20

Wie kann man so ein Verhalten interpretieren?

Parara
Ich habe hier schon in einem anderen thread geschrieben, dass ich seit August von meinem langjährigen LG getrennt bin.
Er war schon immer ein sehr umtriebiger Mann. Damit meine ich, dass er als Vertriebsmensch generell sehr viel unterwegs war und ist. Ich hatte damit nie Probleme, da ich selbst auch öfter auf Dienstreisen war und auch gerne mal ein paar Tage alleine zuhause ohne Partner bin. Aber neben diesem Reisen ist er auch sonst immer viel aktiv. Er braucht immer eine Aufgabe. Am Liebsten irgendetwas handwerkliches. Dabei geht er oftmals an seine körperlichen Grenzen. Wir haben gemeinsam ein Haus gebaut und vieles selbst gemacht (wir waren da immer ein gutes Team). Aber nach Jahren, war ich müde von diesen ständigen Baumaßnahmen und hoffte, dass wir jetzt vielleicht auch mal mehr zusammen unternehmen. Das haben wir auch so besprochen. Wir sind beide Ü60 und da ist man ja generell nicht mehr so fit wie mit 30. Ich habe mir in meiner Freizeit deshalb auch ein paar ruhigere Hobbies gesucht, wie Gartenarbeit, längere Wanderungen mit dem Hund, mehr soziale Aktivitäten, Kurztripps. Eine zeitlang haben wir das auch gemeinsam gemacht und es gefiel uns beiden. Aber plötzlich veränderte sich mein LG. Er war gereizt, noch unruhiger als sonst, überaktiv. Hinzu kamen berufliche Probleme, da immer weniger Aufträge reinkamen. Wenn die Geschäfte gut liefen, gab er das Geld aus für neue Autos. Alle 2 Jahre stand ein neues Auto vor der Tür, hinzu kamen Taktor, Wohnwagen, Wohnmobil. Er ist ein unverbesserlicher Optimist, der immer an eine rosige Zukunft glaubt, auch wenn es ihm wirtschaftlich nicht gut geht. Wird er dann von der Realität eingeholt, zieht er sich zurück und ist sehr gereizt. Ich hatte sehr oft versucht mit ihm darüber zu reden, in der Hoffnung, er würde es einsehen, dass ein bisschen mehr Realismus nicht schaden könnte. Diese Gespräche waren ihm unangenehm. Überhaupt waren ihm Gespräche über Beziehung und Diskussionen zu alltäglichen Dingen, Politik zu viel.
Den Auszug aus unserem gemeinsamen Haus, das eigentlich unsere Altersvorsorge sein sollte, plante er hinter meinem Rücken Monate davor. Nur durch Zufall kam ich ihm auf die Schliche. Er hatte bereits sehr weit weg ein Haus gemietet, kaufte teure Möbel, eine komplette Ausstattung für die Küche. Alles neu, Er bestellte ein neues Auto, einen Spaß-Quad, einen Traktor. Und das alles bei schlechter Auftragslage. Und dafür ist ihm kein Weg zu weit. Er reist auch quer durch die Republik um mal einen Bekannten zu treffen. Wahrscheinlich trifft er sich auch mit Frauen, die quer in Deutschland verteilt sind.
Ich bin ja immer irgendwie davon ausgegangen, dass er im Alter ruhiger und bodenständiger wird. Aber Pustekuchen. Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer.
Was geht in so einem Menschen vor? Warum braucht man so viel Aktivismus, muß ständig irgendetwas Neues haben?
Ich bin gerade dabei die Trennung zu verarbeiten und frage mich, ob ich da schon am Anfang irgendwelche Anzeichen übersehen habe.

18.10.2024 19:55 • x 1 #1


K
Vielleicht wird ihm bewusst (als über 60-Jähriger), dass das Leben nicht unendlich ist, und seine Reaktion darauf ist, noch so viel wie möglich zu tun, zu erleben, zu haben ... Ist natürlich nur eine Vermutung, Ferndiagnose bei so was ist immer schwierig.

