224

Wie komm ich aus der Opferrolle?

Vegeta
Wenn es soweit ist, dann bekomme ich das schon hin

22.01.2024 08:10 • #106

M
Zitat von Vegeta:
Wenn es soweit ist, dann bekomme ich das schon hin

Das sind harte Anforderungen für Dich im Moment!
Du bist der einzig stabile Halt für die Kinder, wenn Du auch noch wegbrichst, ist alles verloren.
Gibt es nicht irgendwas, das Dich ein bisschen aufbauen kann, das Dir guttut?
Ein Hobby, ein lieber Arbeitskollege, ein Nachbar, Gartenarbeit, Sport, irgendwas.......?

22.01.2024 10:44 • #107

A

Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3

Vegeta
Sport, xbox und meine Familie hier.... Ich habe das Gefühl nichts außer meiner Frau und den Kids zu brauchen um erfüllt zu sein

22.01.2024 11:07 • x 2 #108

M
Zitat von Vegeta:
Ich habe das Gefühl nichts außer meiner Frau und den Kids zu brauchen um erfüllt zu sein

Das ist ja auch in Ordnung und wunderschön!
Aber wenn ein Partner, aus welchem Grund auch immer, wegbricht, muss man sich neu aufstellen.
Es sterben ja auch Partner, werden schwer krank oder sonstiges. Nichts ist für immer, auch wenn sich das natürlich jeder von Herzen wünscht.
Wenn die Kinder erwachsen sind, werden sie auch eigene Wege gehen, und die Eltern müssen ihren Fokus verlagern und sich wieder mehr mit sich selbst beschäftigen.
Deshalb braucht man auch ein paar Dinge nur für sich ganz allein, die einem Halt geben.

22.01.2024 11:28 • #109

Vegeta
Das stimmt allerdings aber es steht momentan so viel neues an, dass ich mich gar nicht konzentrieren kann auf mich, so viele Veränderungen... Damit komm ich nicht wirklich klar. Ich atme tief ein um ruihg zu bleiben aber alles rund um Thema Auszug oder neue Möbel lässt meinen puls steigen

22.01.2024 13:05 • x 1 #110

M
Also von Beruhigungsmitteln und Ähnlichem würde ich abraten, wegen möglicher Abhängigkeit.
Aber ausgedehnte Atemübungen können schon helfen und oder ein kleiner Spaziergang im Wald/Park um runterzukommen und die Gedanken zu sortieren.
Es ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen, in allen Lebenslagen immer cool und entspannt zu bleiben. Aber irgendwie beruhigen musst Du Dich! -Sonst kriegst Du noch einen Herzinfarkt!

22.01.2024 13:13 • x 1 #111

Vegeta
Ich bin so dumm
Ich wollte meine Frau eifersüchtig machen, hatte mir einen kleinen Plan zurecht gelegt und der ging voll nach hinten los... Jetzt fühlt sie sich noch mehr bestärkt das die Trennung richtig war

23.01.2024 21:29 • #112

S
Zitat von Vegeta:
Ich bin so dumm Ich wollte meine Frau eifersüchtig machen, hatte mir einen kleinen Plan zurecht gelegt und der ging voll nach hinten los... Jetzt fühlt sie sich noch mehr bestärkt das die Trennung richtig war

Was hast du getan?

23.01.2024 21:31 • #113

Vegeta
Mich auf einer dating Seite angemeldet und gechattet.. Es hat mich bestätigt und tat irgendwie gut aber mein Ziel was es ein Foto geschickt zu bekommen, welches ich dann auf dem Tablet meiner Frau gespeichert hatte und gelöscht damit sie es sieht sobald sie den Ordner gelöscht durch schaut, das tut sie eben manchmal... Heute tat sie es, ihr Reaktion war wie ich dachte... Jedoch habe ich nicht damit gerechnet dass sie mir meine Erklärung nicht glaubt

23.01.2024 21:48 • #114

Vegeta
Im Nachhinein war es eine sehr dumme Idee aber bei der Ausführung kam mir alles so sicher vor

23.01.2024 21:49 • #115

S
Joa das klingt alles ziemlich... komisch...
Erst einmal. Keine Spielchen. Die sind in einer Beziehung nicht gut und in einer Trennung werden sie toxisch.
Außerdem sorgen sie dafür, dass du wie ein Flummi andauernd deine Richtung änderst, weil du merkst, das funktioniert hier und da nicht. Wie soll der andere damit was anfangen.

Gerade für den Moment. Mach hier einen mentalen Cut. Das war dumm. Morgen ist ein neuer Tag. Morgen wird ein neuer Plan geschmiedet.

Und dann fang an, die richtigen Pläne zu schmieden.
Und das ist eigentlich objektiv nicht schwierig. Denn sowohl andere Frauen als auch deine Ex stehen nicht auf Männer mit manipulativen Spielen, sondern Männer mit Ausstrahlung, die wissen, was sie im Leben möchten.
Und das sollte dein Ziel sein. Schöner, besser, schlauer ist ein guter Ansatz, nach dem man seinen Tag ausrichten sollte. Das hilft dir und wird dir bei jedem deiner Kontakte helfen, egal ob Ex, Kumpel oder Frau. Von daher ist es eigentlich einfach, weil nur das der Weg ist.

