Hallo fledermaus,
verlieben, lieben, geliebt werden, dass ist alles echt nicht einfach. Und je öfter man verletzt wird, desto schwerer wird es anderen zu vertrauen. Auf der anderen Seite finde ich es wichtig zu lieben, weil es ein Gefühl ist, das man braucht. Es ist nicht gut und man schadet sich auf lange Zeit selbst, wenn man versucht, Gefühle abzuschalten oder der Liebe ganz aus dem Weg geht. Einsamkeit und Depressionen sind oft die Folge. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Ich habe vor ca 8 Jahren einen jungen Mann kennen gelernt. Wir teilten die gleichen Interessen und sind auch beruflich den gleichen Weg gegangen bzw gehen wir immer noch. Wir wurden richtig gute Freunde. Ich darf behaupten, sogar die besten Freunde und dann habe ich mich in ihn verliebt. Aber ich habe mich nicht getraut es ihm zu sagen, obwohl wir sonst über alles geredet haben und uns voll und ganz auf einander verlassen konnten. Es stand ziemlich schlimm um mich, weil ich mir dauernd Hoffnungen bei jeder Kleinigkeit gemacht habe. Schließlich war er ein Jahr im Ausland und ich dachte, das ist jetzt das Ende. Aber zu meiner Verwunderung hatten wir immer noch sehr guten Kontakt. Bis er mir dann mitteilte, dass er eine Freundin gefunden hat und super glücklich sei. Mir war furchtbar schlecht und ich war echt froh, dass wir damals gechattet (war günstiger) und nicht telefoniert haben. Ich war am Boden zerstört und gleichzeitig froh, dass ich ihm nicht erzählt hatte, dass ich ihn liebe. So konnte ich mich noch an unsere Freundschaft festhalten. (Ich weiß wir doof das ist, wenn man leidet usw. Aber ich wollte den Kontakt zu ihm nicht abbrechen) Teils aus Frust, teils um von meinen Gefühlen zu ihm anzulenken, vielleicht war es auch Einsamkeit und vielleicht war ich auch einfach geschmeichelt, habe ich eine Affäre angefangen und sie ihm gegenüber als Beziehung ausgegeben. So konnte ich gleichzeitig fragen über seine Freundin stellen ohne mich zu verraten. Alles ziemlich blöd und kompliziert. Aber die Liebe ist manchmal echt verrückt. Man kann sie einfach nicht kontrollieren.
Schließlich kam dann die Botschaft über seine Trennung. Sie wäre doch nicht die Richtige für ihn usw. Ich hatte wieder Hoffnung und dazu kam, dass er wieder nach Deutschland zurück kam. Und als ich ihn sah traf mich der Schlag. Er war noch reifer und attraktiver geworden und ich liebte ihn immer noch.... tja und steckte in einer Beziehung! Gegenüber meinem damaligen Partner war es echt nicht fair, aber zum Glück habe ich erfahren, dass er mich auch nur als Trostpflaster benutzt hatte. (Seine Freundin hatte ihn verlassen und dann kam ich, die unglücklich verliebt war) Wir haben uns gegenseitig die Wunden geleckt und als es uns beiden wieder gut ging haben wir gemerkt das wir überhaupt nicht zusammen passen. (Im Nachhinein war es eine sehr schöne, romantische und liebevolle Affäre gewesen und ich bereue sie nicht.) Jedenfalls haben wir uns einvernehmlich und mit einem lachenden und einem weinenden Auge getrennt und ich war wieder frei und bereit für meinen besten Freund mit dem ich schon wieder beruflich mehrerer Projekte bearbeitete.
Und dann kam der Schlag, der mich echt an der Liebe hat zweifeln lassen. Ich dachte echt das Liebe das schlimmste, hinterhältigste Gefühl auf dieser Welt ist und dass ich es nie wieder spüren möchte. FOLGENDES IST PASSIERT:
Mein bester Freund hat mich zu sich nach Hause eingeladen und wollte mit mir über etwas Wichtiges reden. Er drückte sich anscheinend sehr davor und war auch irgendwie durcheinander. Erst dachte ich, er will mir gestehen, dass er sich in mich verliebt hatte. Dann dachte ich voller Entsetzen, dass er eine unheilbare Krankheit hat. Und dann hat er es mir gebeichtet und ich bin in Tränen ausgebrochen:
ER IST gleichgeschlechtlich!
Das Gespräch war echt furchtbar. Er hatte totale Angst es mir zu gestehen, weil er Angst hatte, ich würde unsere Freundschaft beenden und ich fange an zu heulen, weil mir klar wird, dass wir niemals zusammen sein werden und ich die letzten 3 Jahre einen Mann geliebt habe, der meine Gefühle niemals erwidern wird. Es war eine Katastrophe. Er dachte, ich weine, weil ich es nicht ertrage, dass er gleichgeschlechtlich ist und ich die Freundschaft beenden will. (Ich hab nix gegen gleichgeschlechtlich und finde es auch überhaupt nicht schlimm) Aber dass wusste er da noch nicht und ist ganz hektisch hin und her gelaufen, weil er dachte, dass er gerade seine beste Freundin verloren hat. Schließlich hab ich das Missverständnis aufgeklärt und ihm gestanden dass ich ihn liebe.
Gott wenn ich heute daran denke, muss ich lachen. Wir sind heute immer noch eng befreundet, aber ich habe ihn nie richtig überwinden können. Er war/ ist einfach der perfekte Mann und ich hätte mir eine Zukunft mit ihm vorstellen können.
Nach dieser Geschichte wollte ich von der Liebe erstmal gar nichts mehr wissen. Erstmal habe ich an meinem Verstand gezweifelt. Ich meine, ich hätte ja irgendetwas bemerken müssen? Aber nun gut, kann man nicht ändern.
Ich habe versucht, meine Gefühle vollkommen abzustellen, wurde oberflächlich und hätte beinahe ein paar meiner besten Freundinnen dadurch verloren. Ich wurde sogar eine zeit lang richtig depressiv. War keine schöne Zeit.
Und dann habe ich einen Mann kennen gelernt der mich verzaubert hat und meine Gefühle wieder ans Tageslicht befordert hat. Es war ein unglaublich Schönes Gefühl. Nach dieser ich sag mal dunklen Zeit habe ich mich nur so nach dem Sonnenlicht verzerrt. Und er war zweifellos die Sonne, die ich brauchte um wieder ich selbst zu werden.
Tja leider musste ich später herausfinden, dass er sich nur an mich ran gemacht hat, damit ich kostenlos für ihn arbeite.
Das Leben ist echt nicht fair. Ganz ehrlich.
Aber weißt du was, liebe Fledermaus? Mittlerweile habe ich einen tollen neuen Job und nette Kollegen, ziehe bald in eine neue Stadt und hoffe mich bald wieder zu verlieben. Denn eines weiß ich noch aus dieser ganzen verflixten Zeit: Verliebt zu sein, ist wirklich ein sehr schönes und berauschendes Gefühl, dass man nicht missen sollte. Und es gibt einem auch unglaublich viel Kraft.
Wir sollten beide die Hoffnung nicht aufgeben und an der Liebe festhalten. Irgendwann kommt auch für uns der Richtige.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass du nicht das Vertrauen verlierst!
27.03.2011 23:35 •