18.10.2024 20:08 • x 1 #2


A


Wie kann man so ein Verhalten interpretieren?

x 3


B
@Parara
Zitat von Parara:
Was geht in so einem Menschen vor? Warum braucht man so viel Aktivismus, muß ständig irgendetwas Neues haben?

Ruhelos, immer am suchen und tun ?
Was glaubst du was passiert, wenn es still wird, die Stille wird er nicht aushalten können.

Alle Anschaffungen ohne Absprache mit dir, zugelegt? Dann war viel im argen bei ihm.

Er hat sich ein anderes Haus gemietet hinter deinem Rücken?

18.10.2024 20:25 • x 1 #3


Laetitia2024
@Parara
Bei einem Handlungsreisenden ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er es liebt unterwegs zu sein, ständig was neues zu erleben und oft auch hier und da Verhältnisse mit anderen Frauen hat. Ähnlich wie bei den Seemännern oder den Lastwagenfahrern. Ich finde, du hättest damit rechnen müssen. Dadurch, dass er ständig unterwegs war, seid ihr euch auch fremd geworden, habt euch auseinander gelebt. Das passiert sowieso häufiger in langjährigen Beziehungen. Und Männer in seinem Alter wollen es oft nochmal wissen. Welche Chancen sie bei anderen Frauen haben, vermutlich jüngere und was sie noch leisten können. Während du dich entspannt zurücklehnst, hat er immernoch die Hummeln im Hintern.

18.10.2024 20:39 • x 1 #4


Parara
Zitat von Blattfee:
@Parara Ruhelos, immer am suchen und tun ? Was glaubst du was passiert, wenn es still wird, die Stille wird er nicht aushalten können.

Tja, dann denke ich wird er gereizt. So war es hier ja auch. Sobald er Ruhe hatte, sprang er auf und machte irgendwas oder wir schauten uns einen Film an.
An Gesprächen über uns war er nicht interessiert. Wenn dann mußte ich bohren, was ich irgendwann mal nicht mehr wollte, weil es mir zu anstrengend war.

18.10.2024 22:09 • #5


Parara
Zitat von Blattfee:
Alle Anschaffungen ohne Absprache mit dir, zugelegt? Dann war viel im argen bei ihm. Er hat sich ein anderes Haus gemietet hinter deinem Rücken?

Ja, genau. Das hat er bei seiner Ex-Frau damals auch schon so gemacht.
Sobald es um Arbeit in der Beziehung ging und es nicht mehr unbeschwert war, trat er den Rückzug an. Sprach man ihn auf die Beziehung an, stand er auf, ging weg oder saß sprachlos da.
Aber wie im anderen thread schon geschrieben, ist er auch sehr emotionlos aufgewachsen. Er kennt so etwas nicht. Das ist mir erst aufgefallen, als es zum ersten Mal in der Beziehung kriselte.

18.10.2024 22:14 • #6


E
@Parara
Wow, da stimmt vieles Nicht mit deinem Mann. Ich frage mich wozu mietet er ein ganzes Haus und kauft teure
Möbel. Für sich allein bestimmt nicht. Und die vielen Fahrzeuge, da könnte man noch denken er hat genügend Geld.
Möglicherweise weißt du auch gar nicht über seine Finanzen bescheid, geheimes Konto usw.
Habe ich das jetzt richtig gelesen, du wusstes von seinen Ausflügen mit oder zu anderen Frauen?
Wenn er oft gereizt war spricht einiges dafür.
Wenn man mit dem Partner gar nicht über Probleme reden, wie kannst du da noch Vertrauen haben?
In meiner Beziehung war es ähnlich, ich erkenne parallelen.
Wenn jemand nicht ehrlich ist und der andere Partner merkt das, wie soll man dann Vertrauen haben?
Ich denke schon du, dass du da einiges übersehen hast, oder sogar wegeschaut, um ihn nicht zu verlieren.

