt, das Leben ohne ihn genossen. Damit er sieht, was er verloren hat. Wie man sieht, hat es gewirkt, sie sind längst verheiratet und haben Kinder.

== Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte?

17.01.2024 10:49 • x 3 #77

A

Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3

Vegeta
Ja, ich soll mich um mich kümmern und die beste Version von mir selbst sein..

Meinst du das?

17.01.2024 11:27 • #78

S
Zitat von Vegeta:
Ja, ich soll mich um mich kümmern und die beste Version von mir selbst sein.. Meinst du das?

Klingt gut.
Sollte man eigentlich IMMER tun, aber gerade in einer Trennung besonders wichtig - für dich und auch für den Fall, dass du deinen Partner zurückmöchtest.

Das Ergebnis spiegelt sich dann auch in dem Spruch wider: Die beste Rache ist ein schönes Leben.
Egal ob man das will, es macht einen interessanter

17.01.2024 11:38 • #79

Vegeta
Ich möchte auch unsere Familie im besten Fall wieder vereinen. Ich befinde mich, denke ich jedenfalls, auf dem richtigen Weg. Ich hab lediglich Angst wenn es um den Schritt des Auszuges geht... Da bekomme ich Schweißausbrüche, mir wird schlecht, heiß und kalt wenn ich daran denke bzw etwas diesbezüglich klären muss

17.01.2024 12:07 • #80

M
Zitat von Vegeta:
Ich hab lediglich Angst wenn es um den Schritt des Auszuges geht... Da bekomme ich Schweißausbrüche, mir wird schlecht, heiß und kalt wenn ich daran denke bzw etwas diesbezüglich klären muss

Ein Auszug/Umzug ist doch nicht das Ende der Welt! Ihr seht Euch doch weiterhin!
Ich an Deiner Stelle würde dafür sorgen, dass sie wenigstens in eine vernünftige Wohnung mit möglichst netten Nachbarn, nicht zu weit weg von Dir auch wegen der Kinder zieht, und dann sieht man weiter.
Denn wenn sie jetzt auch noch in ein Horrorviertel zieht, das obendrein zu weit weg von Dir ist, wird alles noch tausendmal schlimmer! Dafür würde ich persönlich sogar Geld und Sonstiges dazu geben!
Du kennst den tollen Spruch!: Wenn das Leben Dir Zitronen bietet, mach' Limonade draus!
Mach' das Beste draus! Du schaffst das @Vegeta !

19.01.2024 19:15 • #81

Vegeta
Ich zieh in eine eigene Wohnung nicht sie... Es steht nun schon fast fest das ich h ab Februar eine eigene Wohnung habe... Ich hab noch überlegt ob ich einfach sage ich bleibe mit den Kindern hier und sie soll ausziehen aber ich schaff es durch die Arbeit nicht mit den Kids, ich fang einfach zu früh an mit arbeiten....

19.01.2024 19:37 • #82

Vegeta
In 4 Wochen fahren wir 3 Wochen zur Kur, alle 4. Eigentlich wollte ich bis dahin warten um zu schauen ob die Kur ihre Sicht ändert aber es führt kein Weg hinein

19.01.2024 19:38 • #83

Vegeta
Nun müssen wir es auch den Kids sagen... Man hab ich eine sch. Angst davor. Mein Vaterherz blutet schon bei dem Gedanken und das Herz des Ehemannes in mir ganz zu schweigen

19.01.2024 19:40 • x 1 #84

S
Zitat von Vegeta:
Nun müssen wir es auch den Kids sagen... Man hab ich eine sch. Angst davor. Mein Vaterherz blutet schon bei dem Gedanken und das Herz des Ehemannes in mir ganz zu schweigen

Das ist ein sehr emotionaler Moment.
Halt dich emotional einfach so gut zurück, wie du kannst. Wenns nicht geht, gehts halt nicht, aber du transportierst den Kids mit deinen Emotionen mit, wie schlimm die Lage ist.

Wenn ihr noch nicht mit den Kids gesprochen habt, sprecht euch besser vorher ab, sofern ihr dazu in der Lage seid. So auf Freestyle Mama und Papa trennen sich, aber ihr seid nicht Schuld und alles ist gut wird meistens nichts.

