davedave
- 88676
davedave
Gunter H
minna
Gast_
gast78
Gunter H
Zitat von Gast_:Hi,
nun ja. Interessante Standpunkte hier. Einerseitst diejeniden, die auf Prinzipien pochen. Andererseits diejenigen, die versuchen es zu verstehen. Doch um einen Fremdgeher zu verstehen, müsste man eigentlich selbst eine Affäre starten. Dann weiß man, wie der Fremdgeher sich gefühlt hat und wie süß es sich eigentlich ist.
Und da sage ich:
Wenn es dazu schon gekommen ist, dann bedeutet es ganz einfach, dass die Liebe eigentlich flöten gegangen ist. Ganz einfach. Und zwar möglicherweise auf beiden Seiten. Nicht mehr und nicht weniger. (Hart, ist aber so.) Warum? Darüber könnte man sich streiten. Und daß nicht mal unbedingt nur auf der Seite des Fremdgehers. (Jede Beziehung ist ja unterschiedlich.) Und irgendwannmal kommt man zu der Frage, ob die Liebe wieder entflammt werden kann. Ich für mich tendiere so langsam dazu, das alles sein zu lassen und zu gehen. Ich glaube nicht, dass ich auf meiner Seite als Betrogener, nur aus Liebe den Versuch machen würde, die Beziehung zu retten. Dann kann man es sein lassen, bringt ja kaum etwas.
Insofern, Ergebnis meiner Überlegungen: Wenn man zu lange mit dem Betrug hadert, dann trägt man eigentlich selbst nicht genug Liebe in sich, die die Verletzung heilen würde. Dann kann man es gleich sein lassen und lieber mit der Frage sich beschäftigen, wieso die Liebe flöten gegangen ist, um später den gleichen Fehler versuchen zu vermeiden.
So, ich hoffe, das war einigermaßen plausibel dargestellt...
Schönen Tag noch.
PS: Ich spreche nur für mich und für meine Erfahrungen. Noch vor 6 Monaten würde ich hier lauthals schreien, dass ich sie doch so sehr liebe u.s.w. Doch das war selbstbetrug gewesen. Und nein, sie ist kein schlechter Mensch deswegen. Jeder macht Fehler und die Verlockung bei der Affäre ist verdammt groß, sehr groß sogar. Vergesst es nicht.
gast78
Zitat:Es gibt die Hardliner, die einen Seitensprung nicht verzeihen. Die Liebe ist dann Weg der Vertrauensbruch zu groß, also Ende der Beziehung.
Valen
Zitat von gast78:@Valen, mir ist aufgefallen, dass du schon öfters mord mit betrug in einem atmezug ausgesprochen hast.
diese zwei dinge kannst du doch nicht vergleichen!
oder tut es denn dermaßen weh, dass dies für dich angemessen erscheint?
treue kann man zwar erwarten, jedoch nicht verlangen! der mensch und sein körper ist doch nicht mein eigentum!
solange es ein fehler, eine schwäche oder sonstwas für unbedeutigkeit gewesen ist, sollte man mit liebe verzeihen möglich sein.
wir machen so viele fehler, der eine hässlicher als der andere, aber wehe es um treue geht, dann ist es auf einmal unverzeihbar?! und viel schlimmer als alles andere! warum?
das hat, sorry, wiederum auch nix mit liebe zu tun! mensch als fehlerfreier roboter und eigentum weil eheschein?
Zitat von Gunter H:...diese Knall auf Fall Mentalität ist mir einfach fremd, sorry!
Das ist weder menschlich und lässt einem keinen Handlungsspielraum...Prinzipienreiterrei!
Zitat von Gunter H:@mina
Ja Du hast Recht...es ist menschlich seinen Prinzipien treu zu bleiben...aber was ist schon prinzipiell Richtig oder was ist Falsch!?!? und irren ist menschlich!
Zitat von Tundil:Leute, die hier anfangen zu schreiben, brauchen Ratschläge für ihre Orientierung und keine Wertungen was gut oder schlecht ist. Aus meiner Sicht gibt es kein schwarz oder weiß in einer Beziehung.
Pedro P