21.10.2024 02:30 • x 1 #7


Parara
Seine Finanzen kenne ich ganz gut. Ja, er hat etwas Erspartes für diese Dinge, die er sich angeschafft hat. Im Haus ist ja auch sein Büro (er ist selbständig). So groß ist es auch nicht, ca. 100qm mit Garten, weil er ja den Hund mitgenommen hat. Ich lebe hier auf 170 qm
Anfangs als wir noch in der Kennenlernphase waren, hat er sich noch mit anderen Frauen getroffen. Wir haben uns in einem online Datingportal kennengelernt. Danach hat er es eingestellt. Aber ich bin sicher, im letzten Jahr hat er nochmals damit angefangen. Ich hab es aber ignoriert, weil ich selbst sehr unzufrieden in der Beziehung war und es noch andere Probleme rundum gab.
Die letzten Monate hat er sich aber extrem verändert und sein Abgang hier war unterirdisch.
Ich weiß aber bei seiner EX-Frau damals hat er es genauso gemacht und da ist er auch 500 km weiter weg gezogen, nämlich in meine Region.

21.10.2024 18:15 • #8


Kampfschnake
Wofür braucht man einen Traktor?

21.10.2024 21:32 • #9


Parara
Zitat von Kampfschnake:
Wofür braucht man einen Traktor?

Er hat noch ein großes Freizeitgrundstück

21.10.2024 21:47 • #10


Kampfschnake
@Parara

Und da fährt man mit einem Traktor rum?

21.10.2024 21:47 • #11


Catalina
Zitat von Parara:
Was geht in so einem Menschen vor? Warum braucht man so viel Aktivismus, muß ständig irgendetwas Neues haben?

Vielleicht, damit man sich selber nicht spüren muss, sich nicht mit seinen Themen beschäftigen muss, weil man ja ach so viel anderes, vermeintlich wichtigeres zu tun hat. Klingt so, als würde er vor sich selber flüchten wollen.
Zitat von Parara:
Sobald es um Arbeit in der Beziehung ging und es nicht mehr unbeschwert war, trat er den Rückzug an. Sprach man ihn auf die Beziehung an, stand er auf, ging weg oder saß sprachlos da.

Also ein Schönwetter-Partner, der sich verzupft, sobald es schwierig wird. Nun ja, braucht eigentlich niemand, oder?
Zitat von Parara:
Ich weiß aber bei seiner EX-Frau damals hat er es genauso gemacht und da ist er auch 500 km weiter weg gezogen, nämlich in meine Region.

Da hättest du ja schon gewarnt sein können, dass er das mit dir irgendwann genauso macht. Scheint ja ein Muster bei ihm zu sein, immer dann wegzulaufen, wenn es nicht mehr so fluffig läuft.

Auch wenn sich das bestimmt für dich anders anfühlt, ist es von außen betrachtet kein großer Verlust, wenn er jetzt weg ist.

21.10.2024 21:49 • x 1 #12


Parara
Zitat von Catalina:
Vielleicht, damit man sich selber nicht spüren muss, sich nicht mit seinen Themen beschäftigen muss, weil man ja ach so viel anderes, vermeintlich wichtigeres zu tun hat. Klingt so, als würde er vor sich selber flüchten wollen. Also ein Schönwetter-Partner, der sich verzupft, sobald es schwierig wird. Nun ja, ...

Ja, das könnte passen. Er war ja immer schon sehr umtriebig. Ich denke auch, er läuft vor sich selbst davon.

21.10.2024 21:54 • #13


Parara
Zitat von Kampfschnake:
@Parara Und da fährt man mit einem Traktor rum?

Ja, er.

21.10.2024 21:55 • #14


I
Zitat von Kampfschnake:
@Parara Und da fährt man mit einem Traktor rum?

Man kann damit große Flächen mähen und Gras wenden. Oder wenn man Bäume hat, einen gefällten Stamm aus dem Unterholz rausziehen und transportieren. Oder einen Hänger damit ziehen...
Jetzt sei doch nicht so schrecklich unkreativ, ist doch sonst nicht deine Art.
Bestimmt fallen dir selbst mindestens drei absurdere Dinge ein wozu du einen Traktor benutzen könntest.

21.10.2024 22:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag