irma
- 89630
irma
Conchita35
irma
Gast Worry Happ.
irma
irma
irma
Zitat von irma:natürlich hat mein geringes selbstwertgefühl viel mit meinen eltern zu tun.wenn man von der eigenen mutter gesagt bekommt,daß man fett und häßlich ist,hilft einem das nicht.ich musste um die liebe,meiner eltern buhlen und hab bei ihm das gleiche muster verwandt.phychologische hilfe,hab ich schon in anspruch genommen.das fazit ist.daß man alles nur schafft,wenn man sich selber ändert.ja,da ist der fehler im bild.
irma
Zitat von Sashimi:So eine Tagträumerei bringt einerseits mit minimalen Mitteln den maximalen Gewinn - nämlich rauschartige Glückszustände, die anders nicht zu haben sind, und zum anderen sind sie eine Vermeidungsstrategie, der eigenen und ggf. der Realität der Mitmenschen ins Auge sehen zu müssen, also dem echten Leben auszuweichen. Solche Strategien werden durch Schuldzuweisungen (er hätte mir das ja gleich sagen können, dass ich nicht sein Typ bin) maskiert, um sich nicht ändern zu müssen.Aus irgendwelchen Gründen reicht Dir ja das, was Du da hast. Man kann sich natürlich einreden, dass solch Drama irgendeinen Wert hätte.
Zitat von irma:huhu sashimi!
nein,er zwingt mich nicht dazu.aber man kann sich auch nicht nur die rosinen raussuchen.wäre er von anfang an ehrlich gewesen und hätte mir gesagt,daß ich nicht sein typ bin,wäre es auch nie soweit gekommen.das hat er mir erst nach zwei jahren gesagt.du wirst jetzt sagen,daß hätte man merken müssen.sicher!nur du wirst auch schonmal geliebt haben und da war dein verstand auch getrübt,oder?
Zitat von Hey:Zitat von Sashimi:So eine Tagträumerei bringt einerseits mit minimalen Mitteln den maximalen Gewinn - nämlich rauschartige Glückszustände, die anders nicht zu haben sind, und zum anderen sind sie eine Vermeidungsstrategie, der eigenen und ggf. der Realität der Mitmenschen ins Auge sehen zu müssen, also dem echten Leben auszuweichen. Solche Strategien werden durch Schuldzuweisungen (er hätte mir das ja gleich sagen können, dass ich nicht sein Typ bin) maskiert, um sich nicht ändern zu müssen.Aus irgendwelchen Gründen reicht Dir ja das, was Du da hast. Man kann sich natürlich einreden, dass solch Drama irgendeinen Wert hätte.
Das Wissen um den Nutzen und die Gründe für deine Vermeidungsstrategien ist das, was dich letztlich befreit. Mit dem Wissen darum ändert man sich von selbst - oder man bleibt so und wundert sich dann aber nicht mehr drüber.