Subjektiv ist das nicht so leicht, ich weiß. Aber sich den Weg jeden Morgen aufzuzeigen, macht es vielleicht leichter in auch zu beschreiten.

Und generell. Bilder zu bekommen, damit deine Ex sie sieht... Da fühlt sie sich ja noch mehr bestätigt darin, dass du dich im Zweifel umschaust. Wenn ihre Gefühle eh nicht stark sind, klappt sowas nicht. Eine gewisse Anziehung hätte es maximal, wenn du ihr nicht so emotional zugeneigt wärst. Aber auch dann sehr schwierig.

Und joa. Bilder... Meine Ex hat mich verlassen für Bilder von ihr selbst... Ob Bilder von anderen da so viel besser sind und mehr bringen.

Wichtig ist: Komm irgendwie erstmal runter, damit du aufhörst spontanen Unsinn zu machen.
Wenn du eh schon hier im Forum unterwegs bist, lass deine Ideen doch einfach mal vorab durchchecken.

23.01.2024 22:00 • x 2 #116

paul258
Zitat von Vegeta:
Jedoch habe ich nicht damit gerechnet dass sie mir meine Erklärung nicht glaubt

Verstehe ich nicht. Was hat sie denn gesagt und was dachtest du wie sie reagiert?

Ansonsten: Zieh da bloß aus.

Zitat von S4lamander:
Wenn du eh schon hier im Forum unterwegs bist, lass deine Ideen doch einfach mal vorab durchchecken.

Zustimmung!

Ich weiß noch wie ich nach der Trennung ernsthaft einmal absichtlich die Wäsche meiner Ex nicht aufhängen wollte und das hier im Forum schrieb komplett Gaga.

Man macht in so Extremsituation viel Unsinn, dabei ist das beste was du tun kannst: Nichts. Einfach nichts. Auch wenn es das schwerste ist. Aber Nichts ist die Lösung.
Deine Ex ist gedanklich eh da wo sie gerade ist und das wird sich durch keine Aktion, keine Scharade oder was weiß ich ändern. Alles was es bewirkt ist, dass du dich zum Clown machst. Aber auch gleich dazu: Das haben wir alle mal gemacht und das gehört dazu. So ist es leider.

23.01.2024 22:07 • x 2 #117

Vegeta
Ich weiß... Am 08.01.24 hatte ich das Bild positioniert und fand die Idee so super.... Die Tage seit heute hatte ich nichts getan und wir hatten uns mittlerweile richtig gut verstanden.. Dann kam das Finale meines Planes und alles wieder für den Ar...

Die Wohnung wurde mir auch abgesagt, na wenn das mal kein Zeichen ist nicht auszuziehen....

Ich übe mich nun wieder in Gelassenheit, ich lass den Dingen ihren Lauf, sowie die letzten Tage und dann wird sich alles irgendwie fügen... Markus Aurelius sagte mal es sind nicht die Taten der anderen die unsere Welt ändern, sondern unsere Reaktion darauf
Ich muss wieder lernen das ich nicht alles beeinflussen kann... Wenn meine Frau mich wieder lieben soll dann von allein. Ich kann mich wieder nur in Akzeptanz üben

23.01.2024 22:21 • #118

S
Zitat von Vegeta:
Markus Aurelius sagte mal es sind nicht die Taten der anderen die unsere Welt ändern, sondern unsere Reaktion darauf

Und trotzdem hast du versucht, mit deinen Taten ihre Welt zu ändern.
Wichtig ist nur eins. Ändere mit deinen Taten deine Welt.

23.01.2024 22:25 • #119

paul258
Zitat von S4lamander:
Und trotzdem hast du versucht, mit deinen Taten ihre Welt zu ändern.

Im Nachhinein sind wir alle schlauer und es gibt wohl kaum einen skurrileren Charakter als ein Liebesleidender. Da müssen wir wohl alle mal durch.

Zitat von Vegeta:
Ich muss wieder lernen das ich nicht alles beeinflussen kann

Ich glaube du brauchst vor allem eins: Abstand, Abstand, Abstand und nochmals Abstand.
Du wirst niemals zur Ruhe kommen, wenn ihr da aufeinander hockt und am Wochenende noch ab und an Paar spielt. (Was ich übrigens etwas perv. von ihr finde, aber das ist ein anderes Thema)
Marc Aurel schön und gut (und seine Selbstbetrachtungen haben mir schon oft geholfen im Leben), aber ich denke dein Problem ist nicht, dass du von heut auf morgen zum Stoizismus über wanderst, sondern du stehst ja noch mitten auf dem Schlachtfeld. Jeder Tag Stress...da bringen dir auch Weisheiten nicht viel, glaub mir.

23.01.2024 22:31 • x 1 #120

A

x 4