224

Wie komm ich aus der Opferrolle?

S
Zitat von paul258:
Im Nachhinein sind wir alle schlauer und es gibt wohl kaum einen skurrileren Charakter als ein Liebesleidender. Da müssen wir wohl alle mal durch.

Absolut richtig. Aber genau deswegen ist es gut, hier alle tollen Ideen einfach mal prüfen zu lassen
Und mir hat die Erfahrung gezeigt, dass die trockenen Kommentare, die gerne mal ohne Hätschelei die eigenen Fehler zeigen, oft auch sehr hilfreich sind.

Generell widerspreche ich dir natürlich nicht. Mir ist in den letzten Wochen auch aufgefallen, was für tolle Ratschläge ich für andere habe... aber nicht immer für mich selbst

23.01.2024 22:36 • x 2 #121

Vegeta
Es stimmt, ich kenne viele kluge Worte aber anwenden fällt mir schwer, ich bin immer noch sehr emotional wenn es um den anstehenden Auszug geht.... Ich hab eben einfach Angst. Morgen versuch ich mal sobald ich wach bin mir zu sagen was ich heute besser als gestern mache

23.01.2024 22:39 • x 1 #122

A

Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3

S
Zitat von Vegeta:
Morgen versuch ich mal sobald ich wach bin mir zu sagen was ich heute besser als gestern mache

Das solltest du am besten heute schon wissen. Dann musst du morgen nicht freestylen, wenn es dir vielleicht nicht so gut geht.

Ich empfehle die Ivy Lee Methode. Ist eigentlich für die Arbeit, funktioniert aber auch hier.
Schreib dir 5 einfache, aber wichtige Aufgaben auf, die du morgen erfüllen willst. (Und das immer am Vorabend)
In deinem Fall eignen sich beispielsweise Sachen, die du an dir verbessern oder für dich tun möchtest.

Und im Zweifel postest du das hier, damit wir dir sagen, ob das so sinnvoll ist

23.01.2024 22:45 • x 1 #123

paul258
Zitat von Vegeta:
ich bin immer noch sehr emotional wenn es um den anstehenden Auszug geht.... Ich hab eben einfach Angst.

Wovor hast du Angst?

Das ist aber alles normal und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es noch andauern wird...aber es vergeht. Nichts verdrängen, lass es zu. Aber nochmal: Ich denke das beste für dich wäre soviel Abstand wie möglich zu dieser Frau aufzubauen.

23.01.2024 22:52 • x 1 #124

Vegeta
Es steht fest das ich ausziehen werde, die frage ist nur wann weil ich erst eine Wohnung finden muss.
Angst habe ich davor das die Distanz nur noch mehr Abstand bringt anstelle von Nähe. Ich möchte so gern das sie mich vermisst und merkt wie gut ich ihr doch eigentlich tat.

5 Dinge?
Ich mach Sport
Ich werde akzeptieren das ich eine Dummheiten begangen habe und keine Schuldgefühle ihr gegenüber zeigen
Ich werde ruhig bleiben und mich einfach wie die letzten Tage verhalten
Ich suche weiter nach einer Wohnung
Ich spiele ein Spiel mit meinen Kids

23.01.2024 23:08 • #125

S
Zitat von Vegeta:
Angst habe ich davor das die Distanz nur noch mehr Abstand bringt anstelle von Nähe. Ich möchte so gern das sie mich vermisst und merkt wie gut ich ihr doch eigentlich tat

Absolut falscher Gedankengang. Denn wenn Nähe das bewirken würde, würde das jetzt passieren. Passiert das? Nein.
Wenn überhaupt kommt Vermissen davon, dass der Partner plötzlich nicht mehr da ist. Dann kann das VIELLEICHT kommen. Keine Garantie. Wichtig ist dafür, dass du dich vorher nicht weiter zum Obst machst. Sonst wird sie auf jeden Fall nur noch froh sein, wenn du raus bist. Also... Selbstbeherrschung...
Zitat von Vegeta:
5 Dinge?
Ich mach Sport
Ich werde akzeptieren das ich eine Dummheiten begangen habe und keine Schuldgefühle ihr gegenüber zeigen
Ich werde ruhig bleiben und mich einfach wie die letzten Tage verhalten
Ich suche weiter nach einer Wohnung
Ich spiele ein Spiel mit meinen Kids

Ein erster guter Ansatz.
Wähle Punkt 2 und 3 mal anders. Der Fokus liegt hier nämlich nicht auf dir, sondern das so zu machen, damit du mit Ex nicht aneckst oder es gut für dich wirkt.
Wenn du dafür Alternativen hast, in Ordnung. Wenn nicht sind im Zweifel auch 3 Punkte ganz gut.

Meine Empfehlung: Nimm dir ein Buch. Erstens kommt man in andere Welten und zweitens wirst du mit den Tagen lernen zur Ruhe zu kommen.

23.01.2024 23:14 • x 2 #126

paul258
Ich bin jetzt mal hart und ich hoffe du verstehst das. Wir sind ca. ein Alter. Ich will dir nichts böses.

Zitat von Vegeta:
Ich möchte so gern das sie mich vermisst und merkt wie gut ich ihr doch eigentlich tat.

Warum möchtest du, dass dich eine Frau vermisst, die dich absichtlich abgelehnt an?
Eine Frau, die fremdgegangen ist? Völlig egal was sie daraus gelernt hat. Sie hat dir schon damit gezeigt, dass sie dich nicht respektiert. Ihr etwas fehlt.

Man kann es auch so erzählen: Ihr habt verdammt noch mal Kinder zusammen. Sie soll sich mal zusammenreißen. Entweder Trennung und sie kann machen was sie will, oder sie steht zu ihrer Familie. Beides hat sie nicht getan, weil sie offensichtlich feige ist. Das hat aber nichts mit dir zu tun...du lässt es aber zu.

Ich finde ganz ehrlich, dass es dir an Stolz fehlt.
Du hast zwei Kinder auf die Welt gebracht, bist selbst in der Trennung für die kids da, willst selbst für deine Frau da sein, die sich von dir getrennt hat. Du hast einen Job, einen schweren sogar. Beschäftigst dich mit Philosophie, willst dass alles besser wird. Du bist kein schlechter Mensch. Aber du lässt zu viel mit dir machen.

Gleichzeitig bist du so vermessen zu behaupten, dass du weißt was für sie gut ist. Das weißt du nicht. Und selbst wenn du Recht hättest, ist es nicht deine Entscheidung. Genau wie diese ganze Depression Kiste. So blöd es klingt, aber das geht dich alles nichts an. Es muss in deinem Leben um dich gehen. Und um deine Kids. Das ist das wichtigste.

Ich weiß, dass klingt sehr fern und verrückt vielleicht noch für dich. Aber da musst und wirst du ganz automatisch hinkommen.

23.01.2024 23:20 • x 2 #127

L
@S4lamander
Zitat:
Und joa. Bilder... Meine Ex hat mich verlassen für Bilder von ihr selbst...

Kannst du es erklären, was so schlimm für deine Exfrau war?

24.01.2024 00:06 • #128

Vegeta
@paul258
Ich kann mich nicht damit anfreunden, ohne sie. Ich fühle mich so leicht in ihrer Nähe, wenn das zwischen uns nicht so wäre. Unsere Familien haben immer gesagt das sie mich zur besten Version von mir gemacht hat. Niemand in meinem damaligen Umfeld hätte gedacht das ich eine Familie mit ihr gründe und heirate. Sie ist absolut nicht mein Typ gewesen, ich hatte vorher immer eine Vorliebe für Mädchen/Frauen mit gebräunter Haut und langen dunklen Haaren. Seit meiner ersten Freundin war es so... Dann kam sie. Schneewittchenhaut, kurze Wasserstoff blonde Haare und mit einem mal wurde mir klar das obwohl sie optisch absolut nicht meinen Vorlieben entsprach, sie ist diejenige welche ich für den Rest meines Lebens brauche. Ich würde lügen wenn ich sage es war Liebe auf den ersten Blick aber es war eine Art Liebe die ich vorher nicht kannte. Ich möchte sie nicht auf ein Podest setzen, nicht absichtlich aber ich bin mir mit jeder Faser meines Körpers so sicher mit ihr. Selbst jetzt, nachdem was passiert ist....
Ich hätte gern den Mut und die Kraft zu sagen lass mich in Ruhe, du hast dich gegen mich entschieden und damit musst du jetzt leben aber es fühlt sich falsch an so zu denken.
Ich bin nicht gläubig aber ich weiß das alles irgendwie einen Grund hat.
Vllt kommt der Tag an dem ich früh wach werde und ich genau das denke, was sich jetzt so falsch an fühlt aber bisher ist es eben so.
Mein Stolz ist tatsächlich Nebensache geworden. Früher hat er mich geführt und heute ist mir das wohl meiner Familie wichtiger als mein eigenes.
Ich steh wohl immer noch auf der ersten Stufe.... Verdammt.
Einsicht kommt ja bekanntlich immer zu spät.

24.01.2024 02:43 • x 1 #129

BrokenHeart
Stelle sie Dir alle n ackt und wehrlos vor ......

24.01.2024 03:08 • #130

BrokenHeart
Zitat von BrokenHeart:
Stelle sie Dir alle n ackt und wehrlos vor ......

falscher Faden .... Sorry

24.01.2024 03:41 • #131

S
Zitat von LebedeinLeben:
@S4lamander Kannst du es erklären, was so schlimm für deine Exfrau war?

Rolle ich nicht in einem fremden Thread auf. Schau dir einfach meinen aktuellen an

24.01.2024 06:31 • x 1 #132

S
@Vegeta Hey erzähl mal, wie war dein heutiger Tag

24.01.2024 21:39 • x 1 #133

Vegeta
@S4lamander Guten Abend, danke der Nachfrage
Also geschlafen hab ich nicht besonders, ich bin mehrmals aufgewacht und hatte Herzrasen samt Druck auf der Brust und konnte nicht richtig atmen. Als dann der Wecker klingelte bin ich aufgestanden, alle anderen stehen hier ca zeitgleich auf. Nachdem die Kids dann in den jeweiligen Einrichtungen waren hat meine Frau mich wieder heim gebracht und ist dann auf Arbeit. Ich habe den Vormittag damit verbracht einen Termin beim Psychologen zu bekommen aber nix da, die gute ging zu ihren Telefonsprechzeiten nicht ans Telefon. Im Anschluss holte mich mein großer Bruder ab und wir rissen 2 Wände in einer seiner Wohnungen weg.... Danach war wieder Alltag, nach Hause, Einkaufen, Freizeit, Essen und nun bin ich vom Sport rein.... Emotional war heute einer der besseren Tage, wir konnten uns hier gut unterhalten, auch lachen zusammen.

Wie lief es denn bei dir?️

24.01.2024 22:52 • x 1 #134

Vegeta
5 Punkte
1. Ich versuche einen Termin beim Psychologen zu bekommen
2. Ich mach mir ein deftiges Frühstück
3. Ich übe mich weiter in Gelassenheit
4. Wohnung aufräumen
5. Lachen und albern sein, wenn sich die Möglichkeit ergibt

25.01.2024 07:57 • x 2 #135

A

x 4