12

Wie kann man den "Spieß" in einer Beziehung wieder umdr

S
Hallo ihr Lieben,
wie die Frage im Titel schon beschreibt, frage ich mich wie ich es schaffe, sozusagen wieder die Oberhand in der Beziehung zu bekommen. Führe jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren eine Beziehung von der ich leider mehr oder weniger emotional Abhänig bin, da ich versuche das irgendwie zu durchbrechen aber noch nicht genau weiß wie, wollte ich mich an euch richten. Hat das jemand von euch schon irgendwie geschafft? Wenn ja? -Wie?

Nachdem er heute zum 10 000 mal unser Treffen platzen lassen hat, hab ich solangsam echt die Schnautze voll, aber Trennen kann ich mich trdm irgendwie nicht. (Klar auch wenn das warscheinlich das Beste wäre).

Mir geht es aber in 1. Linie darum wie ich dieses Abhänigkeitsmuster durchbreche. Ich will nicht den einfachen Weg gehen und mich trennen sondern lernen wie man damit umgeht (ansonsten nimmt man das in eine neue Beziehung sowieso wieder mit).

Danke euch schon mal im Vorraus :*

29.06.2019 20:53 • #1


Verloren1974
Warum bleibt man mit jemandem zusammen, der ständig Treffen platzen lässt? Klare Ansage machen, und wenn sich nichts ändert, gehen. DAS ist dann OBERHAND, wenn du diese anstrebst. Alles andere ist Zeitverschwendung und selbst erwähltes Elend.

29.06.2019 21:02 • x 1 #2


A


Wie kann man den "Spieß" in einer Beziehung wieder umdr

x 3


S
Damit hast du recht. Klare Ansagen gab es Sehr SEHR oft.. Die Probleme sind ja nicht nur platzende Treffen. Aber ich packs einfach nicht mich zu trennen.. :/

29.06.2019 21:07 • #3


Kummerkasten007
Wie ist es sonst zwischen Euch? Zärtlich, respektvoll? Wie oft seht ihr Euch?
Welche Ausreden bringt er für die Absagen?

29.06.2019 21:08 • #4


Verloren1974
Zitat von SchwRow:
amit hast du recht. Klare Ansagen gab es Sehr SEHR oft.. Die Probleme sind ja nicht nur platzende Treffen. Aber ich packs einfach nicht mich zu trennen..


Dein Ziel sollte also sein, dich aus einer Beziehung zu lösen, die dir nicht gut tut. DAS sollte deine PRIORITÄT Nr. 1 sein. Sich nicht alles gefallen zu lassen und Dinge zu ändern, anstatt in dieser toxischen Beziehung zu verweilen, in der Hoffnung, etwas zu ändern, das man nicht ändern kann.

29.06.2019 21:11 • x 1 #5


S
Wie ist es sonst zwischen Euch? Zärtlich, respektvoll? Wie oft seht ihr Euch?
Welche Ausreden bringt er für die Absagen?


Mein Freund ist eigentlich genau wie ich. Macht gerne Witze, hat Spaß, unternimmt mal gerne was, zockt gerne usw. Das lieb ich ja sehr an ihm aber da ist noch die andere Seite und die kommt dann immer wenn iwas ist dann kommt hab kein bock mehr dies das immer das gleiche. Er beschwert sich nur dass die Beziehung nicht läuft und erwartet nur dass es besser wird aber selber dafür was tun sieht er nur wörtlich ein aber in seinen Taten naiiiiia eher nicht. Wenn das Monster in ihm wieder aufsteht dann werd ich einfach ignoriert manchmal sogar 1,2 Tage lang meine Anrufe werden nicht beantwortet, Treffen werden abgesagt usw usw usw.

Ich würde gerne einfach nur wieder Balance in die Beziehung bringen, dass er auch mal wieder etwas tut und nicht alles nur an mir kleben bleibt. Wir waren 8 Monate getrennt und ich weiß einfach wie damals alles war und das nochmal zu durchleben... puh..

Im Prinzip will ich mich nicht Trennen ich hab einfach nur von diesem Null Respekt mir gegenüber die Schnautze voll. Klar ich weiß, dass ich auch Fehler mache aber ich möchte zumindest, dass es besser wird und mache was und er beschwert sich nur..

Zärtlichkeit, S. gehen durch die Dauernden Streitereien eher zurück. Sehen kommt drauf an manchmal alle 2 Tage manchmal 2,3 Tage nacheinander oder manchmal paar Tage lang nicht unterschiedlich. Ausreden sind z.B. mir gehts nicht gut hockt aber seit Std an seiner Playstation und zockt. Oder, dass er Arbeiten müsste und dann irgendwo rumfährt.

29.06.2019 21:16 • x 1 #6


Verloren1974
Nochmal: Du befindest dich in einer Beziehung, in der dein Freund die ganze Verantwortung für das Laufen der Beziehung in deine Hände legt, dich Sch... behandelt usw. Das lässt du dir gefallen. Du möchtest es ändern, also erreichen, dass er wieder Respekt vor dir hat und sich anders verhält. Das kannst du aber nicht, indem du bei ihm bleibst. Du redest und redest und redest und es ändert sich nichts, richtig? Er hat ja auch keinen Grund, etwas zu ändern, denn du redest und redest, TUST aber nichts. Respekt hat er eh keinen mehr. Der einzige Weg, wie du etwas ändern kannst, ist, zu HANDELN !

