Katja, wo hast Du Deine Eigenständigkeit komplett verloren? Du hast Selbstständigkeit gewonnen. Kommt Dir vielleicht nicht so vor, aber Du bist nicht mehr gezwungen Kompromisse zu schließen, Entscheidungen nur für die Familie zu treffen. Für den lieben Frieden zu verzichten. Du hast Freiheit gewonnen, das erschreckt erst einmal.
Du hast eine Stelle, Du hast Hilfe, Du hast sicheren Wohnraum. Komm zur Ruhe und suche eine schöne Wohnung, fang an das Leben nach Deinen Vorstellungen einzurichten. Dann kommt auch die Egalstimmung. Und Du bist jung genug um noch neu anzufangen. Das ist im Gegenteil ganz die Chance wieder Du zu sein.
Im Notfall eben in einer anderen Umgebung. Mir hat der Umzug in einer Nachbarstadt unheimlich gut getan. Zwar lästig am Anfang, da ich die Kids jeden Tag in die alte Stadt fahren musste, bis die Kinder entschieden sie wollen doch die Schulen wechseln. Aber wir haben alle Vier gewonnen. Neue Freunde, ein enspannteres Leben in ungezwungener Umgebung. Das Gefühl beobachtet zu werden war ganz schnell Geschichte.
Und was er tut oder hat, völlig egal. Sein Supergau wird kommen. Auch finanziell.
Dein Fokus sollte nur bei Dir und Deinem Sohn sein. Was kannst Du tun, um Euer Leben gut und schön zu gestalten.
Wenn Du noch keinen Anwalt hast, such Dir einen, z.B. über die Frauenberatung. Reicht es finanziell nicht, kannst Du Prozesskostenvorschuss oder Hilfe beim Amtsgericht beantragen. Bei der Frauenberatung kannst Du Gespräche führen (um Dich gedanklich zu sortieren), Hilfe bekommen und andere Frauen kennenlernen(sehr viel Hilfe erhalten, sei es bei der Betreuung, bei Erledigungen oder mit z.B. Möbeln. Das ist eine gute Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen). Eventuell mal bei der AWO nachfragen, die machen Kurse für Trennungskinder. Hat meinen Kids super geholfen. Jugendamt einen Termin machen. Was dort in der Kur vorgefallen ist, sollte schon mal dokumentiert werden, und der Unterhalt festgelegt werden.
06.12.2016 14:36 •
x 1 #511