Sagt den Kids, wie es ist. Vielleicht, dass ihr euch versteht. Und natürlich, dass ihr sie lieb habt und sowas. Auf jeden Fall ein wenig mit System und so harmlos wie möglich erzählen. Eure Reaktion kann sonst beängstigend sein. Und fragt sie ruhig auch mal, was sie denken. Sowas wird häufig vergessen.

19.01.2024 21:49 • #85

Vegeta
@S4lamander ich weiß nicht wie genau wir das machen.... Ich bin einfach am Ende. Durch ihre Depression ist der Alltag eh schon zu viel für sie, ihr Geld wird förmlich zum Fenster heraus geschmissen weil sie sich etwas gönnen möchte, ihre Sicht auf die Realität ist fragwürdig aber sobald ich etwas dazu sage wird geblockt, sich zurück gezogen und auf stur gestellt... Ich möchte wirklich nur das Beste für meine Frau und meine Familie aber wahrscheinlich muss ich es einfach hinnehmen und sie auf die schnauze fallen lassen, anders lernt sie es wahrscheinlich nicht

19.01.2024 22:01 • x 1 #86

S
Zitat von Vegeta:
Ich möchte wirklich nur das Beste für meine Frau und meine Familie aber wahrscheinlich muss ich es einfach hinnehmen und sie auf die schnauze fallen lassen, anders lernt sie es wahrscheinlich nicht

Klingt halt super hart, aber ja, musst du.
1. Du bist nicht ihr Betreuer, du sollst ein eigenes, schönes Leben haben
2. Jemandem hinterherzutragen, der dich nicht möchte, schadet deinem Selbstwert. Hab ich ganz große Erfahrungen gemacht. Und es hemmt dich bei sehr vielen Sachen und vor allen zwischenmenschlichen Beziehungen. Deine eigene mentale Gesundheit muss an erster Stelle stehen, denn es ist immerhin dein Leben. Wenn das im Reinen ist, kann man sich auch um andere kümmern. Gibt den Spruch: Ein Einbeiniger kann keinen Lahmen tragen.
3. Dieses Hinterherrennen strahlt eine krasse Bedürftigkeit aus. Egal ob du sie zurückwillst oder nicht, lass das sein. Denn - ich mach dir keine Hoffnungen - aber Unabhängigkeit zu zeigen, dass du alleine weitermachen kannst, strahlt auch Attraktivität aus. Nicht nur für sie, sondern du trägst das in dein gesamtes Umfeld. Das ist natürlich kein Hebel, den man umlegt, aber deine Entscheidung, dich hier auf die richtige Reise zu machen. Und wenn du dich nie auf den Weg machst, wird sich halt auch lange gar nichts ändern.

Klingt alles hart, aber kennen hier viele, ich auch. Und ich kann auch sagen, dass Trennungen mit Kindern kacke sind. Bin selbst Scheidungskind und meine vorletzte Ex ist damals auch ausgezogen und ich war hier mit Kind allein. Außer heiles Familienleben gibt es da keine Konstellation, die schön ist. Dennoch sollte man jetzt erstmal dadurch und dann kann man anfangen das Beste daraus zu gestalten. Gibt auch Happy Ends die nicht damit enden, dass man wieder zusammengekommenn ist.

20.01.2024 13:16 • x 2 #87

Vegeta
Danke für die ehrlichen Worte.... Ich versuche mich schon zu zügeln was das angeht aber gerade weil ich sie monate lang zu wenig beachtet habe, hab ich eben den drang das jetzt nachzuholen

20.01.2024 19:01 • #88

Vegeta
Meine Schuldgefühle werden einfach nicht weniger

20.01.2024 19:03 • x 1 #89

S
Verstehe ich. Kenne ich sogar. Wenn man einen Fehler macht, tut das weh, vor allem wenn er in der Trennung endet.
ABER: Mit der Trennung wird alles resetted. Wenn sie die Trennung aufgrund deiner Fehler möchte, ist das ihr Recht.

Du solltest es so sehen, als ob die Schuld mit der Trennung bezahlt ist. Das merkst du daran, dass es nicht bringt dich weiter schuldig zu fühlen und sogar gar nix dazu beiträgt. Im Gegenteil, es behindert alle Seiten.

20.01.2024 19:27 • #90

A

x 4