Hallo Zorya,
ich bin eine Frau die lange fremdgegangen ist (nicht stolz drauf), aber vll kann ich dir einige Antworten geben.
Also zum einem halte ich es für bedenklich, irgendjemandem krasse Treueschwüre zu geben. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich es machen würde (fremdgehen). Aber dann habe ich mich fremdverliebt. Der Punkt ist, viele Menschen sagen etwas, kennen sich selbst aber nicht. Du kann auch nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, wie du dich in einer extremen Situation benimmst, in der du noch nicht warst?
Ich verteidige jetzt nicht das Fremdgehen. Ich wollte dir lediglich zeigen, dass sie damals, das was sie zu dir gesagt hat, auch selbst geglaubt hat. Sie hat es nicht mit bösem Vorsatz, wohlwissend, dass sie dir bald fremgehen wird oder dazu fähig ist, gesagt.
Vll hat sich aber auch schon Zweifel gespürt, und wollte sich durch die Aussage selbst überzeugen oder sich zu einem Verhalten zwingen - sozusagen fake it till you make it - hat aber nicht geklappt.
Wie man Fremdgehen so gut verbergen kann? Indem man sich selbst seine Lügen glaubt. Wie man das macht? In dem man seine Persönlichkeit quasi in Stückchen teilt. Da gibt es nämlich das Gewissen, dass so gut wie jeder hat, außer Psychopathen vll, aber wir gehen mal davon aus, dass sie kein Psychopath ist.
Da gibt es also deine Persönlichkeit 1, die deinen Freund über alles liebt, und deine Persönlichkeit 2, die halt nunmal leider noch andere Wünsche verspürt, die dir dein Freund nicht mehr geben kann. Wenn du mit deinem Freund bist, nimmst du Persönlichkeit 1 an, damit du dich selbst nicht hassen muss, und er dir glauben kann. Du lügst dich also selbst und ihn an. Aber das bezahlst du sehr sehr teuer.
Das fängt schonmal damit an, dass du nicht mehr weißt, wer du bist. Bin ich die Persönlichkeit 1 oder 2 ? Ja, das klingt sehr schizophren, und das Verhalten von Fremdgängern ist in der Tat sehr schizophren.
Der Punkt ist, man will ja meistens beides haben. Die Bequemlichkeit und das Abenteuer. Nur hat man meist einen zu schwachen Charakter sich selbst und dem Partner das einzugestehen. Außerdem ist man sich bewusst, dass sobald man sich vom Alten trennt, man das Neue auch nicht genießen kann. Also versucht man beides zu behalten. Dann heißt es von einigen, dass man dann halt einfach noch nicht den passenden Partner für sich gefunden hat, und zu schwach/bequem ist, sich zu trennen. Nur wird sich die Geschichte mit dem nächsten Partner genauso wiederholen, man wird wieder fremdgehen wollen, sobald es zu langweilig wird. Ergebnis: man muss an seiner Persönlichkeit arbeiten. Herausfinden wer man ist (also das Gegenteil von schizophren handeln). Das passiert leider erst nur während und nach der Trennung. Leider erfordert so ein Stück Lebensweisheit Opfer, und leider ist das Opfer zumeist der Ex.
Es ist so: Oft fühlt man sich als der betrogene Part minderwertig. War ich nicht gut/attraktiv genug, etc? Manchmal liegt es nicht an einem selbst, sondern wirklich nur an der Schwäche des Partners. Manchmal liegt es aber schon am betrogenen Part.
Frauen gehen meistens fremd, wenn sie emotional unzufrieden sind. Mein Ex war mir auch super treu, aber das wars schon. Mir hat diese Treue nix gebracht, weil er mir in anderen Aspekten nichts gegeben hat. Aber es war trotzdem verdammt schei. und schwach von mir, ihn zu hintergehen. Ich bezahle dafür, indem mir andere Männer nicht mehr so viel vertrauen, sobald sie rausgefunden haben, dass ich betrogen hab. Ich bezahle in dem ich anderen nicht mehr vertrauen kann, weil ich selbst Mist gebaut hab. Ich bezahle in dem ich nicht mehr weiß, wer ich bin, seit ich sowas machen konnte, obwohl ich eigentlich nicht bösartig bin. Manchmal verachte ich mich selbst, weil die Gesellschaft Fremdgänger verachtet, und weil ich jmd Schmerz zugefügt habe (lustigerweise hat mein Ex bei der Beichte überhaupt nicht böse reagiert, hat gemeint ich wäre kein böser Mensch, danke ihm).
Aber manchmal denke ich, dass die Hälfte von uns Menschen eher zur Monogamie, also zur Treue tendiert, und die anderen es halt nicht wirklich können, und man sollte sie nicht verteufeln.
Bei uns herrscht Monogamie als akzeptierte Partnerschaftsform. Die, die es nicht können, haben sich gefälligst unterzuordnen. Das ist genauso unfair, wie in Ländern, wo der Mann 4 Frauen haben darf, aber die Frau vll nur für Monogamie geschaffen ist.
Wenn ein Mann, also sagt, dass er nicht einer Frau treu sein kann, wird er gleich verteufelt. Und wenn es eine Frau sagt, hat sie so gut wie keinen Wert mehr in unserer Gesellschaft. Also lügen viele. Was bleibt denen auch übrig? Oder gehst du zum Bewerbungsgespräch hin, und nennst all deine negativen Eigenschaften sofort? Du versuchst sie doch auch zu minimieren, aber manchmal klappt es nicht.
Man sollte nicht alle gleich verteufeln. Man sollte differenzieren, warum es geschehen ist. Weil ihr vll was gefehlt hat, oder weil sie einfach nur gut war?
Selbiges gilt für den Mann.
Nur Vorsicht vor zu viel Verständnis. Man sollte Verständnis haben,es aber nicht zeigen, damit der fremdgehende Part sich nicht denkt, dass er sich alles erlauben kann.
Außerdem: Du kannst keinen Menschen zu 100 Prozent kennen, nicht mal dein Kind - das ist Größenwahnsinn. Und irgendwann wäre es auch langweilig, gibs zu. Die meisten kennen sich selbst nicht mal gut genug. Hättest du gedacht, dass du so leiden kannst?
Ich versuche hier keinen zu entschuldigen, sondern andere Perspektiven aufzuzeigen. Die meisten die fremdgehen sind keine Ar., sondern nur schwache Persönlichkeiten. Es gibt aber auch echt Ar., die andere wissentlich verletzen und kein Gewissen haben. Aber das ist dann nicht deine Schuld, dass du es nicht gemerkt hast. Du bist nicht zu blöd. Viele Menschen können gut schauspielern, zB Hochstapler.
Du darfst nicht allen misstrauen. Sieh es einfach so, dass es passieren kann, und dass es menschlich ist. Das Karma schlägt schon zurück, keine Angst
Sorry. Hoffentlich konnte ich dir oder anderen irgendwie weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Kraft.
Nachtrag: Wie ich es hasse, dass hier einige Wörter einfach ausgetauscht werden. Habe gemeint, ob ihr emotional was gefehlt hat, oder sie einfach nur g.il drauf war? Also im s.uellen Sinne.
13.02.2015 19:07 •
x 4 #7