Hallo skyfullofstars,
ich kann Deine Situation gut nachempfinden..
Auch ich schließe aus, dass das geht. Liebe und Betrug reichen sich nicht die Hand.
Nach zehn Jahren gemeinsamen glücklichen lebens und Kindern, des gemeinsamen Hürden meistern, hat sie Dich betrogen. Ich finde es absolut leichtfertig und skrupellos gegenüber dem Wert Eurer Partnerschaft.
Ich sehe, dass sie (ein halbes Jahr lang!) vor jeder Begegnung mit dem Sportlehrer (aus der Nachbarschaft!) die Entscheidung getroffen hat, in Kauf zu nehmen, Deine Gefühle zu verletzen, Dich zu demütigen und zu belügen und nicht zuletzt, sich Deines blinden Vertrauens (wie schön eigentlich) zu bedienen und zu ihrem Vorteil zu nutzen. Für Rausch, Lust oder Selbstfindung - aus meiner Sicht, völlig egal!
Übernahm sie für irgendwen Verantwortung?
Übernimmt Deine Frau jetzt Verantwortung? Ich meine, zeigt sie Reue und versucht sie sich in Deine Empfindungen hinein zu versetzen? Oder stellt sie ihre Gefühle in den Vordergrund, um so die Affäre zu erklären?
Verstehe mich bitte nicht falsch.. Ich finde es bewundernswert, dass Du um Eure Ehe kämpfen möchtest! Auf lange Sicht und der vielen glücklichen Jahre, die Dich und Deine Frau verbinden, wirst Du ihr (eines Tages) sicher verzeihen können. M.E. wird das Fundament - das Vertrauen - einen solchen Bruch allerdings nur schwer verkraften können.
Fehler können passieren und es mag Menschen geben die, wenn sie sich wirklich lieben, sicher auch einen Ausrutscher zusammen bewältigen können. Da das keiner war, frage ich mich, wie sähe es aus, wärst Du nicht dahinter gekommen? Welches sind ihre Motive die Ehe aufrecht zu erhalten? Und was ist Deine Frau bereit zu leisten?
Also, vorausgesetzt sie liebt Dich, könnt ihr es vielleicht, vor dem Hintergrund von Zuversicht, Ehrlichkeit, Empathie und jede Menge Geduld, schaffen.
Ganz gleich, wie es für Euch weitergeht - achte auf DICH!
Ich wünsche Dir viel Kraft auf diesem Weg..