@Ohman_wasgeht
Hey...ich hab dein anderes Thema gelesen. Für mich fühlt es sich so an, als würdest du erst jetzt die Sache richtig verarbeiten.
Ich hab etwas ähnliches in einer anderen Art hinter mir. Auch ich bin deutlich älter gewesen. Auch bei mir die Beizehung geheim. Auch bei mir wandte er sich einem neuen zu noch bevor wir endgültig auseinander waren...und bei mir kommen ähnliche Gefühle hoch wie bei dir. Und ich bin zwar fast 8 Monate auseinander, aber die Gefühle sind immernoch täglich da.
Eines hab ich gelernt. Umdenken oder Umfühlen geht nicht auf Knopfdruck. Hier wird dir so oft geraten, dass man doch erkennen muss, dass es eben doch nicht gepasst hat oder man mies behandelt wurde und man deswegen endlich die Sache abhaken soll usw.
Nur, dass was man rational weiß, heißt noch lang nicht, dass da dann die Empfindungen die man hat, direkt nachziehen zu diesem rationalen Wissen.
Und daher bringen auch solche Ratschläge wie Vergiss sie oder Sie ist es nicht wert rein gar nichts.
Die Frage ist wie du aus dieser Gedankenwelt, dieser ständigen Spirale bzw. diesem Selbstwertverlust raus kommst.
Ich lerne gerade: auch das geht nicht auf Knopfdruck. Das geht nur mit viel Arbeit an sich selbst. Und die Fortschritte sind dann oft auch nur minimal. Da muss man Geduld haben und irgendwie mit seiner Trauer Leben lernen.
Da hilft einem dann iwann auch die Zeit. Dennoch kann man das unterstützen, in dem man sich selbst gezielte Ablenkung sucht, die einem sehr gut tut. Sport treiben, sich kleine Projekte überlegen darauf fokussieren und diese umsetzen. Auch wenn das noch so schwer fällt. Die Leichtigkeit fehlt auch dann oft dabei. Aber...es hat eine Wirkung dass man langsam, nach und nach, immer weniger Schmerz verspürt.
Ich bin noch lang nicht durch mit meinem Fall. Aber ich merke wie die Schmerzen nachlassen und umgänglicher werden.
Iwann wirst du begreifen, dass bei diesem Altersunterschied du jetzt gefangen bist in deiner Traumwelt und sie das unbewusst nutzen konnte. Dennoch aber eine große Portion eben bei dir selbst liegt. Ich bin auch fast 40 und hab mir immer gewünscht die große Liebe zu finden. Ich hab mir nie viel Druck gemacht, aber die Sehnsucht ist da und nimmt mit dem Alter zu.
Dann kommt so jemand wie sie in dein Leben...und du glaubst nun endlich wirklich glücklich zu sein und gibst deinen Lebensfokus voll auf sie. Obwohl man insgeheim weiß, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann, verliert man sich in dieses vermeintliche Glück völlig und blendet vieles aus, weil man endlich gefunden hat wonach man so lang gesucht hat. Iwann wird man mit der Realität dann auf einen Schlag konfrontiert und kann es kaum glauben. Diese holt einen ein und man erkennt erst langsam dass man nicht in der Welt lebte, in der man glaubte zu sein. Ich sitze auch heute noch oft fassungslos da...Wie konnte er einen so harten Cut machen? Von heute auf morgen bin ich raus aus seinem Leben? Wie kann das sein? Nun...die Antwort darauf ist: weil man selbst für den anderen nie das Glück war, was diese Person für uns war.
Und das wird für uns dieses Glück gesehen haben und so idealisiert haben hat vor allem etwas mit unserer Sehnsucht zu tun und weniger mit der anderen Person. Und mit dieser unerfüllten Sehnsucht seinen Frieden zu finden...das ist der Schlüssel...der sehr schwer zu finden ist.
Bis das alles auch in den eigenen Gefühlen ankommt dauert es. Da hilft nur Geduld und der Versuch sich selbst zu achten und Ablenkung zu nutzen, die dir persönlich gut tut. Der Prozess ist langwierig, aber...auch wenn er weit weg zu sein scheint...er wird auch dir im positiven Sinne passieren.
Ich wünsche dir alles Gute!
17.10.2021 11:12 •
x 3 #7