29.06.2019 21:23 • #7


B
Zitat von SchwRow:
Wenn ja? -Wie?

Mir geht es aber in 1. Linie darum wie ich dieses Abhänigkeitsmuster durchbreche.

Baue dein Selbstvertrauen und dein Selbstbewusstsein weiter aus, dann wirst du es schaffen ihn loszulassen weil du es dir wert bist, wer dich ständig auflaufen und warten läßt hat dich nicht verdient und kann kein Mann für die Zukunft sein - lernen ihn loszulassen - das wäre die Übung.

Wahrscheinlich triggern dich oft deine Verlassenheitsängste wenn er wieder mal nicht erschienen ist ?, die Folge ist, daß du immer tiefer mit ihm verstrickt bist - und damit auch immer abhängiger wirst.

Sag ihm doch, was du hier schreibst - du hast die Nase voll, einmal noch warten lassen und er kann bleiben wo der Pfeffer wächst, Typen wie ihn findest du überall.
Mut ist trotz der Angst authentisch zu sein und zu kommunizieren wenn etwas stört und nicht passt.

29.06.2019 21:27 • x 1 #8


Y
SchwRow
Zitat:
Wie kann man den Spieß in einer Beziehung wieder umdr


indem Du jetzt nicht versuchst, irgendwie die Oberhand zu gewinnen, denn dann bist Du nur kurz beruhigt weil Du gerade am Zug bist.
Sondern indem Du Dich auf Dich besinnst, Dich selbst wichtig nimmst. Dann bist Du automatisch nicht so fixiert auf ihn und im gleichen Atemzug auch attraktiver für Deinen Partner.

29.06.2019 21:28 • x 1 #9


Verloren1974
Zitat von Benita:
Baue dein Selbstvertrauen und dein Selbstbewusstsein weiter aus, dann wirst du es schaffen ihn loszulassen weil du es dir wert bist, wer dich ständig auflaufen und warten läßt hat dich nicht verdient und kann kein Mann für die Zukunft sein - lernen ihn loszulassen - das wäre die Übung.

Wahrscheinlich triggern dich oft deine Verlassenheitsängste wenn er wieder mal nicht erschienen ist ?, die Folge ist, daß du immer tiefer mit ihm verstrickt bist - und damit auch immer abhängiger wirst


Dem ist nichts hinzuzufügen...

29.06.2019 21:30 • #10


S
Genau das ist der Punkt. Ich weiß nicht wie das funktioniert.

29.06.2019 21:32 • #11


Kummerkasten007
Die 1000000 Ansprache bringt nichts, wenn danach keine Konsequenzen erfolgen.

Ihr wart schon mal getrennt? Weshalb? Und wie war die Voraussetzung für eine Reunion? Und die 2,5 Jahre sind incl. der 8 monatigen Trennung?

29.06.2019 21:34 • #12


S
Ja die Trennung ist da mitinbegriffen also wir sind seit Anfang des Jahres wieder zusammen. Kurz vor unsrem 2 Jährigen ist der einfach abgehauen als ich arbeiten war -.-

Er meinte immer er wäre mein Hund und ich würde ja immer nur machen was ich will obwohl er genug getan hat aber das sieht er natürlich nicht ein.

29.06.2019 21:38 • #13


B
1. Mache dir immer wieder bewusst : was du für ein wunderbarer, wertvoller, einzigartiger, großartiger Mensch bist,
sage es dir morgens und abends -laut- wenn du in deinen Spiegel schaust, solange bis du es wirklich spürst. Das Gefühl bringt die Wandlung. Du kannst es fördern wenn du zunächst an eine ganz tolle Situation denkst, die dir sehr gut gefallen hat, worüber du dich freuen konntest, oder an ein Haustier, das du liebst, lasse dich ganz von dem Gefühl durchströmen - und dann sprich die Worte, bald wirst du sie glauben und es spüren, denn sie sind wahr - lasse dir von niemanden etwas anderes einreden !
Vertraue darauf, daß du die Macht und Kraft hast fast alles zu schaffen, was du willst und erinnere dich an Situationen, Hürden, die du gut gemeistert hast, mache dir Notizen dazu.
Was kannst du alles ? Was magst du an dir ? Was mögen deine Freunde an dir ?

29.06.2019 21:46 • x 1 #14


Rituals
Das was benita schreibt ist alles richtig. Ich kann nur hinzufügen. Du willst was ändern in deinem Verhalten damit du die Oberhand gewinnst und nicht mehr von ihm abhängig bist. Du kannst ihn nicht ändern du kannst nur an dir arbeiten. Er weiss wie er dich behandeln kann was du dir gefallen lässt . Nach 2.5 Jahren wird er an seinem Verhalten nichts mehr ändern. Geh raus aus der toxischen Beziehung und genieße dein leben.

29.06.2019